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 Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!

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kruzifix




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BeitragThema: Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!   Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE! Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:21

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Bus soweit implementiert, dass er fährt und die Matrix funktioniert. Nachdem ich die Paths für die Passagiere angelegt habe kommt nun beim aufrufen des Busses in omsi die Fehlermeldung: engine_n ist kein gültiger integerwert. Der Bus (Eindecker) hat wegen der fehlenden Treppen viel weniger Pfadpunkte. Die logfile sagt, dass der Fehler in der .bus Datei in Zeile 84 liegt, allerdings komme ich beim abzählen zum klappern.osc -script. Ich hoffe mir kann jmd helfen.

freundliche grüße.
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Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


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BeitragThema: Re: Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!   Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE! Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:32

Oha, schon tief eingearbeitet, was? Wink

Also LEIDER stimmen die Zeilenangaben nicht immer...

Die Meldung an sich bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Sound oder Model.cfg und besagt, dass du dort entweder eine Zahl oder eine gültige (!) Variable eingeben musst.

Ich tippe nun aber darauf, dass aufgrund eines dummen Fehlers inner bus-Datei die Variablen-Initialisierung nicht richtig erfolgt, weshalb "engine_n" auch keine gültige Variable ist - obwohl du vermutlich an den Scripts nichts geändert hast, nehme ich an? Wink

Ansonsten poste hier mal den INhalt der Bus-Datei... und am Besten auch noch der passcabin/path-Dateien, also der Dateien, die du bearbeitet hast.
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kruzifix




Anzahl der Beiträge : 14
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BeitragThema: Re: Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!   Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE! Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:55

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Der Bus ist noch kein eigenes Modell, ich hab einen Solaris aus dem vbusdepot soweit bearbeitet, bis er mir gefiel um damit erstmal auszuprobieren, ob ichs hinkriege, bevor ich an meinem eigenen Modell weitermache. Außerdem hab ich den Dateiaufbau vom D92 verwendet.

also hier die bus datei:

#######################################################################################################################
Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert
alles AUßER die Schlüsselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlüsselwörter müssen
außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen
ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese müssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde
die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlüsselwörtern.

Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs.

Es folgt nun der SD200 von Rüdiger H. aus B.:




[friendlyname] ist der Abschnitt, wo
{Hersteller} und
{Typ} genannt wird.
{Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)

[friendlyname]
Solaris
Urbino 15
BVG

[description]

-Technische Daten-

Länge: 14.590 mm
Breite: 2550 mm
Höhe: 2850 mm

Motor: DAF PR228 (231 kW)
Getriebe: Voith Diwa 5
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h

Leergewicht: 10930 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 17.000 kg

Sitzplätze: 28
Stehplätze: 111
[end]

[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.

Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.


[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A "
{regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".

[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält.
{filename}

[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.




[number]
Regs_D92.org

[registration_free]

[registration_automatic]
B-V


[kmcounter_init]
1992
60000



[sound]
Sound\sound_D92.cfg

[sound_ai]
Sound\sound_D88_AI.cfg

[model]
Model\model_Urb15.cfg

[paths]
Model\paths.cfg

[passengercabin]
Model\passengercabin_Urb15.cfg

////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////

[varnamelist]
22
script\AI_varlist.txt
script\Collision_varlist.txt
script\antrieb_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\rollband_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\IBIS_varlist.txt
script\Matrix_varlist.txt
script\wimpel_varlist.txt
script\visual_varlist.txt
script\cashdesk_varlist.txt
script\ticketprinter_varlist.txt

[stringvarnamelist]
4
script\IBIS_stringvarlist.txt
script\Matrix_stringvarlist.txt
script\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt

[script]
23
script\man_D92_main.osc
script\man_D86_main_AI.osc
script\collision.osc
script\cockpit.osc
script\antrieb.osc
script\engine.osc
script\elec.osc
script\bremse.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\door.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\IBIS-2.osc
script\matrix_D.osc
script\wimpel.osc
script\cashdesk.osc
script\ticketprinter.osc

[constfile]
18
script\AI_constfile.txt
script\collision_constfile.txt
script\antrieb_constfile_D88.txt
script\engine_constfile_D92.txt
script\elec_constfile.txt
script\bremse_constfile_D92.txt
script\lights_constfile.txt
script\door_constfile_D92.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile_D92.txt
script\klappern_constfile.txt
script\rollband_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
script\IBIS_constfile.txt
script\matrix_constfile.txt



////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////

Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...

* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht ;-)
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °

0: Blick nach ganz links
[add_camera_driver]
-0.9
4.7
1.89
-0.06
48
-120
-5
1: Blick nach schräg links
[add_camera_driver]
-0.72
4.37
1.89
-0.06
48
-60
-5
2: Blick in den linken Spiegel
[add_camera_driver]
-0.72
4.37
1.89
-0.06
48
-20
-5

3: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.684
5.6
1.80
-0.04
50
0
-10

2.13


4: Blick in den rechten Spiegel
[add_camera_driver]
-0.72
4.37
1.89
-0.06
48
33
0

5: Blick zur Tür
[add_camera_driver]
-0.72
4.5
1.89
-0.06
55
85
-10

5: Blick nach ganz rechts
[add_camera_driver]
-0.72
4.55
1.89
-0.06
55
115
-10


6: Panel-Zoom
[add_camera_driver]
-0.72
5.2
2.25
-0.06
50
5
-70

7: Fahrplan-Sicht
[add_camera_driver]
-0.72
4.5
2.13
-0.06
30
17
10
[view_schedule]

8: Fahrscheinverkauf-Sicht
[add_camera_driver]
-0.72
4.5
1.89
-0.06
44
60
-35

[view_ticketselling]

################
Passagiersichten
################

0: Hinten mittig sitzend
[add_camera_pax]
0.0
-5.3
2.3
-0.06
45
0
0

1: Stehplatz an der Hintertür
[add_camera_pax]
-0.3
-0.5
2.2
-0.06
45
90
0
2: vorne auf dem "Beifahrersitz"
[add_camera_pax]
0.8
3.6
2.1
-0.06
45
-20
0

3: Oberdeck vorne rechts
[add_camera_pax]
0.8
4.4
3.7
-0.06
45
0
0

4: Oberdeck hinten Mitte
[add_camera_pax]
0.0
-5.3
3.8
-0.06
45
0
0




Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:

[set_camera_std]
3

Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:

[set_camera_outside_center]
0
0
1.2



////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////

In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.

[add_camera_reflexion]
-1.342
5.345
1.718
0
52
169
0

[add_camera_reflexion]
1.32
5.78
2.202
0
52
201
-5

[add_camera_reflexion]
0.043
5.278
2.225
0
52
195
-13




////////////////////////////////////////////////////////
ticket block attach points
////////////////////////////////////////////////////////

Please mind: Nr.0 = ticket type 0, Nr.1 = ticket type 1 and so on.

ticket type 0:

[new_attachment]

attach_rot_y
16

attach_trans
-0.165
4.943
1.40

ticket type 1:

[new_attachment]

attach_rot_y
16

attach_trans
-0.165
5.053
1.40

ticket type 2:

[new_attachment]

attach_rot_y
16

attach_trans
-0.097
4.943
1.40

ticket type 3:

[new_attachment]

attach_rot_y
16

attach_trans
-0.232
4.943
1.40

ticket type 4:

[new_attachment]

attach_rot_y
16

attach_trans
-0.232
5.053
1.40


////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////


Masse in t:
[mass]
10.93

Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
200
200
200

[momentofintertia]
300
80
300


Boundingbox des Busses *NEU01*

[boundingbox]
2.5
11.37
3.76
0
-0.05
2.28



Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:

[schwerpunkt]
1.2



Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1000

Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-2.700

Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:

[inv_min_turnradius]
0.13

[ai_deltaheight]
-0.10


Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.

Vorderachse:


[newachse]

Koordinate:

achse_long
4.332

Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite

achse_maxwidth
2.4

achse_minwidth
1.76

Raddurchmesser der Räder dieser Achse

achse_raddurchmesser
0.96

Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m

achse_feder
520

Höchstbelastung in kN

achse_maxforce
90

Dämpferkonstante in kNs/m

achse_daempfer
20
Ist diese Achse angetrieben?

achse_antrieb
0


Hinterachse:

[newachse]
achse_long
-2.462
achse_maxwidth
2.4
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.96
achse_feder
340
achse_maxforce
116
achse_daempfer
20
achse_antrieb
1

[newachse]
achse_long
-4.178
achse_maxwidth
2.4
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.96
achse_feder
280
achse_maxforce
116
achse_daempfer
20
achse_antrieb
0

###############################################################################################################

dann die path (darin ist denke ich der fehler zu suchen, da meine passengercabin mit der paths vom d92 funktioniert).

---------------------------
Soundsets:

0 - Normal:
[stepsoundpack]
5
Step_01.wav
Step_02.wav
Step_03.wav
Step_04.wav
Step_05.wav


---------------------------
Pathpoints:

0
[pathpnt]
1.132
6.308
0.421

1
[pathpnt]
0.494
6.308
0.421

2
[pathpnt]
1.132
5.53
0.421

3
[pathpnt]
0.230
5.512
0.421


4
[pathpnt]
0.0
5.018
0.421

5
[pathpnt]
0.0
0.8
0.421

6
[pathpnt]
1.154
0.567
0.421

61
[pathpnt]
0.0
-3.35
0.421

7
[pathpnt]
0.0
-4.77
0.421

8
[pathpnt]
0.3
-5.704
0.421

9
[pathpnt]
0.383
-5.929
0.421

---------------------------
Pathlinks:


[next_stepsound]
0

[next_roomheight]
2

Eingang Kasse:

[pathlink]
0
1

[pathlink]
1
3

[pathlink]
2
3



[pathlink]
3
4

[pathlink]
4
5

[pathlink]
5
6

[pathlink]
5
61

[pathlink_oneway]
61
7

[pathlink_oneway]
7
8


[pathlink_oneway]
8
9




######################################################################################################################

und die passengercabin: (vorerst nur zwei sitze)


###################################

[entry]
0

[entry]
2

{noticketsale}

[exit]
6

[exit]
9

###################################

[stamper]
3
0.561
5.276
1.525

[ticket_sale]
1
0.0
6.2
1.5

[ticket_sale_money_point]
0.0
6.2
1.5
0.06
0.1

[ticket_sale_change_point]
0.0
6.2
1.5
0.03
0.03

###################################

Fahrersitz:

[drivpos]
-0.684
5.65
0.95
0.1
0.0


###################################

Sitze

[passpos]
0.573
4.568
1.135
0.1
0.0

[illumination_interior]
0
1
3
6

[passpos]
1.017
4.568
1.135
0.1
0.0



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kruzifix




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BeitragThema: problem gelöst!   Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE! Icon_minitimeFr 4 März - 17:10

Ich hab das problem gelöst....die 61 als pfadnummer war das problem, ich hatte sie genommen um zwischen 6 und 7 einen dazwischenzuschieben, jettzt heißt er 10 und ich kann weitermachen

danke nochmal!
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BeitragThema: Re: Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!   Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE! Icon_minitime

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Fehler: engine_n ist kein gültiger Integerwert. Bitte HILFE!
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