ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?

Nach unten 
+16
faaabiiii
kurzer01
derMarvin
Zane
Staakener
Lukiduki11
zavage
OVS driver
835sedici
Bus2010
Lasse
Janniboy
Maxim
Driver
Yufa
felix01
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 19:10

aufjedenfall HVG

ViP weiß ich nich genau. Fahre ich nicht so oft mit.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 19:15

ViP hat genügend Knöpfchen hinten dranne Very Happy
Bie den HVG Solarien isset bissl dünne besät, wie es mit den restlichen im Fuhrpark befindenlichen Marken aussieht - kA.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 19:17

felix01 schrieb:
aufjedenfall HVG

ViP weiß ich nich genau. Fahre ich nicht so oft mit.

Ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Bei der BVG gibt es jedenfalls ausreichend Haltewunsch-Taster im Heckbereich.
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 19:19

Zurück zum Thema bitte...
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 20:49

Jaha Steve, zurück zum Thema und da komme ich daher und sehe, da kam mir jemand zuvor . . .
Die Sendung habe ich gestern auch gesehen und wäre ich nur etwas früher daheim gewesen, hätte ich das gepostet. Razz

Also interessant war es schon, nur hätten das doch lieber mal die "MythBusters" übernommen, als wie Galiloe!
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 20:54

Jup. Dann wär er explodiert. So oder so. Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:02

Wie im typischen Ami-Film eben...

Man darf trotz der hohen Sicherheit aber nicht vergessen, dass das Gelenk natürlich die schwächste Stelle bildet. Wenn ich an den einige Jahren zurückliegenden Fall,
der in die Oker gestürzten Braunschweiger Straßenbahn denke - ein Gelenkbus hätte das weniger gut überstanden! Mit einem Gelenkbus wäre der Unfall schlimmer ausgegangen!
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:06

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Gelenk ist nunmal KEINE Schwachstelle. Dieses Gelenk ist im Grunde stabiler verbunden als die Stahlgerüstgerippe der einzelnen (Vorder- und Hinter) Wagenteile selbst. Du könntest den ganzen Bus theoretisch (!!) am Schemel hochheben. Heckmotorbusse, wie der aus dem Video, haben natürlich extrem viel Gewicht hinten und so gut wie garkeins (im Verhältnis betrachtet) vorn, da klappt das natürlich nicht. Aber wenn man einen älteren Mittelmotor SG 202 Ü nimmt - theoretisch.... !!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:09

Steve, ich hab eine Idee, wie du uns das beweisen kannst... schreib einen netten Zuschauerbrief an Galileo und bitte darum, im nächsten Zuschauerexperiment einen Gelenkbus im Faltenbalg hochheben zu dürfen... das Beste ist, dass du dann auch noch ins Fernsehen kommst affraid
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:12

Ich schließe mich Steve an, auch wenn die Tests von Galileo recht "nüchtern" erscheinen mögen, scheint das Gelenk doch das stabiliere Glied am Gelenkbus zu sein - ohne zweifel!
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:14

Top, Jan. Very Happy

Anderer Vorschlag:
Ich kauf den abgeschriebenen SG 242UL von nem befreundetem Unternehmer, eise mit dem Ding nach Berlin und versuche das Ding mittels Flaschenzug am Gelenk am Fernsehturm hochzuhieven.
SO komm ich auch ins Fernsehen, SO muss ich nich den Deppen von PRO7 schreiben, und SO hab ich auch noch Spaß dran.
Deal? Very Happy
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:18

Geht klar. Du hast bis Jahresende Zeit Laughing

Mit 'nem Flaschenzug, das will ich sehen.
Das geht ja soweit ich weiß so: Zugkraft = Gewichtskraft / Anzahl Rollen.
Moment, ich rechne... wenn du 50kg gut ziehen kannst, brauchst du 560 Rollen. Ich wünsche viel Spaß Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:20

Geht klar. Solang DU das Flaschenzuggewappel oben am Fernsehturm aufhängst, geht das alles klar! Very Happy Very Happy Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:22

Vergessen wir das lieber - und kommen zum Thema zurück Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:24

835sedici schrieb:
Top, Jan. Very Happy

Anderer Vorschlag:
Ich kauf den abgeschriebenen SG 242UL von nem befreundetem Unternehmer, eise mit dem Ding nach Berlin und versuche das Ding mittels Flaschenzug am Gelenk am Fernsehturm hochzuhieven.
SO komm ich auch ins Fernsehen, SO muss ich nich den Deppen von PRO7 schreiben, und SO hab ich auch noch Spaß dran.
Deal? Very Happy

Mach das lieber am Kölner Dom - da hast du nebenbei noch Gottes Beistand und der Alexanderplatz samt Straßenbahn müssen wegen dem Firlefanz nicht gesperrt werden.
Bei einem Wagen mit Mittelmotor gehe ich mit, aber bei einem Heckmotor ist Sense.


Zuletzt von Staakener am Fr 14 Okt - 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:27

Absperren??? Bahh. Nen gewisser Nervenkitzel sollte doch vorhanden sein oder? Razz

Außerdem bilder die Straenbahnoberleitungen ein ideales Fangnetz Razz
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 21:56

Maxim schrieb:
Ein Solaris wäre da besser dazu geeignet...

Der wäre dann aber schon beim ersten Versuch kaputt gegangen Very Happy
Naja... mir tut der MB Bus schon irgendwie Leid. Smile

Warum kann man sowas einem Bus nur antun No
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Okt - 22:04

kurzer01 schrieb:
Warum kann man sowas einem Bus nur antun No

Weil so ein "Stück totes Blech" eben irgendwann den Weg des alten Eisens gehen muss. Aber welcher Bus hat schon so einen "großen Auftritt" zum Lebensende? Wink
Hinterher dient er verschrottet vielleicht wieder der "Geburt neuer Busse"... tongue


Zuletzt von Staakener am So 16 Okt - 9:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSa 15 Okt - 17:36

Naja, mann muss schon bedenken, dass der 7108 der letzte Bus der Serie war, der als letztes im Liniendienst war...
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSa 15 Okt - 21:07

welche Serie denn? O405 G...?
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSa 15 Okt - 21:55

O405 GN! Wink
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Okt - 10:35

ok, aber von der Serie gibt es noch ein paar die im Liniendienst fahren Smile
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Okt - 10:39

Echt? Ich hab ein bisschen recherchiert und nichts von O405 G's gefunden! Deswegen dachte ich, dass es der GN sein muss! Suspect
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Okt - 10:46

Es kann ja sein, das "maxim" gemeint hat, das es der letzte Bus
der Serie war, der in ... gefahren ist oder der in ... Betrieb war.

Bei mir in der Stadt fährt noch einer Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 30
Ort : Harburg, Niedersachsen

Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Okt - 13:36

Also nochmal: Der Bus, der im Video diesen fiesen Test ( Twisted Evil ) absolviert hat, war der letzte O405 GN des Baujahres 1992 der Hamburger Hochbahn. Er war allerdings nicht der letzte O405 GN der Hochbahn gewesen, das war ein Wagen von 1993. Smile Die Gelenkwagen von 1992 und 1993 unterscheiden sich eigentlich nur von sehr unscheinbaren Details voneinander, wie z.B. andere Griffe der Dachluken oder als größtes Unterscheidungsmerkmal die Nummer, ansonsten sind sie so ziemlich gleich.

Und es mag sein, dass bei dir noch einer herumfährt, die Hamburger Hochbahn besitzt selber keine mehr. Wink Die VHH aber besitzt noch einige wenige Gn² von 1999. Smile Aber ich glaube, jetzt wird es zu viel Off-Topic.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?   Kann ein Gelenkbus zerreißen... ? - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kann ein Gelenkbus zerreißen... ?
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kann den Editor nicht öffnen!!! Kann man diesen irgendwo downloaden??
» Kann mir jemand sagen wie ich mein eigenen bus bauen kann
» Feuerwehr Gelenkbus
» Gelenkbus gefunden
» Frage zum Gelenkbus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: