Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet?
4 verfasser
Autor
Nachricht
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:25
Hallöchen,
warum wurde damals beim D88 auf die überlappenden Türgummis verzichtet? Weiß jemand (Staaki) da etwas genaueres?
Ich kann mir nur zwei Sachen vorstellen: 1. Reduzierung des Beschlageffektes an den Türen bei entsprechender Witterung. 2. Reduzierung des Verschleiß der Türgummis.
Faktisch macht das bei jetziger Witterung gar keinen Sinn. Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre muss ich heizen wie blöd.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:29
Ein Grund denke ich, dass bei Regen + Minus Temperaturen, die Türgummis gerne aneinander frieren, und die dann halt dadurch kaputt gehen. Das sieht man bei den heutigen Fahrzeugen gerne, dass selbst die Türgummis schon so stellenweise aneinander kleben und die Tür deswegen auch auf einmal aufschlägt.
Sauter
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:40
Tach Rosti, alten Klopper!
Mag sein, aber die wurden ja wieder eingeführt, daher denke ich, da wurde irgendwas getestet und anschliessend für "nicht gut" befunden.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:43
Der D88 erhielt ja als erste Serie die elektrischen Türen der Firma Bode (vorher Drucklufttüren der Firma Kiekert). Wenn ich mich recht erinnere, waren in den Türgummis erstmals Sensoren als Einklemmschutz eingebaut, so dass die Türgummis nicht überlappen konnten.
Sauter
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:48
Aha. Das ist dann aber armseelig gelöst.
Staakener
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 15:54
Kommando zurück!
Der zweite Absatz des verlinkten Artikels dürfte Aufschluss geben:
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 16:10
Äh...D90?
Ich meine aber den D88 und da steh im 2ten Absatz nur etwas von Haltestangen.
Staakener
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 16:14
Sauter schrieb:
Äh...D90?
Ich meine aber den D88 und da steh im 2ten Absatz nur etwas von Haltestangen.
Ab dem D88 wurden mit den Elektrotüren die offenen Türgummis eingebaut und ab dem D90 wurden dank einer veränderten Türschließautomatik wieder überlappende möglich. Das steht schon ab dem zweiten Satz im zweiten Absatz.
Sauter
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 16:39
Du hast recht. Wenn auch nur so halb zwischen den Zeilen für jemanden, der sich nicht so auskennt.
Staakener
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 17:10
Sauter schrieb:
Du hast recht. Wenn auch nur so halb zwischen den Zeilen für jemanden, der sich nicht so auskennt.
Ohne deine Frage wäre mir dieses Detail völlig entfallen. Die SD202 sind ja nun auch bald zwei Jahre raus aus dem Linienverkehr der BVG.
Wie die Zeit vergeht...
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Warum wurden keine überlappenden Türgummis beim D88 verwendet? Mo 21 Nov - 17:27
Staakener schrieb:
Sauter schrieb:
Ohne deine Frage wäre mir dieses Detail völlig entfallen. Die SD202 sind ja nun auch bald zwei Jahre raus aus dem Linienverkehr der BVG.