Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 2:17
Moin, ich hab mir mal ne neue Rätselfrage ausgedacht:
Wo konnte man an der Strecke des 92ers (und auch heute noch!) eines der letzen Relikte der alten Spandauer Straßenbahn sehen?
PS: Auch im Omsi wird man dieses Relikt sehen - nur wird kaum einer drauf kommen...
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 7:38
Staakener schrieb:
- nur wird kaum einer drauf kommen...
Das glaube ich auch. Momentan stehe ich auf dem Schlauch...
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 7:50
Ich hab durch zufall letztens paar alte Bilder gesehen, aber ich trau es mich nicht zu sagen
re_460
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Luzern
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 8:24
Wird wohl eine alte Trafostation oder ähnliches sein... Solche Stationen sieht man oft noch weiter extistieren oder wie bei uns die Riesigen Haltestellengebäude vom Beginn des 20. Jahrhundert in welchen sogar Kiosk und Toilettenanlagen untergebracht sind, solche relikte bleiben auch oft und dienen weiter. Aber konkret habe ich keine Ahnung
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 8:49
Ne Trafostation? Das könnte sogar sein, in der Seeburger Str. steht (auch bei uns!) 'n großer Kasten mit Lamellen... und da fällt mir ein: an der Falkenseer Chausse und dem Falkenseer Damm gibts sogar zwei richtige "Strom-Häuser" Könnte natürlich sein...
Ansonsten vermute ich eher, dass es mit den Straßenverläufen zusammenhängt. Wir haben jedenfalls nicht bewusst irgendwelche Straßenbahnrelikte eingebaut.
Die einzigen, die ICH kenne, sind die verbliebenen Verankerungen der Oberleitung in den Altstadthäusern!
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 9:56
Aber in der Seeburger Straße und Falkenseer Chausse ist doch gar keine Straßenbahn gefahren. Wenn es die Buslinie 92 tangieren soll, kommt eigentlich nur der Bereich Klosterstraße, Rathaus, Altstadt Spandau infrage.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 11:33
Ah, ok, das wusste ich nicht! Zugegeben bin ich auch erst langsam dabei, die Zeit VOR meiner Geburt aufzuarbeiten!
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Do 17 Feb - 14:40
Jupp, es ist ein altes Gleichrichterwerk ("Trafo-Haus") der ehemaligen Straßenbahn.
Und auch der Einwand von B-V1940 bezüglich der Streckenführung ist richtig.
Es gibt übrigens noch vier von diesen Bauwerken in Spandau. Und wenn ich dem lieben Marcel die Standorte nenne, dürfte der sich an den Kopf schlagen...
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Sa 5 März - 21:57
Na will sich noch mal jemand an der Frage versuchen?
elBarto
Anzahl der Beiträge : 131 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Sa 5 März - 23:13
Staakener schrieb:
Na will sich noch mal jemand an der Frage versuchen?
Die wurde doch schon gelöst oder nicht ?
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Sa 5 März - 23:14
Naja teilweise - Trafostation (Gleichrichterwerk) ja aber ich möchte gerne noch den Standort wissen.
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Di 8 März - 20:04
Ich löse auf:
Das alte Gleichrichterwerk der Straßenbahn steht an der Seeburger Straße Ecke Klosterstraße und wird heute von der Kette "Maximlilan" als Schnellimbiss genutzt.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Di 8 März - 20:55
Schnellimbiss Seeburger/Kloster...? Da steh ich irgendwie aufm Schlauch...
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage 2.0. - 92 + Straßenbahn? Di 8 März - 21:11
da ich auch seit 13 Jahren in Spndau lebe und mir die Ortsangabe nichts sagte, habe ich mal in Google Street View geguckt. Der einzigste Maximilan Imbiss, den ich da entdecken konnte, steht neben der Apotheke am Kiesteich. Meinst du diesen? Wenn ja is der aber ganz schon entfernt vom ehemaligen Bauhaus.
MFG
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Ja klar, ist ja auch in Omsi so umgesetzt... ^^ Nur ich dacht du meinst heute wäre da ein Bauhaus bzw. derjenige der das schrieb... weiss garnich ob du das warst ...
Naja ich selbst wohn nicht so lang in spandau ^^ Bin noch eher reinickendorfer ... (Ach ja ... wie ich das Märkiche Viertel doch garnicht vermisse xD)
Staakener
Das finde ich gut. Und wenn du schon unterwegs bist, kannst du ja gleich mal die Ampel an der Falkenseer Chausse/Freudstraße fotografieren. Übrigens: Gute Besserung! Ich gehe Montag wieder arbeiten...
Staakener
Das finde ich gut. Und wenn du schon unterwegs bist, kannst du ja gleich mal die Ampel an der Falkenseer Chausse/Freudstraße fotografieren. Übrigens: Gute Besserung! Ich gehe Montag wieder arbeiten...
Danke! Dort steht zwar kein ehemaliges Gleichrichterwerk, aber wenn ich vorbeikomme werd ich vielleicht die Knipse rausholen...