ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Konfigurieren von Lenkrädern

Nach unten 
+48
OuN-World [Manuel]
Hokau
neoplanstar
B-V 3294
Urbino 18
ST14_DA
Maxi112
Emil
citarofreund
elBarto
Marc
-Basti-
JensV
Maxi
laie
OVF112
Tommy08
DMG1978
Tatra
ESWE2011
Actros_Freak
rule84
Luki96
Sauter
MarcF
rastamon
David
ruben
Boon1986
Rüdiger Hülsmann
ChrisHB
busfreak
Abstandhalterin
MAN-Power
BS2011
EHST
Levitator
Obi-Wan
Roland15
Denni
OMSI-Fahrer
Mc Jackson
Toroges
Frazzle
zavage
Traveler
Marcel Kuhnt
N8wach3
52 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Denni




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.02.11

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 19:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Lenkrad. Seit heute bin ich Besitzer eines G27, seit der Treiberinstallation lässt sich das Lenkrad allerdings nicht mehr drehen. Eventuell liegt es daran das ich die verschiedenen "Namen" noch nicht "vergeben" habe? Nachdem ich das G27 installiert habe, sollte ich eine Probe durchführen ob Gaspedal, Bremspedal etc. funktionieren. Dies habe ich gemacht und seitdem funktioniert das Lenkrad nicht mehr. Es lässt sich nicht drehen.

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 K8kma4f6

Könnte es daran liegen das ich die "Abschnitte" noch nicht benannt habe?
Könnt ihr mir da helfen?

Freue mich auf Antworten!

Grüße
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 20:50

OMSI-Fahrer schrieb:
Wie ist das denn bei dir?
Ich hab auch ein G25^^

Komisch! Bei mir funktioniert es auf Anhieb! Achja, sehr guter Test: gegen den Bordstein fahren! Da merkste sofort, ob du FF hast! Wink Vieleicht auch irgendwo eine Option im Profiler/Windows-Einstellungen???

OMSI jedenfalls nutzt automatisch FF!
Nach oben Nach unten
OMSI-Fahrer

OMSI-Fahrer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 45

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 21:54

Es rummst schon ein bisschen, aber irgendeine Lenkrad-Rüchstellkraft hab ich nicht -.-
Welche Gamecontrollereinstellungen hast du denn drinnen?
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 22:46

Ich habe das Driving Force GT und habe folgendes Problem:
Bei den Achsen erscheint bei mir bei "X" Lenkung 50 %, ist auch soweit in Ordnung.
Beim Gaspedal "Y" erscheint bei mir 100 % ohne Drücken desselbigen, was zur Folge hat, daß der Bus ohne Gaspedalnutzung Vollgas gibt. Benutze ich das Gaspedal, fällt die Leistung auf 0. Also es funktioniert genau gegenteilig. Das Gleiche beim Bremspedal Achse "Rz".

Wie kann ich es ändern? Im Handbuch steht nix.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 22:55

Schon mal versucht im Config Bildschirm diese beiden Achsen zu invertieren?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 23:46

OMSI-Fahrer schrieb:
Es rummst schon ein bisschen, aber irgendeine Lenkrad-Rüchstellkraft hab ich nicht -.-
Welche Gamecontrollereinstellungen hast du denn drinnen?

Dann ist aber FF aktiv. Dann schau mal, ob du (außerhalb von OMSI) die Kräfte noch ein bisschen hochdrehen kannst. Beim G25 geht das jedenfalls...
Nach oben Nach unten
OMSI-Fahrer

OMSI-Fahrer


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 45

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 8:57

Hab jetzt schon in den Controllereinstellungen auf 150% geschaltet.
Ein minimales zurückstellen so ab 40km/h ist jetzt schonmal da Razz
Nach oben Nach unten
Levitator




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 54
Ort : Berlin (West)

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 9:14

Hallo Marcel, hallo liebe OMSI-Fahrer,

habe ein Saitek-Lenkrad. Funktioniert soweit. Jedoch wenn ich (Lenkrad ist zentriert) dieses mit K aktiviere, ist es im Bus schon etwas nach rechts eingeschlagen. Wenn ich mit K de-aktiviere ist es wieder gerade. Wird Lenkrad wieder aktiviert mit K, wieder eingeschlagen. Wie gesagt, Lenkrad ist Hard- und Sofwareseitig zentriert.

Hat jemand nen Tipp ?
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 9:40

Levitator schrieb:
Hallo Marcel, hallo liebe OMSI-Fahrer,

habe ein Saitek-Lenkrad. Funktioniert soweit. Jedoch wenn ich (Lenkrad ist zentriert) dieses mit K aktiviere, ist es im Bus schon etwas nach rechts eingeschlagen. Wenn ich mit K de-aktiviere ist es wieder gerade. Wird Lenkrad wieder aktiviert mit K, wieder eingeschlagen. Wie gesagt, Lenkrad ist Hard- und Sofwareseitig zentriert.

Hat jemand nen Tipp ?

Ist es in den Ingameoptionen auf "Linear" gestellt? Wenn ja und es steht schräg, einfach mal "Degressiv/Progressiv" ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Levitator




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 54
Ort : Berlin (West)

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 9:55

@EHST: Steht glaube ich auf "liniear". Teste ich nachher mal an. Danke !
Nach oben Nach unten
BS2011

BS2011


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.02.11

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 10:12

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe ein Logitech Racing Wheel Lenkrad, welches auch einen Rundblickschalter (= Steuerkreuz) enthält.
Diesen kann ich unter Windows auch sehen und konfigurieren, in OMSI passiert aber beim bewegen dieses Schalters nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schalter auch in OMSI zum Umschalten der Ansicht (links/rechts) nutzen kann? Danke.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 10:47

Konfiguration des G25, wie beschrieben hat funktioniert. Nur bleibt die Frage offen, wie ich die übrigen 8 Tasten (Kreuz und die 4 oben an der Schaltkonsole) am G25 konfigurieren kann, da diese nicht zur Auswahl stehen!?

Übrigens: Wirklich super, dass man den Federspeicher auf den Schaltknauf zuordnen kann und dann in der Mittelstellung schön bedienen kann - das macht einen tollen Bedieneffekt, ganz wie in der Realität!!!
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 10:54

MAN-Power schrieb:
Konfiguration des G25, wie beschrieben hat funktioniert. Nur bleibt die Frage offen, wie ich die übrigen 8 Tasten (Kreuz und die 4 oben an der Schaltkonsole) am G25 konfigurieren kann, da diese nicht zur Auswahl stehen!?

Übrigens: Wirklich super, dass man den Federspeicher auf den Schaltknauf zuordnen kann und dann in der Mittelstellung schön bedienen kann - das macht einen tollen Bedieneffekt, ganz wie in der Realität!!!

Wenn das G25 in den Optionen angewählt ist, einach die oberen Knöpfe drücken, die sollten dann in der Liste erscheinen. Das Kreuz geht bei mir und bei dem Herrn über dir auch nicht. Das wird wohl "noch"?! nicht unterstützt.

Und weil ich neugierig bin, Federspeicher was....? Was ist damit gemeint?
Nach oben Nach unten
BS2011

BS2011


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.02.11

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 12:30

Mal noch was anderes:

Wenn ich (leicht!) das Bremspedal betätige, geht der bei mir voll in die Eisen, so dass sich die Fahrgäste über meinen Fahrstil beschweren.

Mache ich was verkehrt oder ist das "normal"?
Nach oben Nach unten
Abstandhalterin




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 20.02.11

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 12:41

Gibt es neue Bedienungsmöglichkeiten für das Logitech G27? Das hat ja am Lenkrad selber sechs statt zwei Knöpfe, was z. B. für Blinker und weitere Funktionen die Chance eröffnet.

Gruss Janine
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 12:50

BS2011 schrieb:
Mal noch was anderes:

Wenn ich (leicht!) das Bremspedal betätige, geht der bei mir voll in die Eisen, so dass sich die Fahrgäste über meinen Fahrstil beschweren.

Mache ich was verkehrt oder ist das "normal"?

Probier mal "Bi_degressiv" an der Bremsachse in den Einstellungen. Da müsste er oben rum sanfter bremsen. Oder die Stiefel ausziehen, dann hat man mehr Gefühl im Fuß Wink

Abstandhalterin schrieb:

Gibt es neue Bedienungsmöglichkeiten für das Logitech G27? Das hat ja am Lenkrad selber sechs statt zwei Knöpfe, was z. B. für Blinker und weitere Funktionen die Chance eröffnet.

Gruss Janine

Normal schon. Wie gesagt, was an Knöpfen existiert wird auch erkannt. Probleme gibts derzeit nur bei´m Steuerkreuz. Oder aber wir übersehen da einfach was. Evtl kann M/R mal was dazu schreiben.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 13:13

Federspeicher ist der Fachausdruck für Feststellbremse bzw. Parkbremse. Nachdem das im Bus auch ein Hebel ist, kommt es gut, wenn man den Schaltknüppel dafür verwenden kann Smile

OK, werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 13:19

MAN-Power schrieb:
Federspeicher ist der Fachausdruck für Feststellbremse bzw. Parkbremse. Nachdem das im Bus auch ein Hebel ist, kommt es gut, wenn man den Schaltknüppel dafür verwenden kann Smile

OK, werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Aaah, das macht Sinn. Habe leider nicht so den technischen durchblick bei Busen, aber man lernt ja nie aus. Im übrigen, liegt die Festellbremse bei mir auch am Schaltknauf, wird aber weichen müssen sobald der erste Schaltbus kommt. Wenn denn einer kommt Very Happy

Besten Dank für die Aufklärung Wink
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 13:25

MAN-Power schrieb:
Federspeicher ist der Fachausdruck für Feststellbremse bzw. Parkbremse. Nachdem das im Bus auch ein Hebel ist, kommt es gut, wenn man den Schaltknüppel dafür verwenden kann Smile

Gute Idee... Zumal ich bei meinem Lenkrad auch den Schaltknüppel von Rechts nach Links umbauen kann... Laughing
Nach oben Nach unten
BS2011

BS2011


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.02.11

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 16:30

@EHST: Danke, bei mir läuft nun alles.

Wer auch ein zusätzliches Steuerkreuz hat, kann versuchen, das über den Hardwaretreiber zu konfigurieren. Bei mir gehts nun. cheers
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 17:08

Habe da auch noch ne Frage zum Lenkrad: Als primäres Lenkrad verwende ich das Logitech Driving Force GT, welche astrein mit OMSI funktioniert. Als 2. Lenkrad hab ich so ein Billigteil angeschlossen, von welchem ich eigentlich nur ein Pedal zwecks Mikrofontaster nutzen will.
Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass das die Pedale als kombinierte Pedale erkannt werden, also gemeinsam nur eine Achse haben. Wenn ich jetzt auf ein Pedal den Befehl "Kupplung" lege, hört man dauern so ein komisches Pfeifen, da ja die Achse immer auf 50% ist, solange man kein Pedal betätigt.
Kann man das irgendwie softwaretechnisch umgehen?
Wenn nicht, dann klebe ich einfach ein Pedal nieder, sodass ich dann 0% habe Laughing
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 17:28

Ich kann mein G25 nicht so konfigurieren, wie es hier beschrieben ist. Bei mir liegt Bremse und Gas auf Slider 1 und nicht getrennt auf zwei verschiedenen Achsen. Habe auch schon in der Systemsteuerung getestet, ob es mit den kombinierten Pedalen zu tun hat, aber dem ist nicht so. Sad

Läuft aber an sich sehr gut, nur die Bremse ist seeeehr empfindlich.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 17:33

Du musst im Logitech-Profiler das Häckchen bei kombinierte Achsen oder so wegklicken, dann sind Gas und Bremse getrennt.
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 17:37

ChrisHB schrieb:
Ich kann mein G25 nicht so konfigurieren, wie es hier beschrieben ist. Bei mir liegt Bremse und Gas auf Slider 1 und nicht getrennt auf zwei verschiedenen Achsen. Habe auch schon in der Systemsteuerung getestet, ob es mit den kombinierten Pedalen zu tun hat, aber dem ist nicht so. Sad

Läuft aber an sich sehr gut, nur die Bremse ist seeeehr empfindlich.

Guckst du hier Wink

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Vvfp2y

Edit: zu langsam Razz
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 19:19

Ihr habt meinen Beitrag schon komplett gelesen, oder? Wink

Ich schrieb ja bereits: "Habe auch schon in der Systemsteuerung getestet, ob es mit den kombinierten Pedalen zu tun hat, aber dem ist nicht so"
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   konfigurieren - Konfigurieren von Lenkrädern - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Konfigurieren von Lenkrädern
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Force Feedback bei Lenkrädern
» DeadZone bei Controllern bzw. Lenkrädern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: