Thema: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 Sa 17 Sep - 20:53
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei den Linien M37, 131, 137, 337 kommen mir häufig 3-4 Busse in einem Umlauf entgegen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke euch schon mal
muenchenbus1997
Anzahl der Beiträge : 81 Anmeldedatum : 09.07.11 Alter : 27 Ort : München
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 Sa 17 Sep - 21:01
Hi, das ist bei mir auch so, aber bei der Map "Spandau Modern Pro". Da fahren z.B. 4 Busse vom 137er hintereinander, obwohl nur ein Bus (ich) fahren soll. Ich vermute, da stimmt etwas mit den Betriebsfahrten nicht... MfG, ...
marking
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 21.08.11
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 Sa 17 Sep - 21:14
Dann bin ich ja schonmal beruhigt das es nicht an mir liegt =)
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 7:00
schau mal im editor wie viele busse hintereinander fahren.
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 7:28
Und wo da genau? Hab noch nicht so die Erfahrung im Editor.
Lukiduki11
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 7:36
du kennst doch den Fahrplan editor, und dort, kannst du sehen wieviel Busse auf einen Umlauf fahren.
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 7:39
Ahhh okay.Ich schau mal ob ich da was finde.
Danke dir schon mal.
Hokau
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 7:55
Na ja, wer sich im Editor nicht auskennt, wird da kaum etwas erkennen können. Deshalb erstmal das SDK-Handbuch lesen.
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 8:16
So sieht es aus Hokau.
Also hab ich mir mal das Handbuch vorgenommen. Ich hab zwar gefunden wie ein Umlauf erstellt wird, aber nicht wieviele Busse diesen befahren. Aber immerhin bin ich jetzt schon so schlau, dass ich im Editor auf Trips and Tracks gehen muss oder? Kann mir dann einer die weiteren Schritte für ganz Doofe (also mich) erklären?
Hokau
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 8:36
Nach Klick auf "Edit Timetable" öffnet sich ja der komplette Fahrplan. Links unter Tour (kleinen Pfeil klicken) stehen die einzelne Umläufe.
Es ist also nicht einfach ablesbar, wie ein Fahrplan an der Haltestelle. Aber wenn z.B. bei Tour 1 (oder wie auch immer benannt) ein Bus um 5 Uhr fährt, in Tour 2 um 5:10 Uhr und in Tour 3 5:20 Uhr, lässt sich erkennen, dass es einen 10-Minuten-Takt gibt.
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 8:45
Gut soweit hab ich es verstanden und auch mal nachgeschaut. Also, es gibt keinen doppelten Umlauf, was erklären würde, dass die drei (oder Rekord von heute morgen 6 Busse auf einen Umlauf, siehe Profilfoto) Busse zur gleichen Zeit fahren. Egal welche Linie es ist von den genannten, die Umläufe gibt es nur einmal.
Ist wirklich sehr kompliziert...
muenchenbus1997
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 9:11
Am Fahrplaneditor liegt es sicher nicht. Die Busse werden anscheinend nicht richtig abgelöst.
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 9:12
und wie kann man sowas ändern?
Lukiduki11
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 9:19
oder der ist für die KI busse zu klein (also zu wenig zeit zum fahren) und nach zeit reihen sich dann die Busse aneinander.....
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 9:58
Das Problem taucht bei einigen Maps von David R auf, bei dem wundert mich gar nichts mehr. Auch ich hatte unter anderem das Problem und habe mich dazu entschlossen die Umläufe komplett neu zu erstellen - dem Originalfahrplan entsprechend! Auch der Straßenverlauf in seinen Erweiterungen stimmt hinten und vorne nicht, sodass ich auch das mühsam ändern musste, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Tipp für euch: Setzt euch hin und löscht bzw. tragt die Zeiten manuell neu ein
marking
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 10:37
Mich verwundert, dass das Problem erst auftritt nachdem man es über mehrere Wochen spielt. Ich hab es grade neu installiert und jetzt ist es so als wäre nichts gewesen. aktuell fährt pro Umlauf ein Bus.
aber danke für den Tip.. werde mich mal ranmachen und neue Umläufe machen....
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 10:45
Ich habe allen Linien Betriebsfahrten mit selbstgemessenen Zeiten hinzugefügt, und funktionierte alles mit den Umläufen. @derMarvin: Wollte nun auch anfangen den Falkenseer Teil nochmal neu zu machen, allerdings wollte dann mein Editor nicht mehr, und hat die entsprechenden Traffic Rules nicht geladen, etc. Weißt Du vielleicht, was ich beachten muss? Denn generell sollte es da ja keine Probleme geben...
derMarvin
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 12:23
Wenn du den Teil nach Falkensee neu machst, musst du den Straßen und Kreuzungen auch neue Regeln zuweisen.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 12:39
derMarvin schrieb:
Wenn du den Teil nach Falkensee neu machst, musst du den Straßen und Kreuzungen auch neue Regeln zuweisen.
Natürlich, aber sobald ich ein paar Straßen Richtung Falkensee gelöscht habe, und dann auf den Reiter Traffic Rules klicke, kommt eine Zugriffsverletzung. Muss ich vorher die Tracks der 337 entfernen, o.Ä.?
muenchenbus1997
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 12:57
Hi, ja, du musst die Tracks/Trips und den Fahrplan des alten Netzes komplett entfernen. Denn sonst stimmt die Route nicht mehr. PS.: Ich baue auch an einer komplett neuen Version nach Falkensee (die fast fertig ist). Anscheinend ist der fehlerhafte Verlauf nicht nur mir aufgefallen muenchenbus1997
derMarvin
Thema: Re: Zuviele Busse in Spandau X-treme 1.4 So 18 Sep - 14:58
Fabi schrieb:
derMarvin schrieb:
Natürlich, aber sobald ich ein paar Straßen Richtung Falkensee gelöscht habe, und dann auf den Reiter Traffic Rules klicke, kommt eine Zugriffsverletzung. Muss ich vorher die Tracks der 337 entfernen, o.Ä.?
Eigentlich nicht. Es dürfte nur die Meldung erscheinen, dass die Trips vom 337er nicht verbunden sind. Ich würde sowieso dazu raten alle Dateien aus dem TTData-Ordner zu entfernen (zumindest die vom 337er), da du die Straßen anderes positionierst - sofern du die Straßen dem Original entsprechend verlegst. Die Trips müssen dann samt Haltestellen-Würfel neu eintragen werden.