Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 29 Ort : Bergisch Gladbach
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mi 14 Sep - 6:14
Dario schrieb:
Auf dem Bild sehe ich Busse und Trams (gezeichnet) und dadrunter HOT LINKING PROHIBITED http://www.phototrans.eu
Gott sagt, du sollst nicht klauen.
Bei mir wirds angezeigt ausserdem habe ich das Bild selber am 13.3.2010 gemacht als der Bus mal Samstags (!!!) auf Linie war... und mein copyright steht ja auch drauf.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mi 14 Sep - 9:14
Bei der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) ist ab 2009 der Vandalismus durch Videoüberwachung im Fahrgastraum um mehr als 90% zurück gegangen. Seit 2003 wurden aber schon Videoüberwachung eingeführt, verstärkt wurd es bei den älteren Fahrzeugen wie gesagt, 2009. Offizielle Aussage der RSAG sowie Polizei in Rostock.
integrofan
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 06.11.10 Alter : 30 Ort : LUXEMBURG, Ehnen
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mi 14 Sep - 12:00
Bei Voyages Weber sieht man kaum Vandalismus trotz fehlender Videoüberwachung. Jedoch bei den kleineren Unternehmen und bei der CFL sind die hinteren Sitzbänke oft mit Edding bemalt und manchmal sind die sitzbezüge aufgeschlitzt.
Axel_II
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 10.02.11
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Do 15 Sep - 0:17
Ich denke, es handelt sich bei den Tätern in der Regel um narzisstisch gestörte Persönlichkeiten, die Ihren Neid auf diejenigen, die es im Leben zu etwas gebracht haben und somit etwas darstellen, an Objekten des öffentlichen Lebens ausagieren. Die Busse und Bahnen gehören ja einem mächtigen Unternehmen an, dessen Macht man zu schwächen sucht, um sich selbst als der große, starke, erfolgreiche Gewinnertyp zu fühlen und nicht wie der geborene Looser, dem immer nur schlechtes widerfährt. Bei Graffiti-Sprayern spielt überdies ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis eine Rolle, der Wunsch nach Anerkennung (möchte als Künstler angesehen werden, Ruhm und Ehre besitzen). Schade, wie die Einrichtungen des öffentlichen Lebens "verschandelt" werden. Dies ist aber mitunter auch der Protest gegenüber der Gesellschaft und ein ebensolches Problem derselben...
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Do 15 Sep - 7:34
Letztens passiert:
Ich sitze in der Straßenbahn auf dem Weg zum Museum. Ich saß ganz vorne, hinter mir war eine Vierersitzgruppe wo 2 Jugendliche saßen... Da die Scheibe zum Fahrer relativ gut spiegelt konnte ich beobachten das die 2 versuchten die Schutzfolie von der Scheibe zu ziehen... Da ich wusste das ein Kollege von mir hinten mit gefahren ist bin ich zu ihm hin, habe ihm erklärt was Sache ist und wir sind dann zu den beiden hin und folgender Dialog entspannte sich:
"Guten Tag, würdet ihr das bitte augenblicklich unterlassen?" (Der eine Stand auf) "Was geht dich das an du ***" (Mein Kollege zog seinen Dienstausweiss und ich sätzte meine VGF-Mütze auf...) "Dies ist öffentliches eigentum und sollte auch so behandelt werden und natürlich geht mich das was an"
Darauf stand der Zweite auf und wollte meinen Kollegen angehen... naja er hats nicht mal geschaft ihn zu packen... (Details erspar ich euch). Da die Bahn gerade in eine Haltestelle einfuhr packte sich mein Kollege die beiden, ich öffnete die Tür und sie wurden drausen (Unverlätzt) abgesetz.
Da zu muss ich sagen mein Kollege ist ein Mensch Marke "Wandschrank", mit dem will man sich nicht anlegen... Das schlimmste war: Der Fahrer wusste was die da hinten taten (Der Spiegel war auf den Platz ausgerichtet), sah aber da von ab den Sicherheitsdienst über Funkt zu rufen... an der Endhaltestelle sagte er nur "Ja was soll ich den machen?". In der Bahn waren gut 15 weitere Fahrgäste, meint ihr da hätte jemand den Schneid gehabt zu helfen?
egner1
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 08.06.11
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Do 15 Sep - 15:10
richtig wie du reagiert hast den sowas macht nicht von öffentlichen verkehrsmitteln was kaputt machen ich sehe als bei uns wie sie versuchen die nothämmer zuklauen und was mach ich geh zu denen und schreib mir immer die personalien auf 30€ wegen beschädigung bääm
René S.
Anzahl der Beiträge : 298 Anmeldedatum : 10.07.11 Alter : 29 Ort : Bergisch Gladbach
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Do 15 Sep - 15:45
egner1 schrieb:
richtig wie du reagiert hast den sowas macht nicht von öffentlichen verkehrsmitteln was kaputt machen ich sehe als bei uns wie sie versuchen die nothämmer zuklauen und was mach ich geh zu denen und schreib mir immer die personalien auf 30€ wegen beschädigung bääm
Bei uns könnte man nichtmal die nothammer klauen weil die immer Weg sind oft sind die Halterungen auch so kaputt das man kienen Hammer mehr reintuen kann. Selbst in den Bussen mit videoüberwchung fehlen oft die Nothämmer
Yufa
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Fr 16 Sep - 13:08
Die Nothämmer in den neuen Fahrzeugen sind an Halterungen die eine Alarmanlage besitzen montiert... Nimmt man ihn herraus dann fängt das Ding an zu jaulen...
Pierre
Anzahl der Beiträge : 375 Anmeldedatum : 05.02.11 Ort : Deutschland
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Fr 16 Sep - 14:52
René S. schrieb:
egner1 schrieb:
Bei uns könnte man nichtmal die nothammer klauen weil die immer Weg sind oft sind die Halterungen auch so kaputt das man kienen Hammer mehr reintuen kann. Selbst in den Bussen mit videoüberwchung fehlen oft die Nothämmer
Oh oh, der Betrieb lässt Sicherheit der Fahrgäste aber vollkommen aus der Acht... (Wiederspricht das nicht irgendeinem Gesetz?)
@Yufa: Zum Post
Zitat :
[...]"Guten Tag, würdet ihr das bitte augenblicklich unterlassen?" (Der eine Stand auf) "Was geht dich das an du ***" (Mein Kollege zog seinen Dienstausweiss und ich sätzte meine VGF-Mütze auf...) "Dies ist öffentliches eigentum und sollte auch so behandelt werden und natürlich geht mich das was an"[...]
So ist's gut Zum 2. Post: Bei uns vermutlich nicht, aber neue Fahrzeuge haben wir auch nicht
Meine Meinung zum Thema habe ich ja bereits geäußert: Wer vandaliert (richtiges Verb?) gehört get(den Rest vom Wort schreibe ich lieber nicht, kann man sich aber herleiten, oder?)
Mit freundlichen Grüßen
Pierre
egner1
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 08.06.11
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Fr 16 Sep - 15:01
ja die nothämmer sind ja mit einem stahldraht befästigt aber naja wird halt immer mit irgendwass abgemacht
René S.
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Sa 17 Sep - 7:30
Pierre schrieb:
René S. schrieb:
egner1 schrieb:
Oh oh, der Betrieb lässt Sicherheit der Fahrgäste aber vollkommen aus der Acht... (Wiederspricht das nicht irgendeinem Gesetz?)
Meine Meinung zum Thema habe ich ja bereits geäußert: Wer vandaliert (richtiges Verb?) gehört get(den Rest vom Wort schreibe ich lieber nicht, kann man sich aber herleiten, oder?)
Mit freundlichen Grüßen
Pierre
Es ist vorgeschrieben das die Hämmer vorhanden sind, allerdings sind die hier sobald neue reingehängt werden uch nach wenigen tagen alle wieder weg. Und bei den alten bussen haben die Halterungen auch keine Drahtseile...
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Sa 17 Sep - 10:28
Pierre schrieb:
Also wenn es das ist was ich mir denke, dann halte ich deine Antwort wir dermaßen blöd... ZWar ist das randalieren in Bus und Bahn totaler Sch****, aber mit so etwas zu bestrafen, wie du es gesagt hast, halte ich für totalen Schwachsinn. Tausend Dinge gibt es die schlimmer sind wie Vandalismus und da sollte man nicht mit solch unqualifizierten Antworten kommen.
HalliHallo
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 11.09.11
Thema: Vandalismus Mi 21 Sep - 18:07
Bei uns zerkratzt ein Junge immer mit seinem Schlüssel dei Rückseite der Sitze fühlt sich nun wie raues Holz an
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mi 21 Sep - 21:38
Vandalismus ist allerdings komischerweise nur ein westliches Problem. In Asien ist es sogut wie nicht präsent. Habe es selbst in Hong Kong festgestellt, nicht ein einziges Grafitti oder zerkratzte Scheiben, selbst Müll liegt nirgends in Bussen/Ubahnen. Alles pikobello und das bei knapp 6000 Bussen. Diesen Zustand wünsche ich mir so sehr in Deutschland. In Hong Kong brauch man zB keine Angst zu haben, dass irgendwelche Vollasis in den Bus steigen, denn sie gibt es schlichtweg nicht.
Yufa
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mi 21 Sep - 22:35
Morphi das gleiche hast du auch in Japan. Ich habe mich sehr lange mit der Kultur dort befasst und dort geht man wesentlich freundlicher oder besser gesagt respektvoller miteinander um.
Problem ist hier: was jemand nicht gefällt wird schlecht behandelt obs nun ein Gegenstand oder ein mensch ist. Bei ersteren vermehrt sich Grafiti erst dann wenn sich der erste getraut hat. Bei der VGF und auch in anderen Betrieben hat man gemerkt das es weniger wird je schneller man es wieder entfernt.
In zwichen rüstet die VGF sogar an oberirdichen Stationen Kameras nach und hat sehr gute Erfolge bei der Ergreifung der Täter. PRoblem ist nur das die Technik einen haufen Geld kostet und es ganz ehrlich auch nicht die Lösung sein kann.
Problem liegt vorallem in der Erziehung und am Umfeld. Hier hilft nur kontrolle des Umfeldes, man muss es lenken ansonsten wird es ein Getto und dan kommt diese "Gängsta" Mäntalität... Man muss den Jugendlichen Alternativen geben und ihnen zeigen das es anders geht und das es besser ist. Und man muss die Strafmündigkeit von 14 auf 10 runtersätzen weil in zwichen wiessen auch 10 Jährige genau wie sie einen Ladendiebstahl begehen können. (Wobei hier die behörden je nach fall entscheiden müssen ob eine strafe angebracht ist).
Das wichtigeste aber überhaubt ist: Harte Strafen für Kiosk und Ladenbesitzer die Jugendlichen Alkohol geben! Und ich rede hier nicht mehr von Geldstrafen... Meine Fam. hat lange genug ein Kiosk betrieben und ich weiss das man mit Jugendlichen gut Geld machen kann und ichw eiss das eine Ausweisskontrolle Arbeit und Ärger macht, aber es zahlt sich aus auf 10-20 euro am Tagesende zu verzichten.
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Do 22 Sep - 12:28
Naja, das Problem wird aber wohl eher nie gelöst werden, da es ja in der gesamten westlichen Welt vorkommt. Die Mentalität der Menschen kann man schlecht verändern. Das große Problem in Deutschland ist die viel zu "pussyhafte" Justiz und das wissen die meisten. Man kann hier wirklich den allergrößten Scheiss verzapfen aber man bekommt ja nur 10-15 Jahre. Dat is doch nix...
Marvin K
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 18.05.09 Alter : 29 Ort : Essen-Katernberg
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Sa 24 Sep - 10:12
Yufa schrieb:
Die Nothämmer in den neuen Fahrzeugen sind an Halterungen die eine Alarmanlage besitzen montiert... Nimmt man ihn herraus dann fängt das Ding an zu jaulen...
Interessant, ich kenne nur die Version, mit den Stahlseil, die man mit einer Papierscherre durchkriegt. Könntest du bitte von dem System ein Video machen, wenn das Teil anfängt zu jaulen?
Yufa
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Sa 24 Sep - 11:58
Marvin K schrieb:
Yufa schrieb:
Interessant, ich kenne nur die Version, mit den Stahlseil, die man mit einer Papierscherre durchkriegt. Könntest du bitte von dem System ein Video machen, wenn das Teil anfängt zu jaulen?
Geht schlecht weil ich keinen Zugriff auf solche Nothämmer habe. Und das im Linienbetrieb zu machen wäre etwas.... naja Dreist? kA. wie man das bezeichnen soll. Ich schau aber mal das ich ein Bild da von machen kann. Obwohl ich nicht wirklich oft Bus fahre... daher wirds etwas dauern.
Marvin K
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 18.05.09 Alter : 29 Ort : Essen-Katernberg
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung So 25 Sep - 10:18
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 28 Ort : Dortmund
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mo 26 Sep - 17:14
Bei unseren modernen Fuhrpark ist eigentlich kein Vandalismus vorhanden. Das einzige was oft leider fehlt sind die Nothämmer, weil die rausgerissen werden oder bei den Citaros fehlen manchmal Polstereinheiten die leicht rausgenommen werden können von den Stangen. Alle Busse bei uns ab Anschaffungsjahr 2000 sind mit Kameras ausgestattet. Es sind hier nicht mal alt so viele Busse vor Anschaffungsjahr 2000 unterwegs. Die sehen dann natürlich meist beschmierter aus.
Yufa
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Mo 26 Sep - 17:55
Bei uns haben die auch die gleiche halterung und sind auch rot, allerdings piepen die nicht sonst wären in den Bussen hier immer die Hammer vorhanden.
mr. x
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 12.08.11
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Fr 30 Sep - 13:01
Ich denke, in U-Bahnen ist viel häufiger Vandalismus anzutreffen. Manchmal gibt es nicht eine freie Stelle Plastikm die nicht mit Edding vollgemalt ist. Scheiben sind auch fast immer zerkratzt. Obwohl alle U-Bahnen videoüberwacht sind.
Damian Schwichtenberg
Anzahl der Beiträge : 479 Anmeldedatum : 30.09.11 Alter : 25 Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung Sa 1 Okt - 8:25
Ich muss mich auch mal melden ...
... also ich finde Vandalismus schlimm ! Bei uns sehen einige S-Bahnen aus von oben bis unten mit Graffiti überschmiert und es sind die neuen S-Bahn Wagen ! Außerdem sind einige U-Bahnen auch beschmiert genau wie zerkratze Bus Und U-Bahn Scheiben genau so ist es bei den S-Bahnen ... ... ich verstehe nicht wozu das gut sein soll , es schadet nur der Verkehrsgesellschaft , oder der Deutschen Bahn , weil sie die Scheiben und Sitze wieder in Ordnung bringen müssen . Weil Sitze oftmals auch kaputt , beschmiert und/oder ausgerissen sind !
Aber die meisten , die wenn sie etwas in Bus oder Bahn beobachten nicht zum Zugführer oder Busfahrer gehen und es melden , sie schauen alle nur zu ...
Und sowas sollte man drastisch vermeiden !
Das war meine Meinung
Mit freundlichen Grüßen Felix Spill
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Vandalismus in Bus und Bahn - eure Meinung