ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)

Nach unten 
+11
Cam
Maxim
Gräf&Stift
%738%
Oblong
Marcel Kuhnt
Foob
zavage
Janniboy
OVS driver
Jannik
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 11 Jan - 19:01

Januar Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 11 Jan - 19:29

das passt grad, ich sollte bis morgen von einigen geräten die watt und wie lange sie laufen aufschreiben, bloß habe ich nur 1 gerät wo watt darufstehn. bei den meisten nur Ampere (stromstärke) und Volt. (spannung) kann man das ausrechnen?
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 11 Jan - 19:31

BWR = Betriebswirtschaftsrechnungswesen Smile
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 11 Jan - 19:51

Oblong schrieb:
das passt grad, ich sollte bis morgen von einigen geräten die watt und wie lange sie laufen aufschreiben, bloß habe ich nur 1 gerät wo watt darufstehn. bei den meisten nur Ampere (stromstärke) und Volt. (spannung) kann man das ausrechnen?

Watt ist die Leistung und ergibt sich für gewöhnlich aus Spannung * Stromstärke
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 11 Jan - 23:31

Die Antwort ist zwar grundsätzlich Richtig, ich will aber hier nicht unbenannt lassen, dass das bei Wechselstrom immer so eine Sache ist... denn da gibts alleine drei Sorten von Leistung und nur EINE ist ja hier gemeint! Wink (wie war das gleich... Scheinleistung, Blindleistung und äää ... ich glaube Wirkleistung...). Aber für die Schule reicht es und zeugt von Intelligenz, es so wie vorgeschlagen zu tun! Wink (oder du nimmst einfach fünf echte Glühbirnen, zwei zu je 40Watt, eine zu 60 und zwei zu 100W! Wink Aber auch das geht nur bei ECHTEN GLÜHBIRNEN und wer hat die heutzutage noch??? Wink )
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 0:04

Jeder der sich die Neuen Heizbälle kauft als 70w und 100w Wink
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 4:59

Marcel Kuhnt schrieb:
Die Antwort ist zwar grundsätzlich Richtig, ich will aber hier nicht unbenannt lassen, dass das bei Wechselstrom immer so eine Sache ist... denn da gibts alleine drei Sorten von Leistung und nur EINE ist ja hier gemeint! Wink (wie war das gleich... Scheinleistung, Blindleistung und äää ... ich glaube Wirkleistung...). Aber für die Schule reicht es und zeugt von Intelligenz, es so wie vorgeschlagen zu tun! Wink (oder du nimmst einfach fünf echte Glühbirnen, zwei zu je 40Watt, eine zu 60 und zwei zu 100W! Wink Aber auch das geht nur bei ECHTEN GLÜHBIRNEN und wer hat die heutzutage noch??? Wink )

Naja von seinem Alter ausgehend hab ich einfach mal stark vermutet das da nicht viel mit Wechselstrom läuft. Wink
Ich hatte Wechselstrom auch erst in der Sek. II bearbeitet.
Nach oben Nach unten
ÖBB-BahnBus

ÖBB-BahnBus


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 31.12.10
Ort : Salzburg/Österreich

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 5:43

se11001 schrieb:
Januar Very Happy

Wir hätten ja dann noch den "Feber" anzubieten, der teilweise gern verwendet wird Razz
(ich mag das ja eher nicht *gg*)
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 18:34

Also ich denke auch, dass man einen gleichstromkreis unterstellt, und da kann man das so machen,
zumal ja auch kein winkel angegeben ist.
Aber waren tatsächlich Blind-, Wirk- und scheinleistung.
Wirkleistung: reeler Widerstand
Blindleistung: Verlustleistung durch phasenverschiebung (Zauberwort Spule oder Kondensator)
Scheinleistung: Die leistung die sich aus beiden ergibt (Vektorrechnung!)
War bei uns Mechatronik I. Wink
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 20:36

Hi Leute,

bleibt sich in diesem Falle gleich, ob Gleich- oder Wechselstrom, weil es sich bei den Angaben um sogen. Effektivwerte handelt, bei denen der Sinus der Wechselspannung gegengerechnet ist. Von daher kann ohne schlechtes Gewissen multipliziert werden. Cool

Wer es genau wissen will, der Faktor zwischen Effektiv- und Spitzenwert liegt bei Wurzel(2).

Achja, @Icke, nochwas zur Blindleistung: Das ist keine Verlustleistung. Eine Spule begrenzt über den Blindwiderstand den Strom aber die Spule erzeugt ein Magnetfeld, welches im nächsten Moment (wieder geringere Spannung) abgebaut wird und den Strom wieder zurück in die Leitung schickt. Beim Kondensator funktioniert das genau gleich, nur halt betrifft es statt dem Strom die Spannung und statt dem Magnetfeld ein elektrisches Feld. Bin auch in der Ausbildung zum Mechatroniker.

Schönen Abend noch,

Busfanat

//noch einer aus der Jänner- und Feber- Fraktion tongue

EDIT: Falls sich jetzt einer fragt, wozu es die verschiedenen Leistungen dann gibt: Die Trafos und Leitungen des Energieversorgers müssen für den Scheinstrom ausgelegt sein, weil ein Teil des Stroms ja hin und her geschickt, aber nicht verbraucht wird.


Zuletzt von Busfanat am Mi 12 Jan - 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : siehe EDIT)
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jan - 22:37

Die Blindleistung ist die folge einer einer phasenverschiebung. wodurch sich die polarität immer ein wenig später (od. früher) ändert, wie im netz.
Das heisst an der spule ist noch plus, wobei sich die pahse im netz bereits umgekehrt hat. dadurch wirkt der in der spule verbleibende strom dem
stom aus dem netz entgegen. die folge ist ein widerstand, die sogegnannte blindleistung, denn dieser strom muss erst überwunden werden, bevor
der stom aus dem netz wieder in die spule fliessen kann. und da dabei keine sichtbare leistung erbracht wird, spricht man von der blindleistung.
dieses hin und her schieben des stromes ist nun die folge davon, wobei dies nun auch nicht verlustfrei ist. Da ja dabei die leitung selbst auch ein widerstand ist, kommt es zu einer starken erwärmung dieser, welche zur deren zerstörung führen kann.
p.s. wer sagte das ich mechatroniker bin, hatte nur eine vorlesung die so hieß. ich bin ingenieur.
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 17:19

cheers Ich habe dank euch meine Mathearbeit geschafft (Wer es genau wissen will: befriedigend - mit 30/48 Punkten).

Jetzt habe ich ein 2. Problem:
Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll Crying or Very sad
Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Img00311
Über Hilfe würde ich mich freuen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 17:23

Na, schau doch mal: Alpha, Beta und Gamma sind doch zusammen WIEVIEL Grad? und Ist nicht beta eventuell genauso groß wie epsilon? Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 17:25

Alpha ist gleich Delta; Beta ist gleich Epsilon. Du weißt, wie groß Alpha und Beta sind, also rechnest du Alpha*2 und Beta*2 (40*2 + 32*2 = 224), um die gegenüberliegenden Winkel zu berechnen, bzw. um sie abzulesen. Dann bleibt ja noch eine Grad-Zahl übrig, bei a) wären das 136°. Das teilst du durch 2 und hast jeweils Gamma und diesen anderen Buchstaben da errechnet.

Das ist mein Lieblingsthema in Mathe Razz
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 18:18

Äh... hä?

Ich hätts jetzt einfach so gemacht: alpha + beta + gamma = 180°, daraus folgt gamma = 180° - (alpha + beta) und die entsprechend gegenüberliegenden Winkel haben den selben Wert wie ihr "Partner" (das gilt übrigens in allen Fällen! Wink )
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 18:19

Jannik, das hast du aber ordentlich kompliziert geschrieben... das kann man auch erklären. (Im Übrigen kann ich mich mit deinem Zunge-Rausstreck-Smiley immer noch nicht anfreunden, der ist für mich einfach immer an der unpassendsten Stelle!)


Aber zu %738%:

Was du da hast ist eine Geradenkreuzung, d.h. alle Geraden laufen durch EINEN Punkt in der Mitte.
Insgesamt könntest du um den Mittelpunkt einen Kreis ziehen, ein Kreis hat bekanntlich 360° um den Mittelpunkt. Wenn du jetzt eine beliebige Gerade nimmst, z.B.: "die von links unten nach rechts oben, die zwischen Alpha, Gamma, Epsilon und dem anderen o-artigen Winkel durchläuft" - ohne Bezeichnung der Geraden ist das extrem kompliziert - , dann hast du auf jeder Seite der Geraden 180°, also 360° : 2.

In der Aufgabe sind immer ZWEI Winkel eines solchen Halbkreises gegeben, Beispiel a): Dort sind Alpha = 40° und Beta = 32°. Übrig bleibt auf dem Halbkreis also der Winkel mit dem komischen o. Den berechnest du einfach über o = 180° - 40° - 32° = 108°.
Dazu kannst du natürlich auch jede andere Gerade als Grundlage nehmen, das war jetzt nur ein Beispiel.

Nochmal zusammengefasst: In diesem Beispiel ergeben immer 3 aneinander liegende Winkel zusammen 180°. Wenn zwei davon gegeben sind, ist der dritte durch Subtraktion ganz leicht rauszufinden.


EDIT:
Marcel war schneller... Inhalt ist der gleiche, bei ihm aber wahrscheinlich ob der Kürze leichter verständlich als bei mir Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 19:12

Wenn man alles mit Fachnamen nennt wirds nur unnötig schwer -.-
Und man braucht etliche Formeln und blabla wenn man sich nur noch darauf verlässt. Logisch denken und selber erarbeiten is gut für mich und so, ich brauch sowas kompliziertes nicht.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 19:34

Da hast du recht! Aber dennoch versteh ich deinen Rechenweg nicht! Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 20:15

Gibt ja gar keinen! Das sind meine Gedanken, die reichen mir Razz
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan - 20:29

Jannik schrieb:
also rechnest du Alpha*2 und Beta*2 (40*2 + 32*2 = 224), um die gegenüberliegenden Winkel zu berechnen, bzw. um sie abzulesen.

Genau DAS versteh ich aber überhaupt nicht! Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan - 14:19

Ich schon, das isses ja Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan - 14:51

Blos wenn du hier hilfst, ist es doof, wenn nur du verstehst was du geschrieben hast.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan - 15:01

@Jannik:
Ich habe hier keine einzige Formel verwendet, sondern nur klarmachen wollen, dass je 3 der Winkel zusammen 180° sind.
Dein erster Beitrag war allerdings typisch "ich schreibe auf was ich denke"... wie soll das einer verstehen?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 16:16

Ich habe da ein Beispiel zu Winkelfunktionen wo ich nicht ganz weiß wie ich das vereifachen kann.

Und zwar habe ich :

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Rechnung

Wie wurde das vereinfacht? Ich komm irgendwie nicht dahinger.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Feb - 16:59

Ah, eine Spezialität für nen Ingenieur! Wink

Also, es gilt generell: sin² + cos² = 1!

Warum? Nun, man nehme ein rechtwinkliges Dreieck, welches die Seitenlängen a, b (jeweils Katheten) und c (Hypotenuse) hat. Dann gilt natürlich a² + b² = c².

Außerdem gilt: a = sin(alpha)*c, b = cos(alpha)*c, ne?

Jetzt sagen wir aber, dass c = 1 sein soll!

Dann gilt a²+b²=1²=1 und a=sin(alpha) sowie b=cos(alpha.

Einsetzen ergibt: sin²+cos²=1! Wink

Ok, dann kann man im Zähler schonmal die Klammer durch ne 1 ersetzen.

So, jetzt gerate ich auch ein wenig ins Grübeln... im Nenner ist natürlich sin²+cos² erneut 1, aber offensichtlich muss auch "2sin(alpha)cos(alpha = sin(2alpha)" gelten... vermutlich gibts da noch ein passendes Theorem, warte...

Jo, habs gefunden: sin(x+y)= sin(x)cos(y) + sin(y)cos(x). Für x = y bedeutet das also sin(2x) = sin(x)cos(x) + sin(x)cos(x) = 2sin(x)cos(x)! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)   Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.) - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der offizielle Schulaufgaben-Thread (Probleme, Fragen etc.)
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Eigener Thread für Probleme mit dem OMSI
» Video-Thread 2
» Rheinhausen
» Thread geschlossen
» Geburtstagsthread/ birthday thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: