ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Technisches Handbuch

Nach unten 
+45
Mozoliciu
Securiy
Kroko
TheVisitorX
ChrisHB
Toroges
benkda01
Daniel_Knecht
stopp!ng
mobiel
Jeronimos
Nico95
Rüdiger Hülsmann
Blacky
David
Cam
Oblong
OVF112
Blade
Obi-Wan
Citaro BHV
Stargate19
Toffel
Staakener
pekel42
bastix05
Fabi
zavage
Foob
Janniboy
Gräf&Stift
%738%
ÖBB-BahnBus
Tommy08
ST14_DA
Busdriver010
citarofreund
Boon1986
busfreak
Frazzle
Nils G.
enigma
VOLLG"S
xxtim91xx
Marcel Kuhnt
49 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:31

Gut beobachtet! Aber eigentlich war das jetzt nicht als größere Überraschung gedacht... der D92 hatte auch bei uns immer schon ein IBIS-2, glaub ich... auf jeden Fall bin ich mir relativ sicher, dass wir überhaupt kein Screen vom D92-Panel bisher gezeigt haben!
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:32

IBIS 1 IBIS 2? Wo ist der Unterschied? Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:33

Na z.B. der, der da gerade zitiert wurde: Kleinschreibung möglich, mehr Zeichen, bunter! Wink Halt einfach der Nachfolger.
Nach oben Nach unten
bastix05

bastix05


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:34

Wird das IBIS 2 auch so Faktoren wie die Verspätung anzeigen ??
Nach oben Nach unten
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:37

Der SDK ist wirklich Super Respekt! Werde morgen mir schön alles durchlesen. Habe beim überfliegen gesehen das ihr immer 104 Richtung Neu Westend geschildert habt, hat das was zu bedeuten? Laughing

Lg
pekel42
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:40

Gabs im Vorbild nicht - also im OMSI-Orginal wohl auch nicht.
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:43

F a b i a n schrieb:
IBIS 1 IBIS 2? Wo ist der Unterschied? Very Happy
Ein bisschen googlen und du hast den Unterschied. Wink
IBIS2/MAS3: >> Klicken << Smile Wie das IBIS1 aussieht, weißte ja von den Omsi-Screens. Wink

@Marcel: Super, das lässt die Vorfreude weiter steigen!
Nach oben Nach unten
bastix05

bastix05


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.10
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:46

ich danke euch für die schnelle Antwort
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 20:49

Also das Beispiel des 104ers braucht hier niemanden hoffen lassen! Wink Diese Linie ist nicht nur extrem aufwändig sondern auch sehr weit weg von meinem typischen Aktionsradius, ich hab also keinerlei Bezug zu ihr...! Wink
Nach oben Nach unten
Toffel

Toffel


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Westerwald

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:17

Hallo

also erstmal tolles Handbuch und sehr umfangreich aber dafür auch genaustens erklärt

Also es wird aber definitiv auch noch Tutorials geben wie was funktioniert weil nicht jeder ist ja ein Bus Freak ... ich weiß zb. nicht mal was dieses IBIS ist weiß nur das es ein Bedienpanel ist mehr nicht Very Happy
Da ich mit Bussen so rein gar nichts am Hut habe außer das ich ab und zu mal mit einem fahre Very Happy hab ich halt auch nicht so wirklich Plan.

Deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern ob das alles auch genauso schön beschrieben ist wie das Editor Handbuch?
Nach oben Nach unten
http://www.modding-stage.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:19

Ja, das OMSI-Handbuch fürs Programm "selbst" ist natürlich in einem ähnlichen Stil geschrieben. Man sollte also zurechtkommen, wenn man sich nur die Mühe macht zu lesen! Wink Aber früher oder später macht man es ja meistens doch! Wink
Nach oben Nach unten
Stargate19

Stargate19


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34
Ort : Kassel-Calden

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:24

Werdet ihr das Haupt Handbuch auch Online stellen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:25

Höchstwahrscheinlich. Kann aber jetzt nicht versprechen, dass wir dies schon vorab tun. Das wär auch wieder irgendwie doof...! Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:26

Marcel Kuhnt schrieb:
Höchstwahrscheinlich. Kann aber jetzt nicht versprechen, dass wir dies schon vorab tun. Das wär auch wieder irgendwie doof...! Wink

Bitte nicht, sonst kann man der Versuchung ja doch nicht widerstehen und dann hat sich's was mit ausprobieren Sad
Lasst den DL-Nutzern noch die Überraschung, ob ihr es bis zum Box-Release online bereitstellt steht auf einem anderen Blatt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:29

Ich denke mal auch...! Wink Bis zur Box wird ungünstig, weil wir ja eigentlich auch das englische dann bereitstellen wollen, damit die ganzen extrem Ungeduldigen, die sich die deutsche Version auf englisch installieren, dann nachträglich das Handbuch ziehen können...
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 38
Ort : Mönchengladbach

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 21:57

Also kein Normales Handbuch vor ab, schade. Aber ich werds Überleben Very Happy
Ihr beide macht schon das was ihr für richtig haltet Razz
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 22:20

Sooo einfach auch wieder nicht, aber gut verständlich erklärt!Wink Kommt man mit klar. Smile
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 31
Ort : Niederösterreich

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 22:45

Also ich find schon dass das mit dem Straßen verlegen echt leicht aussieht! Der KI-Verkehre "klebt" ja schon an der Straße, das find ich gut!
Aber schade, dass es das normale Handbuch noch nicht gibt Smile
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 0:25

Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön für das Handbuch. Es ist wirklich gut und verständlich geschrieben. king

PS: In dem Haus auf Seite 13 und 14 war ich am Samstag ne leckere Pizza essen - direkt unheimlich dieses OMSI manchmal... scratch
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 0:38

Nettes Handbuch...

Spontan ein, zwei Fragen:

1. Ich hab in Erinnerung, das ihr sowas wie Tranzdem für Trainz bereits frei Haus liefern möchtet. Wurde dies nicht ungesetzt oder warum wird dies im Handbuch nicht angesprochen? Eine spontane Suche nach "Google Earth" hat nichts ergeben.

1.2. Sollte dieses Feature doch kommen: Mit welchen Datensätzen kann man arbeiten?

2. Kann man auch Höhendaten importieren, oder muss man alles per Hand machen? Gerade auf einer Alpenstrecke stell ich mir das ungemütlich vor, alles per Hand zu machen. Laughing

3. Wie genau arbeitet eure Ampellogik? Die Länge der Gelbphase ist mindestens von der gültigen Höchstgeschwindigkeit abhängig. Wird dies auch umgesetzt?

4. Werden Mehrspurige Kreuzungen ( z.b. 1 Linksabbieger/2 Gerade aus) ebenso einfach zu verlegen sein, oder muss man dort per Hand nachhelfen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 0:42

1.) Nein, sowas gibts nicht... wenn man eine reale Karte umsetzen möchte, sollte man am Besten ein Luftbild verwenden...

2.) Klar, das stimmt natürlich. Es ist natürlich denkbar, dass man so eine Funktion einbaut, aber nicht ganz unkompliziert... und erstmal wollten wir ja unsere Strecke bauen, weshalb wir natürlich vorwiegend die Features eingebaut haben, die wir für unsere Strecke brauchten. Und Berlin ist ja recht flach...! Wink

3.) Das wird Gegenstand eines anderen Handbuches sein. Man kann die Ampelphasen für die jeweilige Kreuzung beliebig einstellen (und die Gelbphasenlänge individuelle anpassen). Im Editor aber kann man daran nichts mehr ändern - wenn dir die aktuelle Logik nicht gefällt, müsstest du dann eine Kopie der Kreuzung anlegen, welche dann über andere Ampelphasen verfügt. Aber wie gesagt: das wird ein anderes Tut...! Wink
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 0:49

Ui... Support um kurz vor 2... Das nenn ich cool! Laughing

Ob Google Earth oder Luftbild ist mir im Prinzip zur Zeit egal. Wichtig ist im Moment ob es so eine Funktion gibt, oder ob man jetzt (als Beispiel) auf dem Linken Monitor den Editor laufen hat, rechts das Bild und man dann pi mal Daumen das ganze "Gerümpel" so ungefähr plaziert. Ich meine zumindest im Hinterkopf zu haben, das ihr sowas in der Art geplant habt...
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 38
Ort : Mönchengladbach

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 1:11

Was ich Richtig gut finde ist das ihr das einbinden eigener werbungen für die busse zumindest seh ich das so recht simple und einfach gestaltet habt.
einfach klasse, super jungs DANNNKEEE!!!!
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 10:38

Auf einem Bild in der Anleitung steht der bus ja in der Wendeschleife auf dem Gehweg und der Reifen "versinkt" im weg.

Bedeutet das man keinen unterschied feststellt wenn mal mal von der Fahrbahn abkommt?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Feb - 10:44

Das dürfte aber ein Bild vom KI-Verkehr sein (wie lautet der zugehörige Text?). Das hab ich aber schon irgendwo geschrieben: Natürlich führt der KI-Verkehr keine Kollisionskontrolle durch, zumindest nicht mit der Landschaft, das würde ja keinen Sinn ergeben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Technisches Handbuch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Technisches Handbuch - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Technisches Handbuch
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» SDK - Technisches Handbuch 2 - Vorabversion 0.02
» OMSI Handbuch
» Handbuch der Box Version
» Handbuch für Repainten
» Normales Handbuch hochladen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Ankündigungen-
Gehe zu: