kann mir Jemand schildern wie man Glas in Blender bzw. für den OMSI erstellen kann? Also die Bushaltestellen verfügen ja ebenso über Glas wie die KI Fahreuge auch.
Vielen Dank im voraus!
Gruss Thommy
GrandSurf
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Thema: Re: Glas erstellen Di 15 März - 9:14
Deine Glastextur muss einen entsprechenden Grauwert im Alphakanal haben, damit diese durchsichtig dargestellt wird. Schau Dir zB. mal die Einträge [matl_alpha], [matl_transmap] der model.cfg der Cars näher an. Um die Reflektionen zu erzeugen, muss envmap.bmp als Environment Textur dem entsprechenden Kanal zugewiesen werden. Könnte ich aber leider nur für 3ds max näher erklären, da ich Blender nicht nutze. Weiterhin ist hierfür der Eintrag [matl_envmap] wichtig.
rzr09
Anzahl der Beiträge : 273 Anmeldedatum : 08.11.10
Thema: Re: Glas erstellen Di 22 März - 2:19
WeserDesign schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir Jemand schildern wie man Glas in Blender bzw. für den OMSI erstellen kann? Also die Bushaltestellen verfügen ja ebenso über Glas wie die KI Fahreuge auch.
Vielen Dank im voraus!
Gruss Thommy
Zitat :
Um die Fensterflächen
auch in Blender teiltransparent darzustellen, bedarf es einer kleinen aber versteckten Einstellung im Material-Menü, in das man im Edit-Mode mit <F9> gelangt. In diesem Menü befindet sich eine Box mit dem Reiter „Texture Face“, die nach Anwählen die folgenden Optionen bereithält:
Damit nun der Alphakanal überall korrekt dargestellt wird, müssen alle entsprechenden Polygone markiert sein, anschließend muss hier, wie zu sehen ist, „Alpha“ ausgewählt sein. Durch „Copy“ wird diese Einstellung auf alle markierten Flächen übertragen.