Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 15.07.09 Alter : 36 Ort : Mönchengladbach-Rheydt
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 13:25
Ich hab da mal was vorbereitet...
Spyro722
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Bremerhaven/Tczew
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 17:29
Hier poste ich mal ein paar Bilder von den Bussen in Dirschau (Tczew). Dirschau liegt in Polen und momentan bin ich da im Urlaub. Lange rede, kurzer sinn:
Leider sind nicht alle Busse, iue hier zu sehen sind, in Deutschland zugelassen :-(
Aber Trotzdem, sind Citaros meine Lieblingsbusse!
(Morgen werde ich die Links verbessern, sodass BIlder zu sehen sind!)
Zuletzt von Spyro722 am Fr 17 Jul - 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 18:53
Der Rheydter schrieb:
Ich hab da mal was vorbereitet...
Sehr schön, jetzt kann ich mir vorstellen, wie so ein Schienen-Straßen-Bus in echt aussah. Aber die werden bestimmt schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut, oder? Und ach ja: Könntest du bitte deine Bilder, wenn du sie künftig postest, sie etwas verkleinern? Es macht nämlich nicht sehr viel Spaß, wenn man mit 16 kbit/s so riesige Bilder mit fast einem halben MB Größe lädt...
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 19:00
Die letzte planmäßige Fahrt am 27. Mai 1967 besiegelte das Ende des Schi-Stra-Bus.
Interessant ist, das er schon bei 3 zahlenden Passagieren kostendeckend war! Und 2 Motore, weil es kein Wendeherzgetriebe gab, also für jede Richtung einen.
Aber der hat mehr was bei der Eisenbahn verloren, als bei den Bussen, nur weil er Bus im Namen trägt, vielmehr hat er nicht gemein.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 19:31
Also im Falle des Wismarer hat er mehr als den Namen Bus gemeinsam... Abgesehen davon, das er auf Schiene fährt, sieht er doch gewaltig nach einem Historischen Bus aus, oder? Kommt vielleicht sogar daher, das die Kasserorie auch aus dem Busbau stammt.
t4dliebhaber
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 26.06.09
Thema: Re: Eure Busbilder Do 16 Jul - 20:27
Naja ich weiß ja nich, aber es gibt andere Eisenbahnfahrzeuge wo mehr Bus drinsteckt, müsste nur mal wieder suchen, hab aber grad keen Bock.
Driver3737
Anzahl der Beiträge : 689 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Dresden
Thema: Re: Eure Busbilder Fr 17 Jul - 19:24
Ahh, ok. Und wo wurden diese Schi-Stra-Busse eigentlich eingesetzt? (Kann gerade nicht zu Wikipedia)
Grüße aus Südspanien
Der Rheydter
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 15.07.09 Alter : 36 Ort : Mönchengladbach-Rheydt
Thema: Re: Eure Busbilder Fr 17 Jul - 21:00
Driver3737 schrieb:
Ahh, ok. Und wo wurden diese Schi-Stra-Busse eigentlich eingesetzt? (Kann gerade nicht zu Wikipedia)
Grüße aus Südspanien
Guck einfach mal auf die Anzeige der gezeigten Bilder...das war auch die letzte Strecke...
Driver3737
Anzahl der Beiträge : 689 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Dresden
Thema: Re: Eure Busbilder Sa 18 Jul - 19:33
Ach ja na eben. Danke!
Gruß Driver3737
Citarofan
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Sofia, Bulgarien
Thema: Re: Eure Busbilder Sa 25 Jul - 12:06
Ein sehr schoen aussehender Bus:
[img][/img]
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Eure Busbilder So 26 Jul - 12:25
So hier gibts Zürich
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Solingen
Thema: Re: Eure Busbilder So 26 Jul - 20:59
Den zweiten gibt es auch in Solingen schöne Bilder
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Eure Busbilder So 26 Jul - 21:35
Hehe aber so einen guten Takt habt ihr sicher nicht Den Bus gibts in Zürich als Doppelgelenk also ein Doppelgelenktrolleybus Der fährt auf der Linie 31 Hegibachplatz-Schlieren
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Eure Busbilder Mo 27 Jul - 10:09
Wenn ich mir so deine Bilder anschaue, VBZ, dann finde ich es richtig schade, dass es hier keine Trolleybusse mehr gibt...
re_460
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Luzern
Volvo/Hess B10LA Nr. 125 der vbl - inzwischen ausgemustert
Citaro Nr. 716 der Gemeinde Horw
(Das Fette ist ein Link)
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Eure Busbilder Mo 27 Jul - 12:07
Das letzte hat was... Strahlt irgendwie was uriges... was gemütliches aus...
Ashley_P
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 29.05.09 Alter : 32 Ort : England
Thema: Re: Eure Busbilder Mo 27 Jul - 14:01
Well, seeing as this is a "post your bus" thread, I'll post a link to the local buses that operate in my area http://www.colchesterbus.fpic.co.uk/ happy huntin
Zuletzt von Ashley_P am Di 28 Jul - 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Solingen
Thema: Re: Eure Busbilder Mo 27 Jul - 15:34
VBZ schrieb:
Hehe aber so einen guten Takt habt ihr sicher nicht Den Bus gibts in Zürich als Doppelgelenk also ein Doppelgelenktrolleybus Der fährt auf der Linie 31 Hegibachplatz-Schlieren
10 Minutentakt reicht auch aus Und Doppelschlenkis brauchen wir in Solingen bestimmt nicht Zu wenig frequentiert
t4dliebhaber
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 26.06.09
Thema: Re: Eure Busbilder Di 28 Jul - 14:44
In Leipzig wären diese angebracht, aufgrund der Fahrgastzahlen, aber Nutzen hätten sie keinen. Einfach zu sperrig, damit kann man nicht befriedigend fahren.
re_460
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Luzern
Thema: Re: Eure Busbilder Di 28 Jul - 20:14
t4dliebhaber schrieb:
In Leipzig wären diese angebracht, aufgrund der Fahrgastzahlen, aber Nutzen hätten sie keinen. Einfach zu sperrig, damit kann man nicht befriedigend fahren.
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt? Unser Doppelgelenker sind ebenfalls Trolleybusse und die sind beim Personal sogar noch beliebter als die Gelenktrolleybusse aus selber Serie, einfach aus dem Grund, dass die Doppelgelenker weniger Spurabweichung haben als die normalen Gelenker. Und im Gegensatz zu unseren Anhängerzügen scheren sie auch nicht aus, was schon vielen Stossstangen-Ecken bei den Anhängern zum Verhängnis wurde. Aber alles in allem sind beide Varianten gut fahrbar und durchaus sinnvoller als ein Capacity, der gerade mal 5 Plätze mehr als ein 18,75m Bus bietet und durch die 4te Achse um einiges teurer in der Wartung ist.
So hier noch unsere Doppelgelenker und unsere Anhänger:
t4dliebhaber
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 26.06.09
Thema: Re: Eure Busbilder Di 28 Jul - 23:09
Solche Verurteilungen mag ich nicht sonderlich oder kennst du Leipzig so genau . Die befahrenen Straßen sind teilweise sehr eng und man hat auch mit einem normalen Bus schon zu tun, bei einem Gelenkbus ist dann aber das Maß voll. Es waren Doppelgelenkbusse zu Testzwecken kurzzeitig hier, schon auf dem Betriebshof krachte es Hängerzüge haben wir keine. Aber selbst ein Gelenkbus, egal ob einfach oder doppel, schwenkt aus, denn der Nachläufer nimmt nie den selben Weg wie das A-Teil. Wirklich spurtreu sind nur schienengebundene Fahrzeuge.
Kurzum: Weder Betriebsanlagen noch Liniennetz sind in Leipzig für solche Busse ausgelegt und auch nicht so einfach dafür herzurichten. Man müsste Passagen der Linien verlegen, dann würde sich aber schonwieder eher der Bau einer Straßenbahnlinie rechnen (was im übrigen in konkreter Planung steht).
London hatte Doppeldecker, wollte unbedingt Gelenkbusse und nun? Sollen diese weit vor Laufzeitende außer Dienst, weil man damit mehr Ärger als Nutzen hat und es sollen wieder Doppeldecker angeschafft werden.
Berlin hatte Gelenkbusse, heute meist Doppeldecker.
Leipzig hat Gelenkbusse, obwohl Doppeldecker teilweise angebrachter wären, da mit Gelenkbussen zu rudern hat, könnte aber Doppeldecker wegen zu niedrigen Brücken nur eingeschränkt nutzen.
Was ich damit sagen will: Jede Stadt hat ihre ganz spezielle Topografie und danach richtet sich der Fahrzeugpark und man wird schon wissen warum man HIER keine Doppelgelenkbusse anschafft.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Eure Busbilder Mi 29 Jul - 2:04
Zitat :
Berlin hatte Gelenkbusse, heute meist Doppeldecker
Na, wohl eher andersrum...
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Eure Busbilder Mi 29 Jul - 7:05
Rüdiger Hülsmann schrieb:
t4dliebhaber schrieb:
Berlin hatte Gelenkbusse, heute meist Doppeldecker
Na, wohl eher andersrum...
Aber es gibt bei euch doch auch heute noch MAN-Doppeldeckerbusse, oder??
Also es gab sowohl früher wie auch heute in Berlin Doppeldecker-Busse, oder??
re_460
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Luzern
Thema: Re: Eure Busbilder Mi 29 Jul - 8:02
@t4dliebhaber: Das war überhaupt nicht auf eure Situation in Leipzig bezogen, ich weiss nicht wies da aussieht, das gebe ich zu. Aber du hast deine Aussage über Doppelgelenkbusse ja auch allgemein formuliert. Tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das mit dem Quatsch war auch auf die Aussage bezogen und hat überhaupt nichts mit dir persönlich zu tun.
Nochmal kurz zur Aussage: Klar sind Doppelgelenker nicht 100%ig Spurtreu, auch schon ein Normalbus hat eine Abweichung zwischen der Lenk- und der Antriebsachse, was aber Fakt ist: bei den (Hess-)Doppelgelenkern bleibt diese Abweichung durch das Gegenlenken der letzten Achse kleiner als bei einem "verlängerten" Gelenkbus mit einer Länge von 18,75m und ist mit der Abweichung eines normalen Gelenkbusses ziemlich identisch. Bei Van Hool werden ja die 3. und die 4. Achse gegengelenkt, ich weiss nicht wie es da mit dem Fahrverhalten aussieht, ich könte mir aber Vorstellen, dass er eher mehr gegen Aussen ausschwenkt, als das die Doppelgelenker von Hess tun, dafür wird er Spurtreue wahrscheinlich besser sein. Das mit dem Ausschwenken ist so gemeint: Unsere Anhänger werden auf der hinteren Achse mechanisch gegengelenkt, da haben wir bei engeren Kurven, wo noch Hindernisse im Weg sind, regelmässig das Problem, dass das Heck sich nachher in Richtung dieses Hindernisses bewegt.
In London ist die Situation schon ein wenig anders als in den meisten europäischen Städten: viel Staus - extrem "dichte" Staus - und kaum Busspuren, dass man da um jeden Quadratmeter Verkehrsfläche froh ist, ist klar, besonders, wenn man zwischen zwei Ampeln nur noch 3 statt 4 Busse oder ähnliches reinbekommt, da ist klar auf Doppeldecker zu setzen. (Britische Doppeldecker sind übrigens rund 2 Meter kürzer als die neuen Berliner) Aber dass man in London die Gelenk-Citaros ausserbetrieb nahm hat auch ganz andere Gründe: mehrere von denen sind abgebrannt. Doppeldecker werden zwar beschafft, das hat auch damit zu tun, dass der Britische Markt kaum Gelenkbusse anbietet, nur in sehr wenigen Städten sind Gelenkbusse unterwegs, aber gleichzeitig wird im Moment auch eine Serie Citaro Facelift G nach London ausgeliefert.
Nach deiner Erklärung sehe ich aber durchaus ein, warum die Aussage über Doppelgelenker für Leipzig stimmt.