ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie baut man funktionierende Spiegel ??

Nach unten 
+21
Lenni
Lukiduki11
MB O 405
Hydroschild
MAN Lion´s City
nemeza
Suppenhuhn
Zane
Bdvmot002
Berliner
OVS driver
InfraFürth
Gräf&Stift
MANSD202FAN
Dario
bvb360
Bastian
Marcel Kuhnt
man-busfahrer
Rüdiger Hülsmann
Behotec
25 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 16:58

Hallo ,

ich habe mich jetzt an einen o 407 gewagt. Bis jetzt lief alles super. Doch jetzt kommen die ersten Probleme.
1. Was muss man machen , dass die Spiegel funktioniert.
2. Weiß jemand schon , wie Außenschwenktüren zu programmieren sind ??

Würde mich über eine Sinnvolle und Hilfreiche Antwort freuen


Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Fce40a-1305392357

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? 33338d-1305392404
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 17:27

Die Spiegel in Blender mit den Texturen "reflexion0"..."reflexion1"..."reflexion[n]" mappen. Rest geht automatisch.
Nach oben Nach unten
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 18:15

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Soweit bin ich. Doch die Spiegel sehen komisch aus und auf der Fahrerseite ist das Bild spiegelverkehrt.

Was habe ich falsch gemacht ?

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? 8a55b3-1305397028
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 18:33

versuch mal des aobjekt um 180grad zu drehen
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 18:41

Die Spiegel sollten idealerweise entsprechend ihrer tatsächlichen Form gemappt werden, dann sollten keine Verzerrungen auftreten. Wenn das Spiegelbild spiegelverkehrt ist (*g* weißt was ich meine...), dann einfach das Mapping in Blender spiegeln.
Nach oben Nach unten
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSa 14 Mai - 19:01

Ok , jetzt sehen sie fast gut aus. Ich seh nur alles etwas Länglich.ich seh rcht viel vom bus und wenig aufenwelt. ist das vom programm aus , das eventuell der spiegel zu lang ist ?
oder muss ich mir das bild hinzerren ?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 0:02

Auch die Verzerrung kannst du ja übers Mapping anpassen! Wenn das Spiegelbild zu breit ist, dann verzerre das Mapping so, dass alles schmaler wird! Wink
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 6:59

In der Model.bus kannst du außerdem die Koordinaten und Winkel von den Spiegeln bei Reflexionskameras angeben Wink
Nach oben Nach unten
bvb360

bvb360


Anzahl der Beiträge : 245
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 26
Ort : Dortmund

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 7:11

Der Bus sieht super aus Very Happy einer meiner lieblings Busse.


Wird er den irgendwann Veröffentlicht?


MFG bvb360
Nach oben Nach unten
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:08

Hallo , vielen Dank für eure Hilfe mit den Spiegeln. Habe sie jetzt so hinbekommen , dass sie dem Original entsprechen.Hat aber Lange gedauert.

Jetzt bleibt noch die Frage mit Außenschwenktüren. Gibt es da ein Programmierbeispiel oder kann jemand sagen wieman das programmieren muss ?


PS: Noch sind viele Details zu bearbeiten.Wenn er mal fertig ist , denke ich schon , ihn zu veröffentlichen. Natürlich bin ich auch schon am Originalsound drann.
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:11

Guck vielleicht mal beim Karosa ab, der hat Außenschwenktüren.
Nach oben Nach unten
MANSD202FAN

MANSD202FAN


Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 25
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:15

Man muss sagen der Bus ist 1. Klasse! Shocked Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:30

Dass mit dem abschauen vom Karossa , war keine schlechte Idee , doch ist alles auf polnisch und ich finde die stelle der Türen nicht.

Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:52

Ich muss aber auch sagen dass die Animation beim Karosa auch nicht perfekt sind, da die Türen selbst nicht schwenken sondern sich nur entlang einer Linie bewegen.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
InfraFürth




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 44
Ort : Fürth

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 13:34

Gräf&Stift schrieb:
Ich muss aber auch sagen dass die Animation beim Karosa auch nicht perfekt sind,


Mir persönlich würde das reichen, Hauptsache es gibt diesen super Bus bald zum Download Cool cheers
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 13:47

Finde ich auch. Der ist genauso realistisch gebaut wie die SDs. Gute Arbeit Wink
Was für einen Motorsound wirst du nehmen?
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 15:29

Ich hoffe die vom 407er Schaltwagen Very Happy
Einfach wundervoll Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:14

Vorerst wir der Sound von einem 405 Automatik sein. Wenn ich den Ton von 407 aufgenommen habe , wird dieser dann den sound vom 405 ersetzen.
Realisieren werde ich nur Automatikgetriebesounds , da Schaltwagen mich nicht reizen. Natürlich wird man auch das Joulen beim Schalten Hören.
Mein Spruch : Wenn schon , dann aber richtig.

Nach oben Nach unten
Berliner

Berliner


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:29

Dario schrieb:
Finde ich auch. Der ist genauso realistisch gebaut wie die SDs. Gute Arbeit Wink
Was für einen Motorsound wirst du nehmen?

Anscheinend hast Du Tomaten auf den Augen.

Bis zur Dachkante soweit ok aber dann:

- Klima zu weit hinten
- Zielanzeiger vorne + rechts viel zu groß
- der O 407 hatte über dem gesamten Bauzeitraum stehende Spiegel, nie hängende

Das sind jetzt erstmal die Sachen die mir sofort ins Auge springen.

Klima und Zielanzeige sollten überarbeitet werden. Spiegel ist Ansichtssache.

Bevor jetzt hier wieder gemeckert wird.
Es ist mir klar das der Bus in Entwicklung ist.
Daher werden sicherlich noch die ein oder anderen Details verbessert.

Grüße
Nach oben Nach unten
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:47

Der Klimadeckel sitzt genau wie bei unseren echten Bussen. Mit den hängenden Spiegel , das stimmt , aber diese gefallen mir besser.
Vielleicht wird es zwei Versionen geben , einmal ohne Klimadeckel und mit stehenden Spiegel. Die Zielschilder werden natürlich verbessert.
Diese werden so aufgebaut wie bei unseren Omsi erbauern , dass heißt die Anzeige versenkt , mit glas .....
Des weiteren bekomt der Bus noch rundum Glasscheinen.

Ich werde mir stehts Mühe geben , den Bus so nah wie möglich an das Original heranzubringen.

Wie schon gesagt , der Bus ist noch im Bau
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:49

Ach, schade - bis vor einiger Zeit fuhr hier noch ein O407 mit Schaltgetriebe rum, der wurde aber wohl durch so einen modernen Setra S315 UL ersetzt.. Jetzt hätte ich nämlich endlich hochwertigeres Equitment zum Aufzeichnen der Sounds.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:49

Wirst du auch die realen Zielschilder machen, sodass man auch komplett einzeilige Anzeigen machen kann sowie auch mit Kleinbuchstaben, und nicht wie bei den SD's dass da zwei Zeilen sind mit vorgegebenen 16 Buchstabenfeldern und Großbuchstaben?
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 17:03

Gräf&Stift schrieb:
Ach, schade - bis vor einiger Zeit fuhr hier noch ein O407 mit Schaltgetriebe rum, der wurde aber wohl durch so einen modernen Setra S315 UL ersetzt.. Jetzt hätte ich nämlich endlich hochwertigeres Equitment zum Aufzeichnen der Sounds.

Kannst ja mal bei mir vorbei kommen Wink
Hier gibts noch mehrere von den 407ern Smile

Dario schrieb:
Wirst du auch die realen Zielschilder machen, sodass man auch komplett einzeilige Anzeigen machen kann sowie auch mit Kleinbuchstaben, und nicht wie bei den SD's dass da zwei Zeilen sind mit vorgegebenen 16 Buchstabenfeldern und Großbuchstaben?

Soweit ich weis können die 407er 20 Zeichen anzeigen lassen...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Behotec

Behotec


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.03.11

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 17:13

Das mit der anzeige ist bei mir momentan nach hintengestellt , da mir erstmal viel wichtiger ist , Außenschwenktüren hinzubekommen.

Wenn ich es hinbekomme , wird die Anzeige wie beim Original Funktionieren.
Nach oben Nach unten
InfraFürth




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 44
Ort : Fürth

Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitimeSo 15 Mai - 18:44

Obwohl im O407 gab es ja auch Rollband.

http://www.olafs-fotoseite.de/01070107-Mercedes-O407-Ueberlb-VER-211-SSB-weiss-tuerkis.jpg

Aber welche Anzeige der Bus erhält, bleibt ja dem Erbauer überlassen, eine Matrix-Anzeige wäre natürlich für mich persönlich auch sehr toll Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Empty
BeitragThema: Re: Wie baut man funktionierende Spiegel ??   Wie baut man funktionierende Spiegel ?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie baut man funktionierende Spiegel ??
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wer baut gerne Maps?!
» GELÖST: Wie baut man eine Autobahn oder Herrenbrücke?
» Brauche Spiegel
» Einstellbare Spiegel
» Spiegel und Performance

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: