Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:01
Wäre es möglich Straßenbahngleise in eine Strecke einzubauen? Bei einem eventuellen Nachbau einer Dresdner Strecke würd ich unweigerlich auf diese Problematik stoßen. Lassen sich dann auch Schienenfahrzeugmodelle eventuell als KI-Fahrzeuge darstellen?
MfG, JensV Dresden
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:16
Das Dresdner Projekt ist schon vergeben an mich
Spaß beiseite, ich denke das man die KI Bahn ersteinmal nachbauen muss und ich denke auch das sich dies schwer realisieren lässt, dass dann Bahnen fahren werden.
Viele Grüße, David (aus Dresden )
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:22
Man baut Straßenbahnmodelle und lässt sie dann wie Autos über die Gleise fahren. Wobei die Straßenbahn dann auch so um die Kurven fahren würde wie die Autos.
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:31
Dass der Bau der Straßenbahnen nicht einfach ist, ist mir klar. Für's erste wäre es ja interessant, ob und wie man deren Gleise auf den Straßen verlegen kann. Zum Teil werden die ja, selbst wenn sie separate Straßenteile darstellen, in Dresden von den Bussen an bestimmten Haltestellenbereichen mit befahren.
David
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:35
Dann bau die halt nicht mit, fällt doch eh nicht auf hier in Dresden
Ist doch selten das sich Bus und Bahn treffen, ausgenommen der Postplatz
Gruß David
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:40
Sicher, ich kann auch ohne die Darstellung fahrender Funkenkutschen leben. Frage war erstmal vom Grundsatzinteresse her gestellt. Nur die Schienchen will ich dann schon dahin bauen können, wo sie in "natura" liegen. Muss mich eh erst mal mit dem Karteneditor auseinandersetzen, wenn das Programmchen da ist. Das Handbuch ist ja schon mal schick geschrieben. Bin sowieso gespannt wie'n Flitzebogen.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:43
JensV schrieb:
Sicher, ich kann auch ohne die Darstellung fahrender Funkenkutschen leben. Frage war erstmal vom Grundsatzinteresse her gestellt. Nur die Schienchen will ich dann schon dahin bauen können, wo sie in "natura" liegen. Muss mich eh erst mal mit dem Karteneditor auseinandersetzen, wenn das Programmchen da ist. Das Handbuch ist ja schon mal schick geschrieben. Bin sowieso gespannt wie'n Flitzebogen.
Gleise werden wohl möglich sein, siehe Falkenberger Chaussee. Und gelenkige KI-Fahrzeuge werden wohl auch hoffentlich mit dem Gelenkbusaddon kommen.
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:49
Schienen werden für mich auch interessant ...
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 13:55
Ich will heute nicht meine zweite Fehlinformation geben, deshalb denkt euch den Text ab hier bitte im Konjunktiv
Ich nehme mal an, du hast das Handbuch schon überflogen. Dann wirst du ja gelesen haben, dass die KI-Fahrzeuge in verschiedene Klassen eingeteilt sind (PKW, LKW, Taxi, Bus) damit einige Straßen/Spuren nur bestimmten Klassen zugeteilt werden können. Wenn es jetzt möglich sein sollte, eigene, neue Klassen zu erstellen, könnte man doch auch zum Beispiel die Klasse Straßenbahn erstellen. Im Karteneditor müsste man dann die Gleise ausschließlich der Klasse Straßenbahn zuordnen und ihr natürlich die höchste KI-Priorität geben.
Alles nur eine Vermutung, natürlich kann ich es nicht wissen aber es wäre logisch denkbar, sofern man eigene KI-Klassen erstellen kann.
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 14:01
Selbst als Konjunktiv interessante These.
JensV
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 14:42
stopp!ng schrieb:
[..] Ich nehme mal an, du hast das Handbuch schon überflogen. Dann wirst du ja gelesen haben, dass die KI-Fahrzeuge in verschiedene Klassen eingeteilt sind (PKW, LKW, Taxi, Bus) damit einige Straßen/Spuren nur bestimmten Klassen zugeteilt werden können. Wenn es jetzt möglich sein sollte, eigene, neue Klassen zu erstellen, könnte man doch auch zum Beispiel die Klasse Straßenbahn erstellen. Im Karteneditor müsste man dann die Gleise ausschließlich der Klasse Straßenbahn zuordnen und ihr natürlich die höchste KI-Priorität geben. [..]
Oder Du bastelst einen Bus, der aussieht wie eine Straßenbahn / Zug / Schiff / Schwebebahn und die Gleise/Fahrstrecke haben keine Verbindung zu den anderen normalen Strecken. Dann stellst du auf "Nur Fahrplanmäßig" und gibts einen Linienfahrplan für deine Straßenbahn / Zug / Schiff / Schwebebahn ein.
Gruß Emil
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 15:12
Fabi schrieb:
Gleise werden wohl möglich sein, siehe Falkenberger Chaussee.
Kleine Korrektur: Der 92er fährt immer noch im virtuellen Berlin-Spandau - daher ist es die Falkenseer Chaussee.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 15:21
Staakener schrieb:
Fabi schrieb:
Gleise werden wohl möglich sein, siehe Falkenberger Chaussee.
Kleine Korrektur: Der 92er fährt immer noch im virtuellen Berlin-Spandau - daher ist es die Falkenseer Chaussee.
Oh, Oh! Bitte verzeihe mir! War mit meinen Gedanken irgendwie doch in Falkenberg...
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 16:40
Für mich wären am Anfang einfach nur Schienen mit Fahrleitung interessant, die einfach als "toter" Spline dazulegbar sind. Müssen keine Funktion haben. Straßenbahnen brauche ich "erstmal" nicht.
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 16:48
Roland15 schrieb:
Für mich wären am Anfang einfach nur Schienen mit Fahrleitung interessant, die einfach als "toter" Spline dazulegbar sind. Müssen keine Funktion haben. Straßenbahnen brauche ich "erstmal" nicht.
Genau so stelle ich mir das auch erst einmal vor.
MfG, JensV
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 17:04
JensV schrieb:
Roland15 schrieb:
Genau so stelle ich mir das auch erst einmal vor.
Ich mir auch ... mir reichen allerdings auch Schienen ohne Fahrleitung für den Anfang
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 17:09
Zur Not auch das. Fahrleitungsmasten wären ja dann gleich das nächste. Pech ham' wir hier, dass im freien Berlin 1989 ja keine Straßenbahnen fuhren, somit wird da also nix im "Grundpaket" dabei sein. Tja, man kann nich alles haben.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 17:11
Man kann solang Straßenlaternen benutzen. :p
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 17:16
Citaro BHV schrieb:
Man kann solang Straßenlaternen benutzen. :p
Wäre eine Möglichkeit. Passt aber nicht überall. Und dann braucht mann eine Art Standardhöhe des Fahrdrahtes (der örtlich sicher variieren kann und muss, wie Brücken z. B.) und die Quertragwerke dazu. Ojeh, ich seh' mich schon wieder mal an "Blender" verzweifeln.
David
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 17:53
Zitat :
Ojeh, ich seh' mich schon wieder mal an "Blender" verzweifeln.
Naja, kopf hoch, arbeite jetzt rund 1 Jahr mit Blender und ich konnte vorher auch nicht in Blender modellieren. Aber heute, 1 Jahr später kann ich es in Blender schon recht gut.
Man muss sich nur etwas einarbeiten und sich damit beschäftigen. Nun gut, Busse kann ich zwar (noch) nicht, aber dafür etwas schwierigere Häuser die es auch in sich haben und wir beide als Dresdner wissen bestimmt, dass es auch Häuser hier gibt die man nicht so leicht nachbauen kann
Arbeite dich langsam vor in Blender, das wird schon, denn ich spreche aus eigener Erfahrung!! Wenn du Hilfe brauchst, schreibe mir einfach ne PN
Viele Grüße, David
JensV
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Mi 16 Feb - 18:44
Hej David,
danke für's Angebot. Komme bei Bedarf drauf zurück.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Fr 18 Feb - 19:54
Hallo
hier meldet sich noch ein Dresdener mit Ambitionen zum Streckenbau . Vielleicht sollte man sich besser zusammentuen, anstatt mehrere Einzelbrötler zu sein. Was haltet ihr davon?
Greets 49kolf
P.S: Ich arbeite mit der Software 3dsmax 2010. Über Blender den Weg zunehmen, um nach o3d zu exportieren, sollte machbar sein.
Micha-BHV
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 48 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Do 24 Feb - 13:32
Moin Moin,
als ehemaliger dresdner verfolge ich natürlich mit Vorliebe alles was sich zum Thema Dresden hier im OMSI tut.
Zum Thema Strassenbahngleise und eventuell fahrende Strassenbahnen bin ich auf etwas gestoßen und zwar habe ich mir mal einen Spline von einem Gleis etwas genauer angeschaut und bin dabei auf eine Angabe in der Pathdefinition gestoßen die mich doch etwas nachdenklicher stimmt und fast dazu animiert ein bisschen zu experimentieren.
Code:
#################################################
Zuletzt sollen noch Pfade definiert werden - sie werden gebraucht, damit später AI-Verkehr oder schienengebundene Fahrzeuge auf der Straße fahren können:
[path] {type} Typ: 0: AI-Straßenverkehr 1: AI-Menschen 2: Schiene (AI oder User) {offsetX} Abstand von der Mittellinie - rechts = positiv {offsetZ} Höhe über "Nullinie" der Spline - aufwärts = positiv {width} Breite (Straßenverkehr und Menschen kann so ein Ausweichen gestattet werden) {reverse} Befahr-/-gehbarkeit: 0: Nur vorwärts 1: Nur rückwärts 2: beide Richtungen
#################################################
Nachdenklich macht mich die Definition Schiene (AI und User) wenn ich das richtig interpretiere ist der Path so angelegt das ihn sowol der KI als auch der User befahren könnte.
Somit müsste doch eine Umsetzung möglich sein. Vielleicht können uns Rüdiger und Marcel da ein bisschen mehr sagen wenn Sie Ihren freien Tag heute genossen haben und hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
LG
Micha (Elias)
Butters
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 31 Ort : Berlin Pankow
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich? Fr 4 März - 11:32
Irgendwie muss des mit der KI Straßenbahn möglich sein. Da auch S-Bahnen im virtuellen Spandau fahren und das nicht schlecht aussieht, wird es mit der Straßenbahn auch möglich sein.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Straßenbahngleise beim Streckenbau möglich?