Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 10:47
Ah Richtig bzw. das mit dem KI Verkehr und der Kollisionskontrolle wusste ich gar nicht. Naja dennoch der Text :
Zitat :
Leider geht der Bus nicht sehr nett mit den Passagieren und Haltestellenfahnen um:
Zitat :
Dies können Sie aber beheben, indem Sie den jeweiligen Haltestellenwürfel einfach etwas weiter zur Straßenmitte schieben!
OVF112
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 45 Ort : Feucht bei Nürnberg
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 11:16
Super Handbuch und leicht zu verstehen. Konnte im Adobe nur mal kurz durchblättern, da ich momentan in der Arbeit bin. Ich muss mich ja beeilen, dass ich bis Freitag das Handbuch durchfliege, da ja am Freitag Nachmittag nach Feierabend leider keine Zeit mehr dafür sein wird !
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 11:55
Das ist ein gutes Handbuch, alles leicht erklärt, da würde sogar ich mir zutrauen, mal ne Strecke zu bauen.
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 12:25
Ja das sieht ja noch einigermaßen verständlich aus Ich schätze mal der größere Brocken kommt noch, wenn es dann um das erstellen eigener Kreuzungen, Straßen etc geht. Hier wird ja nur aus dem vorgegebenen Material gebaut.
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 13:36
Cam schrieb:
Ich schätze mal der größere Brocken kommt noch, wenn es dann um das erstellen eigener Kreuzungen, Straßen etc geht.
oh ja, aber das wird auch irgendwie klappen (hoffe ich)
David
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 22.07.09
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 13:44
Dann habe ich ein Tipp für Euch: Arbeitet euch in Blender ein bzw. macht euch damit vertraut
Viele Grüße, David
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 14:59
Marcel Kuhnt schrieb:
Ich denke mal auch...! Bis zur Box wird ungünstig, weil wir ja eigentlich auch das englische dann bereitstellen wollen, damit die ganzen extrem Ungeduldigen, die sich die deutsche Version auf englisch installieren, dann nachträglich das Handbuch ziehen können...
Ich würde vllt sagen, dass das deutsche Handbuch mit der DL Version vllt auch für die Box-Käufer da sein sollte...
Blacky
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 31 Ort : Telgte bei Münster (NRW)
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:04
ähhmmm, sehr schönes Handbuch, hab schonmal durchgeblättert und so, aber eine Frage habe ich:
Ihr habt im Handbuch auf Seite 73 stehen:
Der Warteplatz in der Schleife hat wieder 0 Einsteiger (max und min) und 10 Aussteiger und der Würfel weiter nördlich an der Straße hat wieder 10 Einsteiger (max), 2 (min) und keine Aussteiger.
Ist es so, dass maximal 10 Leute an einer Haltetstelle einsteigen können, oder hab ich den Abschnitt falsch verstanden?
Weil es gibt ja Haltestellen, wo gar keiner steht und welche, wo gleich 20 Leute einsteigen wollen. Genau wie beim aussteigen.
Aber dickes Lob an euch, freu mich schon riesig auf das Game und das Handbuch zum Game Lg
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:11
Genau zu diesem Zweck sind die Max/Min-Werte da: Je nach Tageszeit (und ein bisschen Zufall) wird eine Zahl von Einsteigern generiert, die irgendwo zwischen diesen beiden Werten liegt. Nach oben hin gibt es da keine willkürliche Grenze (okay, die Gesamtzahl aller Menschen ist natürlich begrenzt), aber Haltestellen, wo 20 und mehr Fahrgäste zusteigen sind durchaus möglich. Die 10 Einsteiger in der Doku sind nur ein Beispiel.
Nico95
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 07.11.10
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:21
Mit welchen Programm kann man das Handbuch öffnen ????
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:23
PDF-Dateien öffnet man normalerweise mit einem PDF-Reader, wie Adobe Reader oder Foxit Reader.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:23
Das ist ne PDF-Datei, also mit Adobe Acrobat (Reader) bzw. den dazugehörigen Browser-PlugIns (Sollte aber doch eigentlich zur Standardausrüstung gehören, oder? *g*)
Nico95
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:26
Danke für die schnelle Antwort.
Hab die ganze zeit überlegt mit welchem Programm ich das öffnen soll
Wird das andere Handbuch auch eine PDF Datei sein ?
Rüdiger Hülsmann Admin
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:27
Ja.
Nico95
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 15:28
Ok
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 18:17
Nochmal zu den Einsteigern, um das nochmal zu präzisieren:
Erst wird ein Zufallswert zwischen Min und Max gewählt. Wenn Min = 3 und Max = 10 dann z.B. 7. Und erst DANACH wird mit der "Tageszeitfaktorkurve" multipliziert, die in der global.cfg eingegeben ist (und somit auch geändert werden kann). Wenn du also zu einer bestimmten Uhrzeit (3:00 nachts) dort eine "0" hast, dann wird keinesfalls ein Mensch da stehen. Auch nicht, wenn Min = 3 ist...!
Min und max sollten also Mindest- und Höchstanzahl bei "normalem" Ansturm sein.
Jeronimos
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 29 Ort : NRW
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 18:56
Habe mal angeguckt...finde es cool und einfach zu verstehen. Schritt für Schritt erklärt das ist gut. Habe es verstanden, habe mal kurz gelesen, sobald ich richtig Zeit habe [da ich noch zur Schule gehe und Klassenarbeiten schreibe] werde ich mir dann die Zeit nehmen, es ganz in Ruhe durchzulesen.
mobiel
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 18.07.09
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:02
Ich meine wann die HVZ Zeiten sind ist klar, aber wann habt ihr die so generiert? Schülerzeit Mittags eingeschlossen?
Jeronimos
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:04
mobiel schrieb:
Ich meine wann die HVZ Zeiten sind ist klar, aber wann habt ihr die so generiert? Schülerzeit Mittags eingeschlossen?
Ich weiß jetzt nicht was du meinst! Ich verstehe gerade gar nichts...
VOLLG"S
Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:17
Jeronimos schrieb:
mobiel schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du meinst! Ich verstehe gerade gar nichts...
HauptVerkehrsZeit
Er meint wahrscheinlich, dass Mittags nach Schulende mehr Menschen an den Haltestellen stehen müssten
Jeronimos
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:20
Aso...in der Realität würde es stimmen, aber bei Omsi Bus Simulator, da gibts wohl keine Schüler!
VOLLG"S
Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:31
Jeronimos schrieb:
Aso...in der Realität würde es stimmen, aber bei Omsi Bus Simulator, da gibts wohl keine Schüler!
Jetzt wohl noch nicht. Aber vllt. später noch^^
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 19:40
Dafür gibts aber spät Nachmittags nochmal zum Feierabendverkehr ein Peak...
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 21:47
Erstmal möchte ich euch an dieser Stelle für das brillante Handbuch bedanken, irgendwie ist vieles umgesetzt wie ich es mir vorgestellt habe und der Rest besser Eine Frage habe ich dennoch. Wenn ich beispielsweise einen Hügel auf der Map platziere und dann eine Straße über den Rand des Hügels bauen will, wie wird diese dann generiert? a) Passt sich die Form der Straße, der des Hügels an? b) Passt sich die Form des Hügels, der der Straße an? c) schwebt die Straße in der Luft?
Um das einmal genauer darzustellen: (Entschuldigung für die grausigen Paint Bilder )
Dabei ist grün das Terrainlevel (also eine Art Querschnitt durch die landschaft) und die Straße, in rot dargestellt, verläuft NICHT von links nach rechts oder rechts nach links, sondern von vorne "durch den Bildschirm" in den Hintergrund
a)
b)
c)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Technisches Handbuch Di 15 Feb - 22:08
Gute Frage! (wunder Punkt)
Aufgrund der Problematik, dass wir vieles Andere auch noch nebenbei regeln mussten, gibts so eine Funktion (noch?) nicht. D.h. man muss das Terrain manuell anpassen; und die Straße wird ein wenig schweben, was man aber ausm Bus gar nicht sehen kann!
Also c), wenn du nix dagegen unternimmst!
Und wenn wir schon beim Thema sind: Man sollte übrigens bei solchen Karten immer (je Abschnitt) folgendermaßen vorgehen:
1.) Straßen und Kreuzungen verlegen (deren Höhe absolut ist) 2.) Terrain den Straßen und Kreuzungen anpassen (und natürlich auch sonst formen) 3.) Objekte platzieren
Hintergrund: Objekthöhen sind relativ zum Boden - aber weil der Editor noch nicht ganz Bug-frei ist (nett ausgedrückt), werden die Objekte beim Verformen des Terrains nicht sofort in der Höhe angepasst sondern erst nachm Neuladen oder beim erneuten Verschieben.
Vieleicht können sich das ja einige von euch schonmal merken, falls später wieder Fragen auftauchen!