ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)

Nach unten 
+21
niki2011
brot
elim1701
Pierre
rostock4ever
Buskutscher
THT
OVK966
835sedici
Maxim
Staakener
Yufa
Christianb
Zane
wurstbrot
derMarvin
Büffelhüfte
Pactain
Foob
deli
felix01
25 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
OVK966

OVK966


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 03.04.11
Alter : 25
Ort : Kirchheim unter Teck

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 11 Jun - 15:39

Ich kenne das nur so dass sie rauchen wenn niemand im Bus ist.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 11 Jun - 15:40

Nur weil ihr euch nicht traut eure Meinung zu sagen, sowie ihr sie denkt müsst ihr nicht rumheulen, weils andere tun...
Nach oben Nach unten
Christianb




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31
Ort : Hamburg

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 12 Jun - 8:30

Wie ich vorhin wieder den Nachtverkehr der Linie 5 in Anspruch genommen habe, wurde am Hauptbahnhof auch erstmal im Bus geraucht ohne Fenster und Türen zu öffnen. Das schlimme ist, dass dieser Gerúch sich im ganzen Bus verteilt mehr oder weniger.

Lg Christian
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 9:37

Ich habe am Dienstag meiner Meinung nach was unverschämtes gesehen Exclamation

Es war zwar an der Endhaltestelle, aber trotzdem:

Der Busfahrer raucht einfach im Bus. Es waren zwar beide Türen offen, jedoch finde ich dies inakzeptabel Exclamation
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 9:55

Das machen viele, weils ihnen draußen zu kalt ist oder es im Bus einfach gemütlicher ist.
Nach oben Nach unten
Buskutscher

Buskutscher


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 38
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 10:05

Foob schrieb:
Das machen viele, weils ihnen draußen zu kalt ist oder es im Bus einfach gemütlicher ist.

Und das kann zur einer Abmahnung führen.

Es ist dem Fahrpersonal erlaubt während seiner Pause eine zu Rauchen. Er darf auch was essen und Trinken.
Das Rauchen in den Fahrzeugen eines VU´s ist in der Regel untersagt.
Daher gilt, das Fahrpersonal muss draußen Rauchen.
Wer das nicht tut und dabei erwischt wird muss mit einer Abmahnung Rechnen.
Im Schlimmste Fall kann es auch zur einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses kommen.
Dabei Spielt es keine Rolle ob es Draußen Sommer , Winter oder Herbst ist.

und wer das in Ordnung findet das der Fahrer drinnen im Fahrzeug Raucht darf sich dann auch nicht beschweren das der Bus nach Qualm Stinkt.
in diesem sinne

LG
Nach oben Nach unten
http://www.mydia-x.de.vu
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 10:25

@Buskutscher:

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel! Also bei uns ist das geduldet, natürlich auch nur in den Pausen und der Fahrer sollte entweder auf seinem Platz sitzen mit geöffnetem Fenster, oder an der 1. Tür stehen.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 11:15

Foob schrieb:
Das machen viele, weils ihnen draußen zu kalt ist oder es im Bus einfach gemütlicher ist.

es war ein schöner, warmer Sommerabend Wink

@Buskutscher:

Das habe ich mir, wo ich das gesehen habe, auch gedacht.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 11:18

Halt einfach aus Bequemlichkeit, weil sie kienne Bock haben aufzustehen Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 11:49

rostock4ever schrieb:
@Buskutscher:

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel! Also bei uns ist das geduldet, natürlich auch nur in den Pausen und der Fahrer sollte entweder auf seinem Platz sitzen mit geöffnetem Fenster, oder an der 1. Tür stehen.

Ein Bus ist ein öffentlicher Raum und in diesen ist das Rauchen bundesweit untersagt. Ausnahmen müssen klar gekennzeichnet sein.

Wie das Unternehmen damit umgeht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wink
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 13:49

Bei uns ist das verboten. Wenn sie Pause haben und es draußen machen: Erlaubt. Im Bus oder wenn Fahrgäste im Bus sind: STRIKT VERBOTEN.

Ist je nach Verkehrsbetrieb unterschiedlich. Aber man erinnere sich an das Gesetz: "Rauchen ist an öffentlichen Stellen untersagt".
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSa 25 Jun - 16:04

Foob schrieb:
Ich finds nicht okay, wenn Fahrgäste das nicht dürfen, warum sollte das der Busfahrer dürfen.
Der verpestet damit genauso unsere Luft, wie die Fahrgäste, wenn sies machen würden...

Sehe ich genauso. Dafür gibts eben Pausen.

Pactain schrieb:
Klar , warum nicht ?? Wer sollte das dehnen denn verbieten ?

Oh das kann durch vieles verboten werden. Eine Betriebordnung, ein Gesetz, Arbeitsstättenverordnung, ...

Wie gesagt: es gibt Pausen. Im Büro ist es bei uns leider nicht verboten zu rauchen. Zum Glück habe ich mein eigenes Büro und hier ist eben Rauchverbot. Hat bei mir aber gesundheitliche Gründe.
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 7:05

elim1701 schrieb:
[...] ein Gesetz[...]

Schireb ich ja bereits...
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
Buskutscher

Buskutscher


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 38
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 10:43

Wenn der Fahrer an der 1. Tür steht ist das ja in ordnung.
Aber im Fahrzeug muss das nicht sein.

Wenn das im VU gedultet wird es das deren sachen aber in Ordnung finde ich das auch nicht.
Man sollte auch an die Fahrgäste denken die nicht rauchen.
Nach oben Nach unten
http://www.mydia-x.de.vu
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 12:00

@ Buskutscher: Meinst du jetzt wenn man drauen oder im Bus an der Tür steht?
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 12:04

Pierre schrieb:
Schireb ich ja bereits...

Jupp, und zwar hast du das 120 Minuten später von mir abgeschrieben und dann auch noch falsch wiedergegeben.Wink

Rauchen ist in "öffentlichen Gebäuden" und nicht "öffentlichen Stellen" verboten. Auf der Straße (eine öffentliche Stelle) kannste rauchen bis du schwarz wirst.^^
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 36
Ort : Königswinter, bei Bonn

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 12:37

Ihr beschwert euch alle über den Geruch, es würde ja so stinken. Seid ihr schonmal im Sommer, im Schülerverkehr, bei Mittagssonne in einem Bus ohne Klimaanlage mitgefahren? Dagegen riecht Zigarettenrauch wie ein angenehmes Deo. Ganz ehrlich, ich verstehe Nichtraucher, ich verstehe auch das es angenehmere Gerüche gibt als Zigarettenrauch, aber so arg schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Und zum eigentlichen Thema: Es ist mir relativ egal was der Busfahrer macht, solange es nicht seine Fahrtüchtigkeit einschränkt (Alkohol und andere bewusstseinsverändernde Stoffe...). Solange ich heile und in einem Stück da ankomme wo ich hin will freu ich mich. Und das einige hier so tun, als wären Raucher schlechtere Menschen stört mich i.Ü. auch. Vergesst dabei niemals das rauchen eine Sucht ist, und es die Konzentration hemmen kann wenn man unter Suchtdruck steht, den Raucher auch haben.

In diesem Sinne, ich qualm jetzt erstmal eine. Wink


Zuletzt von brot am So 26 Jun - 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 12:57

brot schrieb:
In diesem Sinne, ich qualm jetzt erstmal eine. Wink
ich auch. Wink deinen beitrag unterschreibe ich, bin komplett deiner meinung.
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 13:42

Foob schrieb:
Wenn ich im Bus bin, will ich sicher fahren und nicht Angst haben müssen, dass der vollgerauchte Busfahrer während der Fahrt sonst was da verantstaltet, weil er durch dieses nutzlose Rauchen abgelenkt ist!

Exakt (für oben)

brot schrieb:
Vergesst dabei niemals das rauchen eine Sucht ist, und es die Konzentration hemmen kann wenn man unter Suchtdruck steht, den Raucher auch haben.

Vergiss aber ebenso wenig, dass sie so unvorsichtig wahren (wenn man es nett ausdrückt) und angefangen haben , sich das "zeug" zu ziehen.


Zuletzt von niki2011 am So 26 Jun - 13:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 36
Ort : Königswinter, bei Bonn

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 13:45

niki2011 schrieb:
Foob schrieb:
Wenn ich im Bus bin, will ich sicher fahren und nicht Angst haben müssen, dass der vollgerauchte Busfahrer während der Fahrt sonst was da verantstaltet, weil er durch dieses nutzlose Rauchen abgelenkt ist!

Exakt !

Aber wenn der Fahrer bei der fahrt telefoniert oder funkt juckts keine Sau. No
Nach oben Nach unten
Buskutscher

Buskutscher


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 38
Ort : Deutschland

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 15:48

Pierre schrieb:
@ Buskutscher: Meinst du jetzt wenn man drauen oder im Bus an der Tür steht?

Draußen an der Tür.
Wenn es mal regnet und man kann sich nirgendwo unterstellen ist auch noch ok wenn in der Tür steht so das der rauch abzieht.

Aber im Fahrzeug z.b Im Fahrgastraum muss das nicht sein.

@brot

Soll das Fahrpersonal während des Funk an den Seitenstreifen Fahren?
Im übrigen ist es nicht untersagt während der Fahrt zu Funken.
Ob für PKW, LKW oder den ÖPNV.

Das mit dem Handy ist ok. da kannst du ihn aber auch drauf hinweise oder beschweren.

Acha ja, ich bin schom im Sommer ohne klima im Schülerverkehr gewessen.
Und andere wohl auch.

LG
Nach oben Nach unten
http://www.mydia-x.de.vu
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 16:45

@brot: Nur die Benutzung eines Handys ist laut StVO verboten, Funk (Ob hörer oder einfaches Mikro) und sogar fest eingebaute Telefone sind erlaubt. Lächerlich, ist aber so.
Bau dir ein richtiges Autotelefon ein und du hast vor den Leuten in Blau nichts zu befürchten.
(Wobei es immer noch gefährdentes Verhalten etc. gibt)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 16:46

Yufa schrieb:
(Wobei es immer noch gefährdentes Verhalten etc. gibt)

Richtig, im Falle eines VUs hat man da ein gewaltiges Problem...
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:33

Das finde ich schon immer sehr seltsam. Warum ist das Telefonieren während der Fahrt verboten, das Rauchen, Essen und Funken jedoch nicht?
So wie ich das verstanden habe soll man 1. beide Hände am Lenkrad haben und 2. nicht abgelenkt werden.
Wie kann ich aber mit dem Döner in der Hand gleichzeitig beide Hände am Steuer haben? Oder wie kann ich mich noch voll aufmerksam dem Verkehr zuwenden, wenn die glühende Asche der Zigarette gerade das Polster vom Sitz ankokelt?

Das sind typisch deutsche Gesetze! Dabei wäre es so einfach. Man müsste das bestehende Gesetz nur allgemeiner fassen (so wie im Übrigen 99% aller Gesetze auch allgemein verfasst sind), sodass ALLE Aktivitäten die vom Straßenverkehr ablenken untersagt sind.

EDIT: natürlich muss man dann nicht extra im Bus noch einen Funker an Board haben. Das Gesetz kann bei Sonderführerscheine auch Ausnahmen machen (wie z.B. beim Bus, Zug, Polizei, Feuerwehr, etc.)


Zuletzt von elim1701 am So 26 Jun - 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:35

elim1701 schrieb:
Das finde ich schon immer sehr seltsam. Warum ist das Telefonieren während der Fahrt verboten, das Rauchen, Essen und Funken jedoch nicht?
So wie ich das verstanden habe soll man 1. beide Hände am Lenkrad haben und 2. nicht abgelenkt werden.
Wie kann ich aber mit dem Döner in der Hand gleichzeitig beide Hände am Steuer haben? Oder wie kann ich mich noch voll aufmerksam dem Verkehr zuwenden, wenn die glühende Asche der Zigarette gerade das Polster vom Sitz ankokelt?.

Nen Führerschein hast du nicht, oder? Es geht um die Ablenkung - nicht darum, dass man ständig beide Hände am Lenkrad hat.
Das ist nämlich bei einem Schaltwagen unmöglich, nech? Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)   Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst) - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dürfen Busfahrer rauchen (im Dienst)
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Videos aus dem Dienst
» -Busfahrer-
» Dürfen busfahrer das ?
» Was Busfahrer an der roten Ampel machen...
» Fahren die Busfahrer nur in ihrem Bezirk?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: