Hello, i am mesmorised by your simulation, for many years i have wanted such a program. Anyway, i feel motion blur would be a great addition to the game, it increases the sense of speed and makes the game look stunning and next generation-like. It has been done in openBVE, but i acknowledge it may be more difficult since the simulator has 3d cabs. Also will any of the buses in the game have zf transmission? it is music to my ears and i would love to hear it in the game. Thanks
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Sa 18 Jul - 16:44
Motion blur...well, one of the effects you don't see that distinctively in real life as you would see them in a computer game...anyway, maybe we can implement some sort of that, but we won't exaggerate graphic effects that are not "eye-real".
ZF-transmission: Maybe not in the first release, but we will most likely create a bus with ZF transmission. (There are not many ZF-driven buses in Berlin, most of our buses have Voith gearboxes).
MAN-Power
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Sa 18 Jul - 20:09
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Motion blur...well, one of the effects you don't see that distinctively in real life as you would see them in a computer game...anyway, maybe we can implement some sort of that, but we won't exaggerate graphic effects that are not "eye-real".
Finde euren Ansatz genau richtig! Bin froh, dass ihr diese Sichtweise für die Simulation vertretet und nicht wie in vielen anderen "Spielen" eben auf solche Lösungen setzt!
mj
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 19 Jul - 0:02
thanks for your reply
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 19 Jul - 8:30
Auf jeden Fall wird man solche Effekte abschalten können um Ressourcen zu schonen!
Of course it will be possible to switch such effects off if you don't want them!
Spyro722
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Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 19 Jul - 13:43
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Motion blur...well, one of the effects you don't see that distinctively in real life as you would see them in a computer game...anyway, maybe we can implement some sort of that, but we won't exaggerate graphic effects that are not "eye-real".
ZF-transmission: Maybe not in the first release, but we will most likely create a bus with ZF transmission. (There are not many ZF-driven buses in Berlin, most of our buses have Voith gearboxes).
Heisst das, dass z.B. so ein Sound nicht moeglich sein wird? ---> Beispiel Link
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 19 Jul - 14:05
Klar ist so ein Sound möglich, die Frage ist nur, ob wir den ZF-Wagen schon in der ersten Version veröffentlichen. Ansonsten kann auch jeder andere ein ZF-Soundset basteln, dafür ist OMSI ja hinreichend flexibel
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 27 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 19 Jul - 15:37
Also ich finde an Omsi besonders gut, dass man alles einstellen kann, um mögl. Ressourcen zu schonen. Ich denk mal mein PC schafft das Spile nicht unter Volllast. LG Jannik
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Mo 20 Jul - 6:11
Jannik schrieb:
Also ich finde an Omsi besonders gut, dass man alles einstellen kann, um mögl. Ressourcen zu schonen. Ich denk mal mein PC schafft das Spile nicht unter Volllast. LG Jannik
Meiner erst Recht nicht...
ATI RADEON MOBILITY 7500 (64 MB Speicher) 512 MB RAM INTEL PENTIUM M 1.59 GHz
Da kann ich froh sein, wenn's auf der niedrigsten Stufe klappt...
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 27 Ort : Bremen, Germany
Nur so im Vergleich zu Marcels PC ist der ja total langsam, aber ich wäre froh, wenn ich mir keinen neuen kaufen muss, nur weil Omsi nicht läuft.
Naja, von "müssen" brauchen wir ja nicht sprechen! Du musst dir ja keinen neuen PC kaufen (aber du kannst...). Ich glaube, ich werde mir eher einen PC kaufen müssen...
Zuletzt von KiroKai am Do 23 Jul - 16:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Mo 20 Jul - 15:52
Also, es wird natürlich gewisse Mindestanforderungen geben, unter denen es quälend wird. Darüber ist es eigentlich nur eine Frage dessen, was man noch "gut" findet... (sowohl grafisch als auch von der Wiedergabegeschwindigkeit)
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 27 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Mo 20 Jul - 18:24
Marcel Kuhnt schrieb:
Also, es wird natürlich gewisse Mindestanforderungen geben, unter denen es quälend wird. Darüber ist es eigentlich nur eine Frage dessen, was man noch "gut" findet... (sowohl grafisch als auch von der Wiedergabegeschwindigkeit)
Das ist wirklich klasse! Aber ich finde, man sollte in die Mindestanforderungen schon sehr dichten Verkehr einbauen, und eben das nötigste. "moinition blur" finde ich 1. unrealistisch und 2. sieht es nich mal gut aus.
Achja: (fett markierte meine ich) 3.2 GHz Core 2 Duo, AMD Athlon XP oder vergleichbare Prozessoren 2 GB Ram Nvidia GeForce 9800(GT) oder vergleichbare ATI-Grafikkarte
fände ich für Mindestanforderungen etwas hoch. Sollte schon etwas weniger sein. Nur so nebenbei
Und noch etwas: verbrauchen die Spiegel viel Leistung? Also wenn man die Wiederholungsrate hoch stellt?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Mo 20 Jul - 20:49
@viel Traffic: nein, das werden wir nicht tun - denn MINDESTanforderungen sind natürlich nicht inklusive AI-Verkehr - allenfalls stellen wir ein bisschen Verkehr ein.
@Mindestanforderungen, die du zu hoch findest: Nun, wir tun unser Möglichstes - aber dennoch werden die Mindestanforderungen ein RESULTAT sein, kein Wunschdenken! Also wenn Omsi hohe Mindestanforderungen haben wird, werden wir das auch nicht mehr groß ändern können! Aber ich denke das, was du da aufschreibst, ist schon eher ein großzügiges System.
@Spiegel: nun, der Monsteranteil beim Verbrauch (wir haben ein eigenes Benchmark-Modul, worüber wir das detailliert bei uns testen können) geht natürlich auf das Konto der Graphik. Und die Rückspiegel stellen natürlich einen eigenen Rendervorgang (mit geringerer Reichweite, Objektdichte usw.) dar - aber eben einen eigenen Rendervorgang - insofern haut das schon recht stark rein! Aber es gibt einen speziellen "Economy"-Modus, bei dem stets nur ein Rückspiegel aktualisiert wird. Dadurch erhält man zwar schlechtere Spiegel-Framerates aber ein Mehr an Gesamtperformance (und das ist schon wichtiger).
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Di 21 Jul - 7:31
@Marcel: Ich finde das die Systemanforderung erstmal Nebensache ist, und die sich eh im laufe der Zeit ändert.
Ich verstehe allgemein nicht, wie man sich jetzt schon über die Systemanforderungen gedanken machn kann?! Mag die Systemanforderung jetzt noch niedrig sein (Und alle freuen sich und sagen: Es wird bei mir laufen!!!), wird es in einem Jahr oder wie lange auch noch an OMSI gebastelt wird, diese Systemanforderung steigen. Macht also kein Sinn, darüber zu Diskutieren. Ein Gutes Game, braucht nunmal ne gute Quali, dass ist ja wohl jedem klar! Wenn einer ein schlechten PC hat und er dann nicht OMSI daddeln kann, hat pech gehabt... widerrum können sich dann die freuen (ich mich auch), die einen Top PC haben, und es ohne bedenken daddeln können. Es ist nunmal so, dass die Entwickler sich nicht auf jedes PC System derren Entverbraucher einstellen können. Die Grafik/Leistung, wird meiner Meinung Zeitgemäß gestaltet. Wenn einer ein 5 Jahre alten oder sogar noch älteren PC hat, dann kann er es halt net daddeln. So ist das leben.
Ausserdem...hatten wir net irgendwie nen ''Systemanforderung Thread?''
Naja kommen wir mal Back 2 Topic
MfG R4e
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Di 21 Jul - 7:49
Also, sonst sag ich ja nichts dazu, aber wenn man schon einen längeren Eintrag schreibt (den man sich ja auch gut überlegt), KANN man dann nicht auch bitte konsequent die Rechtschreibung und die Grammatik anwenden? Also Adjektive auch IMMER klein schreiben, dafür Substantive auch immer groß, zwischen "ein" und "einen", zwischen "kein" und "keinen" oder "das" und "dass" unterscheiden?
Tut mir leid, Rostock, dass du das jetzt abkrichst - und du bist natürlich nicht der Einzige hier, der darauf nicht achtet. Aber je länger und inhaltsschwerer die Passage desto stärker sticht's mir in den Augen - wir Älteren müssen doch den Jüngeren ein gutes Vorbild sein! :-)
Die Abkürzung "net" kann ich übrigens nicht ausstehen, weil sie so schwäbisch klingt...! Und "Back 2 Topic" auch nicht, wir sind ja hier nicht in der Rap-Szene...
Das musste mal raus...
Aber nun zurück zum Thema!
PS: Ich hab übrigens nichts gegen Texte, die bewusst im Dialekt jeschrieben sind, wa? Oder gegen mundsprachliche Verkürzungen wie "nich" oder "isso" oder solchen Scherzen...
Tilmann
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 41 Ort : Husum
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound So 26 Jul - 11:40
Marcel Kuhnt schrieb:
Also, sonst sag ich ja nichts dazu, aber wenn man schon einen längeren Eintrag schreibt (den man sich ja auch gut überlegt), KANN man dann nicht auch bitte konsequent die Rechtschreibung und die Grammatik anwenden? Also Adjektive auch IMMER klein schreiben, dafür Substantive auch immer groß, zwischen "ein" und "einen", zwischen "kein" und "keinen" oder "das" und "dass" unterscheiden?
Tut mir leid, Rostock, dass du das jetzt abkrichst - und du bist natürlich nicht der Einzige hier, der darauf nicht achtet. Aber je länger und inhaltsschwerer die Passage desto stärker sticht's mir in den Augen - wir Älteren müssen doch den Jüngeren ein gutes Vorbild sein! :-)
Die Abkürzung "net" kann ich übrigens nicht ausstehen, weil sie so schwäbisch klingt...! Und "Back 2 Topic" auch nicht, wir sind ja hier nicht in der Rap-Szene...
Das musste mal raus...
Aber nun zurück zum Thema!
PS: Ich hab übrigens nichts gegen Texte, die bewusst im Dialekt jeschrieben sind, wa? Oder gegen mundsprachliche Verkürzungen wie "nich" oder "isso" oder solchen Scherzen...
Vielleicht einfach mal zur Rechtschreibhilfe leiten, die man bspw. bei Mozilla Firefox dazu installieren kann ... Ist kostenlos und zeigt beim Schreiben die Fehler...
Und ja, man hat Pech, wenn man sich keinen besseren PC leisten kann. Nachteil ist aber wieder, dass dann diejenigen das Spiel auch nicht kaufen können... Wäre also auch eine Sache des Verdienstes, der ausbleiben würde... Gut, man kann keine neuen Programme für alte PCs erstellen... Aber nun gut... Man muss eben sehen was hinterher möglich ist. Wie schon jemand schrieb, ist es nicht möglich, dieses jetzt schon fest zu stellen...
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Motion Blur/ZF sound Mo 27 Jul - 6:40
Tilmann schrieb:
Nachteil ist aber wieder, dass dann diejenigen das Spiel auch nicht kaufen können... Wäre also auch eine Sache des Verdienstes, der ausbleiben würde... Gut, man kann keine neuen Programme für alte PCs erstellen... Aber nun gut... Man muss eben sehen was hinterher möglich ist. Wie schon jemand schrieb, ist es nicht möglich, dieses jetzt schon fest zu stellen...
Naja, man kann das Spiel schon kaufen. Und ich werde es, wenn möglich, allein zur Förderung von Marcel und Rüdiger kaufen. Egal, ob es bei mir funktionieren wird, oder nicht.