Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 18:47
Wie einige von euch schon gesehen haben, bieten wir ab sofort das erste technische Handbuch des SDKs zum Download an, worin insbesondere der Karteneditor erklärt wird!
Zu beachten ist, dass im Kapitel zum Repainten von einem Tool und Vorlagentexturen die Rede ist. Diese sind noch nicht erhältlich, kommen dann aber mit dem Release!
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 18:51
Da geht man ins Kino um sich die Wartezeit zu verkürzen, man kommt zurück und schon gibt's was zum Download
VOLLG"S
Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 18:52
Vielen Dank!
Ich werde sofort anfangen zu lesen.
Ich glaube auch, wenn OMSI da ist wird sich am Anfang keiner die Zeit nehmen die Anleitng des Editors durchzulesen.
So können wir uns die Zeit vertreiben
Ich denke mal in einer halben Stunde ist der Thread 2-6 Seiten lang
Zuletzt von VOLLG"S am Mo 14 Feb - 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 18:53
Jepp und dann ist auch noch alles super erklärt Da macht das Lesen richtig Spaß
Nils G.
Anzahl der Beiträge : 401 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 28 Ort : Berlin - Tempelhof
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 18:56
Habe einige Seiten gelesen und muss sagen, dass es echt gut erklärt ist! Habs mir nicht so einfach vorgestellt! Werde am Freitag bestimmt auch keine Zeit mehr zum lesen haben, ich plane schon die ganze Zeit, mit 3967 vom Hof zu fahren und überlege, wie ich meine erste Fahrt hier im Forum dokumentieren kann!
Frazzle
Anzahl der Beiträge : 503 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 37 Ort : Berlin-Neukölln
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:00
Vielen Dank für das technische SDK-Handbuch Marcel & Rüdiger.
Das ist sehr nett, das Ihr uns in der Hinsicht entgegen kommt Werde es jetzt erstmal schön durchlesen ^^
Gruß
Markus
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:03
Ich finde auch, dass das technische Handbuch gut gelungen ist. Kompliziertes ist so einfach wie möglich erklärt, was will man mehr? Interessant finde ich den Teil mit der einfachen Texturerestellung. Wenn das Bild auf Seite 106 ein Teil des Menüs ist, dann wundert es mich nicht, dass Marcel mal erwähnt hat, dass sich das Menü wahrscheinlich keiner so vorstellt, wie es wirklich ist.
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:07
Danke an euch beide, super arbeit Respekt und ein dickes Danke. MfG Daniel
citarofreund
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Augsburg
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:13
Hallo,
vielen Dank, auch wenn ich noch 5 - 6 Wochen warten muss, kein Problem, ich habe ja Lektüre!
Busdriver010
Anzahl der Beiträge : 443 Anmeldedatum : 03.04.10 Alter : 29 Ort : Pforzheim
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:31
In einem Darf ich dir wiedersprechen: Das mit dem nicht mehr lesen!
Doch, in den Pausen, in Staaken!!
ST14_DA
Anzahl der Beiträge : 180 Anmeldedatum : 14.06.10 Ort : Darmstadt
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:38
Ich muss sagen:
Respekt, super erklärt. Sogar ich hab das verstanden
Da macht das warten noch mehr spaß
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:48
Super erklärt das Handbuch mit Bildern Super ;9) mfg Tommy
ÖBB-BahnBus
Anzahl der Beiträge : 75 Anmeldedatum : 31.12.10 Ort : Salzburg/Österreich
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:50
Man muss euch zwei wirklich dankbar sein!!! Ihr gestaltet das ganze einfach und wirklich für jeden sehr verständlich! Die Zeit die ihr alleine für das Handbuch aufwenden musstet, muss ja enorm gewesen sein! Also DANKE! Nicht nur für das tolle Handbuch, sondern auch dass ihr euch sonst so viel mühe gegeben habt! Das Ergebnis wird zu 100% einfach nur TOP sein
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 26 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:54
Das Handbuch habt ihr echt Klasse hin bekommen! Sorgar ich (ein 13 jähriger Junge) versteht das meißte
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:55
Auch von meiner Seite:
Ein gutes Handbuch! Schade dass man es noch nicht ausprobieren kann
Aber hilft beim Durchhalten bis Freitag
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:55
Schöne Überraschung, sehr schön geschrieben, und noch schöner: Wir haben das Fahrzeugmenü gesehen Erinnert mich vom Stil her an FlightSimulator, schön schön, ich freu mich auf Freitag
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 19:57
Wird unter Win 7 wohl anders aussehen, oder ?
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:01
Janniboy schrieb:
Schöne Überraschung, sehr schön geschrieben, und noch schöner: Wir haben das Fahrzeugmenü gesehen Erinnert mich vom Stil her an FlightSimulator, schön schön, ich freu mich auf Freitag
Sry für OT, aber wo hast du das gesehen ich hab alles gesehen und nichts gefunden
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:02
Seite 106 vielleicht? Joo, schätze, dass das dem Windows-Design entsprechend aussehen wird, denn: Wenn du dir ein Blender-Video-Tutorial von Marcel ansiehst wirst du sehen, dass alle Fenster bei ihm dieselbe Darstellung haben, wie das Fahrzeugfenster in OMSI. Is aber nur ne Vermutung und der Screen kann ja auch von Rüdiger sein.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:02
Ich finds sehr super, dass ihr etwas vor der erscheinung bereitstellt.
Achja schönes OMSI Desktop Icon
Foob
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:04
Ist das das Fahrzeugauswahllmenü im Spiel?
Ich dachte dass wäre wie bei jedem normalen Spiel dass Spioel öffnet sich im Vollbild, dass Menü taucht auf usw... aber nicht in so nem Fenster...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:21
Klar, wie man sich das so vorstellt: Ladebalken in Form einer Ampel, irgendso eine nervige Titelmelodie, die man irgendwann dermaßen in- und auswendig kann, dass es tierisch nervt, dann ein "BSIOOOUUU", es erscheinen fünf Türtaster für "Freifahrt", "Fahrt laden", "Missionen", "Kampagne" und "Optionen". Und wenn man da drauf klickt, dann hört man die Drucklufttür und alles wird wahnsinnig aufwendig animiert hin- und hergeschoben und ein- und ausgefadet, ne? ;-)
Nein, sowas find ich immer dermaßen übertrieben sinnlos...! *ggg*
Gerade bei OMSI gilt doch: Der Inhalt zählt!
Nein, wir haben es nicht so eingestellt, dass es immer wie Win2000 aussieht... aber ich hab nur WinXP aufm Hauptrechner und hasse das blaue Schema. Aero ist ja ganz in Ordnung (auch wenn ich es nicht brauche), aber in solchen Dokus eh eher ungünstig, weil ja transparent. Deshalb hamwa dann einfach Screenshots im Win2000-Design erstellt. Natürlich wird das jeweilige Windows-Design übernommen!
Foob
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:27
Aber man hat nachher beim OMSI Spiel doch Vollbild oder?xD Nicht dass man daoben dann immer diese nervige Leiste hat von wegen Schließen, Minimieren usw...xD
Aber dann ist man jedes Mal direkt draussen wenn man OMSI beendet oder?
Und wie sieht das aus mit Tastenbelegung usw?
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:29
Zur Beruhigung: OMSI hat mehr Vollbild als so manches andere Spiel...! Tastenkombinationen werdet ihr am Freitag doch sowieso nachlesen können.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Technisches Handbuch Mo 14 Feb - 20:29
Erstmal: Echt Super gemacht! Gefällt mir gut, wie einfach das alles ablaufen soll! Aber dann habe ich doch noch eine Frage: Auf Seite 110 ist von "String_5: IBIS2-Displayanzeige (beim D92! 20 Zeichen, auch Kleinschreibung)" die Rede. Auf den entsprechenden Screens vom D92 konnte ich aber kein IBIS2, sondern nur wieder das IBIS1 entdecken. Oder hat man das auf den Screens bewusst weggelassen, sodass dies eine Überraschung werden sollte?