ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Map Langental

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 10:47

Hi,

vor knapp nem Monat hab ich ne neue Map erstellt, da meine alte Langental Map zu verbaut und fehlerhaft war.
Die neue Map trägt denselben Namen und weils ne komplett neue ist hab ich ma nen neuen Thread eröffnet.

Also ersteinmal zur Linie:
Die Linie 704 geht über 24 Minuten von den Haltestellen
Universität ->Neuhofen Schleife -> Langental Hbf -> Berghausen ->Langenbeck Mitte-> Oberlangen, Schuchardplatz
Die Linie 715 geht über 31 Minuten von den Haltestellen
Neuhofen Schleife -> Langental Hbf -> Berghausen -> Langen Bahnhof -> Oberlangen Schuchardplatz

Der Linienweg geht durch enge Strassen in hoch gelegenen Wohnvierteln, sowie engen Überlandstraßen mit teils 90 Grad Kurven, es geht auch durch "verkehrsberuhigte" Bereiche, sprich Spielstraßen, wo langsam gefahren werden muss, da es sehr eng ist.
Die Linienwege beider Linien sind fertig, nur muss halt die Landschaft bei der 715 noch ausgebaut werden, die 704 ist fertig Wink
Das Terrain ist noch nicht bemalt, kommt auch erst zum Schluss, wer meinen Thread im Streckenbau gelesen hat weiß warum Wink

Die Linien 704 und 715 sind miteinander verkuppelt, das heißt man fährt zunächst die Linie 704 bis Schuchardplatz, dann weiter als 715 nach Neuhofen und zurück zum Schuchardplatz und als 704 weiter.
Eine gesamte Runde hin zurück usw. dauert 2 Stunden, sodass man in 120 Minuten genau 20 Minuten Pause hat, mehr muss es nicht, dazu gibt es ja die 1/6 Regel Razz

DIe Busse verkehren Mo-Fr im 20 Minuten Takt. Samstags im 30 Minuten Takt Sonntags erst nur die 704 im 60 Min Takt, später die 715 und die 704 im 30 Minuten Takt
Kurzläufer der Linien (704 Universität_Langenbeck / 715 Neuhofen -> Langen Stadmitte) verkürzen den Takt auf Mo-Fr 7-9 / 12-18 Uhr auf 10 Minuten, Sa 9-15 Uhr auf 15 Minuten und So zw. 10 und 14 Uhr auch auf 15 Minuten)

Genug gelabert, jetzt kommen Bilder.
Ich gebe euch einfach mal stillschweigend die Bilder ohne weiteres dazu sagen Very Happy
Das da noch Fehler sind weiß ich, wenn ihr welche findet sagt es, nicht nach dem Motto, sieht blöd aus guck dir die Fehler an, sondern, das könntest du verbessern...

Wenns zuviele Bilder sind@mods dann verlinken, ansonsten lassen Very Happy

Map Langental  11087,langental01WGSA4
Map Langental  11088,langental02EZ4QC
Map Langental  11089,langental03S1R64
Map Langental  11090,langental04D75XB
Map Langental  11091,langental05CI7NH
Map Langental  11092,langental06MCY38


LG


Foob


Zuletzt von Foob am Sa 12 Nov - 1:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wertz



Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 10:50

Der Bodenlayer fällt mir sofort auf ^^ der sieht schrecklich aus Wink
EDIT: Weiteres zum Bodenlayer: Etwas zu viel Kopfsteinpflaster für meinen Geschmack. Sogar in den Gärten überall Kopfsteinplaster.


Die Map sieht nichtmal so schlecht aus, aber mit den "Überblicksbildern" kann - ich - nicht so viel anfangen.. also mir wären Bilder,
die kleinere Details zeigen um einiges lieber!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 11:39

Gefällt überhaupt nicht, sieht einfach aus wie hingeschmissen. Es fehlen Details, die vllt. noch kommen werden, aber die Verspieltheit, der Realismus der Straßenführungen fehlen...

Greets
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Audi

Audi

Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 20
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 14:18

Du regst dich über alles auf und dann kannst du selber nicht besser bauen.

Wobei ich sagen muss der Busbahnhof sieht sehr schön aus (4. Bild) Wenn es ein Busbahnhof ist Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 22
Ort : Schafflund

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 14:40

Hast du mal geguckt, ob man unter den Überdachungen auf Bild 4 durchfahren kann? Bei einigen geht das nämlich nicht! Da stößt man dann auf eine unsichtbare Wand! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nickchens

Nickchens

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 20.11.10

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 14:47

Audi schrieb:
Du regst dich über alles auf und dann kannst du selber nicht besser bauen.

Wobei ich sagen muss der Busbahnhof sieht sehr schön aus (4. Bild) Wenn es ein Busbahnhof ist Very Happy

War das auf Foob oder auf 49kolf bezogen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tomdresden

Tomdresden

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 23
Ort : Landeshauptstadt Dresden

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 15:12

100% Schlecht ist es nicht, finde da ist was schönes dabei, aber
Bild 4 naja...

Tomdresden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 15:39

Zitat :
Das Terrain ist noch nicht bemalt, kommt auch erst zum Schluss, wer meinen Thread im Streckenbau gelesen hat weiß warum
Das was ich da bemalt habe, war nur ein Testversuchs um zu gucken obs klappt...
Zitat :
Hast du mal geguckt, ob man unter den Überdachungen auf Bild 4 durchfahren kann?
Ja man kann Very Happy

Zitat :
Bild 4 naja...
Von oben sieht immer alles schlecht aus, aber wie schon oben gesagt, Terrain ist nur zum Test da...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yo'bro



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 10.10.11

Map Langental  Empty
BeitragThema: ree   Map Langental  Icon_minitimeDo 13 Okt - 15:41

Also dafür das du oft kritik ausübst, hast du das mehr verdient als Andere:
Klasse Map Foob !
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:14

Vier Bilder aus dem neuen kleinen Stadtteil Langentals, mit nem Schulzentrum, ner eigenen Wendeschleife, für die Kurzläufer der 715, ein paar richtig engen Stellen (mit DD kommt man da aber problemlos rum, bin extra 5 mal durchgefahren und nix gerammt Very Happy)

So und nu hier die Bilder.
Bitte denkt dran, ich hab geschrieben, dass das Terrain nicht bemalt ist.
Und außerdem sind Lampen und Schilder noch nicht da Wink

http://upload.ct-verkehr.de/bild.php/11137,langental0116K87.jpg

http://upload.ct-verkehr.de/bild.php/11138,langental02PL36J.jpg

http://upload.ct-verkehr.de/bild.php/11139,langental03T3CW5.jpg

http://upload.ct-verkehr.de/bild.php/11140,langental044WMNE.jpg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tomdresden

Tomdresden

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 14.06.11
Alter : 23
Ort : Landeshauptstadt Dresden

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:21

schön, schön Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Busfahrer-ROW

Busfahrer-ROW

Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 19.11.10
Alter : 42
Ort : Sittensen

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:21

Sieht doch ganz gut aus was du bis jetzt auf die Beine stellst. Smile Wenn du nen Beta-Tester brauchst stelle ich mir gerne zur Verfügung. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.berlinlinienbus.de
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:25

Noch gibts einiges zu tun und ne große Fläche ist noch leer, kann also noch etwas dauern, ich denke mal so 4 Wochen werde ich dafür noch brauchen, dann würde ich Tester brauchen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:26

Die neuen Bilder gefallen definitiv besser als die alten Bilder, bis auf die Gras-Bodentextur (wieso nicht die orginale?) und die Bäume, die aus Sperrflächen wachsen. Hast dich doch herausgearbeitet. Wink

Greets
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Busfahrer-ROW

Busfahrer-ROW

Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 19.11.10
Alter : 42
Ort : Sittensen

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:27

Foob schrieb:
Noch gibts einiges zu tun und ne große Fläche ist noch leer, kann also noch etwas dauern, ich denke mal so 4 Wochen werde ich dafür noch brauchen, dann würde ich Tester brauchen...

Dann kannst du mir gerne ne PN senden. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.berlinlinienbus.de
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:29

Bei mir war die Grastextur von Anfang an da Very Happy
Und mit den Bäumen... ich werd einfach ein kleiens Stück Erde darunterbauen, damits net so blöd aussieht^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wertz



Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 11:36

Die Grastextur sieht ja schrecklich aus ^^

Und die einzelnen kleinen Bäume auf der Sperrlinie passen - wie ich finde - dort nicht hin..
aber sonst ziemlich guter Standart Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 13:47

Naja ich dachte, das sieht halt langweilig aus, wenn ich einfach nur Schilder stehen habe Very Happy
Naja mach ich schon weg^^

Hat noch jmd irgendwelche Ideen oder Wünsche, was ich auf die Map bauen sollte?
Hab noch einiges frei und mir fehlen irgendwie noch ein paar Ideen Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
knokyland

knokyland

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 22
Ort : Einbeck

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 14:04

Freizeitpark Very Happy Mit Expresslinie
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 14:48

Eine Fußballarena. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 22:56

Das kommt in der 2.Version, hatte ich auch schon vor, aber jetzt erstmal net...^^
Zurzeit sitze ich an nem Strandbad an einem See, gebt mal Namen für nen See her...^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mercedes4ever

Mercedes4ever

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 25
Ort : NRW / Deutschland

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeMo 31 Okt - 23:14

Foob schrieb:
Naja ich dachte, das sieht halt langweilig aus, wenn ich einfach nur Schilder stehen habe Very Happy
Naja mach ich schon weg^^

[...]

Mir würden für die Sperrfläche spontan solche Waschbeton-Pflanzkästen einfallen. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jerry@sw

jerry@sw

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 26
Ort : Schweinfurt

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDi 1 Nov - 11:41

Ich wäre mal für Landstraßen (mit Landstraßenplines), und Autobahnteilstücken oder mal mit Straßen bei denen auch regelmäßig Zügedurchqueren bis hin zu Straßen an denen man sogar paralel neben einem Zug fährt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDi 1 Nov - 11:46

Landstraßen sind schon genug da, aber das mit dem Zug werde ich machen, da direkt an der Stelle, wos weiter geht ein Bahnhof liegt Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitimeDo 10 Nov - 11:08

So jetzt bin ich so gut wie fertig, das einzige was noch fehlt sind Verkehrsregeln, Schilder und Lichter und dann halt noch Fehler verbessern Wink
Und Betatester brauche ich keine, da ich die Map von Freunden testen lassen werde, denn bei denen bin ich mir wenigstens sicher, dass die nicht es nur auf die Map abgesehen haben.

So hier jetzt die Bilder plus ein bisschen was dazu erzählt. Very Happy

Die Fahrt geht los, und erstmal gehts durch den größten Stadtteil der Stadt Langenberg (liegt auf der Höhe 0m )
Am zoologischen Garten, den man NOCH nicht sieht, aber da hab ich meine Gründe für Wink
Map Langental  11148,langental11OWM9V

Weiter gehts, und ein gutes Stück weiter kommt man dann an die große Kreuzung in Langental, die man mit der Linie 704, die ich jetzt hier beschreibe nicht überkreuzen muss, denn man biegt nämlich vorher ab Wink
Map Langental  11149,langental1204DG6
Wenn man rechts in die Kreuzung guckt, sieht man auf der linken Straßenseite eine Einfahrt, dort wird der gesamte Busverkehr hergehen, so eine Art ÖPNV Trasse Wink (Oberhausen hat mich da inspiriert) Very Happy
Diese geht dann über die Brücke, die man hinten (geradeaus über die Kreuzung) sehen kann.

Dann folgt ein kurzer Bereich, wo Fussgänger nix zu suchen haben, sodass man da etwas schneller fahren kann. Fussgänger werden sowieso durch einige Unterführungen vom Verkehr weggeleitet.
Nach 2-3 Minuten folgt dann die Innenstadt Langenbergs, wo zZt noch wenig los ist, aber ich werde das noch so machen, dass eine Menge Leute dort rumkurvt, wie in einer Echten Stadt Wink

Dort sind dann "nur" noch 30 erlaubt Very Happy
Map Langental  11150,langental13L1TW6

2-3 Minuten weiter ist die Trasse dann wieder vorbei, und dann wirds wieder schwieriger für den Fahrer, der nun auch wieder Autos im Blick haben muss Wink
Nun gehts rechts durch nen Wald, wo die Steigung sehr stark ist in Richtung Langenberg Nord:
Map Langental  11151,langental14CNJCK

Dass da einige Schilder schweben ist mir auch erst beim Foto machen aufgefallen, ich bitte um Entschuldigung werde ich beheben Wink
Ebenso wie die Container Wink

Nun haben wir circa 40 Höhenmeter bewältigt und sind nun in einem weiteren Bezirk Langenbergs angekommen.
Map Langental  11152,langental15819BH

Das ist auch etwas besonderes, es geht nämlich nicht nur durch die großen Straßen, sondern auch durch verkehrsberuhigte Bereiche, oder wie man sie nennt "Spielstraßen", wo man dann kurven muss...
Ich hab es extra so gemacht, dass Autos extra dicht an den Hindernissen vorbei fahren und nur in eine Richtung. Der Fahrplan wurde extra so angelegt, dass sich die Busse hier nicht treffen unter normalen Bedingungen, auch wenn Platz genug ist es ja Wink
Dass hier zwei Busse nicht vorbei kommen ist ersichtlich, aber aus Grund der Platzersparnis und der spielenden Kinder, hab ich es hier wie in Wtal in einigen Gegenden gemacht, wurde die HSt etwas enger gemacht.
Dann muss man halt mal etwas warten Very Happy

Map Langental  11153,langental168DSNN

Insgesamt gibt es zwei von den verkehrsberuhigten Bereich, wobei im ersten nur die eine Linie fährt, im zweiten sogar zwei, aber der ist auch größer Wink

Hiermal ein Bild von einer engen Stelle Very Happy
Map Langental  11154,langental172ZZU1

Man kommt hier locker rum ohne zu rangieren, aber es erfordert fahrerisches Können und Konzentration Smile

Bilder von der Endhaltestelle in Oberlangen, hab ich absichtlich mal weggelassen, sonst wirds ja langweilig, wenns nachher nix neues mehr gibt Very Happy
Ein ähnliches Bild hab ich schonmal gepostet. Egal! Very Happy
Jetzt sind wir mittlerweile auf der 715 angekommen in Langen, einem Vorort vor der Stadt, zwar klein und gemütlich aber dennoch viel los, das erkennt man vor allem an den vielen Autos, die am Straßenrand stehen.
Map Langental  11155,langental18YZ2ZB

Gesamtschule und Realschule in einem bietet das Schulzentrum Ost in Langental, dort wo nun der Gehweg ist wird später mal einer von Yufas Splines stehen, wenn möglich, ebenso wie in Langenbeck(verkehrsberuhigter Bereich)
Map Langental  11156,langental19FJROC

Etwas abseits von Langen gelegen, aber dennoch der Bahnhof wurde nach dem Stadtteil benannt.
Die S-Bahn liegt über der Straße, wie man auf dem Bild sehen kann, im Hintergrund, hinter dem großen Gebäude.
Es geht unter den Bahnsteigen weiter. Die Fussgänger werden etwas umgeleitet, da auf der Straße unter dem Bahnsteig nicht so viel Platz ist Very Happy
Map Langental  11157,langental20H9V20
Danach folgt ein Abschnitt (ca 1 km), wo die S-Bahn neben der Straße verläuft Very Happy
Dann gehts noch etwas 5-10 Minuten weiter in Richtung Langental Hauptbahnhof.

So genug zur Strecke erzählt Very Happy

Wie schon ein vorher gesagt, dass Terrain ist noch nicht bemalt Wink

Also wer kein Bock hat sich alles durchzulesen, hier alles zusammengefasst Very Happy

Deutsch/German
Was gibt es alles in Langental?
  • zur Zeit 2 Linien, beide eine Länge zwischen 25 und 35 Minuten, eine weitere Linie wird folgen
  • Steigungen und Gefälle, logisch Very Happy
  • ein zwei kleinere Dörfer
  • ein großer Stadtteil mit Innenstadt
  • Landstraßen, sowie richtig enge Straßen
  • verkehrsberuhigter Bereich mit richtig richtig engen Stellen Very Happy
  • eigener Verkehrsbetrieb mit eigenen Ansagen, danke an cc_hardy Smile


Und eins kann ich euch sagen: Es wird noch etwas hinzukommen, was es bis jetzt noch nicht gibt, aber sagen werde ich es euch noch nicht, ich will nicht das mir jemand die Idee klaut, auf jeden Fall kann ich sagen, dass es viel Spaß machen wird.
Als Releasedatum peile ich in etwa Weihnachten an. Aber ich denke mal bis dahin ist so viel Zeit, dass ich / wir (wer noch wird auch rechtzeitig bekannt gegeben) es bis dahin schaffe(n) werde(n)
Also Kommentare sind gern gesehen und natürlich auch Verbesserungsvorschläge.

Englisch/English
Whats now in Langental?
  • two buslines which take 25-35 minutes, but there will be minimal one other line Wink
  • many gradients
  • one or two small villages
  • one big district with a big city
  • country roads and small closely streets
  • two traffic-calmed areas
  • own Bus Company, with own textures and announces (thanks to cc_hardy Smile)

And one thing, I can tell you:
On the map will be an extra, that no other map has, at this moment.
I cannot tell you, what it is, at this moment, because I do not want that someone steal my idea.
I think I will release the map at Christmas, but I cannot say "OFCOURSE you will get", but I think this date, is very realistic to release.
I will be thankful for all your suggestions for improvement and ofcourse you comments.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Foob
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Map Langental  Empty
BeitragThema: Re: Map Langental    Map Langental  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Map Langental
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: