Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Mi 12 Okt - 20:25
Zur Info: Ja es ist eine normale Anhängerkupplung (die von einem LKW natürlich). Diese Bänder sind einfach nur da für da das keine Leute in den Zwischenraum gelangen. Ansonsten sind die Anschlüsse auch die eines LKW´s (Moderne Druckanschlüsse).
Das einzige ist halt der Datenstecker der etwas anders ist... aber da gibt es auch LKW´s die so ein Klotz als Stecker haben.
Also eigentlich nicht wirklich etwas besonderes.
kurzer01
Anzahl der Beiträge : 318 Anmeldedatum : 21.07.11 Alter : 27 Ort : Baden-Baden
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Mi 12 Okt - 20:26
oh... ok.
Und ich hab bisher gedacht, das wär bei den Midi und Maxi-Trains was besonderes
Sorry
Bus2011
Anzahl der Beiträge : 642 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 30
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Mi 12 Okt - 21:41
Wäre sowas auf für Omsi möglich ? Weil Gelenkbusse sind ja noch nicht möglich .
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 9:25
Ich denke mal sogar, das sie jetzt schon möglich wären, siehe den Ikarus Gelenkbusversuch, da man hier nicht die "Falten" des Gelenks bearbeiten muss, und bei einem solchen Modell die Bewegung des Anhängers anders ist, als der Nachläufer eines Gelenkbusses...
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 9:28
Nur die Fahrgäste sind ein Problem, da sie im Hänger nicht einsteigen .
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 9:30
kurzer01 schrieb:
Was ist dann das? ein MAN Lion´s Midi Ü oder so?
Ein Bus wird nicht zum Überlandbus nur weil er nur eine Tür vorne hat...
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 9:37
osnalite schrieb:
Lenni schrieb:
Man Lions Göppel schrieb:
MKK-RV 428 bis MKK-RV 438 sind unsere. Ein mal eine frage an euch wie viele PS haben eure unsere haben 365 PS weil sie viel gegen Berg ziehen müssen
NL 360 = 360 PS . Und eure - nur mal kurz angemerkt - haben auch genau 360 PS .
Mal Nebenbei bemerkt: Es gibt keine NL 363, das was ihr meint ist eher ein NL 363...
Falsch! Seit Anfang-Mitte 2010 gilt da was anderes: es gibt die "3" bei dem 283 oder 323 oder 363 nicht mehr! Nun ist es nurnoch "280, 320, 360 etc. "
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 10:02
Foob schrieb:
Ein Bus wird nicht zum Überlandbus nur weil er nur eine Tür vorne hat...
Nicht? Aber das Merkmal von sog. Überlandbussen ist doch diese nur einflügelige Tür vorn? Eben wegen des auf diesen Linien -im Vergleich mit Stadtlinien- geringeren Fahrgastwechsels.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 10:45
Zum Überlandbus gehört auch die Bestuhlung, die Art der Sitze/Sitzpolster und natürlich das Getriebe. Es hängt also nicht nur von der Tür ab obs ein Ü ist ;-)
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 15:41
OK - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Andersherum gesagt haben doch aber nur Überlandbusse so eine Tür, oder? Ich bin zwar nicht in sämtlichen, jemals produzierten Bustypen firm, würde aber mal behaupten, dass der gemeine Stadtlinienbus üblicherweise eine zweiflügelige Tür vorn hat.
felix01
Anzahl der Beiträge : 566 Anmeldedatum : 03.03.11 Alter : 29 Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 15:44
Also in Helsinki z.B. haben alle Busse in der Mitte eine 2 Flügelige und hinten eine Flügelige Ausschewenktür.
Vorne haben sie eine 2 Flügelige Innenschwenktür.
Und davon gibt es in Helsinki keine ausnahme, außer in Bussen mit nur 2 Türen
==> Ausschwenktüren gibt es nicht nur in Überlandbussen
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 15:56
Der Citaro Ü hat auch ne andere Front, wie der Stadt-Citaro...
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 15:59
Gute Beispiele dagegen sind zum Beispiel auch der Stadtverkehr auf Sylt und in Lech (Österreich). Da ich gerade auf Sylt bin erläutere ich es mal: Vorne: Zweiflügelige Innenschwenktür Mitte: Zweiflügelige Aussenschwenktür Hinten: wie Vorne.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 16:02
Na gut, ob die Dinger nun nach außen oder innen schwenken, sei mal dahingestellt. Aber gibt es auch Stadtlinienbusse mit einflügeligen Vordertüren, bzw. umgekehrt Überlandbusse mit zweiflügeligen Vordertüren? Gemeint ist natürlich der Wagentyp. Dass so ein Überlandbus auch mal außerplanmäßig oder gelegentlich auf einer Stadtlinie eingesetzt wird (kenne ich z.B. von der VHH in Hamburg), oder umgekehrt, ist klar.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Anhänger-Bus in S-H Do 13 Okt - 16:03
Die Anhänger haben aber wirtschaftlich auch einige Nachteile, die einen freizügigen Einsatz erschweren bzw. unmöglich machen. Sollte ein Abstellen auf freier Strecke (Endstelle) etc. nicht möglich sein bzw. kein Betriebshof an der Strecke liegen, muss entweder das ganze Gespann einrücken oder der Anhänger mit einer Zugmaschine personalintensiv eingeholt werden.
Lass ich den Anhänger an einer Endstelle stehen, können Vandalismusschäden dem Fahrzeug zusetzen. Das subjektive Sicherheitsempfinden ist ohne direkten Kontakt zum Fahrer auch weitaus niedriger als in einem Gelenkbus. Dazu kommen die zeitaufwändigen Rangiermanöver und wenn dann ein Anhänger auch noch einem Bus fest zugeordnet ist, fällt bei einem Defekt an einem der beiden Fahrzeuge das komplette Gespann aus bzw. verringert sich die Kapazität des Busses und der Sinn ist komplett entfallen.