Thema: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Sa 6 Aug - 2:16
Moin moin zusammen.
Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mehr mit Blender und habe mir auch schon diverse Tutorials angesehen. Aber beim Thema Texturieren habe ich zwei Fragen an Euch:
1. Gibt es nur über die Faces-Selektion im Edit Mode die Möglichkeit, eine bestimmte Objektseite zu texturieren?
2. Welche Einstellungen müssen noch aktiv sein, damit im Edit Mode die Textur, die mittels UV/Image-Editor auf das zuvor selektierte Face geladen wurde, sichtbar wird. "Textured" ist aktiviert.
Vielen Dank im Voraus.
diepat
Anzahl der Beiträge : 39 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Di 16 Aug - 12:22
FM schrieb:
Moin moin zusammen.
Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mehr mit Blender und habe mir auch schon diverse Tutorials angesehen. Aber beim Thema Texturieren habe ich zwei Fragen an Euch:
1. Gibt es nur über die Faces-Selektion im Edit Mode die Möglichkeit, eine bestimmte Objektseite zu texturieren?
2. Welche Einstellungen müssen noch aktiv sein, damit im Edit Mode die Textur, die mittels UV/Image-Editor auf das zuvor selektierte Face geladen wurde, sichtbar wird. "Textured" ist aktiviert.
Vielen Dank im Voraus.
Da ich nun wahrlich kein Blender-Experte bin, versuche ich mich wenigstens mal an deiner zweiten Frage: Darf ich aus deiner Frage Rückschließen, dass du die Texturen nicht sehen kannst? An sich müssen nämlich sonst keine weiteren einstellungen aktiv sein. Versuche mal folgendes: "Halte" die Maus über deinem Objekt, drücke und U und wähle dann aus dem Menü den entsprechenden Befehl zum ausrichten der Textur aus.
Dann müsste es funktionieren.
Maikono
Anzahl der Beiträge : 244 Anmeldedatum : 30.12.10 Alter : 30 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Di 16 Aug - 13:26
Also zu den 2 Sachen
1: Es ist Möglich, und sogar ziemlich einfach, in du dir zum Üben erstmal ein Cube nimmst und du dann auf Vertex Select Mode gehst ( ctrl Tab 1) und du die Seite Markierst die du Texturieren willst ( insgesamt 4 Stück ) und dann Texturierst du mittels des UV Image Editor die Seite
Und ganz Wichtig NUR BMP und TGA Dateien einlesen! sonst lädt er keine Textur!
Gruß Maik
FM
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 16.04.11
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Sa 20 Aug - 19:39
Guten Abend,
Punkt 2 hat sich erledigt.
Punkt 1 allerdings noch nicht: Wie genau funktioniert das Texturieren einer Objektseite mit Hilfe des UV/Image Editor's? Gibt es da hilfreiche Tutorials?
Vielen Dank schonmal. Bin weiter am Tüfteln.
Freundliche Grüße, FM
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Sa 20 Aug - 20:37
Irgendwo im FOrum gibt es von Marcel oder Rüdiger ein Tuturial zum bauen von Häusern mit Blender, da wird auch das Texturieren erklärt.
FM
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 16.04.11
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender" Sa 20 Aug - 22:12
Die Fragen haben sich geklärt.
Für alle, die wissen möchten, wie es geht - in 7 Schritten:
1. Objekt hinzufügen (z. B. einen "Cube") 2. Bildschirm in einer Hälfte für die "3D View" und zur anderen Hälfte für den "UV/Image-Editor" aufteilen. 3. "Edit Mode" auswählen und gewünschtes "Face" selektieren. 4. Auf "U" drücken und "Unwrap" auswählen. 5. Im "UV/Image-Editor" gewünschtes Bild laden. 6. In den Materialeigenschaften die Option "Face Texture" aktivieren. 7. Im "3D-View"-Fenster "F12" für die Renderansicht drücken und Resultat begutachten.
Bitte beachten: Shading "Texture Face" (Taste N > Display) und "Textured" bei Viewport Shading müssen aktiviert sein.
Schönes Wochenende noch!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Zwei Fragen zum Thema "Texturieren in Blender"