Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Rätselfrage (gelöst) Mi 9 Feb - 18:47
Mal ne Rästelfrage:
Warum kann man der BVG im Bezug auf den Mauerfall hellseherische Fähigkeiten unterstellen?
Zuletzt von Staakener am Do 17 Feb - 2:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
xellli
Anzahl der Beiträge : 354 Anmeldedatum : 28.01.11 Alter : 35 Ort : Hamburg
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 18:54
weil sie da ne haltestelle hin gepflanzt hatten??
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 18:59
Nein, das ist es nicht?
Welche meinst du überhaupt?
xellli
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:01
stadtgrenze ^^
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:05
Nö, die war ja für die Anwohnrt gedacht.
Meine Frage spielt außerhalb Spandaus.
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:06
Die BVG zeigte ihre Vermutung übrigens gut sichtbar an.
xellli
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:07
hmm keine ahnung
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:41
Kann man das als "Außenstehender" erraten oder sind tiefergreifende Berlin-Kenntnisse notwendig?
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:44
Wahrscheinlich wurde irgendein Zieltext auf die Zielfilme aufgedruckt, obwohl man den Ort nicht erreichen konnte, oder?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:45
Also, ich komm jetzt auch nicht drauf...?! (ich hab ob der aktuellen silbernen U-Bahndesign-Ideen eher das gegenteilige Gefühl...! Aber auch eher auf die BVB bezogen...!)
Spielst du auf die schon vorm Mauerfall bestehenden Interzonenlinien an? (Drewitz)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:45
Achso, einen Tipp hätte ich, der noch am realistischsten ist:
Die Planung der U5 von Alex via Turmstr., Jungfernheide nach Flughafen Tegel...?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:47
Also ich würd jetzt auch spontan die Zielfilm-Idee aufgreifen: Z.B. hatten u.a. die U-Bahnwagen vom Typ A3L82 Palettenanzeiger mit dem Feld "Warschauer Brücke".
B-V 3591
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 10.11.10 Ort : Berlin-Reinickendorf
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 19:52
Hmm, also da gibt es mehrere Möglichkeiten: Ich persönlich hätte ebenfalls auf die Interzonenlinien getippt. Mit dem Tipp von Rüdiger, der ebenfalls plausibel klingt, gäbe es somit eine weitere Möglichkeit. Im Bezug auf die U-Bahn: Was man der BVG zugute halten muss, ist die Tatsache, dass sie bei den U-Bahnausbauplanung immer die Stadtentwicklung in Ost-Berlin mitberücksichtigt hat und somit die mögliche Zusammenführung der alten Hauptstadt nie außer Acht ließ! (Damit sind Linien wie die U2, U5, U9 und [der nicht existenten] U10 richtung Weißensee gemeint).
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 21:49
Eine Idee: Sie haben schon mal vorsorglich den Bus-Hof L(ichterfelde) geschlossen, weil sie wussten, dass bald neue Höfe (Berlin-Ost) dazukommen.
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 22:26
Die Zielfilmidee führt zum Ziel. Das Ziel war real ganz normal zu erreichen.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 22:45
Also wenns kein U-Bahnzielfilm war?
Spandauer-Band? Ich weiß zwar nicht, wo der Nettelbeckplatz ist, aber... es kann natürlich auch irgendwatt janz unten in Kladow sein... aber ansonsten fällt mir da nix ein. Oder ein anderes Band? Da hab ick/weeßick nix!
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 22:54
Der Nettelbeckplatz liegt im Wedding - am gleichnamigen S-Bahnhof und war mit dem 99er zu erreichen.
Nee, das hat mit Spandau nix zu tun...
B-V 1940
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 22:59
Zielband? Bus? Aber nicht Spandau? Ach du Schande! Bis auf Hof U habe ich sie - heute gehe ich aber nicht mehr in den Keller und rolle die alle auf...
Übrigens Nettelbeckplatz: Als der 99er, mit Bussen vom Hof S, da noch hingefahren ist, war der Nettelbeckplatz ein Kreisverkehr! Heute nicht mehr wirklich vorstellbar.
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 23:01
Geht doch mal im Kopf durch, was Euchn zum Mauerfall so einfällt. Dann kommt man drauf.
Also Daten, Orte und so weiter...
B-V 1940
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 23:07
Spontan fällt mir da 'Bornholmer Straße' ein. Fuhr damals der 89er hin. Hieß die auf der West-Seite (also westlich der Bösebrücke, die in den Medien gerne mal als Bornholmer Brücke bezeichnet wird) nicht Bornholmer Straße?
Oder die Sonnenallee? Die Endstelle dazu hieß 'Sonnenallee E. Peter-Anders-Straße'. War die Peter-Anders-Straße vielleicht in Treptow?
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 23:10
Herzlichen Glückwunsch zur Lösung!
Ja, die hellseherische Fähigkeit der BVG in Bezug auf den Mauerfall bezog sich auf das Linien-und Zielschild: "89 Bornholmer Straße".
B-V 1940
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 23:23
Danke!
Wieder ein Punkt, der mir noch nie aufgefallen ist. Und das, obwohl ich mich ab Ende 1989 öfter in der Gegend rumgedrückt habe. Wurde das Stück bis zur Osloer Straße denn erst später umbenannt? Und der andere Marcel kriegt zum Geburtstag einen Stadtplan geschenkt - mit Nettelbeckplatz drauf!
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Mi 9 Feb - 23:26
Was soll dort oben umbenannt worden sein?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Rätselfrage Do 10 Feb - 0:05
Ok, ich bin Spandauer, kein Berliner! Deshalb kenn ich auch nicht "irgendwelche" Plätze in Berlin
Aber ich glaube, ich weiß als einziger, was ihr beiden gerade aneinander vorbeiredet...
Der jute Frank nämlich denkt, dass die Bornholmer Str. damals nur "drüben" lag und deshalb gar nicht erreichbar war, ne?
Und der Marcel meinte aber bloß den Gag, dass die BVG die Bornholmer Str. mit der Jahreszahl beschriftete, die dann später mit dem Grenzkontrollpunkt zutun hatte!
Edit: Im Faltplan von 1989 kann ich leider nicht genau erkennen, ob der Abschnitt der Straße, die vorm U-Bhf. noch Osloer Str. heißt und hinter dem S-Bahnhof Bornholmer, auch bereits zwischen den beiden Bahnhöfen Bornholmer heißt...!
Staakener
Thema: Re: Rätselfrage Do 10 Feb - 0:29
Die Bornholmer Straße gab es auch im Wedding, meine Großmutter kommt daher.
Die Straßen grenzen an der Kreuzung Jülicher Str./ Grüntaler Str./ Osloer Str./ Bornholmer Str. aneinander.