Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 0:22
Moin, hier mal ein paar Bilder meiner Map "Stadtbusnetz".
Die Map ist groß (um die 45 Kacheln) und sehr detailiert, also eher nix für schwache Rechner. Gefahren wird auf 2 Buslinien von 7,1 bis 7,9 km/Linie, Fahrzeit zwischen 25 und 28 min. Die Busse fahren hauptsächlich in der Stadt, ein kurzer Überlandabschnitt über eine 4-spurige Bundesstraße ist mit einer weiteren Linie z. Zt. in Bau.
Ein YouTube-Video kann ich leider nicht machen. Leider gibt´s noch ein paar Probleme mit den Fahrplänen. Einen Bus kann man nur wechseln, wenn man ihn verlässt und mit F4 einen weiteren Bus sucht. Oder einfach zum Schichtbeginn einen der je Linie bestehenden 4 Umläufe wählen.
Was wird noch benötigt: Addon "Simple Streets" sowie "Nemolus Strassenobjekte", ansonsten nix. Diese ganzen Fremdcontents sind nicht mein Ding, muß man teilweise sich irgendwo zusammensuchen. Kenne ich von Trainz mit den ganzen Fanseiten, bin ich kein Freund von.
Kleiner Überblick zum Abschluß:
Linie 10 + 11 = fertig Noch kleine Abstimmungen mit dem KI-Verkehr sowie Ampelschaltungen. Bodentexturen nochmals nachzeichnen (ja, auch mich verfolgt der Bug mit den verschwindenden Bodentexturen). Ich geb´ dem Ganzen so etwa 90 % Fertigstellungsgrad. Noch ein paar Verkehrsschildchen und "fättisch".
Still to come: Linie 12 + 13, zur Zeit in Bau, Fertigstellungsgrad liegt bei ca. 50 %
Weitere Infos folgen.
Aktuell 29.06.: Map ist fertig (zur Linie 10 + 11 gibt´s noch eine Überraschung ). Ich suche vor Veröffentlichung noch ein paar Tester, die sich ernsthaft mit dieser Map auseinandersetzen können und mir helfen, Fehler auszumerzen, die ich übersehen habe. Ich denke an Tester, die sehr häufig im Forum sind und hier auch mithelfen. Die Map möchte ich dann relativ zügig veröffentlichen. Bitte per PN an mich, die Map, HOF und Rollbandbeschilderung kommt per Mail (Ja, auch die Rollbandbusse haben Linienfilme). Eine zusätzliche Bitte: wenn jemand dabei ist, dies über den OMSI Addon-Manager zu packen, umso besser. Vielleicht gibt´s auch jemanden, der ein YouTube-Video macht. Kleiner Hinweis: die Map ist recht groß und detailliert (hänge ja auch erst seit 8 Wochen dran), aus meiner Sicht sind die Linien gelungen. Aber für Hinweise und Kritik bin ich recht dankbar.
Zuletzt von Roland15 am Fr 22 Jul - 23:47 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
David Jung
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 15.05.09 Alter : 39 Ort : Heidelberg
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 1:05
Sieht richtig gut aus bisher Roland. Freue mich schon auf weiter Bilder!
Gruß aus der Nachbarstadt, David
RBS-BUS
Anzahl der Beiträge : 197 Anmeldedatum : 13.03.11 Alter : 27 Ort : Ba-Wü
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 6:49
Ja, die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus! Und wenn die Map das Niveau der Waldhausen-Map hat, bin ich echt begeistert!
MAN A21
Anzahl der Beiträge : 60 Anmeldedatum : 23.04.11
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 8:03
Interessant wäre es, wenn man mehrer Linien in einen Umlauf packen könnte. Wird es Haltestellenansagen auch geben?
jerry@sw
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32 Ort : Schweinfurt
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 11:27
Mensch endlich mal wieder ne schöne realistische Map!
Mach weiter so.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß beim Mabbau.
Grüße, Jeremy
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 11:44
Na dat sieht doch endlich mal wieder nach was aus, schön gemacht! Hätte trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge:
Bild 3: Das Splinestück hat, wie man sieht, ein Fahrradweg bei, das passt da jetzt nicht wirklich hin, auch wenns so schön breit ist Bild 6: Die zwei Haltestellen würde ich entweder auf den Bürgersteig schieben oder das Stück möglichst grade bepainten. Mehr fällt mir auch nicht "negativ" auf, finds ziemlich gut gelungen.
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 13:07
Danke für die Tipps, Zane, immer her mit. Bei so einer großen Map wird man leider ein bißchen "betriebsblind" und erkennt einige Fehler einfach nicht mehr. Vielleicht veröffentliche ich das Ganze einfach erstmal als Beta und lasse mir dann Verbesserungsvorschläge zukommen. Und Realismus ist sowieso mein Ding, wenn Fantasie, dann aber auch wirklich an die Realität angelehnt. Ich verarbeite halt das, was mit Omsi zur Zeit möglich ist. Die Haltestelle (Bild 6) war gepaintet, leider hat´s mir der "Terrainverschwinde-Bug" immer mal wieder rausgehauen.
@MAN A21: Mehrere Linien in einen Umlauf zu packen, ist theoretisch möglich, jedoch eine ziemliche Arbeit. Bei den Linien 10 + 11 ist dies zudem schwer machbar, da diese sich nur an 2 Punkten berühren (Neumarkt und Schillerplatz). Also müßtest Du 2 "Sonderlinien" bauen z.B. 10E + 11E, die am Neumarkt auf die jeweilig andere Linie wechseln. Also mußt für diese beiden Linien eigene Tracks und Trips sowie einen eigenen Fahrplan erstellen. Da ist mir der Aufwand dann doch zu groß, da ich mich sowieso eher auf den Mapbau (Landschaft und Strecke) versteife. Wer das später irgendwie hinbasteln möchte, nur zu. Haltestellenansagen wird´s von meiner Seite aus nicht geben, da mir das nötige Equipment fehlt.
@RBS-Bus: Die Waldhausen-Map war meine allererste Strecke. Habe also "geübt". Und da ich nun ein paar Stufen weiter bin, kannst Du mit Sicherheit von ausgehen, daß die Stadtbusnetz-Map nochmals eine Steigerung erfährt.
faaabiiii
Anzahl der Beiträge : 608 Anmeldedatum : 11.06.11 Alter : 28 Ort : Schafflund
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 15:12
Hast du die map mit der Waldhausen-map verbunden?
Jonas.V
Anzahl der Beiträge : 233 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 26 Ort : 51789 Lindlar nah Köln
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 16:19
Tagchen,
Ich finde die Map sieht einfach nur spitzenmäßig aus!
Mach weiter so...
Ein Mängel-Punkt hätte ich noch:
Roland15 schrieb:
meiner Map "Stadtbusnetz".
Was ist das für ein Name? Das ist doch kein Name für eine Map (find ich)!
Aber sonst super.
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 16:29
Schde, das mein PC nicht mehr der beste ist. Wobei es grad noch hinhauen könnte vielleicht .
Sieht supi aus!
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 16:55
mal eine Frage an Roland15:
Wie kriegst du es hin, dass wenn du eine Textur hinzufügen willst, dass diese Textur nicht dann auf der kompletten Map erscheint...
Habe im Handbuch zawr schon alles darüber gelesn, aber es klappt einfach nicht bei mir...
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 23 Jun - 22:13
@faaabiii: Nein, hat nichts mit meiner "Übungs"-Map Waldhausen zu tun @ Jonas: Stadtname fiel mir gerade keiner ein bzw. war zu faul, mir einen stimmigen Namen zu suchen. Ob´s nun Ötzelpötzel oder Hinterobersweitweghausen heißen sollte, spielte für mich keine Rolle, Namen sind in solchen Bereichen Schall und Rauch. Oder fändest Du es besser, wenn ich es zum Beispiel "Mannheim (fiktiv)" nenne? Führt nur zu Irritationen. @ THT: eigentlich kein Problem. Größe der Terrainbemalung legt´s Du ja selbst fest (Standard ist ja 50 m Durchmesser, kannst Du ganz oben bei den Terraineinstellungen entsprechend ummodeln). Aber ich kenne Dein Problem, hatte ich vor dem Patch auch ab und zu. Betrifft in der Regel eigene erstellte Texturen. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden, außer daß es manchmal passiert, daß einzelne Kacheln komplett mit einer zuletzt verwendeten Textur versehen werden (Omsi "blitzt" bei der Texturbemalung auf). Scheint ein OMSI-Problem zu sein, da es bei vielen passiert und diese haben durchweg unterschiedliche PC´s.
THT
Anzahl der Beiträge : 568 Anmeldedatum : 29.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Fr 24 Jun - 12:36
danke dir werde auf alle fälle weiter experimentieren
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Fr 24 Jun - 13:54
wow coole map mach weiter so mfg Tommy
Nord-Ostsee-Bahn
Anzahl der Beiträge : 456 Anmeldedatum : 04.02.11 Alter : 35 Ort : Schleswig
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Fr 24 Jun - 14:20
Sieht echt gut aus ,aber ich hoffe,dass man nicht nur mit 30 rumfahren muss wie es bei so einigen Map oft der Fall is
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Mi 29 Jun - 14:07
Update 29.06.: Tester gesucht (siehe erster Post)
Oranienburger123
Anzahl der Beiträge : 474 Anmeldedatum : 27.05.11 Alter : 26 Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D
Thema: Tester für Map Mo 4 Jul - 18:21
Hi Roland, kann ich deine Map zum testen haben? Danke schön.
oranienburger123
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Mi 6 Jul - 15:57
War ja nicht faul, hier der Liniennetzplan der bestehenden Linien. Die letzte Linie 13 ist fertig, fehlen nur noch Fahrplan und Hilfspfeile.
Bin ein bißchen verunsichert wegen einer Veröffentlichung. Die Map ist recht groß und habe diese bereits an einige Tester geschickt. Alle haben irgendwelche Fehler, aber seltsamerweise nicht die identischen. Ich könnte also diese Map veröffentlichen, durch die Packerei und Uploaderei scheint diese aber schadhaft zu sein. Auf meinem Rechner läuft sie problemlos.
Und noch 2 Bilder vom 13er (als Appetithäppchen)
Linie 13 an der Uni
und an der Mensa
Weitere folgen ...
wertz
Anzahl der Beiträge : 559 Anmeldedatum : 04.04.11
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Mi 6 Jul - 16:24
Hast du ALLE Sceneryobjekte mit versendet? Und ALLE Splines. Ansonsten, müsste sie funktionieren.
Ich freue mich auf ein baldiges Release !!!!
lg wertz
Felix (Keyway)
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 29 Ort : Hamburg
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Mi 6 Jul - 16:38
wertz schrieb:
Hast du ALLE Sceneryobjekte mit versendet? Und ALLE Splines. Ansonsten, müsste sie funktionieren.
Ich freue mich auf ein baldiges Release !!!!
lg wertz
Ebenso .
Mfg Felix
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Mi 6 Jul - 21:27
Wenn mir ein Abschlußtester eine .exe macht, schicke ich diesem die Map. Muß mir nur dann gesagt werden, was diesem fehlt. Ulkigerweise gibt es Fehlermeldungen über Sachen, die auf deren PC schon längst installiert sind.
clown80
Anzahl der Beiträge : 128 Anmeldedatum : 02.07.11
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 7 Jul - 8:31
Hallo,
suchst du noch Tester?
Ich würde gerne mitmachen und deine Map testen.
Gruß clown80
Mercedes 0530 Citaro
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 26.12.10 Alter : 30 Ort : Wolfenbüttel
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 7 Jul - 8:40
Hallo, Ich habe dir auch schon eine Nachricht geschickt ich könnte dir nämlich auch eine exe Datei machen. Bitte antworte mir mal.
Oranienburger123
Anzahl der Beiträge : 474 Anmeldedatum : 27.05.11 Alter : 26 Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 7 Jul - 8:40
clown80 schrieb:
Hallo,
suchst du noch Tester?
Ich würde gerne mitmachen und deine Map testen.
Gruß clown80
Frage mich auch! Roland hat keine Antwort gegeben. Schade!
Oranienburger123
clown80
Anzahl der Beiträge : 128 Anmeldedatum : 02.07.11
Thema: Re: Omsi-Map Stadtbusnetz (BETA is on) Do 7 Jul - 8:43