ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Treppe bearbeiten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Treppe bearbeiten Empty
BeitragThema: Treppe bearbeiten   Treppe bearbeiten Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:46

Auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeite, lässt mir folgendes keine Ruhe:
Einige SD hatten statt der in Omsi dargestellten schwarzen Treppe(n) eine hellgraue. Dies betrifft die meisten vor der Großreparatur (nach sechs Einsatzjahren) und einige SD82 (ihr ganzes Leben). Die Serien bis SD76 und einige SD82 hatten nur hellgraue Treppen. Für die Nicht-Berliner von damals: Gemeint ist die Außenseite der Treppe, die auf der linken Fahrzeugseite durch's Fenster zu sehen ist.

Wie schaffe ich das, bei einigen Modellen, d.h. einige SD82 (und wenn ich das mal schaffe: eine neue Fahrzeuggruppe SD76) die Treppe hellgrau zu färben? Und wie könnte man die Form der Treppenwand ändern (betrifft die Serien bis SD76, wo die Treppenwand nicht durchgehend, sondern abgestuft war)? Ich konnte bis jetzt in keiner Datei etwas derartiges zu den Treppen finden. No
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Treppe bearbeiten Empty
BeitragThema: Re: Treppe bearbeiten   Treppe bearbeiten Icon_minitimeMo 28 Feb - 20:01

Die Treppenwangen befinden sich in der SD**_02.bmp rechts unten. In der Mitte der großen grauen Fläche ist am linken Rand ein dunkelgrauer Streifen: Das ist die Außenwange der Treppen und müsste dann entsprechend grau überstempelt werden. Damit aber nur bestimmte Wagen diese Textur nutzen, ist dann ein wenig Scriptarbeit nötig, was sich dann deutlich aufwändiger gestalten würde (incl. Bearbeitung der Modelldateien).
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Treppe bearbeiten Empty
BeitragThema: Re: Treppe bearbeiten   Treppe bearbeiten Icon_minitimeMo 28 Feb - 22:44

Besten Dank, Rüdiger!

Das Umfärben hat schon mal bestens funktioniert. Very Happy Den anderen Teil gucke ich mir dann mal in Ruhe an.
Was mich jetzt bloß noch interessiert: Lässt sich relativ einfach die Form der Außenwange ändern? Hätte ich gern für einen eventuellen Pseudo-SD76. Diese älteren Serien haben ja keine durchgehende Treppenwand.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Treppe bearbeiten Empty
BeitragThema: Re: Treppe bearbeiten   Treppe bearbeiten Icon_minitimeFr 4 März - 16:10

Anscheinend geht das nicht? Dann frage ich mal etwas anderes zu dem Thema:
Meine SD81 und 82 fahren jetzt mit der bis Ende der 80er noch vorhandenen weißen Treppe. Da die Treppenwangenfarbe ja in der SDxx_02.bmp enthalten ist, die auch als Tauschtextur für Popwerbungen (wegen des Daches) verwendet wird, dachte ich, dass das auch mit der Treppe funktioniert. Das heißt, wenn ich im Werbeordner einen Bus wie bei Popwerbung die _02.bmp zuordne, bei der ich die Treppe umgefärbt habe, würde der Bus dann auch mit der neuen Treppe fahren. Das klappt nicht.

Daher die Frage: Lässt sich diese umgefärbte Treppe auf irgendeine Art bestimmter Wagennummern zuordnen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Treppe bearbeiten Empty
BeitragThema: Re: Treppe bearbeiten   Treppe bearbeiten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Treppe bearbeiten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fußgänger bearbeiten...
» IBIS bearbeiten
» Luftfederung bearbeiten
» Höhe der Kachel bearbeiten
» Standard Busmodelle bearbeiten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: