ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!

Nach unten 
+26
busfreak
Solaris Fan
Mercedes 0530 Citaro
Oblong
Luki96
Gräf&Stift
da ju
Fabi
OCM
Driver
10010011
Stakker
Super-Hopser
Boon1986
Verkehrsbetriebe Speyer
Janniboy
Citaro BHV
zavage
t4dliebhaber
Bene
MAN-Power
Obi-Wan
Tommy08
Marcel Kuhnt
Rüdiger Hülsmann
Oberkurbler
30 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 23 Jun - 21:36

hallo!!! hätte da ja mal eine idee!!! wäre ja schön wenn ihr zu dem klasse spiel auch noch ein passendes lenkrad mit fusshebelwerk enwickeln lasst oder selbst entwickelt wo man auch 2 umdrehungen in jede lenkrichtung machen kann nicht so wie bei den handelsüblichen langweiligen nur eine halbe!!! das wäre doch nochmal ein absoluter traum und der fahrspass wäre noch perfekter!!! lg Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 23 Jun - 21:51

[ ] Du kennst das G25 bzw. G27 von Logitech ;-)
Andererseits: Wenn WIR eine entsprechende Omsi-Hardware entwickeln würden, hätte die natürlich gleich drei Umdrehungen pro Richtung wie beim SD202...und natürlich ein Mikrofon-Fußschalter ;-)
Nach oben Nach unten
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 23 Jun - 21:56

danke für die schnelle antwort!!! Smile das wäre natürlich auch nochmal ein traum mit den 3 umdrehungen waaahsinn!!! wie und die beiden logitech-modelle können mehrere umdrehungen machen!?!
Nach oben Nach unten
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 23 Jun - 22:01

aber auch wenn es die logitech modelle könnten trotz alle dem auch die form der lenkräder wie bei den orignal bus modellen nicht diese doofen schaltwippen und knöpfe da alles ganz original!!!! das wäre ein absoluter traum Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 23 Jun - 22:48

Ich sag mal so: im Flusi-Sektor ist das schon mittlerweile recht florierend und lange kein Traum mehr. Und wer weiß, wenn sich Omsi erstmal etabliert...? Wink
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDo 24 Jun - 11:49

Ich hab Thrustmaster geht es auch?
Lenkrad und Gaspetal
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDo 24 Jun - 11:56

was darf man unter dem flusi-sektor verstehen marcel!?! und ist es also nicht ganz ausgeschlossen das es irgendwann einmal so ein geniales lenkrad und fusshebelwerk geben wird für omsi!?!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDo 24 Jun - 12:27

Äh, ich meinte die Flugsimulator-Branche, also insbesondere jene Leute, die sich zuhause ein eigenes Cockpit im Keller bauen und verkabel! Wink

Was heißt "ausgeschlossen"? Wann kann man schon was ausschließen, aber ICH hab fast keine Ahnung von Hardware. Aber ich vermute, dass es vieleicht mal Leute gibt, die sich zuhause einen eigenen Busfahrerplatz bauen! Wink
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDo 24 Jun - 12:32

Flusi = Flugsimulation

Dort gibts Hersteller, die nichts anderes machen, als Flugzeugspezifische Cockpit Hardware zu bauen. Man kann sich, wenn man möchte, komplette Flugzeugcockpits in den Keller stellen. Mit Shell, Sitzen usw.
Das ganze könnte z.b. so [ Auf "So" kann man draufklicken] aussehen. Very Happy
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDo 24 Jun - 19:57

Marcel Kuhnt schrieb:
Äh, ich meinte die Flugsimulator-Branche, also insbesondere jene Leute, die sich zuhause ein eigenes Cockpit im Keller bauen und verkabel! Wink

Was heißt "ausgeschlossen"? Wann kann man schon was ausschließen, aber ICH hab fast keine Ahnung von Hardware. Aber ich vermute, dass es vieleicht mal Leute gibt, die sich zuhause einen eigenen Busfahrerplatz bauen! Wink

Wovon du ausgehen kannst Cool

Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Bilder posten, wenn der Bau fortgeschritten ist.
Hoffe, das Cockpit über den Sommer fertig zu bekommen, sodass alles vorbereitet ist, wenn die passende Software kommt. Wink

Also wenn es nach meinem Zeitplan gehen würde, dann würde ein Release im Herbst perfekt ins Konzept passen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 12:12

hey wie cool ja stell mal ein paar bilder rein!!!! Smile oh ja das wäre ein traum mit dem spiel hauptsache noch dieses jahr!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
Bene

Bene


Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 21.12.09
Ort : Bremerhaven

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 13:32

Ich habe ein Lenkrad und Gaspedale. Wenn ich mir die Tastatur jetzt noch richtig ausrichte habe ich auch einen Busfahrerplatz.
Zwar nicht mit den gemütlichen Luftgefedertensitz und drei Bildschirmen, aber trotzdem reicht es mir aus.

So ein Luftgefedertersitz
soll bis 1000 und noch weiter drüber kosten, aber dafür ist es auch ein sehr gemütlicher Sitz.

Cool wäre auch wenn es einen Bus-Simulatorsitz geben würde der hoch und runter wippen würrde wenn man über Schlaglöcher etc.
fährt, aber das wird für den "Hobby-Busfahrer" glaube ich zu teuer.

Jetzt soll erstmal OMSI kommen, und wenn OMSI ein endlich mal guter Bus-Simulator wird
dann werde ich mir vielleicht meinen Hobby-Arbeitplatzt erweitern.


LG
Bene
Nach oben Nach unten
http://www.busse-simulatoren.de.tl
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 14:36

Zum Thema Sitz: Sowas gibt es glaub ich schon (zumindest mit nem Autositz, der dann die Fahrzeugbewegung "überträgt"). Ein originaler Bussitz würde ja auch nur dann was bringen, wenn dein Zimmer durch Schlaglöcher fährt .... ansonsten dürfte es jeder Gasdruckstuhl auch tun, oder halt Autositz vom Schrottplatz und etwas modifizieren. Very Happy

Und ich denke, das ein Gebrauchter sicher günstiger zu bekommen ist, verschrottet wird immer ... Shocked
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 18:28

@MAN Power: Könntest du mal ein paar Bilder davon machen?


Ich könnt schon ein paar Knöpfe in ein Holzbrett einbauen, das problem ist nur dass ich keinen Treiber habe, oder auch der PC erkennt es nicht.
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 18:30

MAN-Power schrieb:

Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Bilder posten, wenn der Bau fortgeschritten ist.

Vielleicht nicht schon bald? What a Face
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 19:06

Zitat :
Ich könnt schon ein paar Knöpfe in ein Holzbrett einbauen, das problem ist nur dass ich keinen Treiber habe, oder auch der PC erkennt es nicht.

Sowas kannst du dir ganz leicht aus einer alten Tastatur bauen. Kleine Anleitung:

1. Man nehme eine alte PC-Tastatur, am besten noch eine alte mit PS/2-Anschluss, da gehts am leichtesten.
2. Öffne die Tastatur vorsichtig (!).
3. Innen findest du drei Ebenen: Eine "Leiterplatte" (sorry weiß grade nich wie das heißt), eine trennende Ebene aus durchsichtigem Kunststoff und eine zweite Leiterplatte.
4. Prinzip ist einfach: Trennebene hält die Leiterplatten auseinander. Bei Tastendruck berühren sich die Leiterplatten - es fließt Strom.
5. Also ganz einfach zu verbauen: Einfach mit Isolierband (genau arbeiten!) je zwei dünne Kabel an die beiden Kontaktstellen einer Taste kleben, z.B. von Taste E.
6. Zwischen diese Kabel einen Knopf schließen - fertig ist ein Knopf, der von jedem PC erkannt wird.
7. So kannst du dir ein ganzes Armaturenbrett bauen. Evtl. kann man die Kabel auch anlöten, was bestimmt besser hält, hab ich aber noch nicht probiert.

So umgehst du nämlich ganz leicht das Treiberproblem. Nachteil ist, dass z.B. Spezialsachen wie Schieberegler oder so Kram natürlich nicht geht ;-)

Jan
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 20:51

Dafür gibts einen entscheidenen Vorteil bei Omsi: es lässt sich tastaturmäßig viiiel machen. Man sollte zwar die Script-sprache bzw. die Bus-Dateien entziffern können, aber wenn man das kann (und wie man das macht, werden wir dann auch veröffentlichen) kann man - wie schon gesagt - viel machen...! Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeFr 25 Jun - 22:24

...das heißt für mich, sobald OMSI draußen ist brauch ich noch eine alte Tastatur, Knöpfe von Conrad und ein paar Holzbretter Very Happy

Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeSa 26 Jun - 8:32

Ich musste halt diese Leiterplate extra verbauen in so ein Holz gehäuse, oder am einfachsten ist halt, so ne kleine USB Tastatur suchen(halt auf dem elektro schrottplatz die noch funktioniert und gut in schuss ist, passiert schon mal häufiger, auch wenn nur eine taste nicht funktioniert)oder auch kaufen und dann verbinden,wenn ich glück hab, könnte ich auch ein paar echte Busknöpfe besorgen oder alte warndreiecksknöpfe von alten Autos suchen(es gibt manche die sehen fast genau so aus, auch rund)
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMo 28 Jun - 8:23

ZaVage schrieb:
@MAN Power: Könntest du mal ein paar Bilder davon machen?


Ich könnt schon ein paar Knöpfe in ein Holzbrett einbauen, das problem ist nur dass ich keinen Treiber habe, oder auch der PC erkennt es nicht.

Ich mach gern ein paar Fotos, nur wird es noch ca. 3 Wochen dauern, bis der Baufortschritt etwas weiter kommt, da erst dann mein Urlaub beginnt...

Kurz vorweg ein paar Infos zu meinem Vorhaben:
Es ist wird ein Cockpit mit voll funktionstüchtigem Armaturenbrett eines Gräf & Stift LU 200 M11 mit originalen Bauteilen sowie Lenkrad und Pedale. Davor kommt ein 40" Flachbildschirm (Fernseher).
Komplizierter wird dabei die elektronische Schaltung der Steuerungselemente. Fürs erste noch ohne funktionstüchtigem Tachometer (da mir die technischen Infos fehlen), aber was nicht ist kann ja irgendwann noch mal werden.

Bisher wurde der Rohbau des Holzgerüstes fertiggestellt. Jetzt kommt die Konstruktion für die Lenkradaufhängung dran und dann geht es schon an den Einbau und Verkabelung der Steuerung.
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDi 29 Jun - 17:08

Ich glaube ein großes Problem wird die originale einschneidung des Lenkrades sein, in dem Sinne von 2x das Lenkrad umdrehen in einer richtung und nicht 1 1/2 wie beim g25/27 sein.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDi 29 Jun - 17:10

Beim SD202 waren es sogar 3 Umdrehungen pro Seite! Wink
Nach oben Nach unten
Oberkurbler

Oberkurbler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.09

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeDi 29 Jun - 20:11

hehe ja das waren noch Zeiten!!! Da musste man noch richtig kurbeln... astrein so muss das sein!!! Wink
Nach oben Nach unten
Verkehrsbetriebe Speyer

Verkehrsbetriebe Speyer


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 15.12.10
Ort : Speyer am Rhein (Kurpfalz)

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 12 Jan - 12:58

Hallo!
Entschuldigung, dass ich dieses Thema nach so langer Zeit wieder rauskrame, hatte es schonmal angelesen gehabt und habe es eben nach langer, langer Suche endlich gefunden.
Worum es geht ist, dass ich gedenke, mir bald ein Lenkrad für den PC zu kaufen. (Entweder Logitech G25 oder G27, denn auch die G27 sind mitlerweile gar nicht mehr so teuer, aber für ein paar mehr Knöpfe am Lenkrad und LEDs lohnt sich das glaub ich nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der sich damit auskennt.)

Rüdiger Hülsmann schrieb:
[ ] Du kennst das G25 bzw. G27 von Logitech ;-)
Andererseits: Wenn WIR eine entsprechende Omsi-Hardware entwickeln würden, hätte die natürlich gleich drei Umdrehungen pro Richtung wie beim SD202...und natürlich ein Mikrofon-Fußschalter ;-)

Und bevor ich mir dann ein Lenkrad zulege, wollte ich mich vergewissern, ob dieses "Arbeitspult", wie es auch eins für den MSTS gibt (dürfte bekannt sein), umgesetzt wird, oder nicht.


Liebe Grüße aus dem schönen Speyer am Rhein!
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitimeMi 12 Jan - 13:24

@Marcel,
Wenn du sagst Tastaurmäßig lässt sich viel machen dann sollte es doch auch kein Problem sein die ensprechenden Tasten auch als Joystick tasten zuzuordnen oder???
weil es gibt ja diese Pulsgeneratoren wo mann 20 schalter nach Belieben anschließen kann. Ursprünglich für den FS entwickelt, da es aber über USB als zustätzliche 20 Joystick tasten erkannt wird, kann mann es natürlich auch mit anderen Simulationen Nutzen.
(Nebenbei bemerkt wollte ich heute sowieso noch fragen wo ich möglichst originalgetreue Türdruckschalter und Kippschalter bekommen kann.)

Hier mal der Link zu dem Pulse Generator: http://www.desktopaviator.com/Products/Model_2120/index.htm

MfG Daniel


Zuletzt von Boon1986 am Mi 12 Jan - 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!   Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenkrad und Fusshebelwerk für den Computer!!!
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MAN Lenkrad
» PC Lenkrad ...
» Lenkrad-Gaspedalprobleme
» Lenkrad !!!
» Lenkrad-Problem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: