Anzahl der Beiträge : 144 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 26 Ort : München
Thema: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 10:50
Hallo, ich habe auf meiner Map einen Betriebshof gebaut, und möchte, dass dort Busse mit einer anderen Lackierung (nicht Beige, oder wie das heißt...) stehen. Wo finde ich die Textur für die Statischen Modelle? In folgendem Versichnis befindet sie sich nicht: .../Omsi/Sceneryobjects/Static_Vehicles_RUE/texture Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Marco
PS: Wenn das Thema im falschen Bereich ist, bitte entsprechend veschieben!
Oranienburger123
Anzahl der Beiträge : 474 Anmeldedatum : 27.05.11 Alter : 26 Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 13:35
Hallo Marcog, klar sind die in dem Pfad drin. Das sind z.B. die "E2H81_LOD.tga" oder so ähnlich. Als ich eine Textur bearbeiten wollte, war das Standmodell glänzend ohne Textur! Frag mal Marcel oder Rüdiger wie man die bearbeitet.
Oranienburger123
faaabiiii
Anzahl der Beiträge : 608 Anmeldedatum : 11.06.11 Alter : 28 Ort : Schafflund
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 13:38
Oder du fragst Janniboy! Er hat das auf seiner Map auch gemacht!
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 16:35
@ faaabiiii: Er beantwortet solche Fragen nicht per PN. Ich habe ihn schonmal wegen was anderem gefragt. Und habe keine antwort bekommen. Ich kann nur hoffen, dass er hier rein schaut und mir hier hilft.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 16:42
marcog schrieb:
@ faaabiiii: Er beantwortet solche Fragen nicht per PN. Ich habe ihn schonmal wegen was anderem gefragt. Und habe keine antwort bekommen.
Ich antworte eigentlich immer... bei solchen Fragen verweise ich allerdings konsequent aufs Forum, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, alles für jeden persönlich zu erläutern. Falls ich mich bei dir gar nicht gemeldet haben sollte, war das mit Sicherheit ein Versehen, sorry dafür.
Zum Thema @marcog: Die Textur befindet sich in genau dem von dir angegebenen Verzeichnis! Sie hat hier allerdings die Endung *.tga. Du kannst sie bspw. mit Photoshop oder Gimp bearbeiten, du MUSST allerdings darauf achten, dass du den Alphakanal der Originaltextur auch am Ende in die neue kopierst, sonst ist die Textur evtl. zu 100% transparent und der Bus hat keine sichtbare Textur mehr (Oranienburger123s Problem!). Wie das genau geht, hängt vom Bildbearbeitungsprogramm ab. Aber grundsätzlich einfach die Originaltextur öffnen, Alphakanal komplett kopieren und in die neue Textur einfügen, dann sollte es gehen.
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 16:56
Also ist das Doch die Textur. Ich dachte das wär irgendwas, denn als ich sie mit Paint.NET geöffnet habe, habe ich nur angedeutete Fenster und Türen gesehen. Der Rest war transparent. Deshalb dachte ich, dass dies nicht die Textur ist. Kannst du mir das genauer erklären? Ich blicke bei gimp nicht wirklich durch.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 17:15
TGAs mit Gimp zu bearbeiten ist mehr als umständlich. Ich weiß selbst nicht mehr, wie ich's gemacht hab... such mal per Google nach einem geeigneten Programm.
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 17:19
Ist Paint.NET dafür geeignet?
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 17:23
Ja ich hab das ausprobiert. Du musst zuerst auf Ebenen Klicken Denn auf Ebeneigenschaften (oder einfach F4) und denn sieht Bild.
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 17:35
Und was soll ich dann machen?
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 18:53
Ein Versuch:
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 18:54
Bie hast du das hinbekommen?
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 19:00
Also ein Repaint nehmen, dann eine neue Ebene Hinzufügen und durchsichtigkeit auf 20 stellen. Dann als TGA abspeichern, anschließend dann z.b als D86_LOD.tga benennen
marcog
Thema: Re: Statische Busse mit andere Werbung Sa 1 Okt - 19:39