Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Thema: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 9:59
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit etwas viel Arbeit (letzte Woche knapp 100 Arbeitsstunden...) habe und keine seriöse Quelle für Lösungen zu Computerproblemen versuche ich es mal in diesem Board. BTW, Google hat mir zwar ohne Ende Ergebnisse ausgespuckt, verwertbares bzw. für mich verständliches gab es leider nicht.
Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen schaltete sich der Monitor beim Arbeiten einfach aus. Da der Monitor schon länger kränkelte dachte ich mir, dass es den guten jetzt endgültig dahingerafft hat. Der Kauf eines neuen Monitors verzögerte sich jedoch, da die umliegenden Handelshäuser allesamt zu einem Düsseldorfer Handelskonzern gehören der von mir keinen Müden Pfennig bekommt, der Händler meines Vertrauens ist jedoch etwas weiter entfernt. Zum Glück, denn einer Eingebung folgend schraubte ich meinen Totgeglaubten Monitor an meinen altersschwachen Schlepptop, fummelte mal kurz in den Einstellungen rum: Monitor läuft. Sch... Gut, hats die Grafikkarte dahingerafft. Dachte ich. Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer neuen Grafikkarte, ein Düsseldorfer Handelskonzern ist um hundertpaarnzwanzig Doppelmark reicher (wie war das noch mit den Prinzipien? *g*)aber das Ergebnis ist dasselbe: Monitor bleibt aus. Spaßeshalber nochmal die Geschichte mit dem Laptop durchgezogen-Monitor funktioniert immer noch...
Lange Rede, Kurze Frage: Und jetzt? Wo und vor allem wie soll ich die Fehlersuche fortführen? Wäre jemand so freundlich mir ein paar Tips zu geben, wenn möglich ohne Fachschinesich und für Dumme verständlich?
Und vielleicht als kleine eher unwichtige Zusatzfrage(n): Mein Rechner ist nun schon ziemlich in die Jahre gekommen, einen neuen will ich irgendwie nicht. Grafikkarten und Arbeitsspeichermäßig bin ich auf der höhe der Zeit, mein Prozessor ist jedoch dann schon älter (damals waren P4 mit 3,0 Ghz High-End...)
Reicht es wenn ich mir ein neues Motherboard und Prozessor kaufe? Und Arbeitsspeicher, der alte dürfte wohl nicht mehr passen. Die Festplatte würde ich auch gerne weiternutzen, da dort brisante und hochwichtige Firmendaten drauf sind. Ist der alte Glump noch mit modernster Technik kompatibel? Für die Spiele kann ich mir doch eigentlich eine neue, schnelle Festplatte einbauen und neben der alten betreiben, oder?
Lange Rede, viele Fragen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und eure Antworten.
Viele Grüsse vielfrass
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 10:03
hast du irgendeine rückmeldung vom Computer, dass dieser überhaupt irgendwas macht? (z.B. Piepen kurz nach dem einschalten oder ertönen der Startmusik vom Betriebssystem?)
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 10:19
Da es nicht ersichtlich ist: Mal ne ganz blöde Frage, hast du schonmal ein anderes Kabel versucht? Hatte mal in einem der IDE Kabel einen Kabelbruch. Der hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das es mal ging und mal wieder nicht.
Und was die neue Hardware angeht: Ja - 3,0 Ghz P4 ist schon etwas älter... Aber wenn du dir jetzt ein neues Mainboard kaufst, wirst du vermutlich auch neuen Arbeitsspeicher benötigen. Mit der Festplatte könntest du eventuell noch Glück haben. Auch neuere Sata Boards haben i.d.R. noch alte IDE Kabelanschlüsse. Ja - beide Platten kannst du nebeneinander betreiben. Aktuell laufen bei mir drei Platten.
vielfrass
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 10:36
Hallo oblong,
Oblong schrieb:
hast du irgendeine rückmeldung vom Computer, dass dieser überhaupt irgendwas macht? (z.B. Piepen kurz nach dem einschalten oder ertönen der Startmusik vom Betriebssystem?)
Startmusik ist das erste was ich bei der letzten Neuinstallation ausgeschaltet habe *g*. Ansonsten kann ich nur sagen, dass alle Lüfter lüften und einn paar LED brennen leuchten.
Hallo Obi-Wan,
Obi-Wan schrieb:
Da es nicht ersichtlich ist: Mal ne ganz blöde Frage, hast du schonmal ein anderes Kabel versucht? Hatte mal in einem der IDE Kabel einen Kabelbruch. Der hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das es mal ging und mal wieder nicht.
So blöd ist die Frage nicht *g*. Die Idee ist mir nämlich nicht gekommen...Kabel Tauschen geht zwar mangels Ersatzkabel so ohne weiteres nicht, aber ein paar Versuche in diese Richtung werde ich später mal anstellen können.
Danke bis hierhin für die Antworten.
Grüsse vielfrass
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 11:43
naja, wenn die lüfter drehen und die lampen leuchten hat das noch nichts zu sagen, dass heist nur dass sie strom bekommen. hast du kein system-pieper drinnen? versuch mal irgednwas zu machen, vielleicht mit ner schnelltaste ein mediaplayer öffnen (gibts ja an manchen tastaturen solche "hotkeys") und irgendwas abspielen. wenn der nichts mehr macht, würde ich auf defekten cpu tippen. sowas in der art hatte ich schonmal...
elim1701
Anzahl der Beiträge : 111 Anmeldedatum : 17.03.11
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 13:07
Hat sich erledigt. Sorry den ersten Beitrag wohl zu stark überflogen...
Klingt echt nach dem Kabel oder nach einer falschen Auflösung. Dann müsste aber zumindest auf dem Monitor "no signal" kommen und auch erst wenn Windows starten möchte. Der normale boot-Screen sollte immer kommen weil der nichts mit der Auflösung unter Windows zu tun hat. Keine Ahnung was da los sein kann. Versuchs echt mal mit einem anderen (Leih-) Monitor vom Nachbarn oder so oder eben mit einem anderen Kabel.
Hokau
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein So 10 Jul - 16:38
Könnte auch das Motherboard sein, auch wenn der Rest funktioniert. Am besten das Motherboard ganz genau absuchen, ob irgendein Kondensator eine Wölbung aufweist.
vielfrass
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 21.06.09 Alter : 46
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein Mo 11 Jul - 14:39
Hallo zusammen,
Ich habe die Fehlersuche gestern eingestellt weil kein Bock mehr. Neuer Prozessor und Motherboard sowie ein "bisschen" neuer Arbeitsspeicher befinden sich im Zulauf. Bei meiner momentanen Strähne liegts dann aber wahrscheinlich doch am Kabel Aber egal-ich hab dann OMSI etwas flüssiger am laufen. Grafikleistung hab ich nun ja auch im Überfluss hier rumliegen. Und die Hauptsache: Mein Altersschwacher Laptop kann wieder seine Ursprüngliche Funktion (als Navi) übernehmen und muss sich nicht mehr mit Tonnenschweren Internetseiten herumquälen.
Vielen dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.
Viele Grüsse vielfrass
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Monitor schaltet sich nicht ein Mo 11 Jul - 18:38