ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Technisches Handbuch

Nach unten 
+45
Mozoliciu
Securiy
Kroko
TheVisitorX
ChrisHB
Toroges
benkda01
Daniel_Knecht
stopp!ng
mobiel
Jeronimos
Nico95
Rüdiger Hülsmann
Blacky
David
Cam
Oblong
OVF112
Blade
Obi-Wan
Citaro BHV
Stargate19
Toffel
Staakener
pekel42
bastix05
Fabi
zavage
Foob
Janniboy
Gräf&Stift
%738%
ÖBB-BahnBus
Tommy08
ST14_DA
Busdriver010
citarofreund
Boon1986
busfreak
Frazzle
Nils G.
enigma
VOLLG"S
xxtim91xx
Marcel Kuhnt
49 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Blade

Anzahl der Beiträge : 593

Technisches Handbuch - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 10:47

Ah Richtig bzw. das mit dem KI Verkehr und der Kollisionskontrolle wusste ich gar nicht. Naja dennoch der Text :

Zitat :
Leider geht der Bus nicht sehr nett mit den Passagieren und
Haltestellenfahnen um:

Zitat :

Dies können Sie aber beheben, indem Sie den jeweiligen
Haltestellenwürfel einfach etwas weiter zur Straßenmitte schieben!

Wink
Nach oben Nach unten
OVF112

OVF112

Anzahl der Beiträge : 75

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 11:16

Super Handbuch und leicht zu verstehen. Konnte im Adobe nur mal kurz durchblättern, da ich momentan in der Arbeit bin. Ich muss mich ja beeilen, dass ich bis Freitag das Handbuch durchfliege, da ja am Freitag Nachmittag nach Feierabend leider keine Zeit mehr dafür sein wird ! Wink
Nach oben Nach unten
http://www.rlo-radio.de
Oblong

Oblong

Anzahl der Beiträge : 416

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 11:55

Das ist ein gutes Handbuch, alles leicht erklärt, da würde sogar ich mir zutrauen, mal ne Strecke zu bauen.

Nach oben Nach unten
Cam

Cam

Anzahl der Beiträge : 432

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 12:25

Ja das sieht ja noch einigermaßen verständlich aus Laughing
Ich schätze mal der größere Brocken kommt noch, wenn es dann um das erstellen eigener Kreuzungen, Straßen etc geht. Hier wird ja nur aus dem vorgegebenen Material gebaut.
Nach oben Nach unten
enigma

enigma

Anzahl der Beiträge : 196

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 13:36

Cam schrieb:
Ich schätze mal der größere Brocken kommt noch, wenn es dann um das erstellen eigener Kreuzungen, Straßen etc geht.
oh ja, aber das wird auch irgendwie klappen (hoffe ich) bom
Nach oben Nach unten
David

Anzahl der Beiträge : 119

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 13:44

Dann habe ich ein Tipp für Euch: Arbeitet euch in Blender ein bzw. macht euch damit vertraut Wink

Viele Grüße,
David
Nach oben Nach unten
Foob

Anzahl der Beiträge : 1870

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 14:59

Marcel Kuhnt schrieb:
Ich denke mal auch...! Wink Bis zur Box wird ungünstig, weil wir ja eigentlich auch das englische dann bereitstellen wollen, damit die ganzen extrem Ungeduldigen, die sich die deutsche Version auf englisch installieren, dann nachträglich das Handbuch ziehen können...
Ich würde vllt sagen, dass das deutsche Handbuch mit der DL Version vllt auch für die Box-Käufer da sein sollte...
Nach oben Nach unten
Blacky

Blacky

Anzahl der Beiträge : 67

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:04

ähhmmm, sehr schönes Handbuch, hab schonmal durchgeblättert und so, aber eine Frage habe ich:

Ihr habt im Handbuch auf Seite 73 stehen:

Der Warteplatz in der Schleife hat wieder 0 Einsteiger (max und min) und
10 Aussteiger und der Würfel weiter nördlich an der Straße hat wieder 10
Einsteiger (max), 2 (min) und keine Aussteiger.

Ist es so, dass maximal 10 Leute an einer Haltetstelle einsteigen können, oder hab ich den Abschnitt falsch verstanden?

Weil es gibt ja Haltestellen, wo gar keiner steht und welche, wo gleich 20 Leute einsteigen wollen. Genau wie beim aussteigen.

Aber dickes Lob an euch, freu mich schon riesig auf das Game und das Handbuch zum Game Wink
Lg
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:11

Genau zu diesem Zweck sind die Max/Min-Werte da: Je nach Tageszeit (und ein bisschen Zufall) wird eine Zahl von Einsteigern generiert, die irgendwo zwischen diesen beiden Werten liegt. Nach oben hin gibt es da keine willkürliche Grenze (okay, die Gesamtzahl aller Menschen ist natürlich begrenzt), aber Haltestellen, wo 20 und mehr Fahrgäste zusteigen sind durchaus möglich. Die 10 Einsteiger in der Doku sind nur ein Beispiel.
Nach oben Nach unten
Nico95

Anzahl der Beiträge : 24

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:21

Mit welchen Programm kann man das Handbuch öffnen ???? Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi

Anzahl der Beiträge : 1120

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:23

PDF-Dateien öffnet man normalerweise mit einem PDF-Reader, wie Adobe Reader oder Foxit Reader. Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:23

Das ist ne PDF-Datei, also mit Adobe Acrobat (Reader) bzw. den dazugehörigen Browser-PlugIns (Sollte aber doch eigentlich zur Standardausrüstung gehören, oder? *g*)
Nach oben Nach unten
Nico95

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:26

Danke für die schnelle Antwort.

Hab die ganze zeit überlegt mit welchem Programm ich das öffnen soll Very Happy

Wird das andere Handbuch auch eine PDF Datei sein ?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:27

Ja.
Nach oben Nach unten
Nico95

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 15:28

Ok Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 18:17

Nochmal zu den Einsteigern, um das nochmal zu präzisieren:

Erst wird ein Zufallswert zwischen Min und Max gewählt. Wenn Min = 3 und Max = 10 dann z.B. 7. Und erst DANACH wird mit der "Tageszeitfaktorkurve" multipliziert, die in der global.cfg eingegeben ist (und somit auch geändert werden kann). Wenn du also zu einer bestimmten Uhrzeit (3:00 nachts) dort eine "0" hast, dann wird keinesfalls ein Mensch da stehen. Auch nicht, wenn Min = 3 ist...! Wink

Min und max sollten also Mindest- und Höchstanzahl bei "normalem" Ansturm sein.
Nach oben Nach unten
Jeronimos

Anzahl der Beiträge : 42

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 18:56

Habe mal angeguckt...finde es cool und einfach zu verstehen. Schritt für Schritt erklärt das ist gut. Habe es verstanden, habe mal kurz gelesen, sobald ich richtig Zeit habe [da ich noch zur Schule gehe und Klassenarbeiten schreibe] werde ich mir dann die Zeit nehmen, es ganz in Ruhe durchzulesen.
Nach oben Nach unten
mobiel

Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:02

Ich meine wann die HVZ Zeiten sind ist klar, aber wann habt ihr die so generiert? Schülerzeit Mittags eingeschlossen?
Nach oben Nach unten
Jeronimos

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:04

mobiel schrieb:
Ich meine wann die HVZ Zeiten sind ist klar, aber wann habt ihr die so generiert? Schülerzeit Mittags eingeschlossen?

Ich weiß jetzt nicht was du meinst! Ich verstehe gerade gar nichts...
Nach oben Nach unten
VOLLG"S

Anzahl der Beiträge : 517

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:17

Jeronimos schrieb:
mobiel schrieb:

Ich weiß jetzt nicht was du meinst! Ich verstehe gerade gar nichts...

HauptVerkehrsZeit

Er meint wahrscheinlich, dass Mittags nach Schulende mehr Menschen an den Haltestellen stehen müssten Smile
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Jeronimos

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:20

Aso...in der Realität würde es stimmen, aber bei Omsi Bus Simulator, da gibts wohl keine Schüler!
Nach oben Nach unten
VOLLG"S

Anzahl der Beiträge : 517

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:31

Jeronimos schrieb:
Aso...in der Realität würde es stimmen, aber bei Omsi Bus Simulator, da gibts wohl keine Schüler!

Jetzt wohl noch nicht. Aber vllt. später noch^^

Smile
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 19:40

Dafür gibts aber spät Nachmittags nochmal zum Feierabendverkehr ein Peak... Laughing
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng

Anzahl der Beiträge : 94

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 21:47

Erstmal möchte ich euch an dieser Stelle für das brillante Handbuch bedanken, irgendwie ist vieles umgesetzt wie ich es mir vorgestellt habe und der Rest besser Very Happy
Eine Frage habe ich dennoch.
Wenn ich beispielsweise einen Hügel auf der Map platziere und dann eine Straße über den Rand des Hügels bauen will, wie wird diese dann generiert?
a) Passt sich die Form der Straße, der des Hügels an?
b) Passt sich die Form des Hügels, der der Straße an?
c) schwebt die Straße in der Luft?

Um das einmal genauer darzustellen:
(Entschuldigung für die grausigen Paint Bilder Very Happy )

Technisches Handbuch - Seite 3 1u7uf

Dabei ist grün das Terrainlevel (also eine Art Querschnitt durch die landschaft) und die Straße, in rot dargestellt, verläuft NICHT von links nach rechts oder rechts nach links, sondern von vorne "durch den Bildschirm" in den Hintergrund

a)
Technisches Handbuch - Seite 3 1a87e1

b)
Technisches Handbuch - Seite 3 1b874g

c)
Technisches Handbuch - Seite 3 1cj7l7
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb - 22:08

Gute Frage! (wunder Punkt)

Aufgrund der Problematik, dass wir vieles Andere auch noch nebenbei regeln mussten, gibts so eine Funktion (noch?) nicht. D.h. man muss das Terrain manuell anpassen; und die Straße wird ein wenig schweben, was man aber ausm Bus gar nicht sehen kann! Wink

Also c), wenn du nix dagegen unternimmst! Wink

Und wenn wir schon beim Thema sind: Man sollte übrigens bei solchen Karten immer (je Abschnitt) folgendermaßen vorgehen:

1.) Straßen und Kreuzungen verlegen (deren Höhe absolut ist)
2.) Terrain den Straßen und Kreuzungen anpassen (und natürlich auch sonst formen)
3.) Objekte platzieren

Hintergrund: Objekthöhen sind relativ zum Boden - aber weil der Editor noch nicht ganz Bug-frei ist (nett ausgedrückt), werden die Objekte beim Verformen des Terrains nicht sofort in der Höhe angepasst sondern erst nachm Neuladen oder beim erneuten Verschieben.

Vieleicht können sich das ja einige von euch schonmal merken, falls später wieder Fragen auftauchen! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Technisches Handbuch
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter