ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"

Nach unten 
AutorNachricht
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeSa 6 Aug - 2:16

Moin moin zusammen.

Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mehr mit Blender und habe mir auch schon diverse Tutorials angesehen. Aber beim Thema Texturieren habe ich zwei Fragen an Euch:

1. Gibt es nur über die Faces-Selektion im Edit Mode die Möglichkeit, eine bestimmte Objektseite zu texturieren?

2. Welche Einstellungen müssen noch aktiv sein, damit im Edit Mode die Textur, die mittels UV/Image-Editor auf das zuvor selektierte Face geladen wurde, sichtbar wird. "Textured" ist aktiviert.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
diepat



Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 22.02.11

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeDi 16 Aug - 12:22

FM schrieb:
Moin moin zusammen.

Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mehr mit Blender und habe mir auch schon diverse Tutorials angesehen. Aber beim Thema Texturieren habe ich zwei Fragen an Euch:

1. Gibt es nur über die Faces-Selektion im Edit Mode die Möglichkeit, eine bestimmte Objektseite zu texturieren?

2. Welche Einstellungen müssen noch aktiv sein, damit im Edit Mode die Textur, die mittels UV/Image-Editor auf das zuvor selektierte Face geladen wurde, sichtbar wird. "Textured" ist aktiviert.

Vielen Dank im Voraus.

Da ich nun wahrlich kein Blender-Experte bin, versuche ich mich wenigstens mal an deiner zweiten Frage:
Darf ich aus deiner Frage Rückschließen, dass du die Texturen nicht sehen kannst?
An sich müssen nämlich sonst keine weiteren einstellungen aktiv sein. Versuche mal folgendes:
"Halte" die Maus über deinem Objekt, drücke und U und wähle dann aus dem Menü den entsprechenden Befehl zum ausrichten der Textur aus.

Dann müsste es funktionieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maikono

Maikono

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 30.12.10
Alter : 25
Ort : Düsseldorf

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeDi 16 Aug - 13:26

Also zu den 2 Sachen

1: Es ist Möglich, und sogar ziemlich einfach, in du dir zum Üben erstmal ein Cube nimmst und du dann auf Vertex Select Mode gehst ( ctrl Tab 1)
und du die Seite Markierst die du Texturieren willst ( insgesamt 4 Stück ) und dann Texturierst du mittels des UV Image Editor die Seite Wink

Und ganz Wichtig NUR BMP und TGA Dateien einlesen! sonst lädt er keine Textur!


Gruß Maik
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trsopnv.square7.de
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeSa 20 Aug - 19:39

Guten Abend,

Punkt 2 hat sich erledigt.

Punkt 1 allerdings noch nicht: Wie genau funktioniert das Texturieren einer Objektseite mit Hilfe des UV/Image Editor's? Gibt es da hilfreiche Tutorials?

Vielen Dank schonmal. Bin weiter am Tüfteln. Wink

Freundliche Grüße,
FM
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeSa 20 Aug - 20:37

Irgendwo im FOrum gibt es von Marcel oder Rüdiger ein Tuturial zum bauen von Häusern mit Blender, da wird auch das Texturieren erklärt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
FM



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.11

Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitimeSa 20 Aug - 22:12

Die Fragen haben sich geklärt.

Für alle, die wissen möchten, wie es geht - in 7 Schritten:

1. Objekt hinzufügen (z. B. einen "Cube")
2. Bildschirm in einer Hälfte für die "3D View" und zur anderen Hälfte für den "UV/Image-Editor" aufteilen.
3. "Edit Mode" auswählen und gewünschtes "Face" selektieren.
4. Auf "U" drücken und "Unwrap" auswählen.
5. Im "UV/Image-Editor" gewünschtes Bild laden.
6. In den Materialeigenschaften die Option "Face Texture" aktivieren.
7. Im "3D-View"-Fenster "F12" für die Renderansicht drücken und Resultat begutachten.

Bitte beachten: Shading "Texture Face" (Taste N > Display) und "Textured" bei Viewport Shading müssen aktiviert sein.

Schönes Wochenende noch!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Empty
BeitragThema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"   Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LeseEcke: Sprüche & Zitate
» Update vom 23.07.2015 - Zwei neue Gebäude (Farm und Geflügelhaus)
» fragen zu Navi + Schlittern
» Update vom 09.02.2017 - Neue Location Zwei Herzen (Location schließt am 22.02.2017)
» 2 Fragen zur Mitternachtshöhle auf Wallmond

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: