Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 10:51
Ist der Modell fehlerfrei? Funktionieren alle Funktionen? Bremsen in Ordnung? Darauf kommt es an und nicht läuft er flüssig...^^
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 11:10
Es kommt sehr wohl darauf an, wie flüssig es läuft:
* Wenn ein Addon qualitativ sehr viel besser ist, "darf" es natürlich auch entsprechend weniger flüssig laufen, wobei man dann sich natürlich fragen muss, ob man das noch will; das muss aber jeder selbst entscheiden. * Wenn ein Addon ähnlich gut ist wie der Standardumfang, dann sollte es auch genauso flüssig laufen, sonst stört mich das extrem
Fehlerfreiheit gibts nicht - aber klar, nicht nur die Bremsen, auch alle anderen Grundfunktionen sollten funktionieren!
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 11:31
Ich werde mich garantiert hinsetzen und Fantasiestrecken bauen, die sich an realen Strecken orientieren (aufgrund fehlender Kenntnisse im Blender spare ich mir Originalstrecken, da diese erst Original sind, wenn ortsspezifische Bauwerke miteingebunden sind). Daß ich diese in einer Community online stellen werde, versteht sich dann von selbst. Möchte natürlich aber erstmal abwarten wie der Editor und Aufgabenerstellung funktioniert. Wenn der Server der OMSI-Seite entsprechende Kapazitäten hat, ist es sehr sinnvoll, dieses hier mit einzubinden. Eine Community haben wir hier ja bereits.
Was Downloads und deren Qualitäten angeht: in erster Linie ruckelfrei. Was bringt´s mir, einen tollen Bus zu fahren, dessen einzigste Fortbewegung ein ständiges Zucken ist? Hat man ja nix von. Halte es da so wie Marcel ... Und was Maps angeht: je voller man sie packt (Detailreichtum), desto mehr muß der PC arbeiten, desto eher ruckelt die Geschichte (siehe Trainz und MSTS). Ich denke, nach einigem Üben mit dem Editor lässt sich da ein gesunder Mittelweg finden. Alles natürlich abhängig davon, was für einen PC man hat.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 11:39
Roland15 schrieb:
Aufgabenerstellung...
... gibt es nicht!
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 12:07
Ich währe für Kategorien wie z.b. auf der Seite gtainside.de . Dort wird es aufgeteilt in verschiedene Dinge und die Autos(dort Cars), diese dann auch auf Marken aufgeteilt werden. Ich würd bei OMSI auch aufs Modell unterteilene da es ja nur max. 7 bekannte Bushersteller gibt.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 12:09
Ich finde die Idee eines Qualitätssiegels auch immer sinnvoller und faszinierender. Man könnte z.B. einbauen, dass Addon-Bauer bei der Veröffentlichung ein Expertenurteil "beantragen" können. Ein Experte sieht es sich dann an, vergibt maximal 10 Punkte und begründet seine Bewertung. Diese Bewertung + Begründung könnte man dann auf der Seite des entsprechenden Addons einblenden.
@Roland15: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du das "Downloadcenter" in diesem Forum einrichten... davon halte ich nicht so viel, weil dann nämlich rumdiskutiert wird, andere Downloads rutschen so ungewollt nach oben und man verliert die Übersicht. Ich würde (und könnte) eher ein eigenes, aber überschaubares System dafür entwickeln, bei dem es wirklich nur um Downloads geht (Gegenbeispiel vBus-Depot: Shoutbox etc.), also in Kategorien eingeteilte Addons mit Kommentarfunktion und eventuell eben Expertenurteil. Zusätzlich eine Software zum Veröffentlichen eines neuen Addons, und fertig ist die Sache ;-)
Sowas könnte man ja als Subdomain (z.B. downloads.omnibussimulator.de) einrichten und auf dem Webspace der OMSI-Site laufen lassen (wenn der dafür geeignet ist?).
Meine Frage an Marcel oder Rüdiger: Habt ihr denn Hinweise, dass Aerosoft eventuell was plant? Vielleicht könntet ihr beim nächsten Kontakt einfach mal nachfragen, das erspart uns nämlich die Spekulation darüber So ein System ist ja nicht in 1 Woche entwickelt und muss "live" getestet werden, daher wäre es vielleicht sinnvoll, zu wissen, OB ich mich mit anderen daran begeben soll, damit ich abschätzen kann, WANN
schmidtbochum
Anzahl der Beiträge : 70 Anmeldedatum : 16.04.10 Alter : 30 Ort : Bochum
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Mi 5 Jan - 15:11
Das ist zwar eine Download-Datenbank für Simcity-Erweiterungen, aber vom Prinzip her gleich.
Ich glaube zuerst sollte man auf etwas Offizielles warten, denn die benötigte Infrastruktur und der Verwaltungsaufwand sollte auch bedacht werden.
Wenn, dann sollten sich doch alle zusammentun, die sich schonmal mit Webdesign, CMS und Datenbanken auseinandergesetzt haben. Ich würde mich z.B. auch gerne beim Frontend beteiligen.
Lukas S.
Anzahl der Beiträge : 277 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Fr 14 Jan - 16:08
Zitat :
Meine Frage an Marcel oder Rüdiger: Habt ihr denn Hinweise, dass Aerosoft eventuell was plant? Vielleicht könntet ihr beim nächsten Kontakt einfach mal nachfragen, das erspart uns nämlich die Spekulation darüber Wink So ein System ist ja nicht in 1 Woche entwickelt und muss "live" getestet werden, daher wäre es vielleicht sinnvoll, zu wissen, OB ich mich mit anderen daran begeben soll, damit ich abschätzen kann, WANN Wink
Bitte um Antwort =)
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Community für den Omnibussimulator?? Fr 14 Jan - 16:29
Es gibt bisher noch nichts Konkretes zu berichten.
Die konkreten Planungen werden vmtl. mit der Arbeit am SDK reifen. Ob es also von offizieller Seite ein Download-Portal geben wird, können wir noch nicht sagen.