Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Mo 12 Sep - 18:35
In letzter Zeit bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung, wenn ich 3D-Modelle vom .x-Format ins .o3d-Format konvertiere mithilfe des OmsiXConv.exe.
Wenn ich dann vom Modell noch ein paar Polys lösche, bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr. Beispielsweise hatte ein Modell 63xxx Polys und die Fehlermeldung erschien. Nachdem ich noch ein paar Objekte gelöscht habe, bin ich auf 19xxx Polys gekommen und das Modell wurde ohne Fehlermeldung konvertiert. Wenn ich nun aber das 63xxx-Poly-Modell als .x ins Spiel implementiere, wird es mir ohne Probleme angezeigt. Daraus schließe ich, dass es zum Konvertieren ins .o3d-Format eine Polyobergrenze geben muss. Kann mir die zufällig jemand nennen, damit ich nicht jedes Mal aufs Neue ausprobieren muss, ob das Modell noch im Limit liegt, oder eben nicht.
Vielen Dank im Voraus.
O530 Citaro
Anzahl der Beiträge : 89 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 27 Ort : Ingelheim b. Mainz
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Mo 12 Sep - 19:01
Ich wüsste jetzt nur, dass es ab einer gewissen Dateigröße nicht mehr funktioniert. Die liegt nach meinen Erfahrungen bei etwa 10 MB.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Mo 12 Sep - 21:42
oder ca 30 k Polys
stopp!ng
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Mo 12 Sep - 22:18
Danke euch Beiden. 10mb sind etwas optimistisch, allerdings kann die Dateigröße bei gleichem Polycount ja auch variieren, je nachdem welches Programm man zum Exportieren benutzt und wie effizient jenes die .x-Dateien schreibt. 30k Polys sind auf jeden Fall schon mal ein guter Orientierungswert.
Bastian
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 08.07.09 Alter : 27 Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Di 13 Sep - 12:07
Du kannst dich ja auch mal an den MB Größen der .3d Dateien von den SDs orientieren. Denk daran, ein Addon Bus darf nie "poliger" als die SDs sein!
Außerdem solltest du leiber mehrere EInzeldateien machen, und auch die Beleuchtung anpassen, wenn du z.B. den ganzen Bus als ein Mesh hast, ist die Beleuchtung nie so realistisch wie bei den SDs
stopp!ng
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Di 13 Sep - 12:22
Dass man nicht mehr Polys verbauen kann, als bei den SDs wurde nie gesagt. 7-stellige Polycounts führen auf einigen Systemen natürlich zu Rucklern und mehr, aber machbar ist es trotzdem. Gut, dass mir aber maximal 200k Polies reichen Das mit den Einzeldateien ist mir auch klar. Jedes Teil mit Animation wird sowieso alleinstehend implementiert.
Platzi
Anzahl der Beiträge : 290 Anmeldedatum : 11.06.09 Ort : Ingostadt
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Di 13 Sep - 13:54
Mit 200k Polys dürftest du so an die Performace-Grenzen von OMSI stoßen
LINIENBUS
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Hessen/Wiesbaden
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Di 13 Sep - 13:58
Ich gebe dir mal so nen tipp sorge dafür das die Datei nie größer als 600kb sind dann müsste es klappen
O530 Citaro
Anzahl der Beiträge : 89 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 27 Ort : Ingelheim b. Mainz
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format Di 13 Sep - 15:57
Das ist doch sehr niedrig, bei mir funktioniert es selbst mit 8 MB noch.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Polylimit zum Konvertieren ins .o3d-Format