ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Straßen und Texturen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeDi 22 Feb - 16:08

Hallo an M. & R. und alle in diesem Forum,

erstmal Respekt und Lob für eure Arbeit. Der OMSI ist wirklich ein gelungener Bussimulator. Wenn man bedenkt, dass nur zwei Leute daran gearbeitet haben, wächst die Wertschätzung noch weiter an.

Trotz der vielen guten Aspekte muss ich meine Kritik bzw. Anregungen loswerden:

Ich finde es genial, wie der ganze Bus sowohl akustisch als auch optisch wackelt und schwankt, wenn er über Pflaster oder Betonplattenbelag fährt. Umso mehr bin ich enttäuscht, wenn es auf gewöhnliche, asphaltierte Straße geht: Der Bus gleitet nur noch so dahin. Schwankungen entstehen nur noch durch Fahrbewegungen, von Wackelgeräuschen hört man auch nicht mehr viel. Außerdem empfinde ich die Straßentextur doch als recht eintönig grau.
Deshalb meine Frage. Wäre es nicht möglich...
1. Die Asphalttextur zu verändern; mit mehr Kontrast und sichtbarer Spurrinne; evtl. mit Stellen an denen die Straße ausgebessert wurde; einfach eben nicht nur ewig graue Oberfläche
2. Unebenheiten einzubauen die Schwankungen verursachen; Sind in irgendeiner Datei die Eigenschaften von Pflaster niedergeschrieben die das Wackeln verursachen und lässt sich das auch weniger stark für Asphalt niederschreiben?


Um meine Vorstellungen zu verdeutlichen poste ich hier (eigentlich ungern) ein Video-Ausschnitt eines Konkurenz-Produktes.
Man beachte hier bitte nur die Straßenoberfläche! Kleiner Tipp: Den grässlichen Sound abstellen! ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=k6xD3LqqMvo#t=2m29s

Danke im Vorraus für Antworten
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeDi 22 Feb - 16:24

Boah, das im Video ist aber auch die hinterletzte DDR-Straße Wink Sowas gab's in Berlin früher nicht, da war glücklicherweise noch ein bisschen Geld da. Heutzutage sieht das schon wieder ganz anders aus.
Das Problem mit den Spurrillen ist folgendes: Wenn deutlich sichtbare Spurrillen vorhanden wären, könnte man die Asphalttexturen nicht mehr für Kreuzungen benutzen, da ja dort eine große Asphaltfläche texturiert werden muss. Und einzelne riesige Texturen, die ganze Kreuzungen und deren jeweilige Fahrspuren abdecken, zu erstellen, war letztendlich etwas zu aufwändig, daher haben wir diesen Weg gewählt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeDi 22 Feb - 18:00

Es steht aber natürlich jedem frei, alternative Asphalttexturen (und auch zugehörige Holpertexturen wie beim Kopfsteinpflaster) zu erstellen! Wink

Es gibt noch einen Grund: Wir wollen doch unsere Bussounds genießen! Und da stören schlechte Straßenverhältnisse... wie oft wir da schon geflucht haben bei Tonaufnahmen! Wink
Nach oben Nach unten
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeMi 23 Feb - 14:51

Marcel Kuhnt schrieb:
Es steht aber natürlich jedem frei, alternative Asphalttexturen (und auch zugehörige Holpertexturen wie beim Kopfsteinpflaster) zu erstellen! Wink

Könnt ihr mir kurz sagen wie man Holpern bei Texturen editieren kann? Falls es keine einfache Antwort auf meine frage gibt erwarte ich natürlich keine Umstände, selbst ist der Mann. ^^
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:02

Ja, das sthet noch nirgends - aber: Schau mal in den Texturordner der Kreuzungen! Dort findest du neben der Kopfsteinpflaster-Textur eine surf-Datei. Die kann man in Paint öffnen, dann sieht man in rot die Struktur.

Mach einfach selbst so eine Struktur, passend zum Asphalt (das sind quasi kleine Höhenschwankungen! Wink ) und benenne die Datei entsprechend {Asphalttextur}.bmp.surf ! Wink
Nach oben Nach unten
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:55

Bei Pflaster sehe ich alles komplett hell rot und die Betonplatten sind in unterschiedlich intensivem Rot.
Sagt die Farbe etwas über die intensität der Effekte aus oder wie ist die Logik dahinter?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:09

Nein, die Helligkeit bestimmt die "Offset"-Höhe. Je unterschiedlicher die Höhen /Helligkeitswerte, desto stärker rumpelts! Wink
Nach oben Nach unten
Dabog

Dabog


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : Mainz

Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:19

Danke, hab inzwischen ein bisschen rumprobiert und rausgefunden wies funktioniert. Cool

Jetzt mach ich mal nach und nach wie ich mir das vorstelle wie es zu sein hat.
study
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Straßen und Texturen Empty
BeitragThema: Re: Straßen und Texturen   Straßen und Texturen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Straßen und Texturen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Texturen Weiß mit Gras-und anderen Texturen-Bitte helft uns
» Straßen =)
» Straßen und Kreuzungen
» Omsi Straßen Bug
» Extreme Straßen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: