ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance

Nach unten 
+3
Marcel Kuhnt
TheVisitorX
wurstbrot
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 15:26

Hallo!

Zunächstmal: liebe Mods, falls Ihr der Meinung seid, das Thema passt hier zu "Probleme" nicht rein, verschiebt es einfach. Ich denke aber das Lösungsansetze hier gut aufgehoben sind;-)

Jetzt zur Sache:

Das Nachladen der Objekte von der Festplatte stellt meiner Meinung nach das grßte Manko in Sachen Performance dar. Hier möchte ich nun einen Tipp geben, dem abzuhelfen. Die Idee dahinter ist, dass jeder RAM-Speicher schneller ist als jede Festplatte, und sogar wahrscheinlich als jede SSD. Ein Vergleich: eine moderne Festplatte schafft etwas mehr als 100 MB/s (lässt sich bei RAID0 Konfigurationen verdoppeln) mit mäßiger Zugriffszeit, eine gute SSD dürfte bei 700 MB/s liegen mit guter Zugriffszeit und RAM -Speicher dürfte das alles noch toppen. Wenn man also ausreichend RAM hat, liegt es dann nahe den unbenutzten Bereich als RAM-Disk zu nutzen. Was beim Amiga mal standard war, kann man in Windows leider nur mit Hilfe von Zusatzsoftware hinkriegen. Aber es geht.

Zunächsteinmal brauchen wir eine RAM-Disk-Software, die RAM-Disks einrichten kann, die größer als 2048 MB sind. Eine Omsi-RAM-Disk braucht ca. 2560 MB (2,5 GB). Hier sieht man direkt, dass es eigentlich nur auf Rechnern gehen wird, die 6 GB RAM und mehr zur Verfügung haben. Auch dürfte OMSI im Laufe der Zeit größer werden, mit mehr Objekten, Bussen, Repaints... Aber das soll uns zunächst mal nicht stören. Eine Trial-Version eines geeigneten RAM-Disk-Programms findet Ihr hier: http://www.softperfect.com/products/ramdisk/ . Nach Ablauf der Testphase muss die Software natürlich gekauft werden. Diese soll aber auch nur das Prinzip verdeutlichen, es gibt sicher noch andere taugliche Programme.

Haben wir die Software installiert, richten wir uns also eine RAM-Disk ein (für OMSI derzeit min. 2,5 GB), und weisen ihr einen Laufwerksbuchstaben zu. Dieser Speicher steht dem System dann natürlich nicht mehr als Arbeitsspeicher zur Verfügung, logisch. In diese RAM-Disk kopieren wir das gesamte OMSI-Verzeichnis von der Festplatte, und starten dann OMSI von dort aus. Aber Achtung! Eine RAM-Disk geht nach einem Neustart oder Absturz des PC verloren! Wir müssen das stets im Kopf behalten, und immer schön Spielstände, Optionen oder sonstige Änderungen sichern. Das RAM-Disk-OMSI sollte uns also nur zum fahren dienen, nicht zum Basteln an der Map, Scripts oder Objekten.

Ergebnis:
Die meisten Nachladeruckler verschwinden. Es ruckelt nur ein Bisschen, da beim Nachladeprozess noch intern einige Berechnungen stattfinden (gaaaanz vereinfacht gesagt). Es ist aber nicht vergleichbar, mit dem was bei der Nutzung einer Festplatte passiert. Ich habe gestern erst versuchsweise OMSI wieder von der Festplatte gestartet, und hab es schnell abgebrochen, so sehr hab ich mich daran schon gewöhnt. Dabei habe ich wirklich kein langsames Festplattensystem: zwei Festplatten scheffeln bei mir im RAID 0 durchschnittlich ca. 220 MB/s... Ich denke mal, wer es ausprobiert, wird es nicht mehr missen wollen.

Das ganze gibt auch ein wenig Rückschluß darauf, wie sich OMSI auf SSD's verhält. Ich denke mal dass durch die niedrigen Zugriffszeiten einer guten SSD eine ähnliche Performance erreichen lässt, mindestens aber eine meilenweit bessere als auf Festplatten.

Der Tipp erhöht NICHT die Frameraten. Die bleiben so wie sie sind, aber die weit mehr störenden Ruckler kriegt man so in den Griff.

Wer Tipps zu anderen RAM-Disk Programmen hat, kann diese hier auch gerne posten. Bedenkt aber dass diese auf jeden Fall eine mindestens 2,5 GB große RAM-Disk erlauben müssen. Viele Programme scheinen auf 2 GB begrenzt zu sein.

Viele Grüße,
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 20:28

Interessante Sache, danke! Das lohnt sich auf jeden Fall mal auszuprobieren. Genau diese Nachladeruckler sind es, die mich momentan mit am Meisten stören. Werde mal berichten, wenn ich es getestet habe. Habe aktuell keinerlei Erfahrung mit Ramdisks. Was ist denn da so empfehlenswert an Softwarelösungen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 20:42

Da ich selbst nicht so wahnsinnig viel RAM habe werf ich mal eine Idee in den Ring, ohne sie selbst aber getestet zu haben:

OMSI fordert ja eine recht hohe Auslagerungsdatei - kann man die nicht auch auf ne RAM-Disk auslagern? Auch wenn das natürlich irgendwie eine Katze ist, die sich in den Schwanz beißt! Wink
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 21:17

So, habe es jetzt einfach mal auf eigene Faust getestet und ja, tatsächlich, es mindert diese extremen FPS-Drops. Zuvor: Laderuckler, FPS teilweise von 21 runter auf 12-14 FPS. Mit Ramdisk immer über 15 FPS, in dem Bereich um das Rathaus immer zwischen 17 und 23 FPS. Es bringt etwas, aber es ist keine wirkliche "Lösung" für mich. Aber wo wir schon mal beim Thema RAM sind, ich habe hier schon einmal gefragt. Ist OMSI in der Lage, überhaupt mehr als 2 GB Ram zu verwalten? Sprich, macht mehr RAM hier überhaupt Sinn?


Zuletzt von TheVisitorX am Di 8 März - 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 21:20

Ich denke schon dass man die Auslagerungsdatei in die RAM Disk legen kann. Könnte sogar auch Sinn machen. Ich probier es mal. Zumindest ist während OMSI meine Festplatte auf der die Auslagerungsdatei ist immer sehr sehr aktiv gewesen.

Nach Patch 1.01 und gleichzeitigem Windows 7 Update aufs Service-Pack (hab wegen der Aktiviererei von OMSI das gleich beides gemacht...) scheint mir aber der Effekt meines Tipps sich verschlechtert zu haben. Immernoch besser als von Festplatte, aber nicht so wie vorher. Kann es sein dass OMSI nun noch verstärkter über Windows auslagert?

@TheVisitorX: Probier mal die unter dem gepostetem Link.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 22:14

Ich habs mal ausprobiert und die Auslagerungsdatei in die RAM Disk verfrachtet. Ergebnis war auch besser als wenn die Auslagerungsdatei sich auf der Festplatte befand. Allerdimgs hat Windows offenbar trotzdem auf der Festplatte rumgewurschtelt, selbst als eine 1 GB RAM Disk für die Auslagerung reserviert war, und eine andere mit 2,5GB für Omsi.

Beides zusammen lieferte das Beste Ergebnis, wenn auch die Unterschiede nicht groß waren, und es vor Patch 1.01 besser lief. Komisch, komisch.

Marcel, Du schreibst OMSI braucht eine große Auslagerungsdatei. Was meinst Du mit groß? Der OMSI-Prozess übersteigt bei mir nicht 0,9 GB, warum schnappt es sich nicht wenn es denn könnte die vollen 2 GB für einen 32 Bit Prozeß und lagert erst dann aus? Die Auslagerung wird wohl eines der größten Krücken sein, da ich glaube Windows sich immer Festpklattenspeicher dafür schnappt.

Ich weiß nicht was genau intern abläuft, aber eine Abhilfe wäre vielleicht auch auch die Nachladeprozesse so weit es es der Speicher zulässt an Situationen stattfinden zu lassen wo es nicht als strend empfunden wird. Also zum Beispiel während man irgendwo steht. Dann nachladen was das Zeug hält, sobald man losfährt abbrechen und bei Fahrt nur nachladen was nötig ist. Ja, ich weiss, klingt einfach, ist es aber nicht;-)

Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 22:27

sehr interessantes thema, wurstbrot. gefällt mir, daß du so tüftelst. was festplatte und deren schnelligkeit angeht, habe ich nämlich selbst keine große ahnung, aber eventuell wird sich mal eine dauerhafte lösung finden, wäre zu wünschen... bounce
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDi 8 März - 23:28

Nun ja, die Speicherverwaltung/Auslagerung geschieht ja zunächst automatisch, weshalb ich nicht genau weiß, wie da vorgegangen wird. Hab gerade keine Zahl da, aber ich glaube, bei mir wurde sie sogar größer als 1 GB.

@TheVisitorX: Mehr als 2GB gehen bei 32Bit-Anwendungen leider prinzipiell nicht... und OMSI in 64 bit zu kompilieren ist nicht möglich.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeMi 9 März - 22:24

So, ich habe das Ganze jetzt mal praktisch getestet und verglichen (gleiches Fahrzeug mit gleicher Lackierung, gleiches Wetter, gleiche Startposition ect).
Es lohnt sich! Wer eine niedirge FPS-Rate schon vorher hatte, dem wird es nicht helfen, aber die Laderuckler sind kaum noch spürbar. Da ich sowieso 8 GB habe und davon problemlos 4 GB abzwacken kann, stellt das kein Problem dar, aber wer nur 4 GB z.B. hat kann das, wie wurstbrot schon sagte, leider nicht nutzen. Jeder der kann, sollte es allerdings tun!

Habe mich jetzt auch ich die Materie reingelesen und ein gutes Freeware-Programm gefunden.

RAMDisk:

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk#download-ramdisk

Anleitung:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/ramdisk-bis-4gb-installation-und-einrichtung.html

Trotzdem kämpfe ich noch mit Problemen. Bei mri funktioniert nur FAT bis jetzt, unformatiert allerdings nicht, da taucht keine "Festplatte" auf, im Gerätemanager ist es aber gelistet...Da ich schon viel gegoogled habe dazu, hieß es öfters, daß man die unformatierte neue "Festplatte" in der Datenträgerverwaltung formatiere müsse, was ja kein Problem darstellt, allerdings taucht die unformatierte Festplatte nicht auf, weswegen ich sie auch nicht formatieren kann scratch

Insofern habe ichs erstmal mit knapp 3,98 GB FAT32 probiert. Was mich ansich nicht stört, die paar MB weniger sind nicht das Problem, aber das Programm hat eine schöne Funktion, die sonst nur die kostenpflichtigen haben! Man kann nämlich vor dem herunterfahren automatisch eine Image von seiner virtuellen Festplatte erstellen lassen (was dann auf der echten Festplatte gespeichert wird) und es automatisch beim Systemneustart laden lassen, somit spart man sich das nervige neuhineinkopieren des OMSI-Ordners. Diese Funktion scheint aber nur bei der unformatierten Variante zu gehen...Tja, da wären wir also bei dem Problemchen cyclops

Eventuell kann da jemand was zu sagen, wenn nicht, dann hat es mich trotzdem gefreut für eventuelle Erläuchtung gesorgt zu haben Laughing


EDIT:
Muss mich wohl korrigieren Exclamation
Wenn man im Programm unter "Load and Save" bei "Load Disk Image at Startup" ein Haken setzt, dann kann man zwar nichts anderes, als "unformatted" auswählen (was ja bei mir so nicht funktioniert), aber er ladet das zuvor gespeicherte Image trotzdem und handelt es als FAT32 Platte.
Man hat somit zwar immer noch die 3,98 GB Grenze, aber das automatische speichern und laden der Platte samt OMSI-Ordner funktioniert Wink Das automatische speichern kann man übrigens auch ausmachen, falls man keine Spiele speichert, denn es kostet ein bisschen Zeit und muss nicht sein.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 14:31

Guter Tipp mit dem Programm, Rian!

Hast Du auch testweise zusätzlich eine RAM-Disk für die Auslagerungsdatei probiert? Ich konnte ja nur eine 1 GB große dafür anlegen, da bin ich schon arg an meiner Speichergrenze. Bei Dir dürfte ja noch Luft sein. Und man sollte ja auch immer gucken dass noch etwas Luft bleibt. Aber ich denke gerade auch ernsthaft nach den Speicher zu erweitern, denn weitere 6 GB sind momentan ziemlich günstig. Andererseits denke ich aber auch über eine SSD nach, denn die dürfte mir insgesamt einiges bringen, und nach diesen Erkenntnissen hier auch für OMSI gut sein. Eigentlich war eine neue Grafikkarte geplant (GTX 560/570 statt GTX 260), aber ich denke das RAM und SSD erstmal sinnvoller sind.

Weitere Erkenntnisse:

- Verteilt man die Auslagerungsdatei auf physikalisch verschiedene Festplatten, hilft das auch der Nachladeperformance in OMSI etwas. Ich habe bei 6 GB RAM nun 4 GB Auslagerungsdatei auf erste und zwei Festplatte (die im RAID 0 verbund mit dem System und Programmen drauf) gelegt, und die zweite Auslagerungsdatei mit 4 GB auf meine dritte Festplatte mit Swap-Partition und Daten. Scheinbar verteilt dann Windows die ausgelagerten Daten auf Beide, sodass es schneller darauf Zugreifen kann. Es bringt NICHTS einfach nur auf verschiedene Partitionen die zu verteilen, es müssen schon physikalisch verschiedene Datenträger sein. Auch sollten die Auslagerungsdateien nicht fragmentiert sein, und sie sollten möglichst am Anfang der Festplatten liegen.

- Die Qualitätseinstellungen im NVidia Treiber, incl. Antialiasing haben auch Einfluß auf die Nachladeperformance! Bei hohen Werten (16x AA, Supersamling etc) mögen die Frameraten sich zwar kaum ändern, das Nachladen wird davon aber interessanterweise mitbeeinflusst. Hier lohnt es sich zu experimentieren, und dabei nicht bloß auf den FPS-Wert in OMSI zu schielen sondern jeweils dabei etwas fahren und beobachten. Guter Kompromiss scheint für mich hier zu sein: 8xQ AA, 16x AF, Multisampling.

Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 15:05

wurstbrot schrieb:
Guter Tipp mit dem Programm, Rian!

Hast Du auch testweise zusätzlich eine RAM-Disk für die Auslagerungsdatei probiert? Ich konnte ja nur eine 1 GB große dafür anlegen, da bin ich schon arg an meiner Speichergrenze. Bei Dir dürfte ja noch Luft sein. Und man sollte ja auch immer gucken dass noch etwas Luft bleibt. Aber ich denke gerade auch ernsthaft nach den Speicher zu erweitern, denn weitere 6 GB sind momentan ziemlich günstig. Andererseits denke ich aber auch über eine SSD nach, denn die dürfte mir insgesamt einiges bringen, und nach diesen Erkenntnissen hier auch für OMSI gut sein. Eigentlich war eine neue Grafikkarte geplant (GTX 560/570 statt GTX 260), aber ich denke das RAM und SSD erstmal sinnvoller sind.

Nee, für die Auslagerungsdatei habe ichs (noch) nicht probiert, aber ich glaube auch nicht, daß das noch große Unterschiede bringt pirat
An deiner Stelle würde ich eigentlich alle 3 Sachen auf einmal kaufen Laughing RAM ist zur Zeit so günstig, wie nie (bzw. lange her), also würde ich bei RAM zugreifen. Andererseits ist eine gute SSD für OMSI wieder brauchbar und noch besser im Zusammenhang mit einer leistungsstarken Grafikkarte...Also ich würde auch erstmal RAM und SSD holen und bei den Grafikkarte eventuell auf die nächsten Modelle warten, als Antwort auf AMD Laughing
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 15:25

Ja bei der SSD profitiert halt das ganze System von: Hochfahren, Auslagerungsdatei, schnelle Zugriffszeiten... Grafikkarte wechsele ich eigentlich nur, wenn eine neue ca. 200% Mehrleistung bringt gegenüber der alten, damit eben auch von der Leistung was bei mir "spürbar" ankommt bzw. ich überschüssige Leistung in Bildqualität investieren kann. Die aktuellen Modelle sind noch nicht soweit, sodass ich noch nicht sicher bin ob es sich wirklich lohnt. AMD kommt für mich aber nicht mehr in Frage, denn ich finde NVidia hat die Bildqualität besser im Griff.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 15:28

Marcel Kuhnt schrieb:
[..]und OMSI in 64 bit zu kompilieren ist nicht möglich.

BUHUUHUU Sad

Aber Grafikkartenspeicher nutzen zu OMSI auch net so wirklich, oder?
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 15:30

Den Grafikkartenspeicher kannst Du locker mit Texturen füllen. Ich weiss nicht ob es da eine Obergrenze gibt, aber ich habe 896 MB VRAM und bei entsprechenden Einstellungen nutzt OMSI davon locker 800 MB.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 15:59

wurstbrot schrieb:
AMD kommt für mich aber nicht mehr in Frage, denn ich finde NVidia hat die Bildqualität besser im Griff.

Sollst du auch nicht bzw. musst du auch nicht, aber was ich meine ist, daß NVidia sicherlich bald eine Antwort auf die neuen AMD Radeons geben wird und solange würde ich warten, ein Neukauf lohnt von deinem Standpunkt aus ja nicht viel.
OMSI nutzt bei dir 800 MB Grafikspeicher? Shocked Von mein 1 GB nimmt OMSI gerademal 200 MB scratch
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 21:05

Nur 200??? Komisch. Wenn ich bei den Texturoptionen durchgängig High-Texturen aktiviert habe, bin ich bei etwa 300-400 MB Auslastung in den Außenregionen und gute 800 MB am Rathaus. Hab ich nur Low-Texturen aktiviert, bin ich am Rathaus immernoch bei 500-600.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 21:09

Also ich habe alle Texturen unten links aktiviert und nur low texturen in der Entfernung, da man das nicht sieht und es gleichzeitig spart und trotzdem nur eine Auslastung von ca. 200 MB (auch am Rathaus). Keine Ahnung woran es liegt, die Auslastung sollte eigentlich nichts mit den Grafikkarte ansich zu tun haben scratch
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 21:28

Wie gesagt, komisch... Hast Du den Schieberegler für den Texturspeicher auf etwa 800 MB gesetzt? Dürfte für Deine Grafikkarte Sinn machen, und spielt eh NUR in diesem Fall eine Rolle.

Im Übrigen sorgt die Option mit den Low Texturen in Entfernung auch für mehr Nachladen. Daher gibt es für mich nur ein entweder-oder.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 21:45

Nee, habe voll 1000 MB angegeben Laughing Daß Low-Texturen wieder für Nachladeruckler sorgen war mir allerdings auch nicht klar affraid Werde den Regler mal runterdrehen und Low abschalten. Mal sehen, ob sich spürbar was verbessert.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 23:24

Nein, grundsätzlich sorgen sie nicht für Nachladeruckler, nur wenn Du diesen Mix aus High im Nahbereich und Low im Fernbereich aktivierst. Ist ja auch logisch, weil dann zwei verschiedene Texturen geladen werden. Kann sich aber auch je nach Rechner und den anderen Einstellungen unterschiedlich auswirken. Ich würde aber empfehlen entweder nur die Low- oder nur die High-Variante zu benutzen.
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeDo 10 März - 23:36

Nachladeruckler, hmm... Sicher, da hab' ich auch welche. Aber die im FSX sind schlimmer. Also ich bleib' bei der Festplattenvariante. Ist bei mir alles ertragbar.
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeFr 11 März - 0:03

JensV schrieb:
Nachladeruckler, hmm... Sicher, da hab' ich auch welche. Aber die im FSX sind schlimmer. Also ich bleib' bei der Festplattenvariante. Ist bei mir alles ertragbar.

Natürlich auch kein Problem, ich meine, wenns funktioniert, dann funktionierts. Ich habe auch keine Superruckler, so ists nicht, aber hier gehts teilweise mehr auch ums tüfteln, um das optimal rauszuholen Laughing Normale OMSI-User werden wohl nie damit was zu tun haben, das Ganze RAMDisk-Zeug usw. wird schon viele vom Lesen her verschrecken, aber sowas macht halt Spaß, jedenfalls mir Wink

Test erfolgreich absolviert Surprised Ich muss mich erstmal korrigieren. Keine Ahnung, wann ich mal 200 MB hatte, aber mit Low-Texturen habe ich mittlerweile auch 300 von außen und bis 400 von innen Laughing Naja, egal, habs jetzt mal mit deinem Tipp probiert. Texturen auf High und Regler bei 700 MB (sodaß noch 300 nach oben frei sind) und der Erfolg ist wie beim RAMDisk mal wieder spürbar. Die Laderuckler sind wieder ein Stück weniger geworden, danke dir, das freut den Tüftler Laughing Jetzt liegt die Auslastung übrigens bei 600 MB von innen, damit hat sich das Speicherphantom auch erledigt geek


Mal eine Anmerkung nebenbei: Am Anfang, als ich den PC vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt hatte (zwecks Leistungssucht elephant ) hatte ich in der jetzigen Umgebung noch 20 FPS von innen und 30 von außen. Mittlerweile ist das Ganze auf 16 FPS innen gesunken, was ich mir nicht erklären kann und mich auch ein bisschen ankratzt. Soll keine Frage nach einer Lösung sein, ist mir aber mal aufgefallen...
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeFr 11 März - 0:07

Rian schrieb:

Natürlich auch kein Problem, ich meine, wenns funktioniert, dann funktionierts. Ich habe auch keine Superruckler, so ists nicht, aber hier gehts teilweise mehr auch ums tüfteln, um das optimal rauszuholen Laughing Normale OMSI-User werden wohl nie damit was zu tun haben, das Ganze RAMDisk-Zeug usw. wird schon viele vom Lesen her verschrecken, aber sowas macht halt Spaß, jedenfalls mir Wink

Ich sag' mir immer: Never change a running system... Cool
Nach oben Nach unten
Rian




Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeFr 11 März - 0:11

Hätte ich mich damals daran gehalten, würde ich heute noch keine PC zusammenbauen Laughing Ich bleibe Tüftler geek
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitimeFr 11 März - 0:21

Dazu fehlen mir zwei grundlegende Dinge: 1. Genug Zeit, 2. Genug Geduld Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Empty
BeitragThema: Re: Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance   Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tipp zur Abhilfe bei mäßiger Nachladeperformance
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» --Tipp's--
» Tipp für Texturbeschaffung
» TIPP dass der Bus nicht hüpft.
» TIPP: Installations-Programm
» Tipp: Upload von Maps und Repaints

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: