ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zur Matrix am SD82

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 12:55

Ich habe eine Frage an die Berliner unter uns: Welche fünf Busse der Serie SD82 hatten eine Matrix auf der Fahrerseite? Ich will jetzt nicht alle 70 Wagen in OMSI absuchen. Danke im Vorraus!!
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 13:03

Auswendig hätte ich jetzt nicht mehr gewusst, aber die Seite www.traditionsbus.de hilft weiter und ist der Meinung, dass es 1885-1889 waren. Wink Ist in Omsi aber nicht umgesetzt, oder? Ich muss zugeben, dass ich mir diese fünf Wagen speziell noch gar nicht angesehen habe... Embarassed
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 13:08

Danke!
Ich werde gleich mal gucken.

EDIT: Eben musste ich feststellen, dass diese Wagennummern garnicht in OMSI vergeben sind! Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 16:35

Tatsächlich! Musste ich auch eben erstmal schauen, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Na, da haben die beiden aber aufgepasst... Cool Wink Ist anscheinend zu aufwendig, diese linke Anzeige extra für die fünf Busse zu bauen. Meines Wissens gab es diese Anzeige an Doppeldeckern außer bei 1885-1889 nur noch beim 3500.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 17:40

Hehe, hat's ttsächlich einer gemerkt, dass wir die "speziellen" Wagennummern gar nicht erst vergeben haben! Und bevor einer den 1913 mit den gelben Schalensitzen sucht...der ist auch nicht dabei Wink
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 18:10

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Und bevor einer den 1913 mit den gelben Schalensitzen sucht...der ist auch nicht dabei Wink
Ich wollt's nicht sagen... lol!
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 19:00

@Rüdiger: Wieso habt ihr denn die verschiedenen Motorklappen beim SD80, die verschiedenen Sitzpolter beim SD81 und die verschiedenen Matrixanzeigen beim SD83 umgesetzt?
Aber ich würde die Wagennummern trotzdem vergeben, aber die sind dann halt wie die normalen Wagen. Und wieso ist der 1911 auch nicht dabei? Surprised
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 19:43

Naja, die anderen Unterschiede betreffen jeweils einen Großteil der Serie und nicht nur 5 Wagen. Und Wagen 1911 gab es nie (das Kennzeichen war laut Traditionsbus zum Zeitpunkt der Indienststellung noch anderweitig belegt).
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 20:12

Wieso wird denn die Wagennummer geändert, nur weil das Kennzeichen nicht vergeben wird?
In Hamburg sind es meistens ganz andere Kennzeichen. Beispiel:

Wagen 1006: HH-SB 3237
oder 0927: HH-KH 2286

Das Kennzeichen hat absolut garnichts mit der Wagennummer zu tun!
Und bei Traditionsbus steht, dass ein Wagen wegen eines Unfalls ein neues Kennzeichen bekommen hat und gleichtzeitig eine neue Wagennummer!! Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 20:32

Nun, bei der BVG sind Kennzeichen und Wagennummer seit Ewigkeiten schon identisch. Wagen 1234 ist immer "B-V 1234". Deswegen wird bei Kennzeichenverlust auch gleich die Wagennummer mitgeändert (z.B. 3603 => 3499, wenn ich mich recht erinner). Warum das Ganze betrieben wird, weiß ich selber auch nicht...Vorteil: Man hat nur eine Nummer pro Wagen. Die Privaten in Berlin haben übrigens in der Regel abweichende Wagennummern und Kennzeichen, nur die BVG besteht auf die Gleichheit.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeMo 4 Apr - 20:36

Tja, andere Verkehrsunternehmen - andere Sitten... Wink
In Berlin hat das amtliche Kennzeichen traditionell die gleiche Zahl wie die Wagennummer. Außer dem 1911 gab es da noch andere Lücken, z.B. beim SD77. Da ging es nach 2900 mit 3001 weiter. Warum dich das nun ärgert, kann nicht so ganz nachvollziehen. Ist in Berlin aber jahrzehntealte Praxis.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 12:43

Erst war es B-Z + Wagennummer, dann B-V + Wagennnummer - zwischendurch gab es auch mal B-EV+ Wagennummer... Exclamation
Nach oben Nach unten
B-V 3294

B-V 3294


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 27.07.10
Alter : 31

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:42

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Hehe, hat's ttsächlich einer gemerkt, dass wir die "speziellen" Wagennummern gar nicht erst vergeben haben! Und bevor einer den 1913 mit den gelben Schalensitzen sucht...der ist auch nicht dabei Wink

3716 mit der Matrix fehlt auch...

Wird es denn eigentlich irgendwann auch Matrix-Anzeigen bzw. Flüssigkristallanzeigen für Omsi geben bzw. diese Möglichkeit eine solche zu erstellen ?
Nach oben Nach unten
http://www.berlin-omnibus.de.tl
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 15:48

Hatte der denn eine besondere Matrix?
@B-V 1940: Das ärgert mich nicht, ich wollte nur wissen, warum dies in Berlin so ist... Smile
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 15:50

Maxim schrieb:
Hatte der denn eine besondere Matrix?
@B-V 1940: Das ärgert mich nicht, ich wollte nur wissen, warum dies in Berlin so ist... Smile

Tradition eben!
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 15:58

Das mit der Anzeige ist Tradition? Mad Wink
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 16:55

Maxim schrieb:
Das mit der Anzeige ist Tradition? Mad Wink
Laughing
Im Ernst: Der 3716 hatte als erster Doppeldecker (oder BVG-Bus überhaupt?) eine andere Zielanzeige, statt der ANNAX, die ja aus Würfeln besteht. Das war dann eine Flüssigkristallanzeige oder so ähnlich (habe jetzt nicht nachgeschaut, steht aber bestimmt auch im Buslexikon auf www.traditionsbus.de).

Edit: Obwohl - das Busse eine Zielanzeige haben, könnte man auch als traditionell bezeichnen... Laughing


Zuletzt von B-V 1940 am Di 5 Apr - 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitimeDi 5 Apr - 16:57

Nö, ich meinte die Kennzeichen und Wagennummern.

Was ebenfalls Tradition hat, sind die vielen Versuche und Tests zur Fahrgastinfo - und dazu gehört auch das beschreiten neuer Pfade bei der Beschilderung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zur Matrix am SD82 Empty
BeitragThema: Re: Frage zur Matrix am SD82   Frage zur Matrix am SD82 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zur Matrix am SD82
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zum „Matrix“
» Frage zur Aktivierung von Windows 7 & Andere Frage :P
» Frage zur Matrix und Rollband einrichtung?
» [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige
» SD82 1885-1889

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: