Thema: howto erstellen ein Loch unter Objekt? Do 24 Feb - 14:25
Hallo alle,
Ich versuche, eine Rolltreppe Objekt zu machen (wie in der Spandau map). Das Objekt, das bereits im Spiel ist hat ein Loch unter ihm, ich frage mich, wie man so ein Loch macht. Ich habe versucht, ein transparentes Objekt zu erstellen, aber das scheint nicht zu schaffen.
Gibt es jemanden, wer weiß wie ein Loch unter einem Objekt machen sol, so dass die Treppen durch der Karte gezeigt werden?
martijn189
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt? Mo 28 Feb - 8:46
Vielleicht kann der dev. Team mit dieser Frage helfen?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt? Mo 28 Feb - 8:58
Folgender Trick: Das "Loch" ist einfach ein Polygon mit einer völlig transparenten Textur, welches ein wenig über dem Terrain liegt! (Es ist nicht leicht, so eine Textur zu erstellen, ohne dass der Alphakanal "kaputt" geht. Dazu muss mindestens ein Pixel nicht-transparent sein! Man braucht den Pixel nachher ja nicht mit zu mappen! )
Das gesamte Objekt MUSS dann aber folgenden Eintrag in der *.sco-Datei haben:
[rendertype] presurface
Auf diese Weise wird es VOR dem Terrain gerendert, sodass das Terrain dort nicht mehr dargestellt wird (Z-Buffer!). Das Problem: Enthält dasselbe Objekte Transparenzen (Glasscheiben z.B.), dann gibts damit Darstellungsprobleme, weil dasselbe passiert wie mit dem "Loch" Deshalb musste ich am Rathaus Spandau die Glasscheiben/Glasdächer jeweils in ein eigenes Objekt packen, welches dann einen anderen/gar keinen [rendertype] hat.