ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Namens-Hilfe für Mapbauer

Nach unten 
+2
Foob
Staakener
6 verfasser
AutorNachricht
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 15:26

Mahlzeit!

Einige Mapbauer scheinen mit der Namensgebung ihrer Straße und Haltestellen zu haben. Das ist aber bei genauerer Betrachtung gar nicht mal so schwer.
Sehen wir uns doch mal eine normale Stadt an. Im Zentrum steht das Rathaus und in der Nähe haben wir einen Marktplatz. Historisch bedingt befindet sich auch die Hauptpost.
Ebenfalls meist im Stadtzentrum befindet sich der Bahnhof als zentraler Verkehrknotenpunkt. Eine Kirche fehlt natürlich auch nicht und eine enge Wohnbebauung ist auch gegeben.
Große Verkehrsachsen mit prunkvollen, historischen oder persönlichen Namen durchziehen das Stadtzentrum. Prachtvolle Straßen mit Bäumen am Straßenrand tragen meist den Postfix "Allee".
Große Plätze voller Menschen stehen für das urbane Leben. Daneben gibt es viele Institutionen die jede Stadt hat:
Bahnhof, Feuerwehr, Friedhof, Gericht, Kirche, Kongress-bzw. Messezentrum, Kaserne, Krankenhaus, Markt, Polizeipräsidium, Rathaus, Schulen, Schwimmbad, Stadion, Theater, Wasserwerk etc.

In den Vorstädten wurden die Wohngebiete meist "am Reißbrett" entworfen und haben daher oft "themenbezogene" Namen (Also Baumnamen, Vogelnamen, Blumennamen, Dichter etc.).
In Industriegebieten werden Straßen oft nach Erfindern oder Unternehmern benannt.

Mögliche Straßen/ Haltestellennamen:
A
Ahornweg, Akazienweg, Amselweg, Annenstraße

B
Bahnhofstraße, Berliner Straße, Birkenstraße, Bischofsweg, Blumenstraße

D
Domplatz, Drosselweg. Düsseldorfer Straße

E
Edisonplatz, Eichenstraße, Erlenweg, Europaplatz

F
Frankfurter Straße, Friedhofsgasse

G
Gartenstraße, Gerichtsstraße, Goethestraße, Große Straße

H
Hamburger Straße, Hauptpost, Hauptstraße

K
Kaiserstraße, Kantstraße, Kölner Straße, Konrad-Adenauer-Platz

L
Lärchenweg, Lerchenweg, Lessingstraße, Ludwig-Erhard-Straße, Luisenstraße

M
Marktplatz, Mannheimer Straße, Münchener Straße

N
Neue Straße, Nürnberger Straße

O
Obere Straße, Opernplatz

P
Platanenallee, Postplatz

R
Rathausplatz

S
Schillerstraße, Schulstraße, Siemensstraße, Stuttgarter Straße, Südplatz

T
Tannenweg, Theaterplatz

U
Uferstraße, Uhlandstraße, Untere Straße

W
Westplatz, Wilhelmstraße, Willy-Brandt-Platz

Die Prä- bzw. Postfixe: "Allee", "Am", "An", "Chaussee", "Damm", "Gasse", "Platz", "Promenade", "Ring", "Steig", "Straße", "Tor", "Ufer", "Unter", "Weg", "Zeile", "Zum", "Zur"
können natürlich beliebig gewählt werden.


Wertvolle Ergänzungen sind gerne gesehen!


Zuletzt von Staakener am So 9 Okt - 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 15:46

Schön, das du sowas postest, ich hab zwar schon meine Namen für meine Map, aber trotzdem gut Very Happy
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 15:47

Schlimm jenuch, dass dafür einige 'ne Anleitung benötigen Laughing


Zuletzt von Zane am So 9 Okt - 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 15:48

Ich hatte das schon länger im Hinterkopf, aber zur Zeit scheint bei einigen Usern die "Kreatitvität auf Urlaub" zu sein. Wink
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 15:54

Schon gut! Allerdings gibt es auch oft Namen wie "Marie Curie Str." oder andere Berühmte Menschen. Da bekommt man nochmals 20-30 Namen dazu Wink. Perfekt wäre die Mischung, die bei einigen fehlt.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 16:00

Wenn dann Marie-Curie-Straße!

Allerdings fallen viele Namen bei fiktiven Maps weg. Namen, die mit einer realen Stadt eng verbunden sind, können bei einer fiktiven Map ja nicht verwendet werden.
"Betckestraße" ist eben nur in Spandau oder der "Wallraffplatz" nur in Köln logisch erklärbar.
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 16:10

Naja da meinte ich jetzt eher Weltbekannte Menschen wie sich zum Beispiel den in Plätzen und Straßen immer wiederkehrenden Goethe oder den lieben Herrn Schiller Wink.
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 17:20

Man kann Straßen zum Beispiel auch nach Verwandten, Familie oder Freunden bennennen. (Oder sogar nach sich selbst) (z.B.: Vorname-Nachname-Str/Weg/...)
Man kann auch Straßen nach Maps benennen, z.B.: Spandauer Straße, Berliner Str., etc.
Oder nach Publishern, etc. (Beispiel: Die Omsi-Erbauer)
EDIT: Man kann sie auch nach Lehrern benennen (sofern man noch zur Schule geht, oder sich noch an die Namen erinnnert)
EDIT 2: Reale Namen nur nach Bestätigung der Personen benutzen!


Gruß!
Niklas


Zuletzt von Niklas am So 9 Okt - 18:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT 2 hinzugefügt; Danke an Staakener für den Hinweis!)
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 17:40

Niklas, du kannst nicht einfach ungefragt irgendwelche Namen realer Personen nehmen!

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Lehrer vielleicht nicht unbedingt im OMSI verewigt werden wollen?
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeSo 9 Okt - 18:36

Hi!
Daran habe ich noch nicht gedacht. Werde es gleich im Post ändern.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitimeMi 7 Dez - 17:10

Da es m. E. nach immer noch genügend User hier gibt, werde ich eine kleine Sache ergänzen, undzwar den Postfix (?) "Kamp". Viel Spaß Razz
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Gesponserte Inhalte





Namens-Hilfe für Mapbauer Empty
BeitragThema: Re: Namens-Hilfe für Mapbauer   Namens-Hilfe für Mapbauer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Namens-Hilfe für Mapbauer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [gelöst da ich ein wenig gaga war]Was soll so ein kasten Namens "Form1"?
» [Hilfe] Ich bekomme meinen Editor nicht hin [Hilfe]
» Erste Hilfe
» Streckenanschluss Kladow-Hottengrund
» 3D Chemnitz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: