ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!

Nach unten 
+26
busfreak
Solaris Fan
Mercedes 0530 Citaro
Oblong
Luki96
Gräf&Stift
da ju
Fabi
OCM
Driver
10010011
Stakker
Super-Hopser
Boon1986
Verkehrsbetriebe Speyer
Janniboy
Citaro BHV
zavage
t4dliebhaber
Bene
MAN-Power
Obi-Wan
Tommy08
Marcel Kuhnt
Rüdiger Hülsmann
Oberkurbler
30 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 14 Jan - 19:43

se11001 schrieb:
Naja, ein wenig Erfahrung hab ich ja auh im Programmieren, wichtig wäre nur, dass es die Möglichkeit gibt die Daten überhaupt aus dem Simulator auszulesen

Klingt gut ich hab auch einen Fahrtenschreibertacho erstanden.
Meiner is ein E-Tacho alos nicht mit Welle, da müsste das doch machbar sein oder?
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 14 Jan - 22:07

Eine ganz gute Lösung für Servos wäre dieser Baustein, mit dem sollte es laufen, wie man hier sieht. Wäre noch ganz nett wenn Marcel oder Rüdiger was dazu sagen könnten ob das Auslesen der erforderlichen Daten aus OMSI möglich ist. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Jan - 21:22

Ich hab einfach mal mit meinem OMSI-Fahrpult begonnen. Der Tacho und ein paar andere Elemente fehlen natürlich noch. Aber ein paar Schalter sowie die Türtaster sind schon drauf. Am Wochenende kann ich dann auch den Tacho einbauen. Hier mal 2 Bilder des Prototyps:
Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Pult1
Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Pult2
Das Lenkrad selbst fehlt natürlich auch noch, dann siehts nicht mehr so leer aus tongue Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Jan - 21:54

Ned schlecht mach weiter so mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Jan - 23:11

Dann darf ich jetzt mal verraten, wie wir das Hardware-Einbindungsproblem in OMSI gelöst haben:

Es gibt ein Verzeichnis "plugins", in welches man eine selbstprogrammierte DLL samt Konfig-Datei packen muss.

In die Konfig-Datei muss man den Namen der DLL, eine Liste der anzusteuernden Variablen und eine Liste der anzusteuernden Trigger eintragen. Die Reihenfolge ist wichtig.

Im Betrieb wird OMSI dann alle Konfigdateien suchen (nach Dateiendung) und die zugehörigen DLLs laden.

Dann wird OMSI jeweils die Listen durchgehen und für jede Variable und jeden Trigger, der in der Liste steht (identifikation erfolgt dann mittels des Indexes in der Liste) eine Methode aufrufen, die der DLL-Programmierer zu erstellen hat.

Beim Aufruf dieser Methode seitens OMSI teilt OMSI der DLL dann den aktuellen Wert der Variable mit (und natürlich den Index, damit die DLL weiß, um welche Variable es geht) und dann kann die Methode den Wert auch verändern und mittels "write" flag OMSI anweisen, diesen Wert zu übernehmen. Mit den Triggern läuft das soähnlich: Hier muss die DLL OMSI mitteilen, ob aktuell die zugehörige bspw. Taste "gedrückt" wird oder nicht. Dadurch, dass sich dieser Wert beim Drücken der Hardware-Taste verändert, weiß OMSI selbst, dass es den Trigger auslösen muss.

Damit sollte dann wirklich fast alles möglich sein, also insbesondere Schreiben und Auslesen sämtlicher Fahrzeugvariablen (außer Lenkung! Wink Das muss leider - historisch bedingt - weiterhin über ein "Joystickmäßiges" Lenkrad geschehen) und Auslösen sämtlicher Trigger.

Es KANN aber theoretisch sein, dass die eine oder andere Modifikation im Fahrzeugscript vorgenommen werden muss. Und der Bastler muss sich natürlich aus dem Script raussuchen, welche Variablen er lesen und schreiben muss!

Viele Grüße

Marcel

PS: Achso, das Wichtigste vergessen: Die "andere" Seite muss dann natürlich die DLL ebenso machen! Aber das ist entsprechend flexibel: Die DLL kann ein eigenes Windows-Fenster öffnen, man kann Werte plotten und - der eigentliche Zweck - die DLL kann (wie auch immer das dann geht, davon hab ICH keine Ahnung! Wink ) Hardware ansteuern.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan - 17:40

Vielen Dank für die Info.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Luki96

Luki96


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 04.01.11
Alter : 27

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Frage   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan - 18:35

Ich Hätte da mal eine frage wir das logitech g27 lenkrad unterstütz cherry
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan - 18:52

FAQ schrieb:
Selbstverständlich bietet OMSI volle Unterstützung für Lenkräder mit 900°-Lenkwinkel.

frage schon oft gestellt und mit ja beantwortet...


Zuletzt von Oblong am Do 20 Jan - 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan - 18:53

Ja
Nach oben Nach unten
Verkehrsbetriebe Speyer

Verkehrsbetriebe Speyer


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.12.10
Ort : Speyer am Rhein (Kurpfalz)

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 13:22

Grüß Gott!

Ich möchte hier mal meine Beitragsreihe in diesem Thread fortsetzen; ich erlaube mir mal, einen zum Teil Offtopic-Beitrag zu schreiben, bin ja in diesem Thread nicht der einzige... Also dann:
Ich habe mir jetzt ein G25 gebraucht gekauft und es auch gleich (nach langem Rumprobieren [es war kein Handbuch dabei]) am CBS 2010 ausprobiert. Da musste ich allerdings feststellen, dass das Lenkrad bei diesem Spiel bis zum Winkel von 90° eine Art Leerlauf hat. Was kann ich da machen, dass die Lenkung im Spiel direkt reagiert?
Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße aus der schönen Kurpfalz!

PS: Die Controllerempfindlichkeit im Spiel habe ich bereits auf Maximum gestellt.
Nach oben Nach unten
Mercedes 0530 Citaro

Mercedes 0530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 26.12.10
Alter : 29
Ort : Wolfenbüttel

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 13:34

Hallo,
Du musst dass ganze Spiel neuinstallieren wichtig ist dass du alle Updates installierst damit es funktioniert.
Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken

MfG Marcel Gerdsmann
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 13:41

1.) Du schaltest in den Einstellungen die indirekte Lenkung aus.
2.) Du besserst in der Stringtable des Busses folgende Zeile aus:
AUS DER STRINGTABLE:
'STER' "steering"
'PARM' "0.005" // PARM (= Einschlaggeschwindigkeit der Räder) auf 0.05
3.)Das gehört wirklich nicht hierher also wenn was unklar ist bitte im CBS Forum fragen. Das hat rein gar nichts mit OMSI zu tun.


Zuletzt von se11001 am Sa 22 Jan - 16:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Verkehrsbetriebe Speyer

Verkehrsbetriebe Speyer


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.12.10
Ort : Speyer am Rhein (Kurpfalz)

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 13:47

Hallo!


Mercedes 0530 Citaro schrieb:
Hallo,
Du musst dass ganze Spiel neuinstallieren wichtig ist dass du alle Updates installierst damit es funktioniert.
Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken

MfG Marcel Gerdsmann

Erstmal danke für Deine Bemühungen, aber "Neuinstallieren", wenn ich sowas schon les... Standartantwort bei allen Problemen.
Ich habe alle Updates, etc.

@se11001:
Dankeschön!
Ich weiß, dass es nicht hierher gehört,hab ich ja auch gesagt, wie du richtig gelesen hast, aber an einer Offtopic-Antwort wird das Forum nicht zusammenbrechen. Man beachte mal die 3 Seiten vor meinem letzten Beitrag...

Schönes Wochenende!
Nach oben Nach unten
Solaris Fan




Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.05.09
Alter : 31
Ort : Kassel

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 13:59

Wenn du Probleme mit CBS hast, bist du HIER richtig.
Nach oben Nach unten
Verkehrsbetriebe Speyer

Verkehrsbetriebe Speyer


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.12.10
Ort : Speyer am Rhein (Kurpfalz)

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 14:03

Hallo!

Ich glaube, es wäre von Vorteil, wenn Du auch meine anderen Beiträge in diesem Thread lesen würdest.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Mercedes 0530 Citaro

Mercedes 0530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 26.12.10
Alter : 29
Ort : Wolfenbüttel

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan - 14:22

Hallo,
Ich weiß das du das spiel neu installieren musst da ich dasselbe Lenkrad habe und ich alles andere schon ausprobiert habe aber wenn du nicht willst dann halt nicht.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 18:45

So, mittlerweile ist auch der Tacho und das Steuergerät angekommen, nur mit der Ansteuerung hab ich noch leicht Probleme. Sollte aber auch noch werden. Wink

Hier mal ein erstes Bild vom Pult:

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Pult3

Natürlich fehlt noch der PC und der Bildschirm! Very Happy

LG
Se11001
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 19:00

Das ist der absolute Wahnsinn cyclops
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 19:45

Sieht richtig Toll aus.
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 19:48

cool gemacht schaut gut aus mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 19:56

Noch einen 30" Bildschirm anschließen und dann kann´s ja schon fast losgehen!
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 21:03

Sieht echt klasse aus!!
Darf ich fragen, wo du den Tacho her hast?
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 22:35

busfreak schrieb:
Sieht echt klasse aus!!
Darf ich fragen, wo du den Tacho her hast?

Du findest die Dinger teilweise schon für 40-50€ bei Ebay.. Very Happy
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan - 23:53

siehe hier Wink
KLICK MICH
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitimeSa 29 Jan - 0:00

Erstmal: Ein Super-Pult. Da dürfte richtig viel Spaß beim Fahren aufkommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tacho die Geschwindigkeit aus dem Spiel übernehmen kann. Außerdem stockt das Spiel sicher schneller dadurch!?
Eine Bauanleitung wäre nicht schlecht, da soetwas nicht jeder bauen kann!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» originalgetreueres Lenkrad für MB O405N2
» PC Lenkrad ...
» Lenkrad-Gaspedalprobleme
» Lenkrad !!!
» Problem mit Lenkrad

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: