ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Anhänger-Bus in S-H

Nach unten 
+12
kurzer01
Lukas S.
Lenni
Yufa
zavage
Man Lions Göppel
Maxim
Lukiduki11
kont0mat
Staakener
osnalite
Büffelhüfte
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 10:40

Hallo Freunde.

Ich bin durch Zufall mal auf eine Seite gestossen.

Autokraft erprobt 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg

Die Autokraft GmbH erprobt derzeit bis Donnerstag, 6. Oktober einen 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg zur Personenbeförderung. Der Testbetrieb läuft probeweise auf den Linien 3220, 3221, 3230, 3295 sowie 4630. Damit wird überprüft, ob dieser Bustyp sich in der Praxis bewährt.

Das Fahrzeug gehört zur Produktfamilie „go4city“ der Augsburger Firma Göppel Bus GmbH. Weil das Fahrzeug eine Überlänge für deutsche Straßen hat, wurde eine Ausnahmegenehmigung sowie eine Erlaubnis für den Testbetrieb eingeholt. Für die Sicherheit in den Anhängern sorgen drei fest eingebaute Kameras, die vom Fahrer bedient werden sowie eine Gegensprechanlage, über die der Fahrgast direkt Kontakt zum Busfahrer aufnehmen kann.

Die Autokraft erwägt, diesen Bustyp in besonders stark frequentierten Zeiten, wie der Schülerbeförderung, einzusetzen. Dafür bietet das Fahrzeug mehr Platz für die Fahrgäste als die heute eingesetzten Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern. Statt zwei Linienbussen könnte ein Linienbus mit Anhänger fahren. In nachfrageschwachen Zeiten könnte der Bus ohne Anhänger fahren, so dass neben der Kraftstoffersparnis auch die Umwelt geschont würde.

Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über zwei Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.

Quelle: http://www.autokraft.de/index.php?sp=de&id=130&aid=761



Was haltet Ihr von sowas ?

Mir gefällt sowas garnicht.

Auch wenn Kameras und Sprechanlage vorhanden sind, denke ich das die Modelle schnell verhunzt werden durch Sabortage.
Nach oben Nach unten
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 10:56

Viele Betriebe setzen schon Omnibusanhängerzüge ein.
Auch der go4city-Anhängerzug wird schon bei einem Betrieb eingesetzt.
Von Problemen habe ich bisher noch nicht gehört. Bei einem technischen Defekt tauscht man einfach Zugmaschine, bzw. Anhänger aus oder fährt als Solo. Es spart Treibstoff, ist flexibler in der Planung und aus Fahrgastsicht ist es auch nicht so schlimm.
Ich bin auch schon oft mitgefahren, das ist recht angenehm, da man im Anhänger den Motor kaum hört und der Anhängerzug ist genauso wendig wie ein Gelenkzug, dank der beiden mitlenkenden Achsen (mit Zugmaschine lenken 3 Achsen!).
Also ich finde das Konzept fast perfekt und auch schon früher, zu Zeit der Büssinge und Co wurden schon Busanhängerzüge eingesetzt. Damals gab es auch keine größeren Probleme dabei.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 10:58

Buszüge sind ja nun schon so alt wie der Bus selbst. Er wird auf einige wenige Gebiete eingeschränkt bleiben und keine hohe Verbreitung finden.

Sie waren allerdings ab dem 1. Juli 1960 in der BRD verboten. Diesem Verbot verdankt übrigens der Gelenkbus seine weite Verbreitung.
Nach oben Nach unten
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 11:14

Das ist ja lol - wozu sind die Riemen an den Seiten neben der Anhängerkupplung da ?

Ich weiß nicht genau ob mir das gefällt - ich Wünsche mir da dann doch eher ein Gelenk in die Mitte oder zwei Wink
Nach oben Nach unten
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 11:22

Ist denke ich selbsterklärend. Das ist dafür, dass keiner in Versuchung kommt einmal zwischen Anhänger und Zugmaschine durchzulaufen, bzw. sich dort aufzuhalten. EIne reine Sicherheitsmaßnahme.
Nach oben Nach unten
Lukiduki11

Lukiduki11


Anzahl der Beiträge : 875
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Oberpfalz

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 12:46

Also, das gefällt mir überhaupt nicht! Was kommt als nächstes ein MAN SD 202 D 11?
Lauter alte Sachen, außerdem ist ein Gelenkbus besser, da der Fahrer mehr Übersicht hat.
Nach oben Nach unten
http://lukiduki11software.jimdo.com/?logout=1
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:05

In Hamburg und im Raum Pinneberg fahren schon solche Dinger.
Nach oben Nach unten
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:10

Ich habe sowas noch nicht auf der Strasse fahren sehen.

Kenne das nur von den Trolleybussen von Youtube



Aber mögen tue ich die Teile trotzdem nicht =)
Nach oben Nach unten
Man Lions Göppel




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.05.11

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:24

Bei uns fahren insgesamt 5 Göppel bus-anhänger Gespanne
(seit 2008/09)
4 Maxi-Train
1 Midi-Train
Ich mag die Teile sehr man kommt überall dort hin wo auch der SOLO hinkommt.(Es sei den die Lenkachse hinten schaltet beim rückwärtsfahren nicht ab,
dann kann es auch mal passieren das man nicht mehr vor und/oder zurück kommt (ist einmal passiert elktronicher Defekt laut busfahrer
am ende musste ein alter Holzzaun dran glauben)).
Ansonsten kann man dagegen nichts sagen.
Wenn man im Anhänger läuft hört sich das halt alles sehr hol an da nicht untendrunter ist wie beim Bus.

Wenn ihr noch fragen habt-- fragt ich hoffe ich kann sie beantwortern

Mfg Man Lions Göppel
Nach oben Nach unten
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:30

Bei uns fahren auch bereits 7 Anhängerzüge.
Deutschlandweit fahren sehr viele.
Hier mal eine Übersicht: http://www.stadtbus2.de/magazin/m_fahrzeuge_anhaenger.htm
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:34

Wir haben die Dinger schon seit 2009, 3 Stück. Hier mal Bilder davon: Es sind 3x MAN NL 360 LC mit jeweils eigenen Göppel G11 Anhänger.

http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/fuerth/fu-ct-320.jpg
http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/fuerth/fu-ct-321.jpg
http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/fuerth/fu-ct-322.jpg

Nach oben Nach unten
Man Lions Göppel




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.05.11

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:36

MKK-RV 428 bis MKK-RV 438 sind unsere.
Ein mal eine frage an euch wie viele PS haben eure
unsere haben 365 PS weil sie viel gegen Berg ziehen müssen
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 14:58

Hmmm

Anhänger-Bus in S-H Imag0251

Ein Buszug der Firma Stroh am TDVG im Verkehrsmuseum...

Wir haben ca. 20 Minuten gebraucht den Zug aufs Gelände zu bekommen weil unsere Zufahrt extrem eng ist.
Der Gelenkwagen der da hinter steht kam zwar besser durch aber man bedenke das dieser kürzer ist.
Ein Gelenkwagen mit gleicher Länge wie der Buszug wäre bei uns nicht rein gekommen.

Buszüge haben Vorteile wie die große Flexibilität beim Wechsel zwischen der HVZ und der NVZ. (man kann ihn halt "Verkürzen" in dem man den Anhänger abhängt wenn er nicht benötigt wird.

Bachteil ist der abgetrennte Fahrgastraum, was aber mit einer Gegensprechanlage und Videoüberwachung wett gemacht wird.

Der wirkliche Nachteil ist: Der Gesetzgeber! Wir mussten extra eine Sondergenehmigung mit der Firma Stroh beantragen das der Bus zu uns fahren durfte.
Es ist wirklich so das der Gesetzgeber diese Fahrzeuge nicht will.
Das kann man unter anderem an einer Auflage in einem Bundesland gut erkennen: Ein Zugfahrzeug und ein Anhänger gehören zusammen, das Zugfahrzeug darf keinen anderen Anhänger eines anderen Zugfahrzeugs anhängen... (egal ob gleicher Typ oder nicht).
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 15:27

Man Lions Göppel schrieb:
MKK-RV 428 bis MKK-RV 438 sind unsere.
Ein mal eine frage an euch wie viele PS haben eure
unsere haben 365 PS weil sie viel gegen Berg ziehen müssen
NL 360 = 360 PS Wink. Und eure - nur mal kurz angemerkt - haben auch genau 360 PS Wink.
Nach oben Nach unten
osnalite

osnalite


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 15:52

Lenni schrieb:
Man Lions Göppel schrieb:
MKK-RV 428 bis MKK-RV 438 sind unsere.
Ein mal eine frage an euch wie viele PS haben eure
unsere haben 365 PS weil sie viel gegen Berg ziehen müssen
NL 360 = 360 PS Wink. Und eure - nur mal kurz angemerkt - haben auch genau 360 PS Wink.

Mal Nebenbei bemerkt: Es gibt keine NL 363, das was ihr meint ist eher ein NL 363...
Und die DInger gibt es nicht erst seit 2009, auch der Lion's City Vorgänger gab es schon in Kombination mit Anhänger. Büssinge und Henschel damals mit Anhänger...
Klar, der Gesetzgeber will solche Fahrzeuge nicht, eben weil hier auch Person mit befördert werden sollen, was wiederum Gefahren mit sich birgt. Hinzu kommt noch die Länge.
Nicht ohne Grund muss man einen extra Führerschein für Omnibusse mit Anhänger machen. Ohne den, ist nix mit Busverlängerung.
Bei weiterem, um zurück zu den PS-Zahlen zu kommen: Klar, die 363er MAN sollten eigentlich die Anhänger ziehen, man bedenke das zusätzliche Gewicht hinten. Die Erfahrung haben die Osnabrücker gemacht, mit ihen NL273, bergauf ist das etwas schleppend. Zumg Glück hat man weitere Fahrzeuge mit mehr PS nachträglich (mit weiteren Anhängern) beschafft, wobei mir Löwen vor den Göppels nicht wirklich gefallen. Aber besser als die Hess-/Solaris-Konstruktion, die designtechnisch null zusammepassen.
Ein "Maxi-Train" im Citaro-Design wäre doch mal spannend What a Face
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 15:56

Hallo osnalite!

Meinst du NL 360?

mfG
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 16:42

Ihr hättet mal sehen sollen, wieviele Maxi-, Midi-Trains beim SEV in B.-Baden gefahren sind Shocked . 75 Busse ersetzten über Ostern (2011) 45 Züge. Und das Drei Tage lang.
Die Trains kamen aus Nagold. Großes Spektakel kann ichh nur sagen... Razz
Da standen dann bis zu drei Miditrains am Bahnhof rum, und warten auf den Zug mit den Fahrgästen.
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 17:14

Zumindest ein Grund für diese Anhänger ist ja auch, dass man die Dinger nicht immer braucht, sondern damit einen Bus bedarfsgerecht verstärken kann.
Gesehen habe ich so etwas in natura bis jetzt auch erst in Wismar. Dort wird so ein Gespann auf der Linie nach Poel eingesetzt. Morgens und mittags wird er wegen der vielen Kinder gebraucht. Den restlichen Tag ist der Bus eher mäßig besetzt, und der Anhänger wird solange (in Kirchdorf?) abgestellt. Das würde mit einem Gelenkbus etwas schwierig werden. Und ein Gelenkbus rechnet sich für die paar Leute ansonsten nicht.
Nach oben Nach unten
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 17:49


Es ist immer wieder bemerkenswert, wie viele Leute entsprechend Ahnung haben.

Danke für die Auskunft bissher.

Mal ne andere Frage.

Hat mal jemand irgendwie Fotos ?? Mich würd das innenleben mal interessieren.
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 18:03

Yufa schrieb:

Das kann man unter anderem an einer Auflage in einem Bundesland gut erkennen: Ein Zugfahrzeug und ein Anhänger gehören zusammen, das Zugfahrzeug darf keinen anderen Anhänger eines anderen Zugfahrzeugs anhängen... (egal ob gleicher Typ oder nicht).

Bei uns darf ein Fahrzeug(NL 283) aus der Nachbarstadt den Anhänger trotzdem ziehen. Ich weiß nicht ob dieser bei der Anmeldung mit angegeben worden ist. Kann sein, dass dieser einen Turmmotor hat und ein ZF Getriebe, obwohl unsere ein Liegender Motor mit einem Zf Getriebe verbaut worden ist.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 18:08

Wie gesagt es war irgend ein Bundesland das diese Regelung hat... kA. welches.

Die Zugmaschine sieht eigentlich genau so aus wie jeder andere Bus auch.
Der Anhänger eigentlich auch nur das er halt vorne eine Sitzreihe hat so das man mit dem Rücken zur Scheibe sitzt.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Man Lions Göppel




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.05.11

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 18:56

Bei uns zieht jeder Bus auch jeden Hänger.
Die aus der ersten lieferserie die Anhänger der zweiten Lieferserie, und die
Zugfahrzeuge der zweiten Lieferserie die Anhänger der ersten Lieferserie.

Zu den PS muss ich diesen Fahrer noch mal sagen, der hatte mir mal 365 PS gesagt. scratch

MFG Man Lions Göppel

Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 19:50

Man Lions Göppel schrieb:


Zu den PS muss ich diesen Fahrer noch mal sagen, der hatte mir mal 365 PS gesagt. scratch

Warum wunderst du dich darüber?
Gelenkbusse (Citaro GII) haben 345 PS.
So ein MAN muss ja auch noch den Anhänger schleppen.

Weis jemand, ob man so einen Maxi-Train irgendwie besonders bezeichnet, da er vorne nur ein Türflügel hat? (bestimmt irgendwas mit Ü Very Happy )

Anhänger-Bus in S-H Imgp0810
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 20:08

Das sieht für mich nach nem ganz normalen Lions City Ü mit Anhängerkupplung aus.
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitimeMi 12 Okt - 20:16

Anhänger-Bus in S-H Imgp0910

Soll das etwa eine "normale" Anhängerkupplung sein scratch (man sieht zwar nicht viel... aber immerhin)

Anhänger-Bus in S-H Imgp1012

Was ist dann das? ein MAN Lion´s Midi Ü oder so? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Gesponserte Inhalte





Anhänger-Bus in S-H Empty
BeitragThema: Re: Anhänger-Bus in S-H   Anhänger-Bus in S-H Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Anhänger-Bus in S-H
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Anhänger für AI
» Anhänger Busse

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: