ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Frage zu den Fenster/Glas Layern

Nach unten 
AutorNachricht
Kamaz

Kamaz

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 47
Ort : Sachsen

Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitimeDo 1 Dez - 14:04

Moin,

ich würde gern wissen, wie man die Fenster richtig gestaltet.

Als Beispiel nehm ich mal die Fenster von außen, da hat man folgende Texturen enthalten:

D92_01.tga
D86_trans.tga
Fenster_braun.tga
envmap.bmp
Fenster_int.tga
3x regen.tga (front, norm, wiped)
2x D_dreck.tga (norm, wiped)

Was diese Texturen/Definitionen machen ist mir bewußt, ich möchte nur wissen, wie ich sie dem Objekt zuweise:

a: bekommt EIN Objekt alle Texturen zugewiesen?
b: macht man für jede Textur ein Objekt, was allerdings unwahrscheinlich ist, weil sie beim D einem Objekt zugewiesen wurden ...

Ok, also ein Objekt.

Wurde dieses Objekt dann folgendermaßen erstellt?

Man baut eine Scheibe, vervielfältigt diese und weist jeder "Kopie" das entsprechende Material zu und dreht auch die Normals in die richtige Richtung und verbindet danach alles zu einem Objekt?

Rüdiger und Marcel, bitte, nur Ja oder Nein sagen reicht schon ^^



Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 35
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Re: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitimeDo 1 Dez - 21:08

Hmm, das hat Rüdiger glaub ich bereits alles im (noch nicht veröffentlichten!) Fahrzeug-SDK schon aufgeschrieben... Das wär jetzt auch doof, alles doppelt zu erklären.

Also auf jeden Fall sind die Türen nur EIN Objekt mit vielen Layern und die restliche Fahrzeughaut besteht aus vielen Objekten mit jeweils nur einem Layer.

Aber um das ausführlich zu beschreiben, fehlt mir die Zeit!
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 47
Ort : Sachsen

Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Re: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitimeDo 1 Dez - 21:39

Alles klar Marcel, das reicht mir im Grunde schon, danke ;n)
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Kamaz

Kamaz

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 47
Ort : Sachsen

Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Re: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitimeFr 2 Dez - 3:21

Hab's mal probiert, mit "Fenster" und "Regen" .tga -> funzt :n)

Man muss wohl aber doch die Lagen was verschieben? 100% aufeinander kommt durch den Regen das Glas "durch", man hat dann quasi blanke Stellen ohne Regen - hmm, bisschen blöd bei gewölbten Frontscheiben oder ist das 'ne "Shadereinstellungssache"? Weil bei gewölbten Sachen läßt sich das imo beschissen scalen, wenn man es "versetzen" muss, auch wenn's nur minimal ist.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Kamaz

Kamaz

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 47
Ort : Sachsen

Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Re: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitimeFr 2 Dez - 18:23

Hab heute mal "alle" Lagen getestet, mit den standard Shadereinstellungen -> funzt ned mit 100% aufeinanderliegenden Scheiben.
Müssen die nun etwas auseinander, oder gibt es im Blender ein explizites Setting bei den Materials, welches zu beachten wäre?

Paar Tips wären nice, einen Roman brauche ich nicht, nur paar Anhaltspunkte Wink
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Gesponserte Inhalte




Frage zu den Fenster/Glas Layern Empty
BeitragThema: Re: Frage zu den Fenster/Glas Layern   Frage zu den Fenster/Glas Layern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu den Fenster/Glas Layern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zu Tigerstein-Nugget
» Glücksrad-Frage
» Mal wieder ne Schlitten-Frage
» Frage Arcane Flugplatz
» Renee, warum antwortest du mir nicht? Warum nimmst du meine FA nicht an?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: