ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gegengruß des KI Busses?

Nach unten 
+19
Yufa
Jannik11
felix01
Nickchens
Maxim
Bastian
Staakener
Felix (Keyway)
49kolf
Weser-Ems-Bus
835sedici
Hydroschild
DeltaFOX
Driver
Philip Quaß
HHA 1732
Jannik
Assassinato
knokyland
23 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
knokyland

knokyland


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 25
Ort : Einbeck

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSa 5 Nov - 23:45

Ich grüße immer gerne meine Kollegen in OMSI mit Fernlicht oder Hupe,
Könnte man es scripten das die KI Busse zurück grüßen?
Nach oben Nach unten
Assassinato

Assassinato


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 30

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 0:12

Dieses Thema wollte ich auch schon mal posten. Aber da ist mir wohl einer zuvorgekommen Very Happy .
Ich grüße auch sehr gerne meine Kollegas, wäre cool wenn sie auch zurück grüßen könnten. Würde mich also auch sehr interessieren.

Gruß
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 26
Ort : Bremen, Germany

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 1:11

Hupen ist innerhalb geschlossener Ortschaften, und erst recht für's simple Grüßen, verboten. Außerdem, wenn sich alle Fahrer so grüßen, wie steht denn dann das Verkehrsunternehmen da? Nicht gut. Außerdem stört es.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
knokyland

knokyland


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 25
Ort : Einbeck

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 1:14

Da gibts dann ja noch das Fernlicht also die Lichthupe
Nach oben Nach unten
HHA 1732

HHA 1732


Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 28
Ort : Harburg, Niedersachsen

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 1:20

Wikipedia schrieb:
[...] Zu folgenden Gelegenheiten ist die Verwendung der Lichthupe verboten:

* Anzeigen des Gewährens der Vorfahrt des Gegenverkehrs bei Hindernissen, Engpässen oder an Kreuzungen (als freundliche Geste, s.u.)
* Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten
* Warnung des Gegenverkehrs vor einer aufgestellten Radarfalle
[...]

Das fällt auch weg.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 26
Ort : Bremen, Germany

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 1:57

Zitat :
* Warnung des Gegenverkehrs vor einer aufgestellten Radarfalle
lol!

Tja, somit erledigt.^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Philip Quaß

Philip Quaß


Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 26
Ort : Hagen-Haspe

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 7:11

Hallo,

Aber man könnte diese Funktion doch trotzdem in das Spiel einfügen.

OMSI soll ja so realitätsnah wie möglich sein und manche fahren machen es auch so.

Wenn sich in OMSI jeder "Fahrer" exakt an die StvO. hält wär das Spiel nicht sehr real.



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 8:13

Also hier grüßen sich die Fahrer nicht mit Lichthupe, sondern (zumindest tagsüber) mit Handzeichen.
Nach oben Nach unten
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 42
Ort : Beckum

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 8:30

Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 10:00

Zitat :
Zu folgenden Gelegenheiten ist die Verwendung der Lichthupe verboten:

* Anzeigen des Gewährens der Vorfahrt des Gegenverkehrs bei Hindernissen, Engpässen oder an Kreuzungen (als freundliche Geste, s.u.)

Waa in OMSI verstösst man gegen die StvO *schreck*
Von daher kann man in OMSI die Liste auch vervollständigen Very Happy

Grüsse
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Hannover

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 10:50

Jannik schrieb:
Hupen ist innerhalb geschlossener Ortschaften, und erst recht für's simple Grüßen, verboten. Außerdem, wenn sich alle Fahrer so grüßen, wie steht denn dann das Verkehrsunternehmen da? Nicht gut. Außerdem stört es.
Jaaaajaa. Genau dasselbe wie mit der Lichthupe. Blöööööödsinn. Wenn ich im Berufsverkehr durch Hannover fahre, hupe ich im Schnitt alle 30 Sekunden. Ob ich jemanden drauf hinweise, dass ich ihn vorlasse, ob ich jemanden drauf hinweise, dass ich ihm jetzt die Vorfahrt nehme ( Very Happy ) oder einfach, um dem Deppen vor mir zu zeigen, dass ich auch noch über die gelbe Ampel will. Mit der Lichthupe scheucht man Passanten über die Straße - also, entweder man zeigt an, dass sie schnell durchlaufen sollen, oder aber, dass sie sich lieber beeilen sollten Very Happy - und wenn ich irgendwo n Bekannten sehe, grüße ich sogar mit beidem. Jaaaajaa. Wenns danach geht, wäre ja mein Lappen schon 592 mal eingezogen worden. Rolling Eyes
Auf dem Bus - real, wohlgemerkt - grüße ich grundsätzlich mit Handzeichen. Da man das im Dunkeln aber nicht sieht, behilft man sich mit der Lichthupe. Spaßeshalber mal nen Kollegen anhupen passiert auch. Ihr seht das alles etwas engstirnig. Rolling Eyes

In Omsi wärs so ne Sache. Der Fahrer ist ja nicht animiert. Und wie sollte es programmiert werden, dass dieser die Lichthupe betätigt, wenn er mich sieht? Schwierig.. ist auch nicht unbedingt nötig, das Gimmick, aber ein nettes Detail wäre es schon.
Nach oben Nach unten
knokyland

knokyland


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 25
Ort : Einbeck

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 11:15

Ich bleibe dabei dieses u realisieren, grade bei uns da grüßen die sich auch immer mit Lichthupe, die Grüßen sogar Filmer in Meiner Nachtbarstadt, mit Lichthupe.
Damit will ich sagen, das ich mich sehr freuen würde es zu realisieren,

Hab sogar ein Filmervideo gefunden wo die mit Lichthupe grüßen.

Ich hoffe es ist erlaubt ein Video einzufügen Wink alien
Nach oben Nach unten
Weser-Ems-Bus




Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 11:27

Da gäbe es ja eine Möglichkeit so grüßen die sich in der U-Bahn entweder mit dem Linken Blinker oder man macht das Fahrlich [6] an und wieder aus.
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 11:46

@Weser-Ems-Bus: Genau in der U-Bahn blinken die Fahrer links und fahren, wenn kein Gegenverkehr kommt, an diesem lahmarschigen VoochL auf dem vorherigen Kurs vorbei... Depp...

@knokyland: Es wäre realtiv blöd zu realisieren. Grob gesagt, müsste man alle Fahrplanbusse auf deren Position abprüfen, was enorm viel Rechenzeig in Anspruch nehmen würde...

Greets
Nach oben Nach unten
Weser-Ems-Bus




Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 13:39

Was hat du da zu mir gesagt DEPP? pale
Nach oben Nach unten
Felix (Keyway)

Felix (Keyway)


Anzahl der Beiträge : 609
Anmeldedatum : 12.05.11
Alter : 26
Ort : Hamburg

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 13:41

Wie wäre es eigentlich mit Winken zum Gruß (machen die Busfahrer bei uns so).

-Felix
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 36
Ort : Staaken

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 17:12

Weser-Ems-Bus schrieb:
Da gäbe es ja eine Möglichkeit so grüßen die sich in der U-Bahn entweder mit dem Linken Blinker oder man macht das Fahrlich [6] an und wieder aus.

Eine U-Bahn hat überhaupt keine Blinker! Das was du meinst sind Stadtbahnen. Exclamation
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 25
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 17:14

An sich ist das nich so aufwendig. Man muss nur ein Event erstellen, dass die Handposition und die Winkel der Hand setzt, wenn die Entfernung von BusX zu Fahrzeug.Driver <10 ist. Ob man dann selber zurücktgrüßt ist ja jedem selbst überlassen.

Ich könnte ja ne 3D "Gruß-Hand" moddelieren und nach .o3d konvertieren, ich kenne mich leider mit Events nicht aus...
Nach oben Nach unten
Assassinato

Assassinato


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 30

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 17:36

Würde das nicht ein bisschen komisch aussehen wenn auf einmal eine Hand aus dem nichts auftaucht, dann wieder verschwindet aber das Lenkrad sich weiter von selbst bewegt ? Ich finde es geht hier schon zu viel zu astragon-Produkten rüber. Ich meine, die haben das umgesetzt, aber schlecht Razz
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 36
Ort : Staaken

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 18:32

Es müsste zuviel beachtet werden. Am Rathaus Spandau (Mittelstreifen) oder Falkenseer Platz (Kreisverkehr) zum Beispiel grüßt kein Fahrer.
Am Reimerweg dagegen grüßt man auch beim vorbeifahren...

Alles sehr aufwändig!
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 19:09

Bei uns grüßen sich die Fahrer alle mit Handzeichen. Ich habe noch keinen Fahren in Hamburg gesehen, der mit der Lichthupe oder der normalen Hupe einen Kollegen begrüßt hat. Exclamation
Nach oben Nach unten
Nickchens

Nickchens


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 20.11.10

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 19:11

Maxim schrieb:
Bei uns grüßen sich die Fahrer alle mit Handzeichen. Ich habe noch keinen Fahren in Hamburg gesehen, der mit der Lichthupe oder der normalen Hupe einen Kollegen begrüßt hat. Exclamation
Hier auch immer mit Handzeichen.
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 27
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeSo 6 Nov - 19:34

Kann es sein, dass er Busfahrer im Video nur aufblendet, weil er sehen wollte, ob jmd an der Hst stand?

Es sieht nämlich so aus, als ob im Hintergrund ein Hst-Schild stehen würde.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
Jannik11

Jannik11


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.07.11

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:06

Jaa das könnte Natürlich auch sein...bei uns machen das die Fahrer auch so wenn sie die Haötestelle in der Dunkelheit nicht richtig sehen können.
MfG Jannik
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:47

Fakt ist: Lichthupe ist nicht erlaubt.
Und btte keine Beiträge wie "Bei uns grüßen sie sich auch".
Jeder Betrieb und jeder Fahrer hält das anders und ganz ehrlich: Wer Zeit hat bei einem entgegenkommenden Bus sich den Fahrer genau an zu sehen ob er grüßt oder nicht macht was falsch. Normal hat man nicht wirklich die Zeit und siet das nur aus dem Augenwinkel.
Und da für ist das wirklich zu viel Arbeit.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte





Gegengruß  des KI Busses? Empty
BeitragThema: Re: Gegengruß des KI Busses?   Gegengruß  des KI Busses? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gegengruß des KI Busses?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Can you make Bendy busses or busses with more then 1 exit?
»  help with the AI using busses
» Repaint KI Busses
» Jumping Busses
» Hüpfen des Busses

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: