ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)

Nach unten 
+21
niki2011
brot
elim1701
Pierre
rostock4ever
Buskutscher
THT
OVK966
835sedici
Maxim
Staakener
Yufa
Christianb
Zane
wurstbrot
derMarvin
Büffelhüfte
Pactain
Foob
deli
felix01
25 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:37

elim1701 schrieb:

Das sind typisch deutsche Gesetze! Dabei wäre es so einfach. Man müsste das bestehende Gesetz nur allgemeiner fassen (so wie im Übrigen 99% aller gesetze auch allgemein verfasst sind), sodass ALLE Aktivitäten die vom Straßenverkehr ablenken untersagt sind.
wäre es dir lieber wenns keine gesetze dazu gäbe? und alles verbieten beim autofahren? himmels willen, ok. nächstes mal halte ich an wenn ich die klimaanlage anmache oder den radiosender wechsle Rolling Eyes klar isses blödsinnig ausgelegt, zu sagen, handy lenkt ab, was es sicher nicht mehr tut, als wenn man normal sein auto bedient, das radio zum beispiel. aber was nun am rauchen oder essen beim fahren auszusetzen ist, müsstest du mir mal erklären... kannste dir aber sparen, wenn du nicht mal n führerschein besitzt, dann ist es eh nur wieder heiße luft...

edit, staakener war schneller...
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:40

Klar habe ich einen Führerschein. Und schon 13 Jahre. Mit dem Schalten hast natürlich recht. Aber in jeder Fahrschuhle wird man wohl den Spruch hören, dass man stets beide Hände am Lenker haben soll. Schaltpausen sind da die Ausnahme.
Problem bleibt aber: wie kann man einen triefenden Döner essen ohne dabei die Konzentration zu verlieren?

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich bin natürlich für das Handy-Verbot am Steuer! hat schon seinen Sinn. 1. muss man nicht IMMER und ÜBERALL erreichbar sein, und wenn doch, dann kann man 2. auch mal eine kleine Pause machen um zu telefonieren. Und bei wem das Telefon jede Minute klingelt, der sollte sich ernsthaft Gedanken machen was er im Leben falsch macht ;-)


Zuletzt von elim1701 am So 26 Jun - 17:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:40

Ganz einfach - der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein meist betriebsinternes Gespräch über Funk weniger ablenkt als ein Gespräch am Handy,
wenn sich die Frau grad von ihrem Mann trennt oder so ein Schmunzes... Wink
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:41

Was ist denn mit euch los? Warum denn gleich so aggro?
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:43

naja, in meinen augen hast du schon seltsame ansichten. bei manchen menschen klingelt nunmal berufsbedingt das telefon im minutentakt, bei mir ist das auch ganz ähnlich. und du wirst lachen, diese menschen, bei denen es so ist, haben zu 99% auch ne freisprechanlage im auto.
und ich esse auch beim autofahren. aber den typen, der "n triefenden Döner" beim autofahren ist, musst du mir erstmal zeigen. meinen fastfoodkram schieb ich mir auch beim autofahren rein, weil ich sonst garkeine zeit hab als zum essen. ist wohl mindestens genauso ablenkend, ne CD im radio zu wechseln. das würdest du wahrscheinlich auch untersagen wollen?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:44

elim1701 schrieb:
Problem bleibt aber: wie kann man einen triefenden Döner essen ohne dabei die Konzentration zu verlieren?

Es geht nicht um das Essen eines Döners. Aber einen Keks oder Bonbon kann kam sich doch mal schnell einschieben. Ebenso ne Stulle oder sowas einfaches und unkompliziertes.
Von einem Drei-Gänge-Menü war keine Rede.
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:49

[quote="835sedici"bei manchen menschen klingelt nunmal berufsbedingt das telefon im minutentakt, bei mir ist das auch ganz ähnlich. und ich esse auch beim autofahren. meinen fastfoodkram schieb ich mir auch beim autofahren rein, weil ich sonst garkeine zeit hab als zum essen.[/quote]

Sei mir nicht böse aber da machst du wohl was falsch. Wenn noch nicht mal Zeit für eine Essenspause ist... An dir scheint das Leben ja nur so vorbeizurasen Wink
Wie gesagt: ist nicht böse gemeint sondern sollte nur mal zum Nachdenken anregen. Was bringt einem der ganze Stress?
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:52

Staakener schrieb:
elim1701 schrieb:
Problem bleibt aber: wie kann man einen triefenden Döner essen ohne dabei die Konzentration zu verlieren?

Es geht nicht um das Essen eines Döners. Aber einen Keks oder Bonbon kann kam sich doch mal schnell einschieben. Ebenso ne Stulle oder sowas einfaches und unkompliziertes.
Von einem Drei-Gänge-Menü war keine Rede.

Das stimmt wohl. Wir wollen jetzt sicher nicht drüber streiten ob es nicht auch ablenkend sein kann ein Bonbon-Papier mit nur einer Hand zu entfernen... war nur ein Scherz!
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:59

"Der ganze Stress" ist nunmal beruflicher Alltag. Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber es geht nunmal mehr Menschen so, als man denkt. Frag einfach mal irgendeinen TÜV-Prüfer oder Teilefahrer oder Lieferantenfahrer für Paketdienste oder irgendwelche Aussendienstmanager. Das hat nichts im am Leben vorbeirasen zutun, sondern mit Geld-verdienen. Und wenn das dann "falsch" ist... kann halt nicht jeder in einem normalem Betrieb arbeiten, wo man jeden Tag Punkt 12:30 für ne halbe Stunde zum Mittag gehen kann. Somit muss man halt sehen, wohin man solche Aktivitäten verlagert. Selbst einem Busfahrer kann es so gehen, dass er durch Staus und Baustellen nichts von seiner Pause hat. Und wenn der dann während der Fahrt seine Mahlzeit einnimmt, ist mir das nur Recht. Essen muss jeder. Das mit dem Rauchen mag so eine Sache sein. Für viele ist so ne Zigarette aber auch Stressbewältigung. Also rauche ich auch beim Autofahren.
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Jun - 18:10

Ok. Dann ist das halt so. Ich arbeite auch in keinen Betrieb der pünktlichst Pause macht. Ich nehm mir aber die Zeit ungestört Pause zu machen. Wozu hat man Kollegen die mal für diese kleine "Auszeit" übernehmen? Ich kenne das Problem nur zu gut. Warum noch einen Kollegen? Aber ich hab immer die unumstößliche Antwort: Urlaub, krank, Dienstreise... wer soll dann übernehmen wenn es keinen 2. Mann/Frau gibt? Man setzt sich nur unnötig unter Stress. Man kann noch nichtmals seinen Urlaub planen ohne sich Gedanken zu machen wie es weiter geht... zum Glück habe ich einen Kollegen. Als 2er Team unschlagbar, alleine hilflos verloren (in solchen Situationen).

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 36
Ort : Königswinter, bei Bonn

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeMo 27 Jun - 1:19

Mir ging es eigentlich mit meiner Anmerkung primär darum das viele runheulen Rauchen beim fahren würde ja so sehr ablenken. Das Telefonieren, Essen oder Funken lenkt da mit sicherheit mehr vom Verkehrsgeschehen ab, als das ziehen an einer Zigarette. Mehr wollte ich damit garnicht aussagen. Und der Geruch einer Zigarette bei geöffnetem Fenster ist sicher nicht mehr Geruchsbelästigung als sommerlicher Schülervekehr ohne Klimaanlage am Mittag.

So, damit hätten wir fast allen Beschwerdegründen den Gar ausgemacht, mal von Vorschriften und Gesetzen abgesehen. Ich hab das Gefühl das viele hier im Forum zu viel von "dem Dicken" gelernt haben. Neutral
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Jul - 18:14

brot schrieb:
nd der Geruch einer Zigarette bei geöffnetem Fenster ist sicher nicht mehr Geruchsbelästigung als sommerlicher Schülervekehr ohne Klimaanlage am Mittag.

Stinken die so? Laughing

Ich bin nach meiner Lehre ~ 5 Jahre Bus & StraB gefahren, damals galt für den Fahrdienst schon striktes Rauchverbot, trotzdem haben es viele (ich auch*pfeif*) gemacht ^^
Bloß differenziere ich dies etwas - ich habe bspw. sehr darauf geachtet, dass keine Asche am Fahrerplatz herumlag und auch nicht exzessiv während der Fahrt geraucht, höchstens wenn die Lunge gepfeift hat, weil man im Stau stand, Störungen waren etc. Ich habe auch immer mind. eine halbe Runde vor Ablösung entsprechend gelüftet. Aber da gab es auch andere Kaliber: Man hat abgelöst und saß in einer "Kneipe", Kippen und Asche auf dem Fußboden, oder über den Amaturen verteilt, und am besten noch Fettreste vom Hähnchenschenkel am Lenkrad :/

BTW fande ich die Luft im Wagen am schlimmsten, wenn die ganzen Bürotussen auf Arbeit gefahren sind. Da lagen sicherlich 20 verschiedene Parfümdüfte in der Luft, die sich zu einem sehr unangenehmen Gemisch vereint haben, vor allem im Hochsommer sehr angenehm ;O)
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Jul - 20:07

Also ich persönlich mag den Geruch von Zigaretten auch überhaupt gar nicht. Smile
Also wenn jemand raucht ist es mir egal, aber dann soll er es nicht in öffentlichen Gebäuden machen.

Unser Mathelehrer geht in jeder 5 Minuten Pause raus, rauchen.
Der hat jeden Tag mindestens 2 Packungen Zigaretten bei sich. Und dass kann man nicht mehr als "schlechten Geruch" bezeichnen, wenn der in den Unterricht kommt.
ZUm Glück Ferien Smile
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Jul - 21:01

In der DF BUS, "Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Bussen" vom VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen),

finden wir im Kapitel VI. Betriebsdurchführung - Linienbetrieb

den § 22 Verhalten während der Fahrt

"Es ist dem Fahrer während der Fahrt nicht gestattet

a) zu rauchen, zu essen und zu trinken,
b) Mobiltelefone ohne Freisprecheinrichtung zu beniutzen,
c) Fernsehempfänger zu benutzen
d) Übertragungsanlagen, Rundfunkempfänger oder Tonwiedergabegeräte zu anderen als betriebslichen Zwecken oder für Verkehrsfunkhinweise zu benutzen,
e) sich zu unterhalten.

Nicht unter das Verbot fallen Gespräche betrieblicher Art, ferner reise- oder unternehmensbezogene Anfragen von und Auskünfte an Kunden."


EDIT: Hervorhebungen durch mich!

Nach oben Nach unten
Patrick15

Patrick15


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 29
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitimeSa 9 Jul - 21:21

felix01 schrieb:
Hallo Leute,

heute kam es beim Busfahren mal wieder zu einem unvorhersehbaren Ereigniss. Very Happy

Der Busfahrer siteg an einer Haltestelle aus und rauchte erstmal eine. Dürfen Busfahrer sowas überhaupt? Denn im Bus konnte man den Zigarettenqualm auch leicht riechen.

Und ein anderes mal (is schon nen bissel her) hate der Fahrer einfach sein Fenster aufgemacht und hat dort rausgeraucht (also es kam kein Qualm in den Bus).

Ist es ok, dass die Fahrer während eines Haltes eine Zigarette anmachen , während Fahrgäste im Bus sind?

Hallo nein eigendlich nicht aber ich kenn das auch !
Einfach Scheibe auf und Rauchen das ist Verboten !
Busfahrer dürfen nach Draußen gehen und Rauche ja dass ist erlaubt !
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
Gesponserte Inhalte





Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Videos aus dem Dienst
» -Busfahrer-
» Dürfen busfahrer das ?
» Was Busfahrer an der roten Ampel machen...
» Fahren die Busfahrer nur in ihrem Bezirk?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: