ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 howto erstellen ein Loch unter Objekt?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
martijn189




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.02.11

howto erstellen ein Loch unter Objekt? Empty
BeitragThema: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   howto erstellen ein Loch unter Objekt? Icon_minitimeDo 24 Feb - 14:25

Hallo alle,

Ich versuche, eine Rolltreppe Objekt zu machen (wie in der Spandau map). Das Objekt, das bereits im Spiel ist hat ein Loch unter ihm, ich frage mich, wie man so ein Loch macht. Ich habe versucht, ein transparentes Objekt zu erstellen, aber das scheint nicht zu schaffen.

Gibt es jemanden, wer weiß wie ein Loch unter einem Objekt machen sol, so dass die Treppen durch der Karte gezeigt werden?

howto erstellen ein Loch unter Objekt? How1
Nach oben Nach unten
martijn189




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.02.11

howto erstellen ein Loch unter Objekt? Empty
BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   howto erstellen ein Loch unter Objekt? Icon_minitimeMo 28 Feb - 8:46

Vielleicht kann der dev. Team mit dieser Frage helfen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

howto erstellen ein Loch unter Objekt? Empty
BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   howto erstellen ein Loch unter Objekt? Icon_minitimeMo 28 Feb - 8:58

Folgender Trick: Das "Loch" ist einfach ein Polygon mit einer völlig transparenten Textur, welches ein wenig über dem Terrain liegt! (Es ist nicht leicht, so eine Textur zu erstellen, ohne dass der Alphakanal "kaputt" geht. Dazu muss mindestens ein Pixel nicht-transparent sein! Man braucht den Pixel nachher ja nicht mit zu mappen! Wink )

Das gesamte Objekt MUSS dann aber folgenden Eintrag in der *.sco-Datei haben:

[rendertype]
presurface

Auf diese Weise wird es VOR dem Terrain gerendert, sodass das Terrain dort nicht mehr dargestellt wird (Z-Buffer!). Das Problem: Enthält dasselbe Objekte Transparenzen (Glasscheiben z.B.), dann gibts damit Darstellungsprobleme, weil dasselbe passiert wie mit dem "Loch" Wink Deshalb musste ich am Rathaus Spandau die Glasscheiben/Glasdächer jeweils in ein eigenes Objekt packen, welches dann einen anderen/gar keinen [rendertype] hat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





howto erstellen ein Loch unter Objekt? Empty
BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   howto erstellen ein Loch unter Objekt? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
howto erstellen ein Loch unter Objekt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Objekt Beschriftungen
» Objekt einfügen
» Kirchheim unter Teck [Veröffentlichung verschoben]
» Beste Einstellung unter Windows 7 64 bit / Grafikprobleme
» Bus- und Bahnforum - Das Forum rund um Bus, Bahn und Modellbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: