Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 32 Ort : Bremerhaven/Tczew
Thema: Haltestellenansagen aus euren Städten Mi 3 Jun - 20:40
Hallo liebe OMSI-gemeinde
Mich würde mal Interessieren, wie so die Haltestellenansagen in euren Städten sich so anhören! Hier habe ich mal auf einer Homepage Haltestellenansagen gefunden und hier könnt ihr euch Sie anhören! Viel Spaß
Spult mal vor auf 1:14 und 1:29 - das sind gute Beispiele, wie modern Bremen doch ist.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 18:00
...aber die Stimme will ich mir nicht täglich anhören müssen, da ist mir die Koblenzer Frau doch sympathischer
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 18:13
Janniboy schrieb:
...aber die Stimme will ich mir nicht täglich anhören müssen, da ist mir die Koblenzer Frau doch sympathischer
Diese Stimme ist perfekt - was habt ihr denn dagegen?! Das nehme ich als persönliche Beleidigung
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 27 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 18:16
Hört euch mal die Düsseldorfer Ansagen an und gibt Kommis bitte.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 18:22
%738% schrieb:
Hört euch mal die Düsseldorfer Ansagen an und gibt Kommis bitte.
Also ich mache das bestimmt nicht mehr xD Die Bremer sind die besten Ansagen und bleiben es auch für eine kurze Zeit noch - dann bekommt Bremen Computerstimmen - bah.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 19:13
Woher willst du denn wissen, dass die Bremer Ansagen die besten sind? Die sind nichts besonderes... ganz normale Ansagen halt
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 19:14
Komisch, ne? Warum bloß gibts neuerdings überall Computerstimmen? Ok, man braucht nur den Text zu speichern, keine Wavedateien... aber an Speicher sollte es doch heutzutage nicht mangeln, oder? Und wohlausgesprochene Haltestellenansagen bringen doch deutlich mehr als dahingenuschelte und völlig falsch betonte computergenerierte...! (durch die Potsdam-Fahrten ist mir das auch wieder deutlich geworden! Der ViP hat nämlich auch generierte, im Gegensatz zur BVG...)
Solaris Fan
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 23.05.09 Alter : 31 Ort : Kassel
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mo 10 Mai - 19:29
Ich find die nicht-computerstimmen auch besser. Hier mal ein beispiel:
Ich glaube, ich weiß mit was fürn Programm die diese Ansagen machen. Also das höre ich von der Stimme der Frau!
Aber leider habe ich diesen Link zu der Seite net mehr gespeichert und weiß auch net, wie dieses Programm heißt! Das Programm kostet schon ne menge, mehr als ein Betriebssystem.
Jannik
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Di 11 Mai - 14:39
Linguatec Voice Reader, wird auch in Bremen zum Einsatz kommen
VSchubert
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 28.05.09 Alter : 31 Ort : Duisburg
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Di 11 Mai - 15:22
Jaa, genau dieses Programm meine ich. Schaut mal. Hier ist ein Link, damit habe ich auch Haltestellenansagen gemacht. Aber das ist total schei** das Programm, da stimmen Betonung und Stimme nicht und vieles wird falsch betont. Hört es euch einfach mal an.
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mi 12 Mai - 16:24
Also auch ich muss sagen, dass ich diese Bremer Ansagenstimme leicht bis stark nervig finde. Viel zu penetrant quietschig. Jedoch ist sie bestimmt allemal besser als die automatisierten Ansagen. Ich hoffe, dass es dazu in Berlin nicht kommen wird. Momentan in Berlin werden in Bus und U-Bahn Ansagen von Helga Bayertz genommen und die klingen so, wie sie klingen müssen, finde ich. Mit unterschiedlichen "Gongtönen" für besondere Ansagen. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Hinweise auf Englisch zum Beispiel bei Endhaltestellen "Terminus. Please leave the Bus here". Ansonsten sind die Ansagen vom Informationsgehalt Top. anhören hier. Man muss für die besonderen Ansagen aber ne Weile durchhalten und noch ein schönes Beispiel
Jannik
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mi 12 Mai - 17:07
deejay schrieb:
[...]ein schönes Beispie
Ja, sagt ihr mal schön, dass die Ansagen aus Berlin besser sind - wenn sie hier auch als WAV vorlagen und keine eigene Aufnahme waren, ist es auch kein Wunder
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mi 12 Mai - 17:22
Die Gutste war auch ziemlich lange auf der Dresdner S-Bahn zu hören, aber als ich das letzte mal gefahren bin war es ne männliche Stimme.
PS. Hab eben gelesen, dass das System umgestellt wird und nur noch Ingo Ruff die Ansagen sprechen wird. Momentan ertönen übergangsmäßig noch beide^^
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Mi 12 Mai - 18:19
Wenn jemand bei YouTube angemeldet ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mich abonniert
LG Jannik
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Fr 21 Mai - 11:40
Zitat :
Ja, sagt ihr mal schön, dass die Ansagen aus Berlin besser sind - wenn sie hier auch als WAV vorlagen und keine eigene Aufnahme waren, ist es auch kein Wunder
Was geht denn mit dir ab?! Es hat dich doch keiner angegriffen. Ich habe nur gesagt, dass ich die Stimme dieser "Haltestellentante" etwas nervig finde. Dafür kannst du nix und es ist mein Recht das zu sagen und deines anderer Meinung zu sein. Und gut ist! Hier ist auch ein schönes Beispiel einer Mitfahrt im BVG Bus. (also keine reinen WAV-Dateien ) - und hört sich trotzdem toll an. : Mitfahrt Bus BVG In unserern Straßenbahnen gibt es meines Wissens eine andere Stimme. Die kann ich auch nicht leiden. Klingt so gelangweilt, nuschelnd und irgendwie unerfahren im Sprechen.
Jannik
Thema: Re: Haltestellenansagen aus euren Städten Fr 21 Mai - 12:24
deejay schrieb:
und hört sich trotzdem toll an.
Es geht... immerhin sind eure Ansagen informativer als in Bremen^^
So, jetzt hab ich mir extra mal die Mühe gemacht, die zukünftigen Computeransagen der BSAG hochzuladen. Ich habe als Beispiel die Linie 25 genommen, bitte hört es euch ganz an. https://www.youtube.com/watch?v=gcBsTQLbAyo Wie gesagt, abonnieren wär' nett, dann mach ich noch schneller mehr Videos^^ MfG