ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Spiegel und Performance

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
phi87

phi87


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 37

Spiegel und Performance Empty
BeitragThema: Spiegel und Performance   Spiegel und Performance Icon_minitimeMo 17 Jan - 16:11

Hi,

ich habe bisher nur gespannt mitgelesen, zum Thema Rückspiegel wollte ich auch mal einen konstruktiven Vorschlag machen.

An mehreren Stellen heißt es ja, dass die Spiegel nur in niedriger Framerate laufen, damit die Gesamtperformance nicht zu sehr leidet.
Es gäbe da natürlich noch andere Lösungsmöglichkeiten für die Spiegel, so wie sie in anderen Games genutzt werden, wo man die Framerate nicht so stark herabsetzen muss:

- Die Auflösung der Spiegel wird verringert, die Spiegel sind dann pixliger, verbrauchen aber auch weniger Leistung
- Die Sichtweite der Spiegel wird gegenüber der allgemeinen Sichtweite herabgesetzt, so müssen sehr viel weniger Objekte dargestellt werden (häufigste Lösung, würde in Omsi ja auch reichen, wenn man nur ca. hundert Meter weit in den Spiegel sehen kann, um den Verkehr im Auge zu behalten)
- Die Detailtiefe der im Spiegel angezeigten Obekte wird reduziert, also es werden weniger Polygone für die Anzeige im Spiegel verwendet, was auch die Leistung steigert (oft verwendet in Kombination mit der niedrigeren Sichtweite)
- Verwendung von Texturen wird im Spiegel eingeschränkt (seltene, sehr hässliche Lösung, wo dann z.B. komplett gelbe Autos im Rückspiegel fahren)

Wäre einer der ersten drei Vorschläge oder eine Kombination für Omsi denkbar bzw. wie schwer/zeitaufwändig wäre das technisch umzusetzen? So könnte man die performancefressenden Spiegel eben nicht nur über eine sehr niedrige Framerate bändigen, sondern eine Kombination aus den genannten Möglichkeiten verwenden (und eventuell dem Nutzer die Wahl lassen)... Wink

lg
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Spiegel und Performance Empty
BeitragThema: Re: Spiegel und Performance   Spiegel und Performance Icon_minitimeMo 17 Jan - 16:42

Tchja, genau das tun wir aber bereits! Wink

- die Auflösung der Spiegel ist frei einstellbar (aber das hilft nur sehr eingeschränkt gegen höhere Renderzeiten - denn wenn die Polygonanzahl dieselbe ist, hat das beinahe keinen Einfluss auf die Renderzeit)
- die Sichtweite und die Levels of Detail werden natürlich auch nur reduziert dargestellt.

Dennoch ziehen die Spiegel gut Performance.
Nach oben Nach unten
 
Spiegel und Performance
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einstellbare Spiegel
» Spiegel "aktivieren"
» Spiegel einstellung
» Brauche Spiegel
» Mercedes Benz O 405 N2 [Download]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: