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Thema: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 16:54
Hallo Bus-Freunde!
Wie in dem einen oder anderen Beitrag mal erwähnt, bin ich ja direkt am Laufweg des 92ers aufgewachsen. Es war tägliches Ritual zu schauen, welche Wagen eingesetzt wurden. Von Ende 1988 bis Mitte 1989 habe ich die Einsätze sogar teilweise protokolliert. Wat'n Zufall - genau zur Omsi-Zeit!
Angeregt durch die netten Anekdoten des 'Staakeners' über den 92er zur Omsi-Zeit habe ich nun endlich mal diese Aufzeichnungen herausgekramt und angefangen, sie ordentlich im PC zu erfassen. Und da es bei Omsi ja eine Menge originaler Werbe-Beschriftungen zu den passenden Wagen gibt, möchte ich diese Daten -zunächst mal die ersten Tage- gern veröffentlichen. Der eine oder andere hat da vielleicht auch Interesse dran, und man kann dann ja mal einen realen Tag nachfahren (sofern man denn Einfluss auf den Wageneinsatz in Omsi hat?).
Kleiner Hinweis vorweg: Da ich damals zwar immer die Werbung und Bustyp/Serie notiert habe, aber nicht immer die Wagennummer, kommen manchmal verschiedene Wagen infrage. In diesem Fall habe ich in der Spalte 'mögliche Wagennummern' diese aufgeführt - eingesetzt war dann natürlich nur einer davon. Eingesetzt waren im 10-Minuten-Takt zehn Busse, im 20-Minuten-Takt fünf Busse, im 15-Minuten-Takt (Sonnabend, Sonn-und Feiertag) müssen es sieben gewesen sein.
Heute betrachtet finde ich das immer noch mindestens genauso interessant wie damals. Wobei ich selbst gestaunt habe, sind gleich zu Anfang die E-Wagen am verkaufsoffenen Advent-Sonnabend! Daran konnte ich mich erst durch diese Aufzeichnungen wieder erinnern.
So, nun aber ein Teil der Liste mit dem Jahreswechsel 1988/89:
So, das soll erstmal reichen...
Gruß Frank
enigma
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 17:22
Super Danke Dir
mobiel
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 17:42
Danke! Dadurch bekommt man einen richtig guten Einblick, wie es damals war. Was aufällt, aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich war, dass in den ganzen Tagen nur ein D unterwegs waren und natürlich seeehr häufige SD77.
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 18:02
mobiel schrieb:
Was aufällt, aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich war, dass in den ganzen Tagen nur ein D unterwegs waren und natürlich seeehr häufige SD77.
Ja, der D hat in den ersten Jahren äußerst selten den Weg auf die Linie 92 gefunden. Jahrelang waren das überwiegend Eintrepper (SD75-SD78). Das müsste sich dann schlagartig Anfang der 90er-Jahre geändert haben, als an der Haltestelle U-Bhf. Altstadt Spandau eine Ampelbeeinflussung in den Asphalt gelegt wurde. Seitdem waren die nächsten Jahre wohl nur D90 (3807-3846) dort im Einsatz. Aber dazu könnten unsere Noch-Spandauer hier mehr erzählen. Ich habe mich im Sommer 1989 nach Reinickendorf verpieselt und habe diesbezüglich nicht mehr viel mitgekriegt...
B-V 3591
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 19:56
Es ist wirklich interessant zu lesen, dass 3620 am 17.Dezember 1988 auf dem 92er im Einsatz gewesen sein könnte. Knapp 21 Jahre später war er immer noch (schon wieder) auf Hof S stationiert und kam desöfteren auf dem M37 zum Einsatz. Aber bei den Aufzeichnungen, wo schwerpunktmäßig SD76-SD78er im Einsatz waren, ist es wirklich schade, dass es in Omsi keine SD76 bzw. SD78er gibt. (Ja ich weiß, als KI-Verkehr) =(
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Di 15 Feb - 21:44
Na, dafür ist der SD77 ja recht opulent auf der Linie 92 vertreten. Und ich denke mal, die beiden Serien SD78I, SD78II und SD79 dürften mit dem vorhandenen Material relativ einfach hinzukriegen sein. Auch wenn letzterer im Jahre 1989 nicht mehr in Spandau vertreten war (und der SD78II nie). Etwas komplizierter dürfte es dann wohl beim SD78III werden, der zur Omsi-Zeit ja auch noch den Weg nach Spandau gefunden hat. Aber es muss ja auch nicht jeder Bus des Hofes auf dem Bildschirm fahren.
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Mi 16 Feb - 0:30
B-V 1940 schrieb:
Das müsste sich dann schlagartig Anfang der 90er-Jahre geändert haben, als an der Haltestelle U-Bhf. Altstadt Spandau eine Ampelbeeinflussung in den Asphalt gelegt wurde. Seitdem waren die nächsten Jahre wohl nur D90 (3807-3846) dort im Einsatz. Aber dazu könnten unsere Noch-Spandauer hier mehr erzählen. Ich habe mich im Sommer 1989 nach Reinickendorf verpieselt und habe diesbezüglich nicht mehr viel mitgekriegt...
Warum sollte eine im Asphalt liegende Ampelbeeinflussung den Wageneisnatz vorgeben? Es gab damals auch massig SD auf dem 92er bzw. 137er. Zwar meistens als E-Wagen, aber auch die mussten ja die Schleife befahren...
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Mi 16 Feb - 0:44
Schleife war wohl nicht die ganz richtige Bezeichnung. Es muss eine Art Empfänger gewesen sein, und diese Busserie (zumindest der genannte Teil vom Hof Spandau) hatte die entsprechenden Sender.
Das habe ich jetzt aber spontan aus dem Ärmel geschüttelt, weil ich das damals auch nur am Rande mitbekommen habe. Weiß halt noch, dass deswegen irgendwann mal nur noch diese Wagen dort eingesetzt wurden. Für genauere Informationen müsste man nochmal nachschauen (die Berliner Verkehrsblätter hätte ich hier beispielsweise). Muss ich die Tage mal das passende Heft raussuchen.
Tante Edit sagt mir gerade, dass ich gar nix von Schleife geschrieben hatte. Wie komme ich denn darauf? Wahrscheinlich die Uhrzeit... Also dürfte meine Aussage richtig gewesen sein, gucke ich die Tage aber nochmal nach. Gute Nacht!
Boon1986
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Mi 16 Feb - 0:50
Wow danke dir sehr interessant, danke das du uns daran teil haben lässt. Finde ich Super!!! Mit freundlichen Grüßen Daniel
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Mi 16 Feb - 0:51
Ich bin der Meinung, dass es eher was mit der von mir schon einmal angesprochenen Versuchsstrecke entlang der Falkenseer Chausse zu tun hat. Damals wurde ja dort eine Ampelbeeinflussung auf den Linien 5/ 130 und 92/ 137 per Funkempfänger getestet.
Das Sondersignal am U Altstadt Spandau ist ja auch schon vor 1990 existent gewesen.
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Do 17 Feb - 7:57
Ich habe nun mal bei 'Traditionsbus' und in den 'Berliner Verkehrsblättern' (Ausgabe 04 und 05.91) geschaut: Demnach haben Anfang 1991 die D90-Wagen 3807-3846 eine Funkanlage zur Lichtsignal-Beeinflussung erhalten und wurden dafür auf dem Betriebshof Spandau stationiert. Auf welchem Abschnitt diese Beeinflussung stattfinden sollte, ist nicht ersichtlich. Allerdings schreiben beide Quellen nur von der Linie 92. Vom 5er ist nicht die Rede.
Ich vermute mal, Marcel, wir haben beide Recht: Wenn es auf der Falkenseer Chaussee so einen Versuch gab, wird es wohl da gewesen sein. Und so eine Beeinflussung dürfte wohl den Wageneinsatz beeinflussen.
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Do 17 Feb - 15:00
Hallo,
Na, der 5er profitierte ja mit von dem Versuch, entweder wenn dort einer der Wagen lief, oder ein geschickter Kollege sich hinter eine 92er "hing". Dieser Versuch kann nach meiner Meinung nur so ausgeführt gewesen sein, das er etwas "zusätzlich" was brachte. Soviele Wagen für eine einzige Ampel umzurüsten wäre selbst damals wirtschaftlicher Unsinn gewesen. Vor allem hätte es ja ein Chaos gegeben, wenn der Funkempfänger die üblichen Kinderkrankheiten gehabt hätte und ausgefallen wäre.
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Mi 23 Feb - 12:16
Für diejenigen, die noch ein paar Daten vertragen können, reiche ich hier noch den Rest vom Januar 1989 nach. Und falls ihr beide, Marcel und Rüdiger, bei den momentanen Massen an Beiträgen irgendwann mal auf diesen stoßen solltet, dann schaut euch mal den 22. Januar an. Dürfte ein Tag nach euerm Geschmack sein - schließlich war der SD80 doch die Keimzelle von Omsi, oder?
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Do 24 Feb - 6:41
Nach einem einzigen Blick auf die Wagennummern am 22.01.1989 weiß ich wer morgens als Rangierer die Wagen eingeteilt hat...
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 17:07
B-V 1940 schrieb:
Ich habe nun mal bei 'Traditionsbus' und in den 'Berliner Verkehrsblättern' (Ausgabe 04 und 05.91) geschaut: Demnach haben Anfang 1991 die D90-Wagen 3807-3846 eine Funkanlage zur Lichtsignal-Beeinflussung erhalten und wurden dafür auf dem Betriebshof Spandau stationiert. Auf welchem Abschnitt diese Beeinflussung stattfinden sollte, ist nicht ersichtlich. Allerdings schreiben beide Quellen nur von der Linie 92. Vom 5er ist nicht die Rede.
Ich vermute mal, Marcel, wir haben beide Recht: Wenn es auf der Falkenseer Chaussee so einen Versuch gab, wird es wohl da gewesen sein. Und so eine Beeinflussung dürfte wohl den Wageneinsatz beeinflussen.
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 18:51
Oha, habe ich jetzt auch entdeckt. Von denen wusste ich bis jetzt gar nichts.
Staakener schrieb:
Nach einem einzigen Blick auf die Wagennummern am 22.01.1989 weiß ich wer morgens als Rangierer die Wagen eingeteilt hat...
Kennste wohl, wa? Was mich bei der Gelegenheit aber mal brennend interessieren würde: Weißt du, nach welchem Schema die Busse eigentlich eingeteilt wurden/werden? Bereits anhand meiner bis jetzt gezeigten Aufzeichnungen kann man ja sehen, dass die Wagen anscheinend nicht unbedingt ausgewürfelt werden, sondern dass sich da wohl einer Gedanken macht.
Die Frage ist ja auch, wieso waren auf einigen Linien nur bestimmte Wagenserien (überwiegend) im Einsatz (heute gibt es ja nur noch eine DD-Baureihe...)? Auf dem 92er waren ja hauptsächlich die ältesten Modelle im Einsatz. Wie man oben sieht, fängt das Ende 1988 an, sich langsam zu ändern. Zu dem Zeitpunkt wurden ja auch die ganzen SD75 und einige SD76 abgestellt.
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 20:06
Die Wagenverteilung erfolgt natürlich nach gewissen Gesichtspunkten. Da geht es um Fahrgastaufkommen und um Zwangspunkte sowie natürlich um die Wagenverfügbarkeit. Wenn man sich mal überlegt, das z.B. Eintrepper für einen hohen und häufigen Fahrgastwechsel ungeeignet sind, kommt man schnell darauf, dass sie z.B. auf die Linien 5E, 31 und 80 am geeignetsten waren. Durch das Enden am Rathaus wird dort nur Ein-oder Ausgestiegen. Führt eine Linie durch niedrige Brücken, dann können dort nur Eindecker eingesetzt werden (wie der 56er). Midi-Busse für enge Straßen und Wendeschleifen (36, 37) sind ebenfalls klar. Ist nur schwaches Fahrgastaufkommen zu erwarten, werden ebenfalls Eindecker eingesetzt (Sonntags die Linien 31, 35, 63 und 80 z.B.). Der Rangierer steckte damals bunte kleine Tafeln mit der Wagennummer des Busses in das entsprechende Feld auf einer großen Tafel wo sämtliche Kurse des Betriebshofes verzeichnet waren. Wagen die z.B. in der Werkstatt oder zur Anbringung einer neuen Reklame bei der VVR waren, waren in einem gesondertem Bereich der Tafel ebenfalls dargestellt und waren damit als nicht verfügbar eingezeichnet. Ebenfalls erkenntlich waren natürlich die verfügbaren Reservewagen. Da die Tafeln mit der Wagennummer je nach Bauart bunt waren, waren Fehler (z.B. ein DD uaf dem 56er) sofort erkennbar. Wurde die große Tafel nachts für den nächsten Tag bestückt, konnten die Rangierer ihre menschlichen Marotten ausleben. Der eine achtete auf die Pop-Werbungen, der andere ließ möglichst "Serienrein" also SD77 auf den 92er usw. und der dritte legte eben möglichst folgende Wagennummern auf nachfolgende Kurse einer Linie. Einer legte übrigens gerne die passenden Endnummern der Wagen auf die ensprechende Linie, also z.B. 1734 und 1934 auf den 34er...
Einzig bezahlte Linienbindungen der Werbekundschaft mussten möglichst strikt befolgt werden.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 20:29
Ah, hochinteressant! Und welche Linienbindungen gabs da?
B-V 1940
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 20:36
Ah ja, also doch eine Angelegenheit mit persönlicher Note. Wenn man mal über meine Liste fliegt, dann fallen einem solche Kuriositäten teilweise auch auf. So waren der 3096 und 3099 ziemlich oft zusammen auf dem 92er im Einsatz (kamen beide zusammen mit 3102-3105 erst ziemlich spät nach Spandau). Oder eben so ein Tag mit 1711-1715 oder 3256-3261 am Stück. Da der 92er ja auch eher auf Lastrichtung Rathaus/Altstadt ausgelegt war, ergeben die Eintrepper natürlich Sinn.
Ein älteres Foto von so einer Tafel habe ich auch noch in irgendeinem Buch. Hauptsache, da kommt nicht alles durcheinander, wenn mal einer hustet... Gab es bei uns auch schon: Ein Disponent hatte auf Nachfrage eine Lok nicht gefunden. "Ham wa hier nich..." Nach einer Weile hieß es dann: "Gefunden! Das Magnet-Täfelchen war unter den Schreibtisch gefallen. Lok ist doch da, fragt sich nur, auf welchem Gleis..."
Linienbindung: Ich habe auch schon gelesen/gehört, dass mancher Werbekunde Vorgaben/Wünsche hatte, was den Linieneinsatz angeht. Dass also einige Wagen mit bestimmter Werbung nur bzw. überwiegend auf bestimmten Linien verkehren sollten. Ob es so etwas noch gibt?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 Fr 25 Feb - 21:15
Zumindest gab/gibt es ja den DL, der hinten neben der Linienanzeige ein " Jahre KaDeWe" zustehen hat(te).
Der sollte wahrscheinlich vorwiegend auf dem 100er fahren...?
Obwohl natürlich auch "134 Jahre KaDeWe", "337 Jahre KaDeWe", "M29 Jahre KaDeWe" oder gar "X34 Jahre KaDeWe" auch interessant sind! Immerhin konnten sie ihn ein Jahr später noch aufm 101er richtigerweise fahren lassen!
Staakener
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Thema: Re: Wageneinsatz Linie 92 So 27 Feb - 20:15
Ja Linienbindungen waren damals für Spandau eher selten. Sowas ist naturgemäß eher was für die "Vorzeigelinien" 19 und 29 gewesen.
Allerdings soll damals Herr Bäthge sehr begeistert gewesen sein, wenn sein Wagen auf dem 5er lief...