ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Grafikfehler

Nach unten 
+3
Zane
stormfire
ST14_DA
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeFr 25 März - 23:36

Ich habe heute OMSI bekommen und auch erfolgreich gespielt, irgendwann traten dann Grafikfehler auf..

Nach einer gewissen Spielzeit kommen Grafikfehler, sie sehen unterschiedlich aus, überwiegend Blau, Gelb und Lila und sind in verschiedenen Formen auf dem Bildschirm (Breit, hoch, Quadratisch, Spitz usw..)
Des Weiteren habe ich auch später die Textur meines Busses als Form von einem langen Dreieck innerhalb meines Busses (D92) gehabt..
Diese gehen auch nicht nach beenden des Spiels oder neustarten des PC's weg..


Weiß einer von euch woran das liegen könnte?



Zur Hilfe, mein PC:

Acer Aspire X3950

Prozessor: Intel Core I5 650 3,2GHz
Ram: 6GB
Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Grafik: NVidia GeForce GT420

Vl. liegt's an der Übertragung?

Monitor: Acer P196HQV
Kabel: VGA
Adapter: VGA (Monitor) -> DVI (PC)




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Sad
Nach oben Nach unten
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeFr 25 März - 23:39

Also ich hatte früher bei einem meiner ersten Rechner auch mal solche Effekte. Dort war das Problem das sich mit der zeit der rechner unter vollast zu stark aufgeheizt hat. Evtl. musst du mal versuchen ob du länger spielen kannst wenn du das gehäuse öffnest und dann Spielst. Das sollte zeigen ob es an der Temperatur liegt.

Ist aber auch nur eine erste Vermutung woran es liegen kann

EDIT: Ich denke an der Übertragung liegt es nicht, denn das müsste ja von anfang an Probleme machen und nicht erst nach einger zeit. Eine alternative woran es EVTL. liegen kann noch wäre dann das Netzteil. Hast du ein Netzteil was genug leistung für diese CPU und die Grafikkarte aufbringen kann?
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 0:04

Naja,
ich habe den PC jetzt erstmal so gestellt, das er mehr Luft zieht.
Also sozusagen "an die freie Luft".


Das Netzteil war dabei Surprised
ich weiß net, aber es müsste eigentlich genug Leistung bringen, oder?
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 0:11

Das Netzteil hat damit nix zu tun. Das Gehäuse an die "frische Luft" packen wird auch nichts bringen, außer mehr Staub drinnen. Da müsste man schon mit Lüftern ect. nachhelfen. Anne Temps wirds aber auch nicht liegen, wenn du nicht übertaktet hast, müsste es auch unter Last gehen, aber sichergehen könnteste indem du das Tool HWMonitor z.B. downloadest und dir die Temps ansiehst. Ich schätze, dass es an deiner Grafikkarte liegt.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 0:15

Hm sollte man meinen. Eine kurze Recherche ergab gerade das dort wohl ein 220 W Netzteil verbaut ist. Also ich weiss nicht wie das mit der NVIDIA Grafikkarte aussieht die du hast aber bei meiner ATI würde ich da arge Probleme kriegen. Zum vergleich: Mein Netzteil hat über 500W spitzenleistung.

Aber wie gesagt probier erstmal die Sache mit der Temperatur. Ansonsten wenn das nichts bringt schraub ihn auf und seh mal auf dem Netzteil nach. Dort müsste ein Aufkleber angebracht sein der unter anderem die Leistung enthalten sollte.

Man kann da erstmal wirklich nur raten was es sein KÖNNTE.

Kann auch sein das die Grafikkarte einen Defekt hat oder weiss der teufel was ;-)
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 1:52

Also,

ich habe ihn ja jetzt an der "freien Luft" stehen, nach einer Runde 13N kommen wieder leichte(re) Grafikfehler..

Werd ich wohl im verlaufe des Tages mal das mit den Temps ausprobieren müssen..
Oder es liegt an meiner Grafikkarte..
Neue Treiber laden?
Oder gleich ne neue reinsetzen?
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 2:31

ST14_DA schrieb:
Also,

ich habe ihn ja jetzt an der "freien Luft" stehen, nach einer Runde 13N kommen wieder leichte(re) Grafikfehler..

Werd ich wohl im verlaufe des Tages mal das mit den Temps ausprobieren müssen..
Oder es liegt an meiner Grafikkarte..
Neue Treiber laden?
Oder gleich ne neue reinsetzen?

Treiber bringen da nix, wenn denn schon 'ne neue. Würde sich wohl auch ganz gut lohnen bei deinem System, scheint schließlich noch nicht alt zu sein. Wegen den Temps: Im Prinzip musste nur das Programm downloaden, schnell installieren und gucken, mehr is da nicht.

Edit: Muss mich übrigens noch korrigieren @stormfire, du hast, was das Netzteil angeht, Recht, habe auch mal geguckt und sieht wirklich so aus, als wenn die dort nur ein 220W eingebaut haben...Damit habe ich mal gar nicht gerechnet, habe mit irgendeinem No-Name 500W gerechnet, aber nicht mit sowas...Naja, kaufe keine Fertig-PC, wahrscheinlich ist das deswegen so ein Kulturschock Very Happy

Damit jetzt aber kein Missverständnis aufkommt: Es liegt m.M.n. trotzdem nicht am Netzteil, denn da treten eigentlich andere Symptome auf. Aber mal nebenbei: Falls du je eine neue Grafikkarte kaufst oder so, dann auch gleich ein neues Netzteil geek
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 8:20

So, jetzt mal ganz blöd gefragt.

Ich hab das programm jetzt, was sind den kritische Werte?
Worauf muss ich besonders achten?
Nach oben Nach unten
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 13:27

Zane schrieb:
Edit: Muss mich übrigens noch korrigieren @stormfire, du hast, was das Netzteil angeht, Recht, habe auch mal geguckt und sieht wirklich so aus, als wenn die dort nur ein 220W eingebaut haben...Damit habe ich mal gar nicht gerechnet, habe mit irgendeinem No-Name 500W gerechnet, aber nicht mit sowas...Naja, kaufe keine Fertig-PC, wahrscheinlich ist das deswegen so ein Kulturschock Very Happy

Ja geht mir auch so, stelle meine Rechner auch immer selbst zusammen und war etwas geschockt das die ernsthaft 220 W eingebaut haben :-)


Zu den kritischen werten: Die sind je nach Hardware unterschiedlich. Aber alles was über 70 oder 80 Grad geht sollte dir definitiv sorgen machen. Schau am besten einmal vor dem Spielen merke dir die Werte und schau dann nach wenn beim spielen Probleme auftreten und vergleiche das mal ob sich die Temperaturen drastisch verändert haben. Zeigt dir das Tool auch die Grafikkarte / GPU mit an? Die wäre bei dir denke ich momentan am interessantesten. Kannst ja mal die werte hier posten wenn du welche ermittelt hast

Mein Prozessor hat z.b. unter volllast so ca 55 - 60 °C
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:00

Ja, das Tool zeigt alle Werte an.

GPU Core ist die Grafikkarte, darüber Powers und darüber wird dein Prozessor bzw.seine einzelnen Kerne und deren Temperatur angezeigt. Unter GPU Core ist deine Festplattte. Poste die Werte einfach mal.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:12

http://www.myimg.de/?img=AktuelleGradanzahlPCb58be.jpg



1 Minute nachdem ich OMSI beendet habe..
Nach oben Nach unten
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:21

Ich dachte erst "och die werte sehen nicht dramatisch aus" aber dann habe ich gesehen...Dein Mainboard soll 128 °C haben ??? Ich kann nur hoffen das das nicht stimmt :-D

der maximalwert von 68°C bei der Grafikkarte ist zwar hoch, sollte aber normalerweise noch keine technischen schwirigkeiten bereiten würde ich denken. Ich werd später mal bei mir spielen mit dem HWMonitor an und anschliessend mal schauen was bei mir so passiert temperaturmässig
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:22

128 Grad ?? Das Ding muss doch brennen. Wenn das wirklich so ist , dann liegt es daran.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:23

Alles i.O. soweit ich das erkennen kann. Wie ich mir schon dachte, wirds nicht an den Temps liegen. Also für mich bleibt die Grafikkarte immer noch der Übeltäter.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:26

Zane schrieb:
Alles i.O. soweit ich das erkennen kann. Wie ich mir schon dachte, wirds nicht an den Temps liegen. Also für mich bleibt die Grafikkarte immer noch der Übeltäter.

Da stimme ich zu wenn die 128° C des Mainboards nicht stimmen. Evtl. liegt bei deiner Grafikkarte dann ein Fehler vor.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 14:34

Die 128°C werden nicht stimmen. Auslesefehler o.ä. ist nix neues bei Boardfühlern. Einer zeigt mir z.B. konstant 80°C an, ob Idle oder Last... Graka, Prozi und Festplatte sind da die verlässlichsten Anhaltspunkte. Außerdem noch was: Ihr achtet alle auf Max, ihr solltet aber auf Value achten.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 15:22

stormfire schrieb:
Ich dachte erst "och die werte sehen nicht dramatisch aus" aber dann habe ich gesehen...Dein Mainboard soll 128 °C haben ??? Ich kann nur hoffen das das nicht stimmt :-D

der maximalwert von 68°C bei der Grafikkarte ist zwar hoch, sollte aber normalerweise noch keine technischen schwirigkeiten bereiten würde ich denken. Ich werd später mal bei mir spielen mit dem HWMonitor an und anschliessend mal schauen was bei mir so passiert temperaturmässig

Also bei meiner Grafikkarte gibt der Hersteller 105° als maximale Temperatur an, das finde ich schon extrem.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 15:25

Erscheint dir extrem, ist es auch ein wenig, aber Grafikkarten halten was aus an Hitze und in der Regel wird das auch nie erreicht. Unter Last sind 70°C bei normaler Luftkühlung nichts ungewöhnliches.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 15:28

Ja genau
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 15:31

Danke, diese Zustimmung macht mir Mut mich zu outen *ugly*
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 15:31

Also die meisten Werte werden Laut deinem Screen Falsch ausgelesen, denn auf der 12V Schiene müssten wenns hoch kommt 11.9V bis 12.3V sein aber nicht um die 3-4Volt
Die Temperatur der Grafikkarte ist im Grünen Bereich, je nach Kühlung erreichen diese schoneinmal 70°C das ist aber ok, ab 80°C sieht das dann schon anders aus.
Manche Grafikkarten drosseln selbst ab einer bestimmten Temperatur.
Hast du schonmal bei Nvidia geschaut wegen einem neuen Grafikkarten Treiber?
Aktuell ist ja die Version 266.58
Habe gerade gesehen es soll ein 220W Netzteil verbaut sein, meinst du nicht eher es sind 220 Volt Very Happy?
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
stormfire

stormfire


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.07.09
Alter : 39
Ort : Dortmund

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeSa 26 März - 17:05

Emil schrieb:
Also bei meiner Grafikkarte gibt der Hersteller 105° als maximale Temperatur an, das finde ich schon extrem.

Ja klar sind die maximalwerte so hoch. Das heisst aber keinesfalls das die Karte in diesem Bereich optimal arbeitet. Viele hersteller geben als maximalwert den an, bis zu dem die Karte garantiert keine physischen schäden davonträgt. Was aber nicht unbedingt auch heisst das die Karte bis 105° ohne Fehler funktioniert. Ich schliesse mich den anderen an...ab 80°C ist irgendwas nicht okay. Alles was darunter ist ist kein Thema. Ich hatte auch schonmal eine Grafikkarte eines Billigherstellers die dauerhaft bei 90° lag beim spielen. Dementsprechend ging diese dann auch nach exakt zwei jahren kaputt und auch vorher konnte man schon zunehmende Pixelfehler wahrnehmen.

freddyx93 schrieb:
Habe gerade gesehen es soll ein 220W Netzteil verbaut sein, meinst du nicht eher es sind 220 Volt Very Happy?

Leider nicht! Sieh selbst:

http://www.conrad.de/ce/de/product/873122/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Aber hier denke ich auch eher das es irgendwie an der Karte selbst liegen müsste.
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeMo 28 März - 23:03

Also,

diese Grafikfehler werden wohl echt mit der Luft/Temperatur zusammen gehongen haben.
Jetzt wo er an der freien Luftzufuhr steht, hatte ich übers Wochenende keine Grafikfehler..
Und ich habe länger am Stück gespielt wie am FR, als die Grafikfehler aufkamen.
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeDi 29 März - 21:22

Dann Kontrolliere mal die Lüfter, sauber machen usw..


ST14_DA schrieb:
Also,

diese Grafikfehler werden wohl echt mit der Luft/Temperatur zusammen gehongen haben.
Jetzt wo er an der freien Luftzufuhr steht, hatte ich übers Wochenende keine Grafikfehler..
Und ich habe länger am Stück gespielt wie am FR, als die Grafikfehler aufkamen.
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitimeMi 30 März - 4:21

Naja, der PC ist nagelneu.


Aber ich schau mal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grafikfehler Empty
BeitragThema: Re: Grafikfehler   Grafikfehler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Grafikfehler
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» GELÖST: Scheibenwischerflüssigkeit (Grafikfehler?)
» KI verkehr wird weiß auf der map bienstedt und teilweise grafikfehler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: