Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mo 19 Jul - 20:10
Also jetzt mal ne Frage: Wie viele Knöpfe wird man für Omsi brauchen?
Außer ein diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiickes Lob gibts eigentlich nichts mehr
Niklas
Gast Gast
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mo 19 Jul - 20:14
Was für Knöpfe ? Oder sprichst du von den tasten auf deiner Tastatur ? Warum ist das jetzt wichtig ?
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mo 19 Jul - 21:22
Ich würde mal sagen viele. Aber eine Tastatur reicht.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mo 19 Jul - 21:34
Zitat :
Ich würde mal sagen viele. Aber eine Tastatur reicht.
Was, falls es wie beim Flugsimulator X Tausende Kombis gibt? (STRG+E, STRG+ALT+irgendwas, etc.)?
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mo 19 Jul - 21:34
Wenn die Tastatur als solches nicht reichen sollte gibts ja dann noch die Befehle mit Shift+Taste oder Strg+Taste oder Alt+Tase Achja alle Knöpfe, Schalter und Hebel sind auch mit der Maus bedienbar.(Zumindest stand das mal hier irgendwo) Man braucht dann eigentlich nur noch die Pfeiltasten zum Fahren
Edit: 2 Leute, 1 Gedanke
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 1:02
@VBZ: Falsch, ganz falsch, man fährt mit dem Nummernblock - jedenfalls wurde das mal gesagt, hat sich ja vielleicht inzwischen geändert...^^
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 5:50
@Jannik: Es wurde mal vom Nummernblock gesprochen. Es wurde aber auch gesagt, dass die Steuerung frei konfigurierbar ist. Also kann VBZ auch von Pfeiltasten reden
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 6:53
Ich könnte jetzt ganz ausführlich erklären, wie das ist, aber da wir da ein paar, wie ich finde, recht elegante Kniffe eingebaut haben, wollen wir das noch nicht im Detail erklären.
Nur soviel: Dank Script-Engine und vielen Systemen ist es durchaus möglich, einen Bus zu programmieren, der mehr Tasten braucht als die Tastatur her gibt.
Im normalen Gebrauch aber ist es alles ganz unspektakulär und einfach, keine Sorge! Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 9:28
VBZ schrieb:
Wenn die Tastatur als solches nicht reichen sollte gibts ja dann noch die Befehle mit Shift+Taste oder Strg+Taste oder Alt+Tase Achja alle Knöpfe, Schalter und Hebel sind auch mit der Maus bedienbar.(Zumindest stand das mal hier irgendwo) Man braucht dann eigentlich nur noch die Pfeiltasten zum Fahren
So lange nicht Kombinationen wie ALT + F4 vorkommen...
(Falls jemand nicht weiß, was diese Taste bewirkt: Testen! )
Marcel Kuhnt schrieb:
Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.
Wird die Maus eigl. ganz normal dargestellt (Windows Design ist für mich schon "normal" ), oder wird sie ein eigenes Symbol haben, zum Beispiel eine kleine animierte Hand?
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 9:36
KiroKai schrieb:
VBZ schrieb:
So lange nicht Kombinationen wie ALT + F4 vorkommen...
Komisch, wenn ichs mache schließt sich immer wieder das Fenster
Zitat :
(Falls jemand nicht weiß, was diese Taste bewirkt: Testen! )
Marcel Kuhnt schrieb:
Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.
Wird die Maus eigl. ganz normal dargestellt (Windows Design ist für mich schon "normal" ), oder wird sie ein eigenes Symbol haben, zum Beispiel eine kleine animierte Hand?
Ich finde die normale Windows Design Maus doch total gut besser als wenn da so eine Hand rumschwirrt
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 9:40
Wenn ich das im Demo-Video richtig gesehen habe, ändert sich die Maus je nach dem (z.B. beim Zoomen), aber sonst sind es glaube ich die Standardmauszeiger, oder hab ich mich da verguggt?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 10:10
Nö, stimmt schon, nicht verguckt!
Wir folgen der Philosophie: das Windows-Design ist doch an sich eine gute und sinnvolle Grundlage für jedwede Software - warum also ein eigenes Design erfinden, womit wieder keiner klarkommt? (Ich sage nur: MSTS und seine nicht mit Esc oder Enter bestätigbaren Dialogboxen! )
KiroKai
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 12:18
Dann ist ja alles gut.
Gast Gast
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 13:09
Zitat :
MSTS und seine nicht mit Esc oder Enter bestätigbaren Dialogboxen!
Dialogboxen ? Meienst du die Meldungsfenster ? Lassen sich doch mit ESC oder Enter bestätigen.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Di 20 Jul - 13:44
Ist mir neu, vieleicht brauchte es auch irgendein Update, was ich nicht installiert hab. War ja auch nur ein Beispiel.
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mi 21 Jul - 7:39
Ich meinte nur, so eine ungefähre Zahl an Knöpfen, dass ich weiß: Aha! Ich brauch das Lenkrad vollbelegt, Tastatur auch voll belegt, dann brauch ich noch mehr Knöpfe (nur! Beispiel!!!)
So in der Art! Niklas
KiroKai
Thema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Mi 21 Jul - 7:42
Da die Demo-Videos mit Lenkrad gespielt wurden, denke ich mal, dass es möglich sein wird allein das Lenkrad (und ggf. die Maus) zu benutzen, um OMSI zu steuern.