ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem

Nach unten 
+2
Hetfield
stive
6 verfasser
AutorNachricht
stive




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.05.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeMi 4 Mai - 19:09

Also, fürs erste habe ich 2 Probleme, habe bereits die Sufu versucht aber die Spuckte nichts verwendbares aus.

Ich hab nur die 92 Linien bei 92E und 13E fehlen die Umläufe heisst es.
Bei 92 kann man nur die gesamte strecke fahren die 40 minuten oder so dauer oder ?
Hab ich da was falsch eingestellt ? Neuinstallation bereits versucht !

Mein 2. Problem ;D

Das Problem Betrifft das IBIS Kontroll gerät.
Ich kenne mich da nicht aus was wo eingegeben werden muss
Nutze die Code Tabelle im Benutzerhandbuch.
Im reiter Linien/Kurs Anzeige hab ich keinen Plan wofür das is

Erbitte somit eine verständlichere erklärung ;P

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für Hilfe Razz


Zuletzt von stive am Fr 13 Mai - 8:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeMi 4 Mai - 19:12

92E fährt nur zu bestimmten Tageszeiten von Mo-Fr. Ebenso auch fährt der N13 nur Nachts. Die Umlaufpläne hast Du als .pdf-Datei. Darin kannst Du die Zeiten sehen.
Nach oben Nach unten
floppy_800




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.04.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 5:35

Das IBIS wird im Handbuch (wird bei der Programminstallation automatisch mitinstalliert) sehr gut beschrieben. Danach hilft nur noch austesten.

Gruß Floppy
Nach oben Nach unten
stive




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.05.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: ...   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 6:08

Nun im Routen Plan steht dass eine der Lininen 92E ab 16:30 Fährt also hab ich die zeit auf 16:25 gestellt aber wenn ich nun auf 92E stelle sind immer noch keine Umläufe vorhanden.
Wochentag ist der Montag !!!
An der zeit Liegts also nicht, ich denke es ist ein Fehler im Spiel.

Und wegen dem IBIS system.
Im Fahrplan steht dass die route die ich wollte die route 7 ist, doch das IBIS System meint Falsche route -.- ich bin mit meinem Latein am ende .
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 6:21

Das mit den Umläufen ist kein Fehler. Die funtionieren.

IBIS:

Das ist am Anfang etwas verwirrend. Grundsätzlich muss man drei Dinge unterscheiden was dieses Gerät in OMSI simuliert:

1.) Es stellt die Entwerter der Fahrkarten auf die richtige Uhrzeit und Strecke. Ebenso zeigt es die Haltestellen im IBIS Display an.
2.) Bei Bussen mit Matrixanzeigen wird zusätzlich zum Punkt 1 diese Anzeige gesteuert, sprich: Liniennummer und Ziel.
3.) Beim D92 werden zusätzlich zu den Punkten 1+2 die Tondateien für die Haltestellen abgespielt und eine Verfrühung bz.w Verspätung im Display angezeigt. (Abweichung)


Sauter schrieb:
Lass Dich von der Eingabe im IBIS nicht irritieren.
Eine komplette Eingabe besteht immer aus Linien/Kurs und der Route.

Die Linien/Kurs Eingabe ist immer eine fünfstellige Kombination, wobei die ersten drei Eingaben immer für ganze Zahlen stehen, die restlichen beiden für Sonderzeichen die in der Matrix dargestellt werden sollen.
Beispiel:
Die Eingabe von "42300" ergbit in der Matrix die Linienanzeige "423", die Eingabe "02310" hingegen "23E".
Erst die eingabe der Route (01,02 usw) macht die Eingabe komplett und gibt das Fahrtziel auf die Matrix aus. Daran erkennt das IBIS auch, in welcher Reihenfolge die Haltestellennamen ausgegeben werden.

Siehe Tabelle im OMSI Handbuch Seite 119.

In Omsi haben alle Busse ein IBIS, das heisst aber, dass Du bei den Rollbandfahrzuegen das IBIS zwar einstellen kannst, damit es die Haltestellennamen anzeigt, Du aber dennoch manuell die Liniennummer und das Fahrtziel aussen schildern musst durch die Rollbandmechanik.

Damit das IBIS korrekt funktioniert, musst Du bei der Auswahl des Busses auch die korrekte Hofdatei der Karte anwählen.
Nach oben Nach unten
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 6:44

Zitat :
Wochentag ist der Montag !!!
Hast Du das Datum manuell gewählt ? Es könnten evtl. Ferien sein. Da fährt kein Einsetzer. Aktiviere mal in den Optionen, daß das Systemdatum genommen wird (also das aktuelle) und stelle nur die Uhrzeit manuell ein.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 9:01


Eine Anmerkung zu deinem Beitrag hier im Forum:

Wähle bitte in Zukunft Begriffe in der Betreffzeile, die dein Problem beschreiben. Es ist also kein wunder das nichts gefunden werden kann, wenn Themen wie "Ein baar noob Probleme ;(" verfasst werden und über nichts aussagen. So kann der Nächste, der eventuell das selbe Problem hat, dein Beitrag nicht suchen und nicht gefunden werden!

Zum Problem:

Wenn du den 92E fahren möchtest, dann musst du unter Optionen den Regler bei Priorität eins auf vier verschieben. Somit werden auch alle anderen Linien aktiviert, die aber 'nicht' bespielbar sind.

Zum IBIS: Es gibt keine Route 7, daher kommt auch die Meldung "Falsche Route"! Die 7 steht für die Wagenfolge/Umlauf im Fahrplan.
Achte darauf das du die Linie richtig schilderst und mit Route: 01 oder 02 ... dein Zielschild definierst.

Es gibt noch zwei weitere Alternativen um das Ziel zu schildern. A) Im IBIS via Ziel-Code oder B) Im Spielmenü

Alles weitere dazu steht im Handbuch - Bitte Lesen!
Nach oben Nach unten
stive




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.05.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 9:32

Hatte es gestern etwas eilig drumm der unpassende titel werd ich zuhause lorregieren. Wie meinst du das dass die linien nicht spielbar sind ? Danke auch an sauter genau so eine erklärung hilft mir hoffentlich weiter , also wie gesagt mein problem ist wenn ich den fahrplan button aufrufe habe ich bei 92e keine linien bzw umläufe drinn , wer d das mit preoritäten am abend mal ansehen . Melde mich nach dem test am abend wieder
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 13:50

Du kannst die Einstellungen verfeinern. Unteranderem mit diesen Regler.
Setzt du diesen Regler auf 4, werden zum Beispiel die Linien 13, 31, 80, etc mitgeladen. Man kann zwar die Fahrzeuge der anderen Linien übernehmen, bringt dir aber nichts, weil, standartmäßig kannst du diese Linien nicht auswählen, weil die KI's aus dem 'nichts' auftauchen und auch wieder im 'nichts' verschwinden. Anders ist es bei dem 92er und 13N, hier hast du ein 'Start' und auch ein 'Ziel'.
Nach oben Nach unten
stive




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.05.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 15:36

Ich möchte ja nur die 92E und 13N fahren aber wie gesagt wenn ich im fahrplan auswahlmenü auf 92e klicke sind keine umläufe drinn , datum is das standart drinn werd mak aktuelles datum nehmen Sad

EDIT : Es schien wohl an dem Datum zu liegen, habe nun alles auf aktuell gesetzt und schon hab ich die Linien

Frage bezüglich umlauf. Was genau bedeutet umlauf wozu dient er ? er gibt ja bereits haltestellen vor, weiss aber noch gar nicht was ich für eine route fahren will, kapier ich nicht ! ;D

Offensichtlich kann ich auch ohne fahrplan fahren die leute steigen trotzdem zu, ist dieses vorgehen auch ratsam oder besser mit fahrplan ?

Meine Gewünschte Route :

Westerwaldstr. - U Rathaus Spandau
Gebe also 09210 ein und 07 als Route, soweit so gut ;P funktioniert auch !
08 ist dann für den rückweg ?

Aber bei den Durchsagen die man mit q macht fehlt z.b Siegenerstraße, schaltet eben sofort nach Zepelinstraße weiter, Bug ?
Bei der rückfahrt wird galenstraße oder wie das heisst als endhaltestelle angegeben doch es gibt keine gekennzeichnete haltestelle und ich kann somit den Fahrplan nicht beenden, muss den aktuellen abbrechen und neustarten . Bug ?

Sad
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 19:13

Doch die Galenstraße gibt es. Sonst kannst du dir ja die Wegweiser einblenden lassen.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeDo 5 Mai - 20:01

@stive

Wenn Du im Menü eine Umlaufzahl anklickst kannst Du doch Ziel und Ende sehen. Es ändert sich jedesmal. Es ist schlicht je Umlauf die Hin- oder Rückfahrt (oder Umgekehrt, wie mans nimmt)
Kurs: Start -> Ende
Eine Linie besteht aus mehreren Bussen, also mehrere Umläufe.

Simples Beispiel:

--> Umlauf 1 --> Umlauf 3
<-- Umlauf 2 <-- Umlauf 4
Nach oben Nach unten
stive




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.05.11

[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitimeFr 6 Mai - 6:32

Ah dan bedeutet umlauf also nur 1 Hin 2 zurück 3 hin 4 zurück ? ok simple Razz

@ Pactain

Ja ich weiss dass es die Galenstraße gibt nur habe ich an der so genannten endhaltestelle keine Haltestelle also wenn man den wegweiser einblenden kein grünes H und keine Gelbe beschriftung der Haltestelle. War vielleicht nur ein fehler, versuche die route heute nochmal zu fahren ;P




Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem   [GELÖST] IBIS + Umlauf Problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[GELÖST] IBIS + Umlauf Problem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [GELÖST] Problem mit IBIS im D92
» GELÖST: IBIS PROBLEM
» GELÖST: IBIS Problem mit Spandau Add-On
» [Gelöst]Problem mit IBIS und Cockpit Anzeige
» Problem KI-Busse und Umlauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: