ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige

Nach unten 
+11
Markus
deejay
Marcel Kuhnt
B-V 1940
re_460
OmsiFan111
Blade
busfreak
Obi-Wan
Rüdiger Hülsmann
Jannik
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDi 1 Dez - 18:33

In dem Bus ist doch ein IBIS-Gerät vorhanden. Ist es möglich, über das IBIS verschiedene Ziele einzugeben / neue zu erstellen?
Ich denk mal ja, aber wenn man da z.B.

____U-Bahnhof
92E Rathaus Spandau

geschildert hat, könnte man nicht in den ersten Tagen da vllt. auch

____Ausbildungsfahrt
92E U. Rath. Spandau

schildern? Das wäre ziemlich toll.

Ach, und wenn ich schonmal n neues Thema erstellt habe: Wie sieht es denn mit dem 3. Demovideo aus?

Bitte um Antwort

LG Jannik
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDi 1 Dez - 19:10

Klar geht das. Für jeden Bus gibt es eine sogennante Hof-Datei, in der alle Linien, Ziele, Routen und Haltestellen eines Betriebshofs enthalten sind. Diese Datei kann natürlich nach Belieben mit weiteren Zielen, etc. ergänzt werden. Der Clou dabei: Man wird zwischen mehreren Hof-Dateien wählen können, wenn man einen Bus lädt und kann so auf mehreren Betriebshöfen, in verschiedenen Städten bzw. verschiedenen Maps stets mit dem passenden Datensatz fahren.
Beispielsweise wäre es leicht möglich, für den SD einen neuen Hof "Lübeck/Travemünde" zu erstellen und dort die Linien der LVG einzugeben. Dieser Hof wäre dann vollkommen unabhängig von den Berliner Höfen und hätte z.B. ein anderes Rollband, andere Zielcodes, andere Linien, etc.

Die Bedienung selbst erfolgt beim OMSI-IBIS exakt wie im Original, d.h. es können sowohl Linie/Kurs, Route wie auch Ziel frei (also entsprechend den in der Hof-Datei hinterlegten Daten) eingegeben werden. So kann man z.B. die Route "Rathaus Spandau-Freudstr." laden, das Ziel oder die Linie danach aber manuell überschreiben. Man kann auch direkt ein Ziel wählen ohne Route, nur werden dann keine Haltestellen angezeigt.
Eine Kombination von Ziel- und Sondertexten ist dabei allerdings nicht möglich, d.h. man muss sich schon zwischen "U Rathaus Spandau" und "Fahrschule" entscheiden. Aber das ist im Original ja auch nicht anders.

Ein drittes Video...wirds sicherlich geben, ist im Moment aber nicht oberste Priorität. Dafür gabs ja gerade das dicke Update ;-)
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDi 1 Dez - 19:16

So wie ich OMSI kennengelernt habe, stehen die Daten in diesen Hof-Dateien im Klartext, oder?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDi 1 Dez - 19:22

Ja, Hof-Dateien sind Klartext.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMi 2 Dez - 14:45

Danke für die Antwort.
Kann man dann z.B. in der Datei das Ziel U. Rathaus Spandau nicht einfach mit dem Gewünschten ersetzen, aber das Ziel auch als das Ziel (also der U. Bahnhof Spandau) behalten? Also nur das ändern was angezeigt wird?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMi 2 Dez - 15:37

Ja, auch das geht. Genau wie beim echten IBIS überschreibt man durch die manuelle Zieleingabe wirklich nur den Zieltext, weiter nichts. Die geladene Route mit ihren Haltestellennamen (und evtl Ansagen) ist weiterhin aktiv.
Und natürlich kann man in der Hof-Datei für jeden Zielcode den Text anpassen bzw. noch besser: neue Einträge mit eigenem Zielcode erstellen.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMi 2 Dez - 16:03

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ja, auch das geht. Genau wie beim echten IBIS überschreibt man durch die manuelle Zieleingabe wirklich nur den Zieltext, weiter nichts. Die geladene Route mit ihren Haltestellennamen (und evtl Ansagen) ist weiterhin aktiv.
Und natürlich kann man in der Hof-Datei für jeden Zielcode den Text anpassen bzw. noch besser: neue Einträge mit eigenem Zielcode erstellen.

Dann nehme ich mal an, dass das Rollband nur eine Schrift ist, die nach oben bzw. unten läuft, und auch in dieser Hof-Datei gespeichert ist. Habe ich da Recht?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMi 2 Dez - 16:19

Naja, anders als die Feldermatrix setzt sich das Rollband aus einzelnen Bitmaps zusammen, da es ja nicht rein textbasiert ist und z.B. farbige Symbole wie U und S enthalten kann. In der Hof-Datei wird dann für jedes Ziel die dazugehörige Rollbandtextur eingetragen, dadurch ergibt sich die Reihenfolge auf dem Rollband automatisch anhand der Reihenfolge der in der Hof-Datei eingetragenen Ziele.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMi 2 Dez - 18:09

achso, das ist gut^^ Danke nochmal für die Antworten.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDo 10 Dez - 16:41

Ich habe eine Frage zur Matrix- Anzeige vom Bus auf diesem Screen:

KLICK

Warum wird hier nicht SPANDAU FREUDSTRASSE ausgeschrieben, sondern mit STR. abgekürzt?? Es sind doch noch genug Matrixfelder für den vollständigen Zielnamen frei.

mfg busfreak
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDo 10 Dez - 17:01

busfreak schrieb:
Ich habe eine Frage zur Matrix- Anzeige vom Bus auf diesem Screen:

KLICK

Warum wird hier nicht SPANDAU FREUDSTRASSE ausgeschrieben, sondern mit STR. abgekürzt?? Es sind doch noch genug Matrixfelder für den vollständigen Zielnamen frei.

mfg busfreak

Es ist einfach so^^
Das macht man einfach so, es gibt keinen Grund.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDo 10 Dez - 17:09

War das eigentlich früher auch so, dass man von der Wendeschleife am Altstädter Ring auch zu Freudstr. gefahren ist?
Man müsste ja dann einmal noch durch die Wendeschleife in der Galenstraße dann glaube ich Laughing
Nach oben Nach unten
OmsiFan111




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 17.11.09

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDo 10 Dez - 17:43

busfreak schrieb:
Ich habe eine Frage zur Matrix- Anzeige vom Bus auf diesem Screen:

KLICK

Warum wird hier nicht SPANDAU FREUDSTRASSE ausgeschrieben, sondern mit STR. abgekürzt?? Es sind doch noch genug Matrixfelder für den vollständigen Zielnamen frei.

mfg busfreak

Im RL sind sie einfach zu faul, das auszuschreiben..*gg*
Nach oben Nach unten
re_460

re_460


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Luzern

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeDo 10 Dez - 18:32

oder die Anzeige kann ein "scharfes Doppel-S", "Eszett" bzw. "ß" einfach nicht sauber darstellen. Denn in Deutschland ist Straße die korrekte Schreibweise, laut neuer Rechtschreibung ist Strasse sogar falsch! Dieses ß hat ja neben der Verwechslungs Gefahr mit dem griechischen Buchstaben "Beta" β auch eine grosse Ähnlichkeit zu einem B. Meine Tastatur kann übrigens auch keine ß, den Buchstaben gibts in der Schweiz nicht mehr. Ist aber nicht vom Volk verboten worden, sondern wurde ab 1906 stufenweise abgeschafft (nicht ausgeschafft).
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeFr 11 Dez - 4:21

Moin,

ein "ß" zwischen Großbuchstaben geht ja eh nicht. Aber die Frage, warum mit "Str." abgekürzt wurde/wird, müsste an die BVG gestellt werden. Die machen das halt so. Finde ich allerdings auch übersichtlicher, als das ausgeschriebene "STRASSE". Es wurde ja auch "Ecke" mit "E." abgekürzt (Heerstr. E. Reimerweg), obwohl der Platz vorhanden war.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeFr 11 Dez - 7:39

@re_460: wenn mich nicht alles irrt, war früher "Strasse" auch schon falsch. Aber man musste damals wie heute immer auf das Doppel-S zurückgreifen, wenn man nur Großbuchstaben verwendete. "STRAßE" u.Ä. wird zwar viel zu oft geschrieben, ist aber eigentlich völlig falsch - es gibt ja kein "großes Eszett"... Deshalb kann die Annax vmtl. generell kein Eszett. Aber ein Doppel-S natürlich schon, es wär schon möglich "FREUDSTRASSE" zu schildern.

Meine Vermutung ist aber insbesondere die der Konsequenz: klar - FREUDSTRASSE passt noch hin. Aber wenn es um solche Namen wie "WALDSASSENER STR" geht, ist man schon froh, dass es so noch gerade raufgeht (obwohl der Punkt nicht mehr raufgeht)... und dann hat man Straße eben immer abgekürzt, um konsequent zu bleiben. Außerdem find ich es auch etwas unleserlich, STRASSE auszuschreiben...

Ja, und damals wurde natürlich noch mit "E." Ecke ausgedrückt, nicht mit Schrägstrich... Wink
Nach oben Nach unten
deejay




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.05.09

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeFr 11 Dez - 18:58

Zitat :
Aber man musste damals wie heute immer auf das Doppel-S zurückgreifen, wenn man nur Großbuchstaben verwendete. "STRAßE" u.Ä. wird zwar viel zu oft geschrieben, ist aber eigentlich völlig falsch - es gibt ja kein "großes Eszett".
Da schreibt wohl jemand, der keine Ahnung hat. Laughing
großes ß
Aber, da der ja noch relativ neu ist, der Buchstabe, verzeihe ich dir. Razz
Hatte ich auch nur zufällig mal mitbekommen. Aber so veil klugscheißen (also meine Tastatur kennt ihn noch nicht groß) musste jetzt sein.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeFr 11 Dez - 20:20

Zugegeben - es ist anscheinend falsch zu beaupten, dass es kein großes Esszett gibt.

ABER: nach deutscher Rechtschreibung wird es nicht verwendet - und das ist ja im Grunde das, was ich meine: nach wie vor (und im Omsi-Zeitalter sowieso) ist ein großes Eszett orthografisch falsch. Und überhaupt: was der DDR-Duden sagt, interessiert mich ja mal gar nicht! rabbit

(übrigens: wenn man klugscheißt über Rechtschreibung, sollte man Tipppfehler vermeiden... Razz )

Ach, wenn wir schon beim (off) Thema sind: im Unicode-Zeichensatz gibts zwar schon das große Esszett - aber auch noch das ſ um so tolle Wörter wie "Gaſtſtätte" oder "Öffentlicher Fernſprecher" oder "Kirchgaſſe" zu schreiben! Wink
Nach oben Nach unten
Markus




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.10.09

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeSa 12 Dez - 10:58

Wenn KLUGSCHEISSEN (Very Happy) dann bitte richtig. Wie im Wikipedia-Artikel zu lesen ist, ist das große ß nicht Bestandteil der offiziellen Rechtschreibung. Es gibt zwar das große ß, es ist aber nach wie vor nicht richtig.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeSa 12 Dez - 18:14

Wieso, Deejay hatte ja recht: ich hab behauptet, es gäbe kein großes Eszett. Und das ist falsch, da kann ich Deejay nach dem Lesen des Artikels nur beipflichten. Er hat also ganz präzise und korrekt kluggeschissen... *gggg*
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeSa 12 Dez - 21:00

Also ein großes Eszett ist ja eh nur theoretisch, da es ja kein Wort gibt, welches mit einem Eszett anfängt.
Und das ein Wort nur mit Großbuchstaben geschrieben wird, ist orthografisch ja bestenfalls Grenzwertig...
Nach oben Nach unten
MAN

MAN


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.04.09

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMo 14 Dez - 17:21

Um nochmal auf die Matrix zurück zu kommen: Wird es auch eine Vollmatrix geben und ist es denn bereits möglich auch mit Kleinbuchstaben zu schreiben? Hatten ja andere Busbetriebe. Und lässt sich dann auch die Schriftart der Matrix einstellen?
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMo 14 Dez - 20:19

Sagt mal Leute!!!Gibt es auch Codes zum eingeben um ne Linie oder Ziel bekommen wo man gerade hinfährt oder kommst auch automatisch zum wechsel?mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMo 14 Dez - 20:31

Oiso Wink
Nach meinem Wissensstand wird bei der Eingabe einer Route automatisch das passende Ziel geladen, dennoch kann über die Taste "Ziel" am IBIS das Zielschild mit Hilfe von Codes verstellt werden, wobei die geladene Route beibehalten wird. Hoffe, dass ich das richtig interpretiert habe.
schönen Abend busfreak
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitimeMo 14 Dez - 21:12

Ja, so in etwa funktioniert das IBIS-Gerät.

Einen automatischen Wechsel gibt es nur insofern, dass man, wenn man die letzte Haltestelle anwählt und dann "Weiter" drückt, die Gegenrichtung samt Ziel eingestellt bekommt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Empty
BeitragThema: Re: [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige   [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Frage] Matrix und Rollband - Anzeige
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?
» Frage zum Matrix/Rollband-Script bei KI
» mix aus Matrix und Steckschilder bzw. Rollband
» Schwarze Matrix Anzeige
» GELÖST: Matrix-Anzeige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: