ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neue Karte erstellen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeFr 18 März - 13:20

Hallo,
ich habe auch seit einigen Tagen OMSI und würde gern eine neue Karte erstellen (möglichst realistisch und als Vorbild meine Heimatstadt: Herne Stadtteil: Sodingen/Börnig).
Wie man den Karteneditor öffnet hab ich nun hinbekommen, aber ich kann keine neue Map erstellen. Das Menü "New Map" ist blind. Da kann ich nicht drauf klicken.
Es wird immer nur eine der bereits vorhandenen Karten geladen.

Was muss ich tun?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeFr 18 März - 13:33

Diese Frage wird im technischen Handbuch ausführlich geklärt.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeFr 18 März - 14:19

Kopier einfach den Ordner "NewMap" aus dem templates-Verzeichnis nach "maps", ändere in der global.cfg den Abschnitt [friendlyname] und öffne diese Map mit dem Editor.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeFr 18 März - 18:30

Danke hab mich in dem technischen Handbuch einmal eingelsen und habe auch schon eine neue Karte erstellen können. Diese aber mit Inhalt zu füllen ist etwas umständlich. Da muss ich erst weiterlesen. Einfach proieren ist da wohl nicht.
Aber danke für die Hilfe. Falls ich es schaffe eine einigermaßen passable Karte zu erstellen, werde ich diese gern auch anderen zur Verfügung stellen.
Nach oben Nach unten
alexanderres




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeMi 23 März - 0:57

Ein Tipp dazu, falls jemand einmal darüber stolpern sollte.
Wenn es um die Bohne nicht möglich ist, aus der ersten Kachel hinauszuklicken und eine neue zu erstellen, dann einfach die Karte (und wenn es nur eine leere Kachel ist) abspeichern, OMSI Editor schließen und neu öffnen, dann kann man auch hinausklicken und neue Kacheln erstellen.
Ich hatte das schon öfters.

lg Alex
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeMi 23 März - 8:56

alexanderres schrieb:
Ein Tipp dazu, falls jemand einmal darüber stolpern sollte.
Wenn es um die Bohne nicht möglich ist, aus der ersten Kachel hinauszuklicken und eine neue zu erstellen, dann einfach die Karte (und wenn es nur eine leere Kachel ist) abspeichern, OMSI Editor schließen und neu öffnen, dann kann man auch hinausklicken und neue Kacheln erstellen.
Ich hatte das schon öfters.

lg Alex

Hatte ich auch sofort und dachte das Handbuch ist vielleicht für die V1.0 geschrieben und der Editor der V.1.1 ist etwas anders, also das es zur kachelerweiterung eine neue Funktion gibt die noch nicht im Handbuch steht. Aber nach ca. 20 Versuchen hats dann auch geklappt.

Ich habe ein ganz anderes Problem: ich habe keine Vorschau der einzelnen Kreuzungen. D.h. ich muss aus der Liste jede einzelne einfügen und dann wieder löschen. So lange, bis ich die passende gefunden habe. Da hat mich dann ehrlich gesagt die Lust an der Kartenerstellung schon verlassen.
Hat jemand eine Übersicht über die Kreuzungen?
Nach oben Nach unten
alexanderres




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeMi 23 März - 9:20

elim1701 schrieb:
alexanderres schrieb:
Ein Tipp dazu, falls jemand einmal darüber stolpern sollte.
Wenn es um die Bohne nicht möglich ist, aus der ersten Kachel hinauszuklicken und eine neue zu erstellen, dann einfach die Karte (und wenn es nur eine leere Kachel ist) abspeichern, OMSI Editor schließen und neu öffnen, dann kann man auch hinausklicken und neue Kacheln erstellen.
Ich hatte das schon öfters.

lg Alex

Hatte ich auch sofort und dachte das Handbuch ist vielleicht für die V1.0 geschrieben und der Editor der V.1.1 ist etwas anders, also das es zur kachelerweiterung eine neue Funktion gibt die noch nicht im Handbuch steht. Aber nach ca. 20 Versuchen hats dann auch geklappt.

Ich habe ein ganz anderes Problem: ich habe keine Vorschau der einzelnen Kreuzungen. D.h. ich muss aus der Liste jede einzelne einfügen und dann wieder löschen. So lange, bis ich die passende gefunden habe. Da hat mich dann ehrlich gesagt die Lust an der Kartenerstellung schon verlassen.
Hat jemand eine Übersicht über die Kreuzungen?

Zum einen ist eine Aufstellung aller enthaltenen Kreuzungen im Handbuch, soweit ich das in Erinnerung habe, zum anderen kannst Du irgendeine Kreuzung einbauen und markieren, dann kannst Du im Objekt-Browser andere Kreuzungen durchklicken und die Kreuzung wird sich entsprechend verändern Wink
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitimeMi 23 März - 19:02

Im Handbuch sind diese nicht als Grafik. Und die andere Methode kann ich gern mal testen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neue Karte erstellen Empty
BeitragThema: Re: Neue Karte erstellen   Neue Karte erstellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neue Karte erstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erste Hilfe
» ? Karte als Hintergrund im Editor + mehrere Fragen zum Erstellen von Karten
» GELÖST: Problem quasi VOR dem Erstellen einer neuen Karte
» Tipp: Eine seeehr große Google-Earth Karte mit 3 Klicks erstellen!
» Karte ohne Busse oder Letzten Stand der Karte laden funktioniert nicht!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: