ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler

Nach unten 
+3
Two-D
Kamaz
Sparex
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sparex




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Jul - 23:29

wo wir schon bei einstellungen sind, wofür sind die einstellung der
mindestobjektgröße auf bildschirm??
und die einstellung für reflexionen???

und was wäre da denn die beste einstellung für meinen rechner???
danke schonmal

LG Sparex
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 1:12

alexanderres schrieb:

Wie funktioniert dieses Setting genau? Bei mir das auf 500 MB eingestellt, was Deiner Beschreibung nach eindeutig zu hoch wäre, stürzt er ab, wenn kein Grafik-Memory mehr verfügbar ist? Ich hätte gehofft, dass er es dann (mit Einbußen der Performance) auf den RAM auslagert ... oder macht genau das die Probleme?

Klar macht das Probleme ;O)
Wenn der VRAM der Graka voll ist, wird auf den "langsamen" Arbeitsspeicher ausgelagert, dass bedeutet dann Klartext: Diashow!
Das "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" Setting wird im Handbuch ja beschrieben:

Zitat :
Ist Low-Res-Texturen in großer Entfernung aktiviert,
dient die darunterliegende MB-Zahl der Begrenzung des
„Nachladens“ von hochauflösenden Texturen: Sobald der
Gesamtspeicherbedarf der Texturen diese Zahl überschreitet,
werden auch für nähere Objekte nur niedrigauflösende
Texturen verwendet. Sinnvollerweise sollte hier ein Wert
eingegeben werden, der bei ca. 80% des Grafikkartenspeichers
liegt.

Wenn Du 512MB VRAM hast solltest Du also 384MB angeben, dass ist zwar weniger als 80%, aber mMn besser als zu viel.
Die verfügbaren 3GB RAM nutzen Dir zudem herzlich wenig, wenn OMSI sie nicht auslastet.

Es wird im Handbuch auch gesagt, dass das nachladen von Low-Res-Texturen in großer Entfernung zu Rucklern führen kann - hier passiert aber wie erwähnt das Gegenteil.

Man sollte bei der VRAM Geschichte auch beachten, dass nicht jede Grafikkarte viel VRAM nutzen kann.
Hat man bspw. eine 9600GT mit 1GB VRAM (odA), dann ist deren GPU schon bei ~600MB VRAM Auslastung am Ende, die Hersteller werben halt gern damit.
Derzeitige Highend GPU's kommen mit ~1.5GB VRAM Auslastung klar, mehr Auslastung wird beim spielen immer leimig.
Hat man bspw. eine 580GTX Phantom mit 3GB VRAM, sind 1GB davon für die Katz', weil die beim gamen nix bringen - 2GB hätten völlig gereicht (wie bei den "großen" ATI's).

Sparex schrieb:
wo wir schon bei einstellungen sind, wofür sind die einstellung der
mindestobjektgröße auf bildschirm??
und die einstellung für reflexionen???

Man kann diesbezüglich nix empfehlen, schau Dir im Handbuch die Beschreibung zu den Einstellungen an - da ist alles bestens erklärt (ab Seite 100) ;O)

BTW sind die Grafikoptions ein wenig gemein (grins), weil es für "max Settings" einfach noch keinen Rechner gibt ^^
Man muss halt austesten, was für den eigenen Geschmack am besten ist.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Sparex




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 4:44

@Kamaz :

danke ich werde da mal nachlesen!!! wollte aber auch gerne wissen wofür diese einstellungen sind? =)

und denn nochwas du hattest mir ja 50fps empfohlen ich hab das jezt auf 60fps läuft besser =)
aber ich könnte sogar auf 80fps gehen =) voll genial aber ich sag mir lieber bischen weniger als zuviel nachher spinnt der wieder!!
allerdings ruckelt es ein bischen bein nachladen der grafik und auf 80fps nicht!!! denn ist mir noch aufgefallen das die autos auf 60fps beim nachladen kurz weiß werden und dann wieder farbe bekommen!!!
auf 80fps läuft er zwar gut aber nach 35-40min knallt er die autos wieder weiß!!!

und kamaz du meintest ja das es heutzutage noch kein rechner für die max. Settings gibt!!!
find ich aaber auch irgendwie denn lustig!!! das heißt ich müsste mir in nem jahr oder zwei spätestens nen neuen rechner holen um mit max settings zu spielen!!!!!

oder meinst du nicht mal das der neueste gamer-pc die max. Settings packt???

Lg sparex





Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 10:23

Dieser Tipp bringt wirklich einiges, sowas Smile !

Two-D schrieb:

Öffne mal die option.cfg im Hauptordner von OMSI, mit einem Texteditor.
Ändere mal den Wert bei FPS von 30 auf 50. Der Wert wird von OMSI automatisch bei 30 begrenzt.
Warum weiß ich nicht, bei mir hat auch diese Änderung geholfen.
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 11:12

Der "max FPS" Wert regelt ja nur die maximalen FPS, wenn man mit hohen Settings spielt kommt man allerdings selbst mit sehr guter Hardware nur selten auf über 50FPS.

@ Sparex

Zitat :
oder meinst du nicht mal das der neueste gamer-pc die max. Settings packt???

Jo, genau ;O)

Da gibt es zB die fiesen Einstellungen:

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 1ywkm

Um dort alles auf max zu stellen, muss man sicher noch paar Jahre warten Laughing

Prinzipiell braucht man eine flotte CPU, bspw. einen i7-2600K - wenn OMSI die CPU's besser auslasten würde, wäre es allerdings optimaler, denn mein AMD x4 kommt nie über 50% auf allen Kernen, ein Kern manchmal 60% ...
Dasselbe für Grakikkarten, meine GTX570 langweilt sich geradewegs - dass merkt man an den Temperaturen, sowie der GPU Auslastung.
Es wird also insgesamt viel Leistung verschenkt, was ich etwas schade finde - denn so rüstet man dann auf teure Hardware auf, um gernau dieses Manko auszubügeln.

PS:

Zitat :
aber nach 35-40min knallt er die autos wieder weiß!

Bei mir kommt es immer wieder dazu, es handelt sich zwar nur um einzelne Fahrzeuge, aber es nervt trotzdem.
Deren Texturen laden halt zu spät, egal ob ich mit dem standard OMSI Setting fahre, oder mit Mods.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Sparex




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 16:03

ja das mit den texturen nachladen habe ich ja auch!!!!
egal wie ich spiel!!!!

LG Sparex
Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 17:15

Also das mit dem "Texmemlimit" hab ich schon mit verschiedenen Werten durch, ohne das sich was nennenswert verändert hätte.

@ Sparex: nur mal so ne blöde Frage:
Mit welchem Bus und bei welchem Wetter sind bei dir die Texturen verschwunden? (Weiße Fahrzeuge)
Nach oben Nach unten
Sparex




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 18:23

Two-D schrieb:
Also das mit dem "Texmemlimit" hab ich schon mit verschiedenen Werten durch, ohne das sich was nennenswert verändert hätte.

@ Sparex: nur mal so ne blöde Frage:
Mit welchem Bus und bei welchem Wetter sind bei dir die Texturen verschwunden? (Weiße Fahrzeuge)


bei mir war das meistens immer der 92er oder der 88er!!! hatte es aber auch schon bei anderen bussen! das sind nur die die ich regelmäßig fahre!!! Bis der citaro und so fertig sind =)!
die andern mag ich nicht so gern!!
und meistens passiert es bei echtem Wetter!!! hatte es aber auch schon auf den spieleinstellungen ist aber länger her!!! da ich seitdem mein inet wieder geht nur mit echtem wetter fahre!!! find ich cooler und abwechslungsreicher!!! als ewig selber umzustellen!!!

aber in bienstedt fahr ich nur den 92er und da hab ich auch abundzu weiße fahrzeuge!!!!

wenn ich aber bei mir max.FPS auf 60 setze ruckelt das ein bischen bei mir wenn er nachläd aber die weißen autos sind weg gewesen gestern! =)

Lg sparex


Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 18:49

wie Kamaz schon gesagt hat: Die Laderuckler sind normal, die hast du immer.
Hatte gerade wieder diese Fehler und bin auf Ursachenforschung, deshalb meine Frage.
Dank dir für die flotte Antwort, mein Ursachen Verdacht hat sich nicht bestätigt. No
Nach oben Nach unten
Sparex




Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.07.11

KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jul - 19:17

ja ich glaub ich bleib auch auf 60fps ist ne ganz gute einstellung für mich!!

welchen verdacht hattest du denn und woran lag es bei dir???



ich hatte mal son komisches Gelbes LCD IBIS drin und das hat fehler meldungen verursacht sowas wie grafkformat nicht erkannt!!!
denn habe ich mir gesagt ok scheiß (sorry für den ausdruck) auf das IBIS, setzt du wieder das orginale rein was von anfang an dabei war!!! und schon kam keine fehler meldung mehr =)!!!!!

LG Sparex
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler   KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» KI-Verkehr teilweise Unscharf
» Grafikfehler
» GELÖST: Scheibenwischerflüssigkeit (Grafikfehler?)
» Map "Bienstedt"
» [gelöst] OMSI spiel teilweise in "Zeitlupe" ab

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: