ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zeit läuft zu langsam!?

Nach unten 
+5
wurstbrot
Patrick15
survival
Rüdiger Hülsmann
Kirschi
9 verfasser
AutorNachricht
Kirschi

Kirschi


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 34
Ort : Solingen

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 19:33

Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Zeit in OmSi etwas zu langsam läuft? Wenn ich nämlich parallel zur Echtzeit die Simulation starte, dann ist OmSi nämlich nach einer Weile hinter der Echtzeit zurück, vorausgesetzt, ich habe keinen Unfall gebaut. Die Abweichung ist nicht sehr groß, aber doch so ca. 2 bis 3 Minuten in einer Stunde, meine ich. Hat jemand anderes das auch schon beobachtet?
Andererseits bin ich jetzt nicht ständig zu früh, also ich finde den Fahrplan mit "dieser" Zeit in Ordnung, aber merkwürdig ist es schon.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 19:36

Hmm, die Zeit wird pro Session natürlich nur einmal synchronisiert, kann also grundsätzlich sein. Aber: Hattest du in der Zeit Dialogboxen offen? Fahrplanauswertungsfenster, Linienwahl, Wetter, etc? Dann wird die Zeit ja jeweils angehalten.
Nach oben Nach unten
Kirschi

Kirschi


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 34
Ort : Solingen

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 19:48

Nein, zumindest nicht länger als ein paar Sekunden, ich habe darauf geachtet. Fahrplanauswertung klick ich immer ganz schnell weg. Die anderen Einstellungen mache ich nur einmal zu Beginn.
Ich hab die Sache jetzt schon einige Tage beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass die Zeit etwas zu langsam läuft. Achte mal selbst drauf, ob du das auch feststellen kannst.
Ich finde es jetzt auch nicht so tragisch, schließlich kann man die Zeit ja auch per Hand vorstellen, aber falls man das irgendwann mal korrigieren könnte, wär es natürlich noch besser.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 19:57

Werden wir uns mal anschauen. Aber solange es nicht störend ist (die reale Uhrzeit ist ja während des Spiels eher unwichtig), können wir nicht versprechen, dass wir daran was schrauben. So trivial wie es klingt, ist das bei weitem nicht: OMSI kennt als zeitschrittbasiertes Programm nur die Zeit zwischen zwei Frames...und wer schonmal Konstruktionslehre hatte, wird wissen, dass eine solche Aneinanderreihung vieler kleiner Werte irgendwann aus der Toleranz fallen kann. Dann müsste neu synchronisiert werden, dies hätte dann aber wieder weitreichende Folgen z.B. beim AI-Verkehr...insofern wäre das ein ziemliches Fass, was da aufzumachen wäre Wink
Nach oben Nach unten
survival




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.04.11
Alter : 32
Ort : Nähe Göttingen (Südniedersachsen)

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 21:43

Oder um es einfacher zu sagen, wer evtl wenig Frames hat und es demendsprechen "ruckelt" dort läuft die Zeit natürlich auch langsamer, auch wenn man das Ruckeln nun nicht wirklich wahr nimmt.

Es soll ja Leute geben die den Unterschied zwischen 80 und 30 Frames erkennen können, aber das ist ja totaler Schwachsinn, da das Auge ja nicht mehr wie 25 Frames wahrnehmen kann, wovon auch durchschnittlich nur 3 Gegenstände wahrgenommen werden in dieser einen Sekunde.
Nach oben Nach unten
Patrick15

Patrick15


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 29
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 21:45

ja das ist mir auch aufgefallen ! Ich finde es doof aber naja was kann ich machen ? Nichts als die Zeit wieder richtig zu stellen. Sonst ist ja alles super Smile
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 21:45

Nö, das hat mit der Framerate im Regelfall nichts zu tun, da ja stets die Zeit zwischen zwei Frames berechnet wird. UNd die ist eben immer genau so lang wie...ja, wie die Zeit zwischen zwei Frames Wink
Nach oben Nach unten
survival




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.04.11
Alter : 32
Ort : Nähe Göttingen (Südniedersachsen)

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 22:29

@Rüdiger

Ja gut, da hast du auch wieder Recht. Ich bin ja nun noch relativ neu im Omsi, aber ich weiß, dass es teilweise in anderen Spielen anders berechnet wird.
Aber die Zeit hinterher nachzustellen ist ja nun auch nicht so wild und im Notfall fähr man halt mal eine Linie später wenn man zuviel Verspätung hat Smile
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeDo 28 Apr - 22:44

Wenn man in Echtzeit fährt, kann man in diesem Fall die Zeit doch auch an der Endstelle selbst synchroniesieren: vor stellen geht ja auch bei aktivem Fahrplan.
Nach oben Nach unten
Patrick15

Patrick15


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 29
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeFr 29 Apr - 11:16

wurstbrot schrieb:
Wenn man in Echtzeit fährt, kann man in diesem Fall die Zeit doch auch an der Endstelle selbst synchroniesieren: vor stellen geht ja auch bei aktivem Fahrplan.

jo das mach ich immer Smile
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
marv20




Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 26.02.11

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Starker verzug   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeSa 30 Apr - 10:20

Hallo
Ich bin gestern Abend 1 Stunde und 20 Minuten in Spandau gefahren und im Spiel war es zum Schluss 22:05 und in Echt war es schon 22:23Uhr
Bei mir ruckelt fast gar nichts. Eher selten .
Gruß
Marv20
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeMi 1 Jun - 2:18

Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin gerade von A nach B gefahren und war ca. 10min hinter der Mutteruhr (Funkuhr)
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeFr 3 Jun - 21:20

Also, daraus wird nix: Es stellen sich nichttriviale Fragen wie: Was passiert, wenn man fünf Minuten lang ein Dialogfeld offen hatte? Soll dann die ganze Zeit plötzlich "weg" sein? Usw.usw.

Weil es also keine zwingende Notwendigkeit hierfür gibt, werden wir erstmal weiterhin auf diese Funktion verzichten.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitimeSa 4 Jun - 6:50

Marcel Kuhnt schrieb:
Also, daraus wird nix: Es stellen sich nichttriviale Fragen wie: Was passiert, wenn man fünf Minuten lang ein Dialogfeld offen hatte? Soll dann die ganze Zeit plötzlich "weg" sein? Usw.usw.

Weil es also keine zwingende Notwendigkeit hierfür gibt, werden wir erstmal weiterhin auf diese Funktion verzichten.


Fehlt hier ein Beitrag? Welche Funktion?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeit läuft zu langsam!? Empty
BeitragThema: Re: Zeit läuft zu langsam!?   Zeit läuft zu langsam!? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zeit läuft zu langsam!?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zeit läuft hinterher
» Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten
» Bereinigung läuft!
» AI-Fahrplan zur falschen Zeit
» Box-Version - der Countdown läuft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: