Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Sa 19 Feb - 21:29
Das ist doch der ganz normale LC DD...
Nord-Ostsee-Bahn
Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 04.02.11 Alter : 35 Ort : Schleswig
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 20 Feb - 0:03
Georg Beyer schrieb:
Also ich muss erstmal sagen. "Hut ab" für Eure Busse. Es macht wirklich Spaß zu fahren. Selbst mit der tastatur lässt es sich relativ gut fahren. Aber ich hätte auch zwei Wünsche zum Thema Bus :-)
Also der einzige Wunsch den ich habe obwohl ich jetzt schon ziemlich glücklich bin,ist der mercedes von den beiden ;-) Ich hoffe mal wirklich,dass der noch kommt,denn damit hängen bei mir Kindheitserrinerungen aus Solingen zusammen
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mo 21 Feb - 3:01
Hallo zusammen, bin neu hier, hab mich jetzt aber schon über Stunden "eingelesen"
Ich werde mir OMSI auch zulegen - jedoch nur als Boxed version, 700MB über eine GPRS-Leitung zu zerren - bis dahin steht das Spiel wohl im Laden.
weil es jetzt hier auch schon angeschnitten wurde, die SuFu wohl schon in der Leichenstarre ist und ich nix anderes passendes gefunden habe:
Auch ich nutze das G25, und freue mich bereits, die 900° voll nutzen zu können - wenn irgendwann die Schaltbox hinterherkommt / sich drandichten (scripten ) lässt, wär das schon genial. Davon hab ich allerdings keinen Plan. Ich kann so n ollen 12L Reihensechser instand setzen, aber sobalds an kryptische Zeichen geht, bin ich raus. Vielleicht weiß da ja jemand mehr zu. Andererseits hab ich schon einen kleinen Lachanfall bekommen, als im Video (4?) der "Fahrer" dem ollen Voith-Automaten mit Anlauf einen Kickdown reingewürgt hat - realistischer kann es nicht klingen. Hohoho, hab ich gefeiert. Und so echt umgesetzt: Es klingt superspektakulär, alles rumpelt, es geht ein Ruck durch die 28 Tonnen - aber genaugenommen passiert nicht viel. In die Sitze hauts einen jedenfalls eher nicht. Tolle Sim, ich freu mich drauf, großen Respekt an die beiden Bauer! Schon am Anfang des Videos, wo das Ungetüm sich langsam die Straße runterwalzt - wie immer ihr das so realitätsnah hinbekommen habt, der Wahnsinn. Ich selbst kenne das noch zu gut von den SÜ 242 - was natürlich Dank Hochdeckbauweise lange nich so spektakulär war. Aber die jetzt in die Jahre gekommenen ersten Niederflur-A20 von MAN fangen ja auch schon "mit deutlicher Körpersprache" an.
Meine andere Frage: Retarder werden die Modelle hier ja haben. Ist dieser auch separat steuerbar/aufschaltbar, oder reagiert er rein auf den Brems(pedal-)impuls? Und noch so n Brett: Lässt sich die Voith-Getriebestufenschaltung am Armaturenbrett "voll" bedienen? Also, wenn ich Stufe eins einschalte, bleibt er dann im Ersten Gang, beim Fahren? Und wie reagiert der Kickdownbefehl - wenn ich ihn am Pedal auslöse? Kräftiges schnelles Durchtreten, oder einfach, wenn ich mit dem Pedal auch langsam auf Vollausschlag komme (und überhaupt ein Gang zum runterschalten "übrig" ist)?
Fragen über Fragen. Bomben-simulation, nochmal mein Lob!
Bis dahin, Steve (der, der mit der Voith-Diva im S 215 GL tanzt )
Georg Beyer
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 09.05.09
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 11:51
Was ich noch nicht ganz blicke. Wie kann ich im Omsi raus aus den Bus auf die Straße und dort rumlaufen? Das blick ich iwie nicht.
Busfahrer445
Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 30 Ort : Österreich
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 12:49
Georg Beyer schrieb:
Was ich noch nicht ganz blicke. Wie kann ich im Omsi raus aus den Bus auf die Straße und dort rumlaufen? Das blick ich iwie nicht.
Wenn ich Recht gesehen habe ist dies nicht möglich. Du kannst so tun als steigst du ein und aus.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 12:51
Hoi Georg!
So wie in CBS ist das nicht möglich... Du kannst aber, wenn du F4 drückst, dich mit der rechten Maustaste auf der Karte umschauen.
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 12:54
gelöscht
Zuletzt von Marc1972 am Do 10 März - 2:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cj187
Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 13.12.10 Ort : Berlin
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 13:27
Man kann herumlaufen!
mit F11 wechselt ihr in eine fliegende Kamera am Rathaus Spandau, die könnt ihr mit W nach vorne bewegen und mit der Maus steuern. Die passt sich sogar den Bodengegebenheiten an, also vom Bürgersteig auf die Straße zB.
Jedoch kann man nicht in Busse einsteigen, man kann auch durch Häuser und Autos durchlaufen.
aber um die Stadt mal aus der ICH-Perspektive zu sehen reicht das aus.
Jedoch ist die Kamera sehr sehr langsam! und immer nur am Rathaus Spandau, wenn ihr also bis zur Freudstarße laufen wollt... Viel spaß
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 13:44
Ach guck mal an... Da bin ich schon gefühlte 600 Milliarden Kilometer mit OMSI gefahren und lern immer noch dazu.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 22:53
B-V 1940 schrieb:
Da es solche Busse in Berlin nie gab, ist es eigentlich Wurscht, ob die in die Omsi-Zeit passen. Wer so einen Bus bauen möchte, kann das doch tun. Ob er sich dann eine andere Landschaft bastelt, oder damit durch das Spandau der 80er Jahre gondelt, sei dann auch jedem überlassen.
Naja - da es ab dem Mauerfall sehr ungewöhnliche Einsätze auf dem 92er gab (Reise und Solidaritätsbusse), wäre einiges schon passend...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Fragen zu den Bussen So 27 Feb - 22:55
cj187 schrieb:
edoch ist die Kamera sehr sehr langsam! und immer nur am Rathaus Spandau, wenn ihr also bis zur Freudstarße laufen wollt... Viel spaß
*looool* Ja, so entstehen sie... die Cheats, Eastereggs, Bugs usw.
War das also noch drinn...! Tchja, das wäre der Ego-Modus gewesen!
Aber wie ihr schon feststellen werdet, ist er leider alles andere als fehlerlos.
Aber: NICHT "sehr langsam" sondern erstmals "normal", nämlich 5km/h, so schnell, wie ein Fußgänger eben unterwegs ist!
cj187
Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 13.12.10 Ort : Berlin
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mo 28 Feb - 0:02
Marcel Kuhnt schrieb:
cj187 schrieb:
edoch ist die Kamera sehr sehr langsam! und immer nur am Rathaus Spandau, wenn ihr also bis zur Freudstarße laufen wollt... Viel spaß
*looool* Ja, so entstehen sie... die Cheats, Eastereggs, Bugs usw.
War das also noch drinn...! Tchja, das wäre der Ego-Modus gewesen!
Aber wie ihr schon feststellen werdet, ist er leider alles andere als fehlerlos.
Aber: NICHT "sehr langsam" sondern erstmals "normal", nämlich 5km/h, so schnell, wie ein Fußgänger eben unterwegs ist!
wie jetzt, habe ich da ein geheimes feature verraten?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mo 28 Feb - 0:22
Naja, geheim vieleicht - oder besser: undokumentiert. Aber "feature" wohl eher nicht - eher "Experiment" Wie gesagt, mit ner Ego-Perspektive hat das Ganze ja nur die Perspektive gemein - es fehlen ja Kollisionserkennung, Bewegung relativ zum Bus, ggf. Soundeffekte vom "latschen"...
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mo 28 Feb - 21:40
Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, geheim vieleicht - oder besser: undokumentiert. Aber "feature" wohl eher nicht - eher "Experiment" Wie gesagt, mit ner Ego-Perspektive hat das Ganze ja nur die Perspektive gemein - es fehlen ja Kollisionserkennung, Bewegung relativ zum Bus, ggf. Soundeffekte vom "latschen"...
Zumindest kann man im eigenen Bus halbwegs gut rumlaufen, man kann die Treppen auch hochgehen. Nur die Decke ist ein wenig niedrig, sodass der Koppes da durchhaut
DariusB
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 20.02.11
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Di 1 März - 0:05
835sedici schrieb:
Und noch so n Brett: Lässt sich die Voith-Getriebestufenschaltung am Armaturenbrett "voll" bedienen? Also, wenn ich Stufe eins einschalte, bleibt er dann im Ersten Gang, beim Fahren? Und wie reagiert der Kickdownbefehl - wenn ich ihn am Pedal auslöse? Kräftiges schnelles Durchtreten, oder einfach, wenn ich mit dem Pedal auch langsam auf Vollausschlag komme (und überhaupt ein Gang zum runterschalten "übrig" ist)? )
Jo die Schalter sind voll funktionsfähig inkl. Verzögerung etc. Der Kickdown funktioniert super, bei Lenkrad mit Pedal kurz vor Anschlag (nicht nach Trittstärke) und sonst eben per Taste auf dem Keyboard.
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Di 1 März - 15:15
DariusB schrieb:
Jo die Schalter sind voll funktionsfähig inkl. Verzögerung etc. Der Kickdown funktioniert super, bei Lenkrad mit Pedal kurz vor Anschlag (nicht nach Trittstärke) und sonst eben per Taste auf dem Keyboard.
Super, Danke.
neoplanstar
Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 36 Ort : Leer in Ostfriesland
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Di 1 März - 22:22
Weiß nicht ganz ob das hier hin passt , aber der D 92 hat auf schneebedeckter Fahrbahn massive Traktionsprobleme , mehr als bei den anderen.. hat das einen besonderen Grund ?
benkda01
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 17.07.09 Ort : Wien, Österreich
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Di 1 März - 22:26
neoplanstar schrieb:
Weiß nicht ganz ob das hier hin passt , aber der D 92 hat auf schneebedeckter Fahrbahn massive Traktionsprobleme , mehr als bei den anderen.. hat das einen besonderen Grund ?
Ďas ist ein elektronisches System, das den Antrieb abschaltet, bevor die Räder durchdrehen – ein inverses ABS sozusagen.
neoplanstar
Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 36 Ort : Leer in Ostfriesland
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mi 2 März - 12:03
benkda01 schrieb:
neoplanstar schrieb:
Ďas ist ein elektronisches System, das den Antrieb abschaltet, bevor die Räder durchdrehen – ein inverses ABS sozusagen.
hehe ABS kenne ich ;-) ich steh nämlich gerade in Grunddorf und musste an der Steigung zum Bauernhof hoch anhalten , nun komm ich da nicht mehrvon der Stelle son mist.;-)
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mi 2 März - 12:32
ABS ist aber das beim Bremsen wirksame System! D.h. in deinem Fall vermute ich eher, dass du Probleme mit dem ASR hattest - eben jenem "inversen ABS". Das kann man übrigens abschalten, ne? Dann kommt man eventuell ein klein wenig besser den Berg hoch, wenn auch ggf. mit durchdrehenden Rädern...
neoplanstar
Thema: Re: Fragen zu den Bussen Mi 2 März - 21:46
Marcel Kuhnt schrieb:
ABS ist aber das beim Bremsen wirksame System! D.h. in deinem Fall vermute ich eher, dass du Probleme mit dem ASR hattest - eben jenem "inversen ABS". Das kann man übrigens abschalten, ne? Dann kommt man eventuell ein klein wenig besser den Berg hoch, wenn auch ggf. mit durchdrehenden Rädern...
ja ich weiß ... hab mic nun zurück rollen lassen und mit schwung dann ging es ;-)