ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 17:48

Hey hätte 2 Kurze fragen,

1. Wo ist den der kram hinterlegt für die Spezialanzeigen der Matrix wie zb das "Dreieck" Hänsel und "gretel" etc. Würde da gerne Selber was Hinzufügen kanns aber nicht finden???

2. In welcher datei kann ich den einen Platz für mein eigenes Rollband Reservieren????

(Konnte im Handbuch nichts finden)
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 17:50

Die Sonderzeichen sind in der Matrix eingescriptet und nicht per Hofdatei änderbar. Du kannst dich natürlich ans Matrix-Script wagen...!! Aber das dürfte so als erste Übung sehr stark überfordern, fürchte ich...! Wink

2. => Hofdatei! (Wiederum nur die Ziele, Nummern sind "fest" )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 18:58

Ich nochmal,

Wie Resaviere ich den genau ne Position für mein Rollband (eigenen Eintrag fürs IBIS hab ich schon erstellt und auch da reingeschrieben das der die ****.tga verwenden soll,
und wo liegen den bitte die Matrix scripte???

MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 19:23

Die Reihenfolge auf dem Rollband wird dieselbe sein wie in der von dir geänderten Hofdatei! Du musst natürlich die tga-Datei auch in den "Anzeigen"-Ordner gepackt haben.

Die Matrix-Scripts liegen im Script-Ordner der Busse.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 19:37

Achso das macht der automatisch jo geht, dachte nur weil ich im Handbuch was von Resavieren gelesen hatte müsste noch irgendwas sepperat erstellen ok
DAAAANKE dir Marcel für deine schnelle hilfe Super Support hier Very Happy
dann wag ich mich mal ans script Razz
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 20:35

So das mit der Annax hat schon mal 1A geklappt(einfach den BVG code Kopiert geändert neue Nr dran passte Smile )


Das Rollband auch, hab da nur ein kleines Problem wenn ich dann aufs nächste schalte läufts nicht so schön durch sondern es ploppt einfach auf wenns zum nächsten gleaufen ist was kann ich dagegen tun (vermute mal das ist das Problem von weggen alpha kanal=255 und muss mind 1 pixel auf 254 sein oder so? versteh das net ganz dafür hab ich nicht genug ahnung vonner matierie)



MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 20:54

Tchja, leider ist das genau die Lösung fürs Problem! Wink Naja, wie soll ich das erklären... du musst eine tga erzeugen mit einem Alpha-Kanal. Je nach Bildbearbeitungsprogramm kann das anders sein... jedenfalls sollte der Alphakanal ganz links oder rechts ein paar "andersfarbige" Pixel haben, damit der Alphakanal nicht "eingespart" wird! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 21:15

also normal benutz ich Paint.net, Gimp hab ich aber uach noch, hast du vll Tips hab jetzt versucht über die Alpha Transparenz zu machen, aber das ist wohl falsch Razz

EDIT 22:35
Habs Hinbekommen war doch richtig einfach mit dem bleistifft ne kleine Linie gezogen ganz links über 5 PIXEL und YES IT WORKS.


Und nochmal ein Dickes danke für die nette Hilfe :-)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Mo 21 Feb - 21:58

Super! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?   Heute um 4:01

Nach oben Nach unten
 
Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zum K.K.-Abzeichen
» Frage zur Perfekten Stadt
» [ETS2] Frage bezüglich Garagenmanagement
» [ETS2]Frage an euch!
» Perfekte Umwelt: Bäume Pflanzen?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: